Millenium MX222 aufrüsten - Sinnvoll?

  • Ersteller x3Predator3x
  • Erstellt am
x3Predator3x
x3Predator3x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.21
Registriert
19.11.12
Beiträge
149
Kekse
0
Heyho :)

Ich hab seit Weihnachten ein MX222 und spiel Gitarre als Hauptinstrument, möchte aber jetzt auch Schlagzeug lernen. Dass dieses Drumset nicht das Beste ist, weiß ich mittlerweile auch, aber durch gutes Stimmen finde ich den Klang ganz ok (kenn mich aber auch nicht aus).
Die Becken sind alle Müll und schon ziemlich verbogen, also wollte ich die wechseln - mir wurden schon Zultan Ajas empfohlen, die sollen sehr günstig und trotzdem gut sein (aus Bronze). Wie viel sollte man da als Anfänger für Crash und Ride einplanen?? Natürlich sollten diese auch für Einsteiger brauchbar sein, d.h. einigermaßen erschwinglich, aber ich denke, eine Bronzelegierung wäre wichtig! Beim Preis habe ich mich noch nicht festgelegt. Das Hi-Hat habe ich schon durch eins von Stagg (DX, Messing) ersetzt, ist zwar auch nicht grad toll, aber das genügt mir zur Zeit noch.

In einiger Zeit wollte ich auch noch die Felle wechseln, aber da frage ich mich, ob sich das bei dem Schlagzeug überhaupt lohnt!? Taugen die Kessel was? Ich kenn mich da leider nicht wirklich aus und will mein Geld nicht in "Müll" reinstecken, also: Denkt ihr, es lohnt sich, das Set aufzurüsten? In Becken zu investieren schadet ja nie, weil man die bei anderen Sets natürlich auch verwenden kann, aber wenn ich Felle kaufe und die Kessel schlecht sind, ist das eigentlich total für den Allerwertesten, oder? :gruebel: Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, aber bitte bedenken, dass ich noch nicht viel Ahnung habe und mein Budget begrenzt ist, da Schlagzeug nicht mein Hauptinstrument ist!

MfG,
Predator
 
Eigenschaft
 
Ordentliche Felle, vor allem aber eine ordentliche Stimmung können auch bei einem günstigen Set einiges rausholen. Mit einem neuen Fellsatz (Schlag + Reso) bist du bei knapp 150€ dabei.
Neue Becken würden ebenfalls Sinn machen. Sofern du die gut behandelst, kannst du sie noch viele Jahre auch an deinen nächsten Sets benutzen.
Wenn du das Geld hast, würde ausserdem eine neue Snare Sinn machen - diese macht schließlich einen Großteil deines Sounds aus. Brauchbare Snares gibt's gebraucht ab 50, 60€.
 
Ob Felle für 150 € bei einem Set, das neu gerade mal 222 € kostet, Sinn machen? :gruebel:

Das Geld würde ich eher in eine brauchbare Snare investieren.
Sie ist halt das Hauptinstrument beim Drumset.
Das wertet das Set um Klassen auf.

Eine gute Snare kann man auch weiterhin nutzen, wenn man sich ein anderes (besseres) Set kauft. Und sollte es mit dem Drummen gar nix werden, lässt sich so eine Trommel noch gut verkaufen.

Eine Supersnare zum kleinen Preis ist die 13" Black Panther https://www.thomann.de/de/mapex_13x06_traditional_maple.htm
Die hab ich mir selbst anfang des Jahres gekauft und bin noch immer begeistert.

Etwas grösser und aus Stahl, aber auch zu selben Tarif, gibt es die Pearl Vision Sensitone. https://www.thomann.de/de/pearl_14x55_vison_sensitone_snare.htm Eine erstaunlich gute Stahlsnare, die es locker mit doppelt so teuren Exemplaren aufnehmen kann.

Auch wichtig sind ein Paar gute Hihats. Das sind die Stagg DX natürlich nicht. Ehrlich gesagt knapp über Topfdeckelniveau.

Dass man für gute Exemplare kein Vermögen ausgeben muss, beweisen die Bronzeteller von Zultan. Die Ajas sind erstaunlich gut.
Mit 74 € liegen die 13" auf dem Niveau sonstiger Einsteigermessingbleche. Soundmässig sind sie aber mindestens zwei Klassen besser.
 
Mitunter scheint mir, als ob Ihr den Sinn einer Anfänger Frage zwar versteht, aber in den Antworten nur kurz anstreift!? Lasst uns doch mal beim Wesentlichen bleiben, und da lautet die Frage:

Welche Tuning-Massnahmen machen klanglich und wirtschaftlich Sinn bei dem Set Millenium MX222 - und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Schlagzeug nicht das Hauptinstrument ist?

In diesem Zusammenhang halte ich es für wenig zweckdienlich, irgendwelche Snare´s vorzuschlagen, weil die eigentlich Frage damit nicht beantwortet ist. Ich versuche es mal:
Haensi hat natürlich mit der Bemerkung zur Wirtschaftlichkeit absolut Recht: So klanglich sinnvoll es wäre, einen kompletten Fellwechsel vorzunehmen, so sehr muss man sich fragen, ob das wirtschaftlich Sinn macht.
Da diese Rechnung Unwohlsein hervorruft, würde ich es vielleicht mal mit dem Mittelweg probieren, die Reso´s belassen (auch wenn diese durchaus viel zum Gesamtsoundsystem beitragen) und nur
einen Wechsel der Schlagseite vornehmen. Wenn Du hier z.B. Remo Ambassador´s nimmst und auch die Fusshupe erst mal aussen vor lässt, kommst Du mit 50€ hin, die sich sehr wohl lohnen können.
Dann solltest Du Dir unbedingt jemanden suchen, der a) des Trommelstimmens mächtig und b) nervlich resistent ist. Die Billig sets sind mitunter extrem schwer stimmable, da die Trommeln bauqualitativ eher
mangelhaft sind, die Kessel mit zu wenig Stimmschrauben ausgestattet und die Gratungen mehr so lala sind. Da braucht es Nerven, um einen leidlich gehaltvollen Ton herauszukitzeln - aber es geht sehr wohl!

Und wenn Du dann Spass gewinnst, kannst Du Dir überlegen, ob es Dir weitere Investitionen wert ist. Und wenn Du dies mit JA beantworten kannst, überlege Dir gut, ob Du es in Neuanschaffungen (welcher
Art auch immer) oder in das bestehende set tätigst. Becken kannst Du hiervon tatsächlich ausnehmen, die Dinger haben mit dem set nichts zu tun und lassen sich bei guter Qualität mit wenig Wertverlust immer
leicht verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten! :)
@dührssen und Haensi: Die Snare gefällt mir eigentlich am Besten vom ganzen Schlagzeug, die will ich beim besten Willen noch nicht wechseln.
Reso Felle können denke ich auch warten.

@BumTac: Danke für die spitzen Antwort!
Mit dem Stimmen hast du bestimmt recht, aber leider kenne ich niemanden, nicht mal Drummer, die gut stimmen können... Ich würde das Set auch gerne tiefer stimmen, aber da kenn ich mich nicht aus! Gibt's da irgendwo frustfreie Anleitungen für Anfänger oder soll man das wirklich von jemandem machen lassen, der sich auskennt?? So jemanden habe ich leider nicht in meinem Freundeskreis! Die Schlagfelle werde ich mir in naher Zukunft anschaffen, beim nächsten Anlass wahrscheinlich (Geburtstag?). Becken sind das Dringendste in meinen Augen; das Hi-Hat reicht noch, aber es muss unbedingt ein neues Crash her!
Ein Ride habe ich noch gar nicht, aber vielleicht kann mir ein Kumpel, der viel hochwertiges Equipment zu Hause liegen hat, eins leihen (inkl. Ständer)
 
Oh, ja...irgendwie bin ich etwas an deiner Frage vorbeigeschrappt, sorry :D

Wenn das Budget klein ist - klar, dann können Snare und Resos bleiben. Zumindest Felle und Becken sollten mit der Zeit aber ausgetauscht werden.

Ich kann dir dieses Buch hier empfehlen.
Hab's selber erst vor ein paar Tagen zu Ende gelesen und würde mal behaupten, dass selbst ein unerfahrener Eigentlich-Nicht-Schlagzeuger damit klarkommen wird. Der Autor geht verständlich und übersichtlich auf die einzelnen Komponenten des Schlagzeugs und deren Soundeigenschaften bzw. deren Klangverhalten unter verschiedenen Einflüssen ein.

Für einen Komplettsatz Schlagfelle wird man gut und gerne mal 100€ und mehr los (40€ für drei Toms, 15€ für die Snare, 45€ +/- für die Bass).


Was die Becken angeht, wirst du selbst entscheiden müssen, was du willst. Auf jeden Fall ist es möglich, schon für wenig Geld neue, wesentlich besser klingende Becken zu bekommen als die, die du jetzt hast. Die Aja's wären da ein Beispiel. Natürlich könntest du dich auch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, allerdings solltest du dich vorher erkundigt haben, wie welche Becken ungefähr klingen (wie klingen welche Materialien und Größen?).
Eine Orientierungshilfe bieten oft Videos der jeweiligen Becken auf Youtube oder Soundfiles. Wenn du die Zeit hast: Alles über Cymbals.
 
Kein Problem ;)
Das Buch wurde mir schon öfters empfohlen, ich schau mir das an :)
Deinen Workshop schaue ich mir auch gerne durch.

- - - Aktualisiert - - -

Nochmal zu Gebrauchtkauf: Auf ebay Kleinanzeigen gibt's ja seeehr viele Becken zu kaufen, nur leider weiß ich nicht, welche als Schnäppchen durchgehen und welche nicht! Beispielsweise gibt es ein Meinl "Classic Crash" fürt ~50€, aber ich kann nicht beurteilen, ob das was taugt
sad.png
 
Dass günstige Set nicht gut klingen, liegt neben günstigen Material oft auch an schlechter Verarbeitung.

Ist wie bei billigen Gitarren. Wenn da der Hals krumm ist und die Bünde nicht rein, klingt es auch nach A... und Friedrich.

Bei Trommelkesseln ist das A und O die Gratung. Ist die nicht sauber, kann man nicht richtig stimmen.

So kann man die Gratung kontrollieren:
mach das Fell ab und stell den Kessel auf eine ebene Fläche. Leuchte am besten mit einer Taschenlampe in den Kessel. Strahlt es nach aussen ist der Kessel nicht plan.

Mit Papierbögen lässt sich das gut feststellen. 2 - 3 Blatt sind kein Thema, lässt sich aber eine halbe Tageszeitung durchziehen, muss das plangeschliffen und eine neue Gratung gefräst werden.



Das sollte auch eine gute Schreinerei mit passender Ausstattung bewerkstelligen können.


Sicher kann man ebensowenig aus einem günstigen Drumset ein Profigerät machen, wie man aus einem Ackergaul ein Rennpferd machen kann.
Man kann allerdings auch günstigen Trommel passable Klänge entlocken.

Was gerade bei Snares immer gut kommt, sind neue Felle und ein guter Snareteppich.
Gerade letzterer ist bei günstigen Snares oft sehr zweifelhaft.

Gute Snareteppiche kosten kein Vermögen. Ich verwende meist die von Tama oder Pearl. Die kosten zwischen 10 und 20 €, eine Investition, die sicher lohnt.

Gute Felle machen bei der Snare auch viel aus. Das Aquarian Texture coated und das classic clear Reso kosten zusammen keine 30 €, dürften das Klangpotential aber locker über 500% steigern. ;)

Zum Thema Stimmen:
Das ist alles lernbar. Gitarre spielen hast du ja auch nicht an einem Tag lernt. ;)

Ich weiss ja nicht, wo du dein Equipment generell kaufst, ein Musikhändler in der Nähe kann aber oft ein guter Anlaufpunkt sein.
Entweder er weiss selbst wie mans macht, oder kennt jemanden der es kann.

Gebrauchtbecken:
http://www.ebay.de/itm/Zildjian-Ave...s_Percussion&hash=item2a2c1f5bb1#ht_574wt_959
mal ein Auge drauf werfen - Profiteil. Alles unter 150 € ist ein Schnapper.

http://www.ebay.de/itm/Paiste-802-P...s_Percussion&hash=item3cd10b92a5#ht_196wt_959
so 70 - 80 € sind noch ok.

Wenn du ein Ride suchst, würde ich hier http://www.ebay.de/itm/Dream-Dark-M...s_Percussion&hash=item2c6e805937#ht_215wt_959 zuschlagen.
Klingen tut es so http://www.youtube.com/watch?v=9fSDwZBREws
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, x3Predator3x,

über das MX222 wurde hier schon einmal diskutiert unter https://www.musiker-board.de/drums-drums/463267-haltet-ihr-diesem-drum-set-millenium-mx222.html.

Von generellem Millennium-Bashing halte ich nichts, man weiß halt nur nicht, was das Material wirklich taugt, bevor es nicht jemand Unabhängiges ausprobiert oder länger in Gebrauch hat. Die Tonaufnahme bei Thomann deutet auf wenig Ton bei den Toms hin, aber auch teuere Sets klingen bei Thomann-Aufnahmen nicht wirklich gut. Das Crash-Ride ist allerdings grausig.

Deine Idee, ein höherwertiges Becken auszuleihen (wenn der Kumpel aushilft), ist doch gut. Und wenn du das Set nunmal daheim stehen hast, spiel es einfach, solange es Spaß macht, und denke später über passende Alternativen nach.

Zum "Stimmen": Buddy Rich soll gesagt haben: Trommeln werden nicht gestimmt, sondern gespannt. Vielleicht hört ein Gitarrist ohnehin besser als viele Drummer (nicht sauer sein, Kollegen). Probiere für die Toms einmal die einfache Methode, die auch Udo Masshoff propagiert. Stimmschrauben lösen, dann wieder mit den Fingern beider Hände gegenüber "fingerfest" anziehen. Jetzt mit dem Finger einer Hand leicht auf die Fellmitte drücken und dabei mit der anderen Hand mit dem Stimmschlüssel kreuzweise und mit kleinen Umdrehungsschritten einfach die Falten aus dem Fell herausdrehen. Schlag- und Resonanzfell gleichermaßen anziehen. Damit erreicht man normalerweise den tiefstmöglichen Ton einer Trommel. Du kannst zur Justierung des Tonabstandes zwischen den drei Toms die kleineren Toms evtl. noch gleichmäßig etwas höher spannen. Je nach Geschmack, und wenn du Zeit hast, kannst du auch noch durch relatives Höherstimmen des jeweiligen Schlag- oder des Resonazfells einen etwas anderen Klangcharakter der Trommeln erreichen, nötig ist das aber zunächst nicht. Für die Bassdrum gilt das gleiche Prinzip. Snaredrums werden anders behandelt, aber die gefällt dir ja momentan so, wie sie ist.

Neue, teurere Felle lohnen sich normalerweise schon, aber nur, wenn die Trommelkessel und die Spannringe ohne Macken, plan und rund sind. Ich habe mit Thomanns Spannreifen schon schlechte Erfahrung gesammelt. Dazu kann man einfach den Durchmesser an verschiedenen Stellen mit einem Maßstab feststellen (oder den Spalt zwischen Fell und Spannreif/Trommelkessel rundum begutachten) und das Teil auf eine ebene Fläche legen. Wenn's wackelt, hat man sicher ein Problem.

Viel Erfolg und hoffentlich Spaß beim Trommeln.
 
Danke euch, hört sich nach ganz schön viel Arbeit an :gruebel:
Wenn ich Zeit habe, werd ich die Arbeit mal auf mich nehmen!
 
Naja, bestenfalls hast du ein super Becken, im schlimmsten Fall entwickelt sich aus dem Keyholer oder der Verformung am Rand nach kurzer Zeit ein Riss.
Stattdessesn würde ich dir wie Kollege Hammu in deinem anderen Thread vorgeschlagen hat für das selbe Geld den Sonor Cast Beckensatz empfehlen.

Sind keine High-Class-Becken aber hören sich für den Preis echt stattlich an. Verglichen zu deinen jetzigen Becken jedenfalls Welten Unterschied. Die 30€ für das Byzance-Bottom (absolute Sahnebecken im Paar...und wer weiß, vielleicht bietet ja irgendwann wer günstig ein Top an?) würde ich noch drauflegen.
 
Danke für deine Meinung!
Aber ein Ride wird mir ja geliehen, und ein Hi-Hat hab ich auch schon, das einigermaßen was taugt. Ein Crash würde mir aktuell eigentlich reichen, aber wenn der Satz gut ist...? Ich kann das leider nicht beurteilen!
 
Hör' mal rein:

(würde zur Sicherheit nochmal nachfragen ob es auch der Satz mit B20-Legierung ist - gab auch einen mit B8, der kommt an den Klang der B20er nicht ran)

Wär für 100€ absolut empfehlenswert, sofern Zustand gut.

Das Ride wäre zumindest dir und du wärst nicht zwangsweise auf ein anderes angewiesen; die Cast-Hihat dürfte deutlich besser klingen als die von Stagg - und wenn du sie nicht brauchst, verkaufst du sie allenfalls einfach weiter. Kannst Inf3ctious natürlich auch einfach fragen, ob er dir das Crash so verkauft...wird dann aber wohl ein nicht ganz so günstiger Kurs sein.
 
Danke, danke, ich lass mir das durch den Kopf gehen! :)
Blöd nur, dass ich keinen Ride-Ständer habe...
Aber der Sound gefällt mir sehr sehr gut!
PM an den Verkäufer gesendet, erstmal fragen, ob das B20 ist.
 
Der Ständer sollte ja das geringste Problem sein :)
Einen Ständer, der auch ein ausgewachsenes 20"-Becken tragen kann (und das können heutzutage die meisten) bekommst du schon ab etwa 20€ - dürftest du im Drummerforum ebenfalls finden.

Lass dir am besten noch Bilder schicken, sowohl im Ganzen als auch nur vom Loch.
 
Okay, danke :)
Mal sehen, wann er antwortet ^^

Nur mal so aus Interesse: Was kostet der B20-Sonor-Satz neu? Ich find im Internet nicht viel dazu!
 
Wie kann man denn dazu nicht ausreichend Informationen finden?
Google -> Shopping -> "Sonor Cast Series" -> Tadaa.
Kurzgefasst: NP des B20er-Sets liegt irgendwo zwischen 250 und 300€.
 
Ich hab gesucht, aber nur die B8-Becken gefunden...
Sorry!
 
Die Sonor Cast dürften (wenn sie nicht sogar aus selber Schmiede stammen) mit den Zultan Ajas vergleichbar sein.

Das sind ganz ordentliche Becken. Jedenfalls um Klassen besser als der sonst übliche Messingschrott, den man für diesen Kurs bekommt.

Nix für ungut, aber ich würde mir vor allem erst einmal gute oder wenigsten annehmbare Hihats besorgen.

Nix gegen Stagg, aber die DX oder CX oder wie diese Messingteller sich schimpfen, sind grauenhaft. Meiner Meinung sehen die nur so wie Musikinstrumente aus, sind es aber nicht. Nur marginal besser als die Millenium-Bleche, die es zum Set mit dazu gibt.

Lieber zwei Becken, die gut oder wenigstens passabel klingen, als einen Haufen Schrott. Du wärst nicht der erste, der den Kauf von schrottigen Messingteller bereut hat. ;)

Gute Hihats zum günstigen Preis http://www.ebay.de/itm/Paiste-Alpha...s_Percussion&hash=item3381ba5706#ht_289wt_959

Zwar keine Topklasse aber sicher besser als die Stagg http://www.ebay.de/itm/Paiste-502-H...s_Percussion&hash=item3381ba516e#ht_197wt_959
War damals der Einstieg bei Paiste. Vergleichbar mit den heutigen PST5.

Wenn es denn unbedingt ein Crash sein soll, dann die Zultan Ajas.
Besseren Klang wird man zu diesem Preis nicht bekommen. Knapp 50 Öcken für ein Crash, das auch wie ein solches klingt - das ist schon eine Kampfansage. https://www.thomann.de/de/zultan_16_aja_crash.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben