Min-ETune nachrüsten für Linkshänder

V Twin
V Twin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
31.12.13
Beiträge
439
Kekse
1.690
Hallo,

eigentlich ist es ein Luxusproblem, aber ich bin mir sicher, dass mir der ein oder andere weiterhelfen kann (und mit seinen Antworten auch denen hilft, die mitlesen :great:)

Ich habe eine 2012er Gibson Les Paul Signature T Lefthand ohne Min-ETune. Jetzt bin ich beim planlosen Forum-surfen auf einen Link zu einem Shop gestoßen der Gibson Teile verkauft:

https://www.musiker-board.de/thread...inal-strat-lohnende-ueberlegung.654031/page-3
(danke Testerer, den kannte ich noch nicht :great:)

Der Shop verkauft dutzende Min-ETune Systeme für alle möglichen Les Pauls, von Studio über Traditional bis Standard. Warum? Gibt es unterschiedliche Bohrungsabstände in den Kopfplatten der einzelnen Les Paul Typen? Oder haben die Kopfplatten unterschiedliche Stärken? Am Binding kanns nicht liegen, das gibt's für Kopfplatten erst ab der Custom...
Soweit ich die Materie verstehe sollten die Unterschiede ausschließlich optischer Natur sein und nicht Technischer, oder? Auch Gibson automatisiert alles was geht, da sollten grade die Kopfplatten identisch sein.

Und dann ist da noch die Linkshänder-Sache: ich wurde das ETune System auf eine Linkshänder Gitarre draufschrauben. Die Kontakte zu den Mechaniken liegen auf einer Grundplatte, es gibt also keine Kabel:
upload_2017-1-13_23-39-58.png

Einfach irgendwelche Kabelverbindungen zwischen Elektronikmodul und Mechaniken tauschen geht nicht, die Hardware lässt sich also(scheinbar) nicht ändern. Also muss die Software herhalten:
Das System erlaubt es 12 Stimmungen zu speichern, 6 hart verdrahtet und 6 User Stimmungen. Mich interessiert ob ich der ganze System "auf links ziehen kann": kann im Min-ETune jeder Saite jeder beliebige Ton zugewiesen werden, oder gibt es Grenzen? Einfaches Beispiel: ich müsste dem (Rechtshänder) ETune beibringen, dass die tiefe E-Saite plötzlich 2 Oktaven höher ist als die Standard-Stimmung und die hohe E-Saite 2 Oktaven tiefer. Wäre das möglich, oder Gibt es Grenzen in denen man von der Standard-Stimmung abweichen kann?
 
Eigenschaft
 
Hallo V-Twin,
es gibt eine Vielfalt von verschiedenen Gitarren-Kopfplatten, alle haben andere Aussenmaße, verschiedene Bohrungsabstände sowie Bohrungsdurchmesser und sind unterschiedlich dick.
So ist es auch bei Gibson, die verschiedenen SGs beispielsweise haben über die Jahre mindestens 3 (mir bekannte) verschiedene "drill pattern" erlebt, wahrscheilich sind es sogar mehr...
Für das Stimmsystem gilt: In jedem Fall solltest du zunächst prüfen, welche der Kontaktierungs-Platinen auf deine Gitarren-Kopfplatte passt, und es MUSS eine "left hand" Platine sein, da die RoboHeads (mikromotorisierte Stimmmechaniken) den Saiten zugeordnet über die software die Stimmung einstellen.
Wenn das eine "right hand" ist, würden die Saiten spiegelbildlich verkehrt drehen...und die Schrift und die Zeichen auf der Elktronikbox wären auch auf dem Kopf....
Also, du brauchst die Linkshändervariante, Punkt.
Für derine Les Paul Signature T ist es wohl der Typ A, kannst ja mal auf unserer Seite die Schablone runterladen, ausdrucken, auschnbeiden und mal drüberlegen, sollte passen.
Hier der link:
http://www.tronicaltune.com/uploads/TronicalTune_PCB_Template.pdf
Das MIN-ETune ist die ältere Variante, möchtest du die Möglichkeit zu low tunings, 24 eingespeicherten Stimmungen, 36 Speicherplätzen, Capo-Mode und vielem mehr haben, so solltest du zum GForce (Gibson) bzw. TronicalTune PLUS greifen, da haste deutlich mehr von.
Viele Grüße aus Hamburg
Tronical Support
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben