Schlagzeug Kauf für einen fortgeschrittenen Drummer

  • Ersteller Afterlife
  • Erstellt am
Korrekt nicooo,
das 805 hat die 20er BD, das 805 Big Rock hat ne 24er und ich denke mal, dass auch ne 22er zu bekommen ist...
 
Weiß jemand eigentlich mehr über dieses Set? Bleibt halt die Frage wie es Qualitativ ausschaut. Ob das Powdercoating an den Hoops hält und so...
 
Korrekt nicooo,
das 805 hat die 20er BD, das 805 Big Rock hat ne 24er und ich denke mal, dass auch ne 22er zu bekommen ist...

22er gibts soviel ich weiss nicht
aber wenns eh eins mit 24er gibt wozu eine 22er
was ich am big rock auch sehr gut find ist die 18er standtom
 
Ob 24er oder 22er ist denke ich einfach Geschmacksache...ich hab bis jetzt nur 22er gespielt und war immer sehr zufrieden damit.

Ein Kollege hat mir dieses hier auch wärmstens empfohlen:

http://www.musik-schmidt.de/product...20875_Tama-Superstar-Custom-SL-44-ZS-CTF.html

http://www.drums24.de/de/pro.php?p=43&ref=frg

Ich wüsste wo ich das an spielen könnte. Aber lohnt sich das überhaupt? ich muss eins zugeben: Ich hab wirklich nicht viel Ahnung davon was man jetzt als Einsteiger und was als Fortgeschrittener oder Profi Set bezeichnet. Ist doch auch wieder relativ oder? ich kannte auch einen Drummer der jahrelang mit nem Set gespielt hat was ihn damals 500 € gekostet hat.
 
das superstar ist ein grundsolides set, was man sein leben lang spielen kann.
ich habe den thread so verstanden, dass es mit dem künftigen set halt doch eine deutliche steigerung nach oben geben soll... und das ist in meinen augen halt einfach nicht da. für das geld gebrauchtes starclassic und konsorten, das wäre ein wirklich merklich weiter wurf nach vorne.

wie gesagt, nichts gegen das superstar, ich bin sogar mit "weniger" zufrieden, ich wollte es nur anmerken, dass es vom prinzip her auch "nur" ein unteres mittelklasse set ist (wie vision, stage custom birch, bx usw.)
 
Ob 24er oder 22er ist denke ich einfach Geschmacksache...ich hab bis jetzt nur 22er gespielt und war immer sehr zufrieden damit.

Ein Kollege hat mir dieses hier auch wärmstens empfohlen:

http://www.musik-schmidt.de/product...20875_Tama-Superstar-Custom-SL-44-ZS-CTF.html

http://www.drums24.de/de/pro.php?p=43&ref=frg

Ich wüsste wo ich das an spielen könnte. Aber lohnt sich das überhaupt? ich muss eins zugeben: Ich hab wirklich nicht viel Ahnung davon was man jetzt als Einsteiger und was als Fortgeschrittener oder Profi Set bezeichnet. Ist doch auch wieder relativ oder? ich kannte auch einen Drummer der jahrelang mit nem Set gespielt hat was ihn damals 500 € gekostet hat.

Habe auch seit über 10 Jahren mein damals neues Sonor Sonic Plus (10"/12"/14"/20"), was ich für ich glaube 1500DM (ist so lange her, weiß das nicht mehr genau, war ja noch ein kleines Kind) von meinen Eltern bekommen habe, kombiniert mit einer gebrauchten Ludwig LM400 Supra Phonic (400DM). Habe lange fast nie drauf gespielt, weil es einfach kacke klang und ich mich fast nie damit beschäftigt habe.
Aber nachdem ich vor knapp zwei Jahren angefangen habe, mir das richtige Zubehör dafür zu kaufen (Felle, Becken, Fußmaschine), mich etwas mit der Materie des Stimmens und dem richtigen Aufbau beschäftigt habe, sowie so langsam das Gefühl dafür bekommen habe, wie ich den Klang haben wollte und wie ich das umsetze, war ich erstaunt wieviel ungenutztes Potential ich die ganze Zeit rumstehen hatte. Vor allem im Studio der SAE, hat es mich umgehauen als ich da für einen Kollegen eingesprungen bin und für einen Song eingespielt habe. Abgesehen von dem einen billigen Zildjian ZBT Crash, was den Gesamteindruck etwas getrübt hat, wäre das ohne viel Nachbearbeitung für eine gute Pop/Rock Produktion geeignet.
Verkaufe das Set jetzt zwar (vielleicht auch hier auf dem Flohmarkt wenn ich die registrierung/anmeldung da mal irgendwie auf die Reihe bekomme) aber nur weil ich größere Kessel möchte, auf jeden Fall zwei Standtoms und eine Freie Bassdrum mit der hohen Tom am Beckenständer. Bin also auch auf der Suche wie du, allerdings werde noch weniger ausgeben. Habe gerade das Sonor 507 Stage 1 getestet, welches ja nun wirklich vom Preis die Einsteigerklasse ist und selbst das gefiel mir vom Sound schon sehr gut. Ich hab zwar noch nie an solchen extrem teuren Kits gesessen, aber als angehender Toningenieur bin ich weit entfernt von niedrigen Soundansprüchen.

Außerdem kann ein guter Engi, der sich womöglich auch gut mit Drums auskennt, dir aus jedem noch so billigen Set einen vernünftigen Sound machen. Richtige top Leute machen dir mit guten Mics, EQs und richtiger Dynamik-Kompression nicht nur einen Sound, der mit dem ursprünglichen Kit nicht mehr viel zu tun hat aber im Song einfach sau geil passt, sondern die haben manchmal auch echt geile Tricks drauf, was das Schlagzeug Setup angeht, die man auch für den Übungsraum oder Liveauftritte gut gebrauchen kann.

Ansonsten, wie schon unzählbar oft gesagt, würde ich immer viel ausprobieren. Ist halt problematisch wenn man irgendwo im nirgendwo wohnt... könnte mir das gar nicht vorstellen.
Ich bin da sehr glücklich als Hamburger mit Just-Music 15 Minuten von mir entfernt :great:
 
Tauschen wir den Wohnort? xD

Aber danke für dein Beispiel. Genau das meinte ich.

@DrummerinMR: Du hast das schon richtig verstanden :) ich bin halt momentan nur am überlegen wie ich mir das finanziere. Ich weiß nicht ob sich manche Läden auf eine Raten Zahlung mit mir einlassen würden und ganz ehrlich gesagt hab ich auch noch nie etwas auf Raten gezahlt...abzüglich der Proberaum Miete und des Tickets hätte ich die Hälfte des Geldes im Dezember. Für mein altes Set krieg ich allerhöchstens noch 100 €, etwas mehr für die DW 5000 Einzelfußmaschine aber da fehlt z.B ein neues Kugellager das man erst neu erwerben müsste.
 
ich wiederhole es gerne nochmal: kauf gebraucht!
da bekommst du ab 600 euro mittelklasse bis oberklasse sets (bd,3toms)

grade die älteren pearl serien wie blx, srx, slx gehen günstig (hatte das srx selbst mal, ein wirklich feines gerät und für 22,10,12,14,16 plus snare nur rund 700 euro bezahlt! der neupreis müsste ehemals bei rund 1600euro gelegen haben)

natürlich hat man ein gewisses risiko, keine frage, aber im gegenzug sogut wie keinen wertverlust und ein gutes drumset für den preis eines neuen einsteigersets.
 
Habe auch seit über 10 Jahren mein damals neues Sonor Sonic Plus (10"/12"/14"/20"), was ich für ich glaube 1500DM (ist so lange her, weiß das nicht mehr genau, war ja noch ein kleines Kind) von meinen Eltern bekommen habe, kombiniert mit einer gebrauchten Ludwig LM400 Supra Phonic (400DM). Habe lange fast nie drauf gespielt, weil es einfach kacke klang und ich mich fast nie damit beschäftigt habe.
Aber nachdem ich vor knapp zwei Jahren angefangen habe, mir das richtige Zubehör dafür zu kaufen (Felle, Becken, Fußmaschine), mich etwas mit der Materie des Stimmens und dem richtigen Aufbau beschäftigt habe, sowie so langsam das Gefühl dafür bekommen habe, wie ich den Klang haben wollte und wie ich das umsetze, war ich erstaunt wieviel ungenutztes Potential ich die ganze Zeit rumstehen hatte. Vor allem im Studio der SAE, hat es mich umgehauen als ich da für einen Kollegen eingesprungen bin und für einen Song eingespielt habe. Abgesehen von dem einen billigen Zildjian ZBT Crash, was den Gesamteindruck etwas getrübt hat, wäre das ohne viel Nachbearbeitung für eine gute Pop/Rock Produktion geeignet.
Verkaufe das Set jetzt zwar (vielleicht auch hier auf dem Flohmarkt wenn ich die registrierung/anmeldung da mal irgendwie auf die Reihe bekomme) aber nur weil ich größere Kessel möchte, auf jeden Fall zwei Standtoms und eine Freie Bassdrum mit der hohen Tom am Beckenständer. Bin also auch auf der Suche wie du, allerdings werde noch weniger ausgeben. Habe gerade das Sonor 507 Stage 1 getestet, welches ja nun wirklich vom Preis die Einsteigerklasse ist und selbst das gefiel mir vom Sound schon sehr gut. Ich hab zwar noch nie an solchen extrem teuren Kits gesessen, aber als angehender Toningenieur bin ich weit entfernt von niedrigen Soundansprüchen.

Außerdem kann ein guter Engi, der sich womöglich auch gut mit Drums auskennt, dir aus jedem noch so billigen Set einen vernünftigen Sound machen. Richtige top Leute machen dir mit guten Mics, EQs und richtiger Dynamik-Kompression nicht nur einen Sound, der mit dem ursprünglichen Kit nicht mehr viel zu tun hat aber im Song einfach sau geil passt, sondern die haben manchmal auch echt geile Tricks drauf, was das Schlagzeug Setup angeht, die man auch für den Übungsraum oder Liveauftritte gut gebrauchen kann.

Ansonsten, wie schon unzählbar oft gesagt, würde ich immer viel ausprobieren. Ist halt problematisch wenn man irgendwo im nirgendwo wohnt... könnte mir das gar nicht vorstellen.
Ich bin da sehr glücklich als Hamburger mit Just-Music 15 Minuten von mir entfernt :great:


Die Ludwig Supra würde ich aber an deiner Stelle nicht verkaufen, es sei denn du brauchst Geld. Schau mal bei ebay, was da Teile aus den 70ern kosten. Ist bestimmt eine bessere Geldanlage als so manch andere "Geldfonds":D
Für mich ist die Supra noch immer einer der besten Snares.

Was ich echt nicht verstehe, dass du das Phonic verkaufen und dir dafür ein schlechteres Set zulegen willst.
Ich würde mir da lieber einen neuen Fellsatz kaufen. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen aus dieser Kiste keinen guten Sound zu kitzeln.

Man kann zwar mit guten Mics und Effekten soundmässig einiges rausholen. Das "Rohmaterial" sollte aber auch stimmen.
Wenn es so einfach wäre guten Sound zu machen, würde in guten Studios keine schweineteuren Drumsets stehen. Da wird schliesslich auch aufs Geld geschaut.
Ein Mischpult und eine PA bzw. ein Recording-Studio ist keine Kläranlage.
Kommt Sch... rein, kommt auch Sch.... raus.
 
Die Ludwig Supra würde ich aber an deiner Stelle nicht verkaufen, es sei denn du brauchst Geld. Schau mal bei ebay, was da Teile aus den 70ern kosten. Ist bestimmt eine bessere Geldanlage als so manch andere "Geldfonds":D
Für mich ist die Supra noch immer einer der besten Snares.

Was ich echt nicht verstehe, dass du das Phonic verkaufen und dir dafür ein schlechteres Set zulegen willst.
Ich würde mir da lieber einen neuen Fellsatz kaufen. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen aus dieser Kiste keinen guten Sound zu kitzeln.

Ich weiß ja noch gar nicht was ich mir für ein Kit holen werde, ein schlechteres sicher nicht. Die Ludwig werde ich auch auf jeden Fall behalten, auch wenn ich das Geld eigentlich brauche. Allein schon weil die einen Druck hat, da hauts dich aus den Socken und wie du ja richtig gesagt hast, weniger Wert wird die bestimmt auch nicht, wenn ich sie gut pflege.

Man kann zwar mit guten Mics und Effekten soundmässig einiges rausholen. Das "Rohmaterial" sollte aber auch stimmen.
Wenn es so einfach wäre guten Sound zu machen, würde in guten Studios keine schweineteuren Drumsets stehen. Da wird schliesslich auch aufs Geld geschaut.
Ein Mischpult und eine PA bzw. ein Recording-Studio ist keine Kläranlage.
Kommt Sch... rein, kommt auch Sch.... raus.

Die teuren Kits stehen da halt weil man dem Kunden das Maximum an Qualität bieten will und nicht viel Zeit damit verbringen kann jedes mal ein Budget Drumset so herzurichtes bis es endlich vernünftig klingt und es dem Kunden gefällt. Klar macht es da keinen Sinn ein 400€ Set hinzusetzen wenn das Pult soviel wie eine 3-Zimmer Wohnung in der Innenstadt kostet :D
Ich will nur sagen für die Hälfte des Preises dieser extrem teuren Kits bekommt man immernoch weit aus mehr als die Hälfte an Qualität und an Sound. Und das gesparte Geld kann man dann in anderes wichtiges Zeugs investieren z.B. Ersatzbecken, -felle, -fussmaschine oder auch einfach mal ein Studio buchen.
 
Also wenn es ein neues schlagzeug sein soll gibt es meiner meineung nach vom preis leistungsverhältnis kein besseres schlagzeug als dals die mapex pro m series

viel klang für wenig geld

http://www.justmusic.de/item-202041.html

ansonsten muss ich sagen kenn ich deinen wunsch nach einem bessern schlagzeug hatte nämlich vor 6 monaten das gleiche verlangen und hab mir dann ein tama starclassic brich/bubinga performer set gekauft (jetzt fragen sich viele wiso ich dann ein anders set empfehele ^^) ich habe das set gebraucht über ebay gekauft (wie von einem meiner vorgänger empfohlen ) dabei würde ich aber vor dem bieten aushandlen ob das schlagzeug besichtigt werden kann ich bin nämlich mit dem geld zum verkäufer gefahren und hatte vorher ausgemacht das ich das schlagzeug nur nehme wenn es in tadellosem zustand ist und das war es dann auch ^^ hab um die 900 € gespart und jetzt ein klasse schlagzeug zuhause

ansonsten machst du mit dem mapex nichts falsch vorallem die setinterne snare ist bei dem setpreis meiner meinung nach der hammer ich hab sie als zweitsnare zuhause

mit pearl serien blx, srx, slx gebraucht machst du auch keine fehler aber auch hier gilt anschaune und wenn möglich vor kauf gebraucht kauf auch anspielen

in diesem sinne noch viel spass beim suchen
 
Sicher muss es kein Nobel-Set für 5000,-- € sein.
Ich würde da einen schönen Kesselsatz für ca. 1500,-- € holen. Hardware hast du ja. Für den Preis gibt es schon sehr schöne Sachen. Das Mapex Saturn beispielsweise gibt es schon als Shell-Set für 1000 €, ein solides Set der gehobenen Mittelklasse bzw. angehenden Oberklasse. Dann noch ein paar schöne Becken dazu und das passt.

So riesig sind die Unterschiede im gehobenen Bereich eh nicht mehr. Ein Set für z. B. 2500 € ist schon sehr gut. Ein Set für den doppelten Preis hört sich jedenfalls auch nicht doppelt so gut an ;)
Da entscheiden oft Prestige und Finish viel mehr bei der Preispolitik als die Klangunterschiede. Im normalen Bühnenbetrieb ist der klangliche Unterschied marginal, wenn es ihn überhaupt gibt.
Ich kenne einige Top-40-Bands und Profi-Drummer, die ein solides Set für ca. 2000 € haben und das reicht dicke. Denen ist ein Nobelset für den dreifachen Wert für den Roadbetrieb viel zu schade. Denn selbst wenn man noch so aufpasst, Schrammen sind schnell drin und das wäre schade bei einem sündteuren Set.
 
Wie gesagt...ich bin am überlegen. Ich hätte wahnsinnig gerne das Pearl MMX aber 1.650 € ist schon eine ganze Stange Geld und ich werde auf keinen Fall nen Kredit aufnehmen können - sollte ich das also echt machen ist ne ganze Menge Geld weg und das tut weh auch wenn ich es dafür gespart habe. Von den Mapex Saturn hat mir das Galaxy Burst gut gefallen und wie gesagt...das Tama Superstar sieht auch noch ganz nett aus.
 
Ein Schlagzeug für das man geschwitzt und gespart hat klingt tausend mal besser als das "selbe" Schlagzeug mit einem Kredit gekauft :D

Vom Geschmack abgesehen macht sich der Preis von einem Set auch mal erst bemerkbar wenn man es 1000 mal auf und abgebaut hat .
 
Ein Schlagzeug für das man geschwitzt und gespart hat klingt tausend mal besser als das "selbe" Schlagzeug mit einem Kredit gekauft :D

Vom Geschmack abgesehen macht sich der Preis von einem Set auch mal erst bemerkbar wenn man es 1000 mal auf und abgebaut hat .

Im besten Fall macht sich nicht bemerkbar ;)
 
Wollte ich gerade sagen. :D

Meine Ludwig Black Beauty ist das einzige was nach wie vor geil klingt an meinem Kit, wenn man nur mal von den Kesseln ausgeht ;) würde die auch nie wieder her geben wollen.

Hat irgendwer das TAMA Superstar mal angespielt? wie ist der Sound da so?
 
Hallo Afterlife,
das Tama Superstar ist ein sehr gutes Set im Mittelklasse bereich, ich würde es sogar im oberen Mittelklassebereich einsiedeln, auch wenn der Preis das nicht vermuten lässt. Es ist vom Preis- /Leistungsverhältnis extrem gut und auch die Qualität ist gut. Viele hier im Forum spielen dieses Set aus Überzeugung und ich hab auch noch nichts schlechtes Darüber gehört. Selbst angespielt hab ich es nur einmal ganz kurz bei Amptown.
Der "Sound" ist nicht einfach "so" oder "so", sondern sehr vielfältig. Es kommt bei einem Set wohl eher auf die Maße und die Felle an, als auf das Material oder Materialstärke. Du wirst aus diesem Set mit Sicherheit mit etwas Stimmkünsten und guten Fellen DEINEN Sound heraus bekommen. Ich würde sogar behaupten, dass man mit Fellen und Stimmkünsten aus fast allen Sets einen vernünftige, wenn nicht sogar SEINEN Sound bekommen kann.
Da es das Superstar in sehr, sehr vielen Variantionen gibt (Hyperdrive- und Normaltiefe Toms, etliche Zusammenstellungen), hast du dort ein sehr großes Klangspektrum in dieser Serie und wirst dort wohl auch deine Zusammenstellung von einem Set bekommen.
Das Superstar gibt es nämlich in sechs mir bewussten Größen (kann sein, dass es sogar noch mehr gibt).

Standard Größen:
- "52" 22"x18",12"x9", 13"x10", 16"x16", 14"x5,5" SN
- "52F" 22"x18", 10"x8", 12"x9",14"x11", 14"x5,5" SN
- "50" 20"x18", 10"x8", 12"x9",14"x14", 14"x5,5" SN
Hyperdrive:
- "44-HZBN" 24"x18", 12"x7",16"x14", 14"x6,5" SN
- "52-HXZBN" 22"x20", 10"x6,5", 12"x7",16"x14", 13"x6" SN
- "62-HZBN" 22"x18", 10"x6,5", 12"x7", 14"x12", 16"x14", 14"x5,5" SN

Und diese Sets gibt es dann auch noch in ingesamt 15 verschiedenen Finishes.
Als SK - Einfarbige Folie:
- Black
- Brushed Metallic Black
- Brushesd Vintage Blue
- Sugar White
- Brsuhed Burgundy Met.

Als EFX - mehrfarbige Folie:
- Dark Blue Abalone
- Liquid Metal
- Turquoise Satin Haze
- Vintage Nickel Sparkle

Als Custom SL - Lackiert:
- Blue Metallic Fade
- Custom Amber Fade
- Dark Desert Burst
- Custom Scarlet Fade
- Gray Pewter
- Custom Titanium Fade

Die Preise steigen von der Standardfolie bis zum Lackierten um etwa 200 bis 250€ (lt. dem aktuellen Musik-Produktiv Katalog)

Ich denke, da wird wohl irgendwas für dich dabei sein.
Und der Preis ist echt ziemlich gut für das Set.

Viele Grüße,
Red :)

P.S.: 1000. Beitrag :) Juchu!
 
Hey, danke Red-Guitar! dein Beitrag hat meine Frage perfekt beantwortet! genau das wollte ich nämlich wissen...
 
Sorry für den Doppelpost aber mir ist da noch ne Frage eingefallen:

http://www.justmusic.de/item-205659.html

http://www.musik-service.de/tama-superstar-sl-52-f-drumset-nod-prx395750181de.aspx

Beim ersten gefällt es mir besser das die BD keine Tom Rosette hat, weil ich persönlich eher so ein Rosetten-Gegner (wie das klingt ROFL) bin. Würde ich mir also das zweite Set kaufen, dann wüsste ich schon gerne ob man die Rosette da so ohne weiteres abmontieren kann? oder ist das gar schädlich für den Gesamtsound? außerdem wüsste ich gerne ob man von der Serie in dem Finish auch problemlos noch Extra Toms bekommt...hätte nämlich lieber 3 Hängetoms statt zwei Floortoms und ich hab nicht wirklich Lust mir ne rote Tom an mein grau-schwarzes Set zu hängen oder gar an irgendwas rumzusprühen. Und gibts auch ein Superstar in der Form (siehe erster Link)n mit ner 22" BD?

Wir kommen in den Endspurt...ich hab's jetzt auf das Tama Superstar, Das Mapex Saturn (Galaxy Burst) und das Pearl MMX (Bild hab ich hier schon gepostet) begrenzt und ich ringe wirklich mit mir...ich hab mich wirklich sehr in der Pearl verliebt aber die anderen beiden wären schon preislich gesehen eine Überlegung wert. Ich bekomme bei allen 3 Sets die gleiche Anzahl an Tom's und habe bis dato auch immer nur mit 3 Stück gespielt (2 Hängetoms, 1 Floortom) würde jetzt aber vielleicht gerne mal eine 3. dazu packen...allerdings würde das bei allen Sets den Preis nochmal in die Höhe treiben und ich muss wie gesagt auch problemlos die Toms bei Bedarf nach bestellen können. Ich frage mich halt momentan ob ich nicht einfach das Geld fürn gescheites Shellset investieren soll und alles andere erstmal hinten anstelle. Ich hab halt nur Probleme mit meinem momentanen Aufbau, weil z.Z beide Hängetoms an den Becken Ständern befestigt sind (war damals die billigste Lösung)...das ist nicht gerade die stabilste Lösung, weil die Beckenständer ein unbalanciertes Gewicht haben und ein unangenehmer Nebeneffekt ist, das die Tom's ständig locker sind...kA ob das an meinem Basix und der miesen Hardware liegt aber es nervt...und ich erreiche die Toms außerdem noch nicht so gut wie ich mir das vorstelle - klar kann man das auch an meiner Spielweise fest machen, aber ich glaube wirklich das es daran liegt da ich die Toms auch sehr kippen musste um das Fell ordentlich zu treffen. Deswegen ja das Rack...das scheint für mich wirklich die Lösung des Problems darzustellen. Habe schon viele Aufbauten mit Racks gesehen und die sind ordentlich und scheinbar auch stabiler.

Und welche Felle werden mitgliefert bei den von mir aufgezählten Sets? dann kann ich es mir vielleicht erst mal sparen neue zu kaufen und die mitgelieferten nur anständig stimmen *sweatdrop* kommt natürlich auch drauf an wie die dann mit meinen z.Z favorisierten Felle klingen würden (alles Remo, Serie vergesse ich immer...schreib ichd ann nochmal nachträglich hier rein.)...

Und wäre es wophl möglich sich irgendwie selbst ein Rack zu schweißen? Ich bin Metallbauer in Ausbildung und da ein Rack letztendlich auch nur aus einem bestimmten Metall besteht (entschuldigt die dumme Frage...welches genau?) würde das ja theoretisch gehen...wenn#s jemand macht der Ahnung hat dann hält es auch :) fand die Überlegung irgendwie interessant, deswegen dachte ich mir ich frag spaßeshalber mal.

Und noch eine letzte Frage zum Pearl...da steht es wird komplett ohne Hardware geliefert...aber dann nicht ohne Floor Tom Füße etc oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben