Sennheiser Digital 9000 - ein neues Drahtlos-System

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Sicherlich haben inzwischen die meisten Anwender mitbekommen, dass es im Drahtlos-Bereich eine Menge an teils gravierenden Änderungen gibt. Dies hat zur Folge, dass viele Systeme, die in der Vergangenheit wunderbar funktioniert haben u.U. künftig Störungen empfangen.

Digital Funksysteme sind aufwändig und schwer zu realisieren, weswegen z.B. Sennheiser bisher auf analogen Funk gesetzt hat.
9000.jpg
Mit dem Digital 9000 steigt nun Sennheiser mit dem gewohnten Anspruch auf eine marktführende Position in diesen Bereich ein. Eine Menge interessanter Informationen dazu gibt es in dem unten verlinkten Video

Herstellerseite

Ach ja - bevor es wieder welche heißt, das sei ja viel zu teuer: es geht hier um die Technik und nicht darum, dass jetzt Amateur-Gitarristen anfangen sollen zu sparen ;). Diese Technik wird ohnehin eingesetzt werden, vor allem im professionellen Anwendern in Fernsehstudios, iTheater und auf großen Livebühnen, wo bei drahtlosen Mehrkanal-Setups keine Kompromisse im Klang geduldet werden. Das Sennheiser Digital 9000 arbeitet mit nicht komprimierter digitaler Signalübertragung und bietet eine bisher unerreichte Dynamik.

 
Eigenschaft
 
Nun, für die Entwickulng in diesem Funkbereich haben sie sich etwas Zeit gelassen. Aber das scheint sich gelohnt zu haben. Allein die Konstruktion der Mikrokabseln macht Lust auf mehr.
 
Was ich bei Sennheisers Funksystemen allgemein zu bemängeln habe, ist das Schubladendenken: Mikrokapseln dafür passen auch nur dafür (Die vom 2000er und den G3 passen zwar auch, aber nicht umgekehrt). Empfänger ist gleich ein 8fach-System. Es ist klar: Digitalsystem ja, aber nur für Großanwender im teuersten Segment. Und die können ihre 3000er/5000er Kapseln dann scheinbar wegwerfen. Die Firma nebenan hatte schon in Betracht gezogen, ca. 70000 Euro bei Sennheiser zu lassen, hat sich aber aus diesen Gründen (nebst der späten Entscheidung, so ein System zu bringen) dazu entschlossen, das Geld bei Shure anzulegen. Auch für mich gabs da dann keine Frage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So sehr die Frage auch nerven und unnötig sein mag, aber was soll das denn nun kosten? Am Ende ist das ja doch n wichtiger Punkt.
Und auch obs da ne Möglichkeit gibt das dann für die komplette Band einzubauen und zu nutzen oder ob man lieber einzelne Systeme für jedes Bandmitglied nutzt?
Momentan teilt sich das bei uns nämlich ganz gut auf. Gitarren und Bass laufen über Stageclix und die Vocals über Line 6.
Aaaaaber...eine Anlage für alle? Wäre doch ne Überlegung wert.
 
Eine Anlage für alle zusammen wäre definitiv interessant. Sofern das mit diesem Gerät dann auch funktioniert
 
Das funktioniert in jedem Fall. Aber lohnen wird es sich für eine normale Band eher nicht. Die Preise dürften in der Größenordnung der Shure UHF-R Serie liegen. Das bedeutet, dass man für den Preis der teuersten Line6-Komplettstrecke nicht mal den Handsender mit der billigsten Kapsel vom neuen Sennheiser bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das funktioniert in jedem Fall. Aber lohnen wird es sich für eine normale Band eher nicht. Die Preise dürften in der Größenordnung der Shure UHF-R Serie liegen. Das bedeutet, dass man für den Preis der teuersten Line6-Komplettstrecke nicht mal den Handsender mit der billigsten Kapsel vom neuen Sennheiser bekommt.

Schade..dann ist es für mich am Ziel vorbei. :(
 
Ein Wiederaufleben der alten 8-Kanal-Modul-3HE-Kisten ... im TV-/Theater-/Musicalbereich als Festinstallation sicherlich interessant, aber doch bitte nicht für den kleinen Mugger oder einen Verleiher der heut mal 2 dann 4 dann 12 Strecken raus geben muß :(
 
Genau das!
 
Ein Wiederaufleben der alten 8-Kanal-Modul-3HE-Kisten ... im TV-/Theater-/Musicalbereich als Festinstallation sicherlich interessant, aber doch bitte nicht für den kleinen Mugger oder einen Verleiher der heut mal 2 dann 4 dann 12 Strecken raus geben muß :(
Der empfänger erweckt sicherlich Erinnerungen an die EM1046, und genau an dieser Klientel hat man sich mit der 9000er auch orientiert - das ist sicherlich nicht für den Hobbymucker und Kleinverleihermarkt gedacht (imho ist ein Shure Axxient genauso wenig für diesen Bereich konzipiert).
 
Es ist richtig, dass Shure mit dem Axxient sicher nicht den "gemeinen Kirmesmucker" im Visier hatte, aber aufgrund des Aufbaus könnte ein solcher Musiker das System genauso kaufen wie jede andere Einzel- oder Doppelfunkstrecke von Shure. Im Prinzip ist die Konkurrenz zur 9000 eher das ULX-D. Nur, dass dieses System scheinbar deutlich flexibler ist.
 
Heute in der HAZ: Staatstheater bittet Besucher um das abschalten der Handys, damit die LTE-fähigen nicht die Funkstrecken stören. Höchste Zeit also, dass sich da was tut. Von daher ein begrüßenswerter Schritt von Sennheiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist richtig, dass Shure mit dem Axxient sicher nicht den "gemeinen Kirmesmucker" im Visier hatte, aber aufgrund des Aufbaus könnte ein solcher Musiker das System genauso kaufen wie jede andere Einzel- oder Doppelfunkstrecke von Shure. Im Prinzip ist die Konkurrenz zur 9000 eher das ULX-D. Nur, dass dieses System scheinbar deutlich flexibler ist.

So ist es :)
Axient wurde für High End Funklösungen entwickelt bei denen selbst kurze DropOuts nicht vorkommen dürfen. Zielgruppe hierbei Broadcast - insbesondere Live-Sendungen. Natürlich wurde Axient schon bei diversen Live-Acts eingesetzt wie z. B. bei der Bruce Springsteen Tour.

ULX-D ist durch die unterschiedlich Empfänger (Signle, Dual und Quad) sehr flexibel nutzbar.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde mich mal interessieren, wie solche Systeme wie das Senn 9000er und das Shure ULX-D gegen andere High-End-Systeme von z. B. Wisycom oder Lectrosonics (Digital Hybrid) abschneiden. So ein Vergleich wäre mal super-interessant.
 
Es ist ja nicht gesagt, dass Sennheiser da nicht noch einen Doppelempfänger nachschiebt ...

Ein Vergleich wäre sicherlich mal interessant. Sony hat ja euch vor nicht all zu langer Zeit ein neues System released.
Wobei einem Wisycom und Lectrosonic in der Wildnis doch eher selten begegnen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben