NEU: Millenium Birken-Drumset mit zwei Standtoms

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Ein bemerkenswertes Angebot scheint das Millenium MX900 T-Drive Stage HL3 Bundle



zu sein.

Sicherlich gibt es in Bezug auf Thomann's Hausmarke einige Vorbehalte, denn viele kennen Millenium nur als Billig-Marke. Wenn man allerdings das Angebot insgesamt betrachtet (sicherlich werden versierte Drummer bei Komplett-Sets inklusive Cymbals die Stirn runzeln) bietet dieses Set-Angebot erstaunlich viel für unter 500 €. Hochwertige sechsfach verleimte Birkenkessel, RIMS, schicke Lackierung, ordentliche Felle, Black Nickel-Hardware auf den Kesseln, solide Hardware...
 
Eigenschaft
 
Wenn es jemand antesten könnte und einen Bericht schreiben würde wäre toll :D
 
Sieht ja sehr sehr interessant aus...
Bei den Kesseln könnte ich mir vorstellen, dass es wohl die gleichen(?) wie beim Basix Custom oder Magnum Birch sind. Die Tomhalterung bzw. Rims sehen so verdächtig nach Basix Custom aus...
Stellt sich natürlich natürlich was die Hardware an den Kesseln taugt und aus welcher Serie die Ständer sind.

Das Set gibts übrigens auch ohne Bundle für 398€:

 
Wenn die Kiste wirklich die Qualität eines Basix Custom, Pearl Export oder Magnum Birch hat, dann wäre es villeicht sogar der Weg für Millenium raus aus dem Billig Image und rein in das "für Anfänger empfehlenswert" Image. Wurde jetzt schon von 2 Freunden datauf angesprochen, ob das Set was taugt, der eine ebenfalls anfänger, der Andere suchte ein annehmbares Proberaumset. Ich frage mich aber wirklich, wie man so ein Set mit 2 Toms, 2 Floors, Snare, Bass, Hardware etc. für knapp 400 Euro anbieten kann... Aber ohne es mal angespielt zu haben möchte ich nicht vorschnell urteilen . ;-)
 
Wenn ich mal wieder beim Onkel Hans vorbeikomme schaue ich mir es mal an.

Ob es als Tourset taugt glaube ich eher nicht. Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass die Hardware das auf lange Sicht mitmacht.

Wenn das Set aber immer im Proberaum steht und nicht auf- und abgebaut wird, kann das schon was sein. Mit den Werksfellen wird man aber nicht glücklich werden. Die billigen Millenium Felle klingen eher wie eine aufgespannte Aldi-Tüte.
Mit guten Fellen von Remo, Evans, Aquarian oder RMV lässt da aber sich noch einiges rausholen.
Allerdings liegt man dann auch schon wieder bei über 500 Öcken

Rein von der Optik macht das Set schon was her. Da hab ich schon hässlichere Set für den doppelten Preis gesehen.

Es stimmt schon: Warum soll Millenium nicht endlich aus der Ramschecke rauskommen. Wäre gut wenn der preisbewusste Kunde auch was anständiges geboten bekäme.
Die von Musicstore haben es mit Fame auch geschafft, also warum nicht auch Thomann mit Millenium.
 
Wenn die Kiste wirklich die Qualität eines Basix Custom, Pearl Export oder Magnum Birch hat, dann wäre es villeicht sogar der Weg für Millenium raus aus dem Billig Image und rein in das "für Anfänger empfehlenswert" Image. Wurde jetzt schon von 2 Freunden datauf angesprochen, ob das Set was taugt, der eine ebenfalls anfänger, der Andere suchte ein annehmbares Proberaumset. Ich frage mich aber wirklich, wie man so ein Set mit 2 Toms, 2 Floors, Snare, Bass, Hardware etc. für knapp 400 Euro anbieten kann... Aber ohne es mal angespielt zu haben möchte ich nicht vorschnell urteilen . ;-)

Was viele Leute nicht verstehen ist, dass Thomann nicht bei den Drums Vollgas gibt und die genannten Basix, Pearl sowie Tama, Sonor und andere mit den günstigen Millenium-Drums aggressiv angreift - ja scheinbar hält man sich in der Werbung sogar zurück und lässt eher die Produkte für sich sprechen.

Ich vermute, dass man dies deswegen tut, weil man ohnehin sehr erfolgreich Millenium-Produkte verkauft, aber auch gleichzeitig großen Respekt vor Herstellern wie Pearl, DW, Yamaha etc. hat und deren Produkte ebenso gern verkauft wie die Produkte mit der Hausmarke drauf.

Die Hausmarke ist eher aus einem anderen Grund entstanden. Thomann ist sicherlich in der Lage wirklich viele Sets am Markt abzusetzen, bei denen vor allem der Preis kaufentscheidend ist - also weniger wichtig ist, welche Marke drauf steht. Unter diesem Gesichtspunkt ist es von Vorteil, direkt containerweise bei einem Hersteller zu kaufen und die Gewinnspanne , die ein Vertrieb für Lagerbevoratung und Werbung verbraucht einzusparen. Je teurer allerdings ein Drumset wird, umso wichtiger ist den Kunden das mit der Marke verbundene Image. So ist es kein Wunder, dass es bereits wirklich gute Schlagzeuge für kleines Geld zu kaufen gibt, gleichzeitig aber keine High-End-Sets für 2000€ und mehr mit dem Millenium - Logo angeboten werden.
 
Sehr interessant vom Aussehen, das würde ich auch gerne mal antesten! Ich mag Vorurteile nicht, auch, wenn ich nicht beste Erfahrungen mit anderen Millenium Sets gemacht habe, aber ich gebe immer gern eine neue Chance :)

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Ich finde ja, dass das Set irgendwie so, für diesen Preis, absolut zum anbeißen aussieht...
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es was taugt. Das Magnum Birch wird als DEAL ja auch für 399€ angeboten, ansonsten regulär für 499€.
Und da Thomann sich bis jetzt ja auf nur ein Finish beschränkt, könnte ich mir vorstellen, dass durch eine entsprechende Massenfertigung der Preis deshalb so gedrückt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich persönlich finde es eine gelungene Sache!

Warum?

Weil wir damit endlich (!) eine gelungne Alternative haben für Leute, die hier in's Forum kommen und:

a) mit dem Drummen beginnen wollen, sich aber noch nicht sicher sind, ob sie dabei bleiben wollen
b) ein Drumset "für Metal" haben wollen. Am besten mit 4 oder noch mehr Toms.
c) ein üblicherweise kleines Budget von gefühlten 500 Euros haben.

Denen können wir dann getrost dieses Set empfehlen, ohne dass wir mit unserer Gebetsmühle "Spar noch etwas Geld und kauf' Dir dann ein Occasions-Set der Mittelklasse" kommen müssen.

Von daher: Gut gemacht! :great: Erspart uns eine Menge Arbeit bei der Beratung von beratungsresistenten Newbies. ;)

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich finde ja, dass das Set irgendwie so, für diesen Preis, absolut zum anbeißen aussieht...
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es was taugt. Das Magnum Birch wird als DEAL ja auch für 399€ angeboten, ansonsten regulär für 499€.
Und da Thomann sich bis jetzt ja auf nur ein Finish beschränkt, könnte ich mir vorstellen, dass durch eine entsprechende Massenfertigung der Preis deshalb so gedrückt werden kann.

ich bin sicher, es wird nicht bei dem EINEN Finish bleiben. Demnächst kriegen wir eins in white sparkle zum Testen.
 
Ich persönlich finde es eine gelungene Sache!

Warum?

Weil wir damit endlich (!) eine gelungne Alternative haben für Leute, die hier in's Forum kommen und:

a) mit dem Drummen beginnen wollen, sich aber noch nicht sicher sind, ob sie dabei bleiben wollen
b) ein Drumset "für Metal" haben wollen. Am besten mit 4 oder noch mehr Toms.
c) ein üblicherweise kleines Budget von gefühlten 500 Euros haben.

Denen können wir dann getrost dieses Set empfehlen, ohne dass wir mit unserer Gebetsmühle "Spar noch etwas Geld und kauf' Dir dann ein Occasions-Set der Mittelklasse" kommen müssen.

Von daher: Gut gemacht! :great: Erspart uns eine Menge Arbeit bei der Beratung von beratungsresistenten Newbies. ;)

Alles Liebe,

Lim

Sollten wir nicht erstmal warten, was Tests so ergeben bevor es hier empfohlen werden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sollten wir nicht erstmal warten, was Tests so ergeben bevor es hier empfohlen werden kann?
Wenn ich offen und ehrlich sein darf: Das Rad neu erfinden wird dieses Set ja wohl nicht. :redface: Für den Preis, in der Ausführung? Kaum vorstellbar.
Aber der Preis ist schlichtweg unschlagbar und daher stellt das Angebot wohl eine gute Alternative für so manchen User dar, den wir hier im Forum haben. Ich charakterisiere ihn mal kurz:

a) Er will ein Set haben, was "ordentlich was her macht"
b) Komischerweise spielt er Metal
c) Werden ihm Occasions-Sets vorgeschlagen, rümpft er die Nase
d) Er will drummen; er will sich aber nicht über sein Hobby informieren
e) Er will sein Weihnachtsgeld ausgeben, und nicht investieren
d) Nachdem er 3 Seiten lang beraten wurde kauft er sich entweder ein völlig anderes Set, als das was ihm empfohlen wurde, oder er stehlt sich aus der Diskussion und ward nie wieder gesehen.

... wenn Du solchen Usern mit einem Occasions-Set kommst, das er u.U. zum etwa gleichen Preis wieder verkaufen kann, dann rümpft er die Nase: "Naja... 4 Toms wären halt schon schön gewesen. Was sagt ihr denn zu einer zweiten Bassdrum?"

Für solche Typen ist das DIE Notbremse schlechthin! :p

Ich hoffe Du weißt, was ich meine ...


Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dachte auch, die Ära der Ballerburgen wäre vorbei, aber das Set scheint ein Verkaufsschlager zu sein.
Sieh an, auf Platz 2. das Millenium Doppelbass Gerät.

Würde mich interessieren wann diese Käufer erkennen, dass Klasse doch besser ist als Masse und sich ein taugliches Drumset kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieh an, auf Platz 2. das Millenium Doppelbass Gerät.
Sag ich doch :) So falsch kann ich mit meiner User-Beschreibung oben nicht liegen ... :rolleyes:

Und was die Ballerburgen angeht: Das wird bestimmt nicht abnehmen. Nicht, solange zunehmends mehr Geld in Werbung und Endorsment gesteckt und die Newbies mit Möchtegern-Signature-Angeboten überflutet werden. Ich habe das Gefühl, das geht erst richtig los, seit die Industrie diese Lücke entdeckt hat ...


Alles Liebe,

Lim
 
Ja, nach dem Motto "mein Idol hat ja auch so ein Monsterset von dieser Firma".

Das wird schon sein, allerdings kostet das dann auch das 10fache von diesen Möchtegern-Drumsets.

Ist so ähnlich, wie die Typen, die ihr Auto tieferlegen und ein paar Ralleyestreifen draufkleben und meinen sie hätten ein WRC-Ralleycar.
Da sind auch Welten dazwischen.
 
Diese Analogie ist sehr treffend - so ein Drum-Monster will auch erst mal gebändigt werden, ein Fahranfänger hätte mit einem echten Rallye-Wagen ja auch echte Probleme.

Da hat imo so ein mittelprächtiges, mittelgroßes, aber recht günstiges Set ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis.

Wenns dann noch die Qualität des, leider nicht mehr lieferbaren, Basix Custom hätte - perfekt.
Meine Doppelfußmaschine aus der Millenium Pro Serie läßt auf jeden Fall auch bei der Hardware auf qualitativ hochwertiges Ständermaterial hoffen.

Für einen Einsteiger, aber auch für den nicht so begüterten Drummer, der nicht gerade in der ersten Liga spielt, aber trotzdem sein Geld mit Musik verdienen muß/will, eine willkommene Alternative zu den preiswerteren Serien der Markenhersteller (bei denen man eh 30% nur für den Namen mitzahlt).

Ich bin schon auf einen Testbericht gespannt.
 
Ich würde das Drumset auf jedenfall antesten, wenn gut, in den Proberaum stellen, oder für kleine Drecksgigs in irgentwelchen Spelunken verwenden, wo mir das gute Bühnenset zu schade wäre. Bei dem Preis/Leistungsverhältnis kann man nicht viel falsch machen. Immer vorausgesetzt das Shellset bietet ein brauchbares Klangspektrum. Ähnliche Angebote bietet der Musicstore unter der Eigenmarke "Fame" an, da stolpert man auch schon mal über das eine oder andere Leckerchen für den obengenannten Zweck.
 
Also wenn alles glatt geht werde ich das Set bald testen dürfen (mit weißen Finish).
Ich bin sehr gespannt und werde hier ausführlich berichten.

LG
 
bis dahin könnt Ihr ja mal einen Blick hierauf werfen:


Weiß der Teufel warum, aber alle MX-900 sind derzeit im Rückstand - scheinbar verkaufen die sich recht gut ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben