Millenium MCT-20 Ersatzschalter

von Demos, 23.09.20.

Sponsored by
QSC
  1. Demos

    Demos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.20
    Zuletzt hier:
    4.10.20
    Beiträge:
    2
    Kekse:
    0
    Erstellt: 23.09.20   #1
    Hallo zusammen,

    an meinem Millenium MCT-20 Kabeltester ist der Stufenschalter seit gestern defekt. Lässt sich ohne Rasterung frei hin und her drehen. Auch die Schaltung funktioniert dadurch nichtmehr einwandfrei und lässt auch mal zwei LED gleichzeitig leuchten.

    Bei Thomann beruft man sich leider auf den niedrigen Preis und das dafür keine Ersatzteile vorgehalten werden bzw. beschafft werden können.

    War eventuell schonmal jemand so verrückt und hat das ganze repariert statt neu gekauft und kann mir sagen ob und wenn ja wo ich einen solchen Schalter nochmal erwerben kann? Ich bin leider noch nicht dazu gekommen den Schalter auszulöten. Sobald ich das geschafft habe würde ich auch noch ein Foto davon verlinken.

    Grundsätzlich finde ich es einfach zu schade ein eigentlich funktionierendes Gerät, welches ja gut zu reparieren wäre einfach weg zu werfen nur weil es sehr günstig gewesen ist.

    vielen Dank schon im Voraus für die Mühen

    Jojo
     
  2. Mfk0815

    Mfk0815 PA-Mod & HCA Digitalpulte Moderator HCA

    Im Board seit:
    23.01.13
    Zuletzt hier:
    30.10.20
    Beiträge:
    5.979
    Ort:
    Gratkorn
    Kekse:
    34.676
    Erstellt: 23.09.20   #2
    ist wirklich der Schalter defekt oder nur der Knopf nicht richtig fest gemacht? Wenn der sich am Schalter zu drehen beginnt dann hat es das gleiche Phänomen.
     
  3. Demos

    Demos Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.20
    Zuletzt hier:
    4.10.20
    Beiträge:
    2
    Kekse:
    0
    Erstellt: 23.09.20   #3
    Leider nein. Ich habe das Gerät gestern geöffnet und den Schalter samt Platine abheben können. Auch wenn der Schalter nackig auf der Platine sitzt dreht das ganze einfach durch. Im Schalter laufen zwei Metall klammern von denen eine sehr lädiert aussieht. :(
     
  4. chris_kah

    chris_kah HCA PA- und E-Technik HCA

    Im Board seit:
    18.06.07
    Zuletzt hier:
    30.10.20
    Beiträge:
    5.122
    Ort:
    Tübingen
    Kekse:
    58.406
    Erstellt: 23.09.20   #4
    Für die 25 EUR die der kostet, bekommst du nicht mal die Einzelteile.
    Kannst du mal ein Foto davon machen?
    Der Schalter hat 9 Positionen. Das ist nicht gebräuchlich.
    Ich kenne sonst nur 12-polige, die man per Arretierung im Bereich einschränken kann.

    EDIT: btw. Willkommen im Forum.

    Fotos kann man als Dateianhang hochladen.
     
  5. PHo

    PHo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.19
    Zuletzt hier:
    30.10.20
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Kekse:
    0
    Erstellt: 23.09.20   #5
    Hab ich ebenfalls schon hinter mir. Hab letztendlich das Dingen neu gekauft.
     
  6. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    14.239
    Ort:
    Oranienburg
    Kekse:
    50.295
    Erstellt: 23.09.20   #6
    Ich schau mal nach ob ich den noch habe.
    Mein MCT ist nämlich sofort kaputt gewesen (nicht der Schalter)und ich habe vom T-Man gleich einen
    neuen bekommen.
    Wenn Du Interesse hast dann schicke mir deine Adresse per PN und ich schicke Dir das Teil zu.
     

    Anhänge:

mapping