MiM-Strat Umbau auf Humbucker - Fragen zu Fräsung, Pickguard und Poti-Mods

  • Ersteller Castlerock78
  • Erstellt am
Castlerock78
Castlerock78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.21
Registriert
10.04.08
Beiträge
740
Kekse
310
Moin,

ich wollte in meine Mexico Strat am Steg einen Humbucker einbauen. Da sagte mir hier jemand das ich erstmal gucken solle ob nicht schon ne große Fräsung unterm Schlagbrett ist denn das wäre heutzutage wohl öfter der Fall. Ist leider nicht so.

Jetzt wär die Frage wo ich ne Schablone herbekomme um die Fräsung anzuzeichnen. Und dann wollte ich einen Tone Poti rauswerfen und das Volume runter setzen damit es mich nicht beim spielen an der Anschlaghand stört. Dann hab ich mir gedacht das ich in das Loch wo der Poti war einen Kill Knopf einsetze. Dann ist wenigstens das Loch zu und hat noch ne Funktion.

Könnt ihr mir helfen denn ich bräuchte folgende Anleitung

- Schablone für die Humbucker Fräsung. Humbucker soll gerade sein und nicht schräg oder ähnliches.

- Anleitung für die neuverkabelung das jeder Tone über ein Tone Regler läuft

- Welche kleinen Kill Knobs taugen was ? Es reicht wenn gerade so ein Zeigefinger reinpaßt, nix großes

- Welches Pickguard für Fender Mexico paßt anständig und hat ne HUmbucker Fräsung ? 3lagig Mint sollte richtig sein

Besitze diese hier :

https://www.thomann.de/de/fender_60s_classic_player_strat_pf_sb.htm


Wäre euch sehr dankbar für jede Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hi Castlerock

Es existieren auch Humbucker im Singlecoil-Format
Ich fände es schade die gute Strat zu zersägen.
Aber wenn es unbedingt so sein soll bitte :D
497022-565cff0ec1d821c1e46a8040dce72611.jpg



Was ich nicht ganz verstehe ist:
Du willst ein Poti entfernen weil es dir in den weg kommt und es durch einen Killswitch erszetzen
Denkst du nicht das die Gefahr bestehen bleibt das du dort hin kommst. Ich würde lieber eine weiteres loch im Pickguard
bohren und dort den Killswitch einsetzen.

Solltest du gerne an Gitarren Basteln wollen kann ich dir dieses Buch empfehlen:

Ich habe es mir vor 13 Jahren gekauft und bereue es nicht. Ich habe zwar noch keine Gitarre vollständig gebaud
jedoch hat es mir bei diversen Umbauten und Reparaturen geholfen.

Gruss Cedy
 

Anhänge

  • Humbucker.jpg
    Humbucker.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 394
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir auch mal eine HB-Fräsung in eine meiner Strats verpasst. Erst das passende Pickguard besorgt und danach den wegzufräsenden Teil angezeichnet, dann solange gearbeitet bis der HB gepasst hat. Das ganze habe ich mit Raspelaufsätzen für die Bohrmaschine und einem Bohrmaschinenständer bewerkstelligt. Das ist zwar keine Feinmechanik, hat aber letztendlich funktioniert.

Grüße
Harald
 
Klar kann man die ausfräsen

Natürlich "Kann" man das tun. Nur "willst" du das tun wenn es doch Lösungen gibt den Humbuckersound ohne großen umbauten zu verwirklichen
mit den "Humbucker im Singlecoilformat"
Sowas https://www.thomann.de/intl/ch/humbucker_im_singlecoilformat.html

Ausser du willst es aus ästhetischen gründen oder weil du ein Bastler bist. Dann kannst du mit der Zeichnung die ich dir im oberen Post
gepinnt habe, eine Schablone anfertigen, oder direkt mit den massen Löcher ausfräsen.
Wie du ja schon Korrekterweise bemerkt hast, wird alles durch den Pickguard verdeckt.

Bezüglich Killswitch, Schau dir mal diese Website an -->Klick mich<--

Gruss Cedy
 
Hi,

möchte mich in Sachen HBs im Singlecoilformat meinen Vorrednern anschliessen.
Hab vor langer Zeit (da gabs noch keine schmalen HBs) meine rote Fender Standard Strat mit nem Jeff Beck PU ausgestattet. Vor ca. 10 Jahren wollte ein Mitmusiker den auch hinten in seine Strat rein. Das ist aber ne Japan Vintage mit Singlecoilfräsungen, die dazu noch sehr eng sind. Außerdem ist diese Gitarre fast schon n Sammlerstück.
Also: den schmalen Jeff Beck Pickup rein, dazu noch in passendem weiss.
Fazit: klingt recht authentisch. Der schmale JB ist ne winzige Spur leiser und klingt etwas kompakter-er tastet die Saiten etwas schmaler ab. Im Endeffekt fast der geilere Sound weil genau soviel Punch da ist und der Ton durch die Fokussierung mehr "knallt", irgendwie knackiger und dreckiger klingt.

Sehr gute Erfahrungen habe ich zudem auch noch mit nem Seymour Duncan 59 im Singlecoilformat gemacht-wurde in ne Elite Strat eingesetzt und rockt dort wie wahnsinnig.

Nach all dem würde ich keine Korpusse mehr ausfräsen, zumal die Optik dieser schmalen HB irgendwie auch sehr cool ist-aber das ist Geschmacksache.

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mir auch einen Humbucker im Single Coil Format holen. Falls Du die Gitarre mal verkaufen willst, kannst Du sie so ganz einfach in den Originalzustand zurückversetzen. Außerdem kannst Du auch einfach zurückrüsten, falls Du irgendwann mal den Humbucker nicht mehr magst.

Falls es unbedingt ein normaler Humbucker sein muss. Der Aufwand das ganze sauber zu fräsen ist nicht hoch, wenn man das dazu nötige Werkzeug hat und handwerklich begabt ist. Aber falls Du das nicht hast, stehen die Kosten für den ganzen Umbau in keinem Verhältnis. Da würde ich mir dann ggf. eher jemand suchen, der das für mich macht und sowas schon mal gemacht hat. Selbstverständlich muss dann auch noch das Pickguard angepasst oder ersetzt werden. Unterm Strich ein deutliches Argument für einen Humbucker im Singlecoilformat.

Grüße
 
Ja ich werde das machen lassen. Von einem geschulten Tischler im Dorf hier. Kenne ihn persönlich und er macht nur Dinge wo er weiß das hinterher ein brauchbares Ergebnis bei rauskommt.

Ich glaub ich werd es auch so machen wie ein Vorredner es gesagt hat. Pickguard anlegen und die Humbuckeröffnung zum Anzeichnen nehmen. Dann nur noch die Gewindelaschen dazurechnen und dran zeichnen und gut ist.

Ich habe wie gesagt mit einem HUmbucker in Singlecoil Format nur Ärger gehabt in einer Tele und will das nicht nochmal ausprobieren und dazu kommt das ich so viele Humbucker habe das ich eben auch mal durchtauschen kann und möchte. Eventuell brauche ich nämlich gar keinen mehr kaufen und nehme einen der schon im Regal liegt. Somit hat sich die Schablone schon erledigt :)

Ich frage mich nur noch wie ich einen Tone Knob rauswerfen kann und mit einem alles regele.
 
99% der MiM Strats haben eine HSH oder SSH Fräsung...schon mal unters PG geguckt ob da nicht vllt schon der nötige Platz ist?

Tante Edit: grad gelesen dass Du einen der 1% Fälle hast....dann musst Du wohl Fräsen...
 
Ich glaub ich werd es auch so machen wie ein Vorredner es gesagt hat. Pickguard anlegen und die Humbuckeröffnung zum Anzeichnen nehmen. Dann nur noch die Gewindelaschen dazurechnen und dran zeichnen und gut ist.


Genau so schauts dann auch unter dem Pickguard aus, mir graut davor.:eek:
 
Einerseits macht es nichts, weil es ja abgedeckt durch das Pickguard ist. Aber ich halte einen Humbucker im Singlecoil-Format durchaus dazu in der Lage, gut zu klingen. Den JB Junior von Seymour Duncan oder wenn es etwas heißer sein soll der Blade Screamer von Rockinger, kann ich nur empfehlen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben