Millenium MX-900 T Drive Stage Birch white sparkle

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Ein neues interessantes Birken-Drumset zum bemerkenswerten Preis bringt Thomann mit dem Millenium MX900 T-Drive Stage Birch -WS



Das Set wartet mit bemerkenswerten Details auf wie:

hochwertige White Sparkle Lackierung
Black Nickel Kesselhardware
Satin Chrome Hardware-Set mit 2x Galgenbeckenständern
Bassdrumkissen und Sound-Control Ring-Set
 
Eigenschaft
 
ist als erstset glaube ich echt gut geeignet
 
Hallo,

fürs Geld viel Hardware ;)

Scheint als Anfängerset schonmal recht ordentlich ausgestattet, die Black Nickel Kesselhardware passt sich optisch gut ein.

Die Kesselgrössen entsprechen dem Trend der Zeit, die Hardware an den Kesseln ist unterlegt mit Kunststoff oder gar Gummi? Macht sich doch ganz gut.
Lediglich an der Snare-Abhebung wurde nicht zum Kessel entkoppelt. Scheint aber auf den ersten Blick das geringste Manko, was sich schnell beheben lassen sollte (Kleine Bastelstunde).

Alles in allem schon eine brauchbare Ausstattung für den Start.

Wäre zum Antesten gerne bereit :D
 
Weisse Sets fand ich schon immer gut und das Millenium ist keins von den hässlichen.
Ich hab schon hässlichere doppelt so teure Sets gesehen.

Die Hardware hat allerdings Licht und Schatten. Die Ständer scheinen ja ganz vernünftig zu sein. Die Snareabhebung scheint mir aber doch recht wackelig zu sein.
Irgendwo knallt halt der Rotstift doch rein.

Sicher darf man kein High-Class-Set erwarten, für den Anfang oder als Set für den Proberaum doch sicher ausreichend.

Mit besseren Fellen (die Remo UT sind noch nicht der Weissheit letzter Schluss) ist wohl auch noch Luft nach oben.

Wenn ich da an mein erstes Pressspan-Drumset denke, ohje...:rolleyes:
 
Schaut ganz gut aus fürs Geld.
Würde ich gern mal antesten.
Allerdings ist chrom Hardware zu schwarzer Kesselhardware inkonsequent ;).
 
Das ist sehr gut, dass das Ding mal jemand auf Herz und Nieren testet. Warte immer noch auf das absolute "OK" das Ding mit guten Gewissen weiterempfehlen zu können. Und ein "Rundum-sorglos-Bundle" bei thomann wäre immer noch spitze ;). also anstatt der billig Bleche ein paar Rockbeats oder Ajas dazu, damit man den Einsteigern nur noch das Bundle schicken muss und keine ewig langen Link-Diskussionen führen muss.
Und mich würde immer noch interessieren, ob das Teil echt ein identisches Replikat zum Basix Custom ist... Das wäre ein Traum :D

Gruß Jan :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wann ist den mit dem Review zu rechnen?
 
Ohne es getestet zu haben, erinnert es mich, von den Features her, doch sehr stark an die Basix Customs Drumsets, die es ja leider nicht mehr gibt.
Soweit ich aber aus eigener Erfahrung weiss, ist die 900 Hardware Serie sehr stabil und funktionell.
Also mehr braucht ein Einsteiger (oder auch ein normaler Hobby-Drummer) doch wirklich nicht - klangliche Unterschiede zu den mittelpreisigen Markensets, bzw. Highend Sets wird man eh erst später heraushören können.
Und da heute eh 95% der Drumsets (auch die der arrivierten Marken!) aus China oder Malaysia kommt, entfällt eigentlich auch die Diskussion über die Arbeitsbedingungen dort.
Die Arbeiter der Markenhersteller werden leider mit Sicherheit auch nicht besser behandelt - also wäre die einzige moralisch vertretbare Alternative, garkein Schlagzeug zu spielen, oder erstmal 10 jahre auf ein, z.B. in Germany hergestelltes Set (wobei die Hardware dabei sicherlich auch nicht mehr in Deutschland produziert wird), zu sparen, bevor man mit dem Drummen anfängt.
Echt ein ärgerlicher Teufelskreis, unsere globale Marktwirtschaft.

Mit Zultans, Samatayas, Troys oder Staggs als Becken bestückt, hat man imo für wenig Geld ein ordentliches Drumset.
 
Ich hab ja die ein oder andere Befürchtung...

Aber warten wir mal ab, was beim Test rauskommt :)
 
Hi,

bei dem herstellernamen läuft es mir fast immer einkalt den rücken runter und deshalb warte ich erstmal den test ab.
ich weiß es ist als anfänger set gedacht und man soll da nicht die trauben zu hoch hängen.

ich habe v toms von yamaha an meinem set hängen eigentlich auch einsteiger teile, wenn ich diese trommeln mit dem vergleiche was ich bisher von m. gesehen habe, sind das welten im klang verarbeitung etc.

ich lass mich auch gerne überraschen.

Lg

DT
 
@ der dührssen

Wie hat man das zu verstehen?


Wenn man das Set mit der Konkurrenz vergleicht, steht dieses Millenium so schlecht nicht da.

Bei einigen Details merkt man den Rotstift allerdings schon:

- Klemmung der Floortombeine
- die Snareabhebung ist sehr einfach und wirkt recht wackelig
- die Bassdrumklauen sind aus Blech gestanzt und ohne Gummi
- die Felle haben Plastiktüten-Niveau

Die anderen namhaften Hersteller sparen in diesem Einsteigersegment allerdings auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
wor das weiß is echt ansehnlich Ö.Ö

bei dem herstellernamen läuft es mir fast immer einkalt den rücken runter...

das sind reine erfahrungswerte und schon allein aus dem grund nicht zu pauschalisieren da a-tens: "Millenium" kein Hersteller von Produkten ist sondern lediglich ein Hausmarke-Label von Thomann und b-tens: dieses Label auf verschiedenste Produkte von Herstellern aus aller Welt drauf gepappt wird. d.h. in einem Bereich kann ein Millenium Produkt Profiqualität zum kleinen Preis haben, in einem anderen Bereich wiederum totaler Müll. ;)
Thomann sucht sich lediglich günstige (meißt Fernost Produktlinien), kauft diese (auszugsweise) in großen Mengen ein und bietet sie hier unter ihrem Label günstig an.
Manchmal können das Produkte sein die in anderen Ländern Europas (jeweils unter ihren eigenen Labels) zB für viel viel mehr Geld verkauft werden, da recht gute Qualität, Thomann hat aber als Großhandel einen Vorteile der Großmengenabnahme und kann somit für nochmal ein paar euro weniger anbieten.

Millenium ist also nicht immer gleich Schrott. Selbst in einem Bereich (Schlagzeug,Gitarre oder Studio) können die eigentlichen Hersteller der einzelnen Produkte völlig unterschiedliche sein.

Das ganze läuft hier teilweise nicht anders als bei Aldi mit den umgelabelten Markenprodukten.

man muss bei millenium manchmal einfach durchprobieren. es gibt zB eine Gitarrenbodeneffekt Serie, die wird in noch kA 4-5 anderen Ländern in EU verkauft und das bis zu 20-30€ mehr das Stück. Man geht als erstes immer vom Preis aus, aber was, wenn ich als Hersteller von Müll einfach sage das kostet mal eben 500€ mehr als der übliche schrott in dieser Preisklasse, dann denken alle per sé es muss schon allein aus prinzip besser klingen. man muss auch immer die relation zum Mehrwert gegenüber Mehrpreis im auge behalten. ich nehme oft lieber 10% weniger Qualität statt 200% mehr preis in kauf. das nennt man wirtschaftlichkeit :D

ps: ich hatte mal nen A4 avant, mit dem hatte ich mehr Ärger als mit meinem alten rostigen seat cordoba ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ der dührssen

Wie hat man das zu verstehen?


Wenn man das Set mit der Konkurrenz vergleicht, steht dieses Millenium so schlecht nicht da.

Naja, vergleichen kann man nur optisch und anhand dessen, was angegeben ist. Interessant wird's dann bei der Langzeitbelastung der Hardware und der Kesselverarbeitung. Will natürlich keine voreiligen Schlüsse ziehen und es nicht von vornerein schlechtreden.
Wie gesagt, warten wir mal ab. Ich bin echt gespannt auf einen ausführlichen Bericht :)
 
Bei einigen Details merkt man den Rotstift allerdings schon:

- Klemmung der Floortombeine

Haensi, koenntest Du vielleicht genauer erklaeren was es mit der Klemmung der Floortombeine ansich hat?
Sieht fuer mich irgendwie gleich aus wie bei jedem anderen Hersteller. Die Memoryklammer fehlt, aber sonst?

Cheers, Vaupe
 
Upps, da hab ich mich verguckt.

Die Klemmung ist doch anders gelöst als bei den billigen Milleniums. Bei denen drückt die Schraube direkt auf die Floortombeine und das hält auf Dauer nicht.

Hier ist alles im grünen Bereich. Naja, Memoryklammer wären noch gut gewesen, müssen aber auch nicht zwingend sein. Kann man sich mit Klebeband notfalls auch eine Markierung machen.
 
Wann ist denn mit dem Review zu rechnen? :)
 
Wann ist denn mit dem Review zu rechnen? :)

leider hatte ausgerechnet das Testset ein paar Mängel, mit denen nicht zu rechnen war. Thomann hat also erst einmal beim Hersteller in China dafür gesorgt, dass gewährleistet sein wird, dass so etwas nicht wieder vorkommt. Na ja - man kennt ja durchaus einige Verarbeitungsmängel aus chinesischer Fertigung. Das ist immer ärgerlich und muss abgestellt werden.

Alle anderen Sets werden vor dem Versand genau geprüft - was man bewusst beim Testset nicht gemacht hat, damit die Kunden keine unliebsamen Überraschungen erleben. Dennoch will man mit einem Test zunächst abwarten, inwiefern, die Reklamationen bei der nächsten Lieferung umgesetzt worden sind.

Bis dahin poste ich mal den User-Kommentar eines Käufers:

mx900.PNG
 
Alle anderen Sets werden vor dem Versand genau geprüft - was man bewusst beim Testset nicht gemacht hat, damit die Kunden keine unliebsamen Überraschungen erleben.


bin ich der einzige, der den Sinn dieses Satzes nicht versteht??
:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soll wohl heissen, dass Thomann die Drums schon an Kunden verkauft, selbst aber noch nie die Ware angeschaut hat. Wurde jetzt gemacht und vom Hersteller Besserung verlangt. Richtig?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben