Mind. 10 Spur Interface: Normal oder Mischpult-Form?

  • Ersteller HannoMetalhead
  • Erstellt am
H
HannoMetalhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Registriert
31.01.09
Beiträge
535
Kekse
680
Ort
Flensburg
Hey Leute :p

Ich habe im Moment sehr große Probleme mit meinem Tascam US1641... Das Ding will einfach nicht vernünftig laufen, Software ist Cubase Studio 4 auf MacBook mit 2GH Intel Core 2 Duo... Ich habe die Probe gemacht, das MB ist mit Cubase usw. nicht voll ausgelastet, also muss es am Treiber liegen, was auch schon bestätigt wurde. Solche Probleme tauchen beim Tascam wohl gerne mal auf...

Sei es wies sei, ich bin auf der Suche nach nem neuen Interface... Anforderungen sind:

-Mindestens 10 kanäle, nach oben hin eig. offen :D
-Mit Mac Kompatibel
-Guter Treiber, der nicht immer Aufhänger verursacht
-Phantomspeisung (schaltbar am besten)


Von den 10 Kanälen (oder eben mehr) können meinetwegen auch 8 XLR und 2 Klinke sein, das stört mich nicht so. Die passenden Kabel sind vorhanden^^

Ich kam mit dem Tascam immer gerade so klar, da ich recordings mit vielen Mikros recht häufig mache.... Drums eben, dann für Demos auch mal noch nen Amp mit abmikrofoniert....

Ich habe auch schon über ein 16-Kanaliges nachgedacht, womit man dann auch Live-Recordings für gute Demos realisieren könnte....

Preislicher Rahmen liegt bei 600 Euro, wenns passt.... Darunter wäre jedoch schön, logischer Weise :D

Ich hab bei Thomann kaum Interfaces für meine Anforderungen gefunden, bin jedoch auf solche Teile hier gestoßen....

https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_usb_20.htm

Wäre sowas für meine Bedingungen auch okay? Bzw. besser gefragt..... sinnvoll?

lg Hanno :p
 
Eigenschaft
 
Von den 10 Kanälen (oder eben mehr) können meinetwegen auch 8 XLR und 2 Klinke sein, das stört mich nicht so. Die passenden Kabel sind vorhanden^^
Nunja, das Problem bei "Klinke" ist nicht das Steckrformat, sondern eher, dass es eben in der Regel Line-Eingänge sind. Um da Mikrofone dran zu nutzen braucht man eigentlich noch Vorverstärker

Ich hab bei Thomann kaum Interfaces für meine Anforderungen gefunden
Was daran liegt, dass es tatsächlich fast keine Interfaces mit mehr als acht analogen Eingängen gibt. Insgesamt mehr als acht durchaus, aber dann immer in Form von ADAT oder SPDIF, da brauchst du dann also noch entsprechende Wandler.

bin jedoch auf solche Teile hier gestoßen....
Naja, es ist halt ein Mischpult mit integriertem Interface - du bezahlst da halt viele Sachen mit, die du überhaupt nicht brauchst. Und ausgangsseitig ist es schlechter ausgestattet als reine Interfaces, da es nur einen Ausgang hat. Und das hat auch nur acht Mikrofoneingänge, du bräuchtest also noch PreAmps, u über die anderen eingänge Mikros aufzunehmen.

Das Interface hier:
http://www.music-town.de/product_info.php?refID=googlebase&products_id=21321
würde zusammen mit dem PreAmp/Wandler:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-REC0002567-000?campaign=GBase
In deinem preisbereich liegen, und du hättest 16 Mikrofoneingänge.
 
Mhm okay, leuchtet mir ein, dass diese Mischpultdinger nicht viel bringen :D Alles klar...

Hab eben mal bei Just Music angerufen, der werte Herr aus der Recording abteilung hat mir das M-Audio Fast Track Ultra 8R empfohlen:
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_ultra_8r.htm

(Ja ich weiß, ein Thomann-Link aber ich finde die Just Music-HP bescheuert^^)

Hat zwar nur 8 Eingänge, das ginge zur Not aber auch^^ Kann man sowas erweitern?

Er meinte zumindest am Telefon, dass man dieses hier:

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_40.htm

Erweitern könnte.... Nur leider läuft das Ding mit FireWire, welches mein MacBook nicht unterstützt... Ich könnte für die Recordings zwar auch das alte MB Pro meines Vaters benutzen, das FireWire hat, aber schöner wärs natürlich mit USB und meinem eigenen MB^^

Also was sagt ihr, kann man das M-Audio auch irgendwie erweitern?

lg :)
 
Mhm okay, leuchtet mir ein, dass diese Mischpultdinger nicht viel bringen :D Alles klar...

Hab eben mal bei Just Music angerufen, der werte Herr aus der Recording abteilung hat mir das M-Audio Fast Track Ultra 8R empfohlen:
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_ultra_8r.htm


(Ja ich weiß, ein Thomann-Link aber ich finde die Just Music-HP bescheuert^^)

Hat zwar nur 8 Eingänge, das ginge zur Not aber auch^^ Kann man sowas erweitern?

Er meinte zumindest am Telefon, dass man dieses hier:

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_40.htm

Erweitern könnte.... Nur leider läuft das Ding mit FireWire, welches mein MacBook nicht unterstützt... Ich könnte für die Recordings zwar auch das alte MB Pro meines Vaters benutzen, das FireWire hat, aber schöner wärs natürlich mit USB und meinem eigenen MB^^

Also was sagt ihr, kann man das M-Audio auch irgendwie erweitern?

lg :)

Hallo,

leider kannst du das M-Audio Fast Track nicht erweitern. Um ein Interface zu erweitern brauchst du am Interface einen S/PDIF oder Adat Eingang.

Gruß
 
Hm, mist :D Gibts denn was ähnlich gutes in der Preisklasse mit USB und erweiterbar?

lg :p
 
Öhm, Ars hat dir doch das Phonic vorgeschlagen?
 
:D Stimmt ja.... muss sagen ich hab das alles erst heute richtig begriffen, dass man die zusammenhängen kann usw., da hab ich das wohl nicht so geblickt :p

Und die Dinger sind beide zu Empfehlen? Auch das Behringer? Dann werd ich mir das auf jeden Fall überlegen :)

lg
 
Und die Dinger sind beide zu Empfehlen? Auch das Behringer? Dann werd ich mir das auf jeden Fall überlegen :)
lg

Wenn dir das Behringer irgendwann nicht mehr reicht, kannst du ja auf ein höherwertiges Adat gerät gehen.
 
Hm, eben von solchen Halb-Lösungen wollte ich weg :D Hab mich über mein Tascam US schon so derbe ärgern müssen, mir reichts langsam :D

Also denk ich mal muss ich wohl mal ein wenig investieren, um glücklich zu werden :p
 
Behringer hat ja nicht den besten Ruf, aber das Ding gehört zu den Behringer-Geräten, die nicht schlecht sein sollen. Zumindest die Wandler sin wohl echt gut, die PreAmps nicht unbedingt. Wobei das natürlch alels relativ ist, sowohl dein Tascam, wie auch das Phonic sind ja nun auch nur Einsteiger-Interfaces, deren integrierte PreAmps jetzt ja auch keine HiEnd Teil sind. Es gibt natürlich auch andere Geräte dieer Art, das Behruinger ist nunmal das günstigste:
http://www.musik-service.de/focusrite-octopre-mk-ii-prx395770451de.aspx
http://www.musik-service.de/presonus-digimax-fs-prx395757734de.aspx
http://www.musik-service.de/rme-octamic-ii-prx395761679de.aspx

Dass du nur USB hast schränkt die Auswahl an Interfaces jetzt etwas ein. Aber mit dem Phonic 808 Interface wirst du wohl zu recht kommen. Der User rumbaclave betreibt zwei von den Teilen an seinem Mac und setzt das auch professionell ein.
 
Okay, vielen Dank schonmal :)

Das heißt rumbaclave hat 2mal das Phonic und verbindet die beiden? okay... meinst du es wäre für mich besser wenn ich das gleiche tun würde, oder würde das (soundlich und treiber-problematik-mäßig) keinen Unterschied machen, wenn ich das Behringer oder ein anderes in der Preisklasse nehmen würde?

lg :)
 
"Beide verbinden" kann man eigentlich nicht sagen, zunächst mal sind einfach beide am Mac angeschlossen. Unter OS X kann man das wohl recht problemlos machen, da gibt es die Möglichkeit aus mehreren angeschlossenen Audiogeräten (müssen auch nicht die gleichen sein, ich glaube man kann z.B. sogar den integrerten Sound noch dazu nehmen) zu einem Audiogerät zusammenzufassen, um dann gemeinsam alle Audio Ein/Ausgänge nutzen zu können. BEschreibt er hier:
http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=699
Ist aber ja eigentlich nicht nötig, ich weiß nicht genau warum er das so gemacht hat. Weil wenn er "nur" 16 Eingänge braucht, dann bekommt man die ja schon mit einem einzigen Phonic 808, braucht dann halt nur noch so einem PreAmp/wandler um alle für Mikros nutzbar zu machen - aber kein komplettes zweites Interface. Er hat jetzt ja sogar 32 Eingänge, weil er ja an jedem Phonic so einen Wandler anschleßen könnte.

Allerdings hat er die auch per FireWire angeschlossen (das Phonic Interface kann man ja wahlweise per FireWire oder USB nutzen), bei dir mit USB wäre das wohl umständlicher. Du müsstest dann zwei USB-Anschlüsse belegen, bräuchtest dazu möglicherweise einen Hub, ich weiß nicht ob das alles so problemlos läuft. Generell fällt mir dabei ja ein, dass die positivn Erfahrungen von rumbaclave mit Phonic808+Mac jetzt nich unbedingt für dich gelten müssen, weil er das Interface ja per FireWire betreibt.
 
Hm, in Cubase hab ich das jedenfalls noch nicht hinbekommen, zwei ASIO Treiber aktiviert zu haben :D Da geht immer nur eins...

Du hast in deinem ersten Post hier ja das Firefly und das behringer vorgeschlagen und gesagt, die kann man per ADAT zusammenschließen zu einer Einheit, mit 16 analogen Eingängen.

Wenn ich das nun machen würde, würde das doch bedeuten ich schließe das Behringer per ADAT an das Firefly an und gehe übers Firefly per USB in den Mac. So hab ich das jedenfalls verstanden :D Oder wie läuft das jetzt genau? Sorry für die Fragen, hab sowas noch nie gemacht o_O

lg :)
 
Hm, in Cubase hab ich das jedenfalls noch nicht hinbekommen, zwei ASIO Treiber aktiviert zu haben :D Da geht immer nur eins...
Cubase nutzt unter OS X tatsächlich ASIO? Aha, vielleicht ist das der Grund, warum ich schon öfters gehört habe, dass Cubase auf dem Mac nicht so gut laufen würde. Dass man dieses kaskadieren zweier Interfaces unter Windows nicht so einfach hinbekommt ist klar - eben aus dem von dir genannten Grund, dass eine Anwendung immer nur einen ASIO-Treiber nutzen kann. Wenn man nicht mit richtigen ASIO-Treibern arbeitet, kann man auch unter Windows mehrere Audiogeräte gleichzeitig benutzen. Aber ASIO ist ja auch etwas, was eigentlich nur deshalb von Steinberg erfunden wurde, weil die Windowstreiber nicht professionelle Audioanwendungen ausgelegt sind. Core Audio unter OS X dagegen schon.

Du hast in deinem ersten Post hier ja das Firefly und das behringer vorgeschlagen und gesagt, die kann man per ADAT zusammenschließen zu einer Einheit, mit 16 analogen Eingängen.
"Zusammenschließen von einer Einheit" trifft es nicht wirklich - das Behringer DInger wird eher "vorgeschaltet".

Wenn ich das nun machen würde, würde das doch bedeuten ich schließe das Behringer per ADAT an das Firefly an und gehe übers Firefly per USB in den Mac. So hab ich das jedenfalls verstanden :D Oder wie läuft das jetzt genau? Sorry für die Fragen, hab sowas noch nie gemacht o_O
Eigentlich ist das recht einfach. Wenn man ein Mikrofonsignal auf dem Computer aufnehmen will, sieht die Kette immer folgendermaßen aus:
Mikro -> PreAmp -> A/D-Wandler -> "Combuteranbindungsgerät" (das eigentliche Inteface) -> Computer
PreAmp, Wandler, und Computeranbidng können nun in einem Gehäuse sein, müssen aber nicht. Wenn du mit einem Mikro in dein Tascam gehst, dann ist alles in einem Gehäuse, du nutzt alsio den preAmp und den Wandler, welche im Tascam eingebaut ist. Auf der Rückseite hast du ja noch vier Line-Eingänge, über die du auch noch simulatn aufnehmen könntest. Dann bräuchtest du aber noch für eine Mikroaufname einen PreAmp. Der wäre dann also ein Extra-Gerät, und du würdest nur Wandler und Interface vom Tascam. Das Tascam hat aber ja sogar noch einen SPDIF-Eingang, über den du auch simultan aufnehmen könntest (insgesamt hat das Tascam ja nämlich 16 Eingangskanäle). Um analoge Signale aufznehmen würdest du dann noch einen A/D-Wandler brauchen. Thereotisch kann man als PreAmp, Wandler und Interface in getrennten Geräten haben.

ADAT ist nun genauso eine digitale Anbinung wie SPDIF, bei dem aber nicht nur 2, sondern 8 Kanäle über eine Leitung gehen. Im Behringer sind PreAmp und Wandler integriert. Das Phonic hat halt an sich schon 18 eingänge, so wie das Tascam 16 hat.
 
Okay... Ich steig da mittlerweile glaub ich so ungefähr durch :D also das mit den Preamps usw. leuchtet mir jedenfalls ein^^

Wenn mein Tascam S/PDIF hat, kann ich dann sozusagen die Preamps des Tascam benutzen und über das Firefly benutzen?
Dann hätte ich ja auch kein Treiberproblem mehr^^

Also... wäre das dann:

Tascam per S/PDIF -> Firefly per USB -> mac?

oder gäb das probleme?^^

und danke schonmal für die vielen Antworten :)

lg
 
Es gibt Interfaces, die auch auch als Standalone-Wandler oder PReAmps genutzt werden können. Das ist aber beim Tascam nicht der Fall. Du müsstest es ja dauerhaft so routen, dass zwei Eingänge auf den SPDIF-Ausgang gehen. Aber beim Tascam kann man ja gar nichts routen, weil das ja (im Gegensatz zu fast allen anderen Interfaces dieser größenordnung) keinerlei internes Routing/Mixing hat) Und ja, nur zwei Eingänge, ich habe doch gesagt dass per SPIDF nur zwei Kanäle gehen, über ADAT aber acht.
 
Achso, alles klar :D verdammt, muss ich überlesen haben^^

Okay... Hab mal mit meinem Vater gesprochen (will das ganze sponsern) und er meinte, das Firefly wäre drin. Danach muss ich mal schaun, mit welchem ich erweiter... dann müssen 8 erstmal reichen :D

Aber bleiben wir mal bei der ersten Lösung, die du genannt hast.. Ich hab dann also das Firefly, erweitere mit dem Behringer (solange das zuverlässig ist^^) und hätte dann 16 kanäle? :D Sry für die ganzen fragen :D

lg :)
 
Ich hab dann also das Firefly, erweitere mit dem Behringer (solange das zuverlässig ist^^) und hätte dann 16 kanäle?
Ja. Und ich wüsste auch nicht, warum das Behringer nicht zuverlässig sein sollte. Weil das hat ja mit dem Computer nichts zu tun. DU kanmnst höchtens mit dm FireFly die gleichen pobleme haben wie mit dem Tascam...
 
Also mein Favorit in der Preisklasse ist das bereits genannte Focusrite Saffire 40.
Die Routingmöglichkeiten sind für Einsteiger sicherlich erstmal nicht einfach zu verstehen, aber im Endeffekt lassen sich damit sehr gut verschiedene Monitormixe anlegen(Ohne Erweiterung 4 Stereo bzw 8[!!!] Mono).
Das is in der Praxis echt super, wenn ich dran denk wie ich mit dem Firepod rumgeschustert hab... *schauder*
Und last but sicherlich nicht least sind die für den Preis außerordentlich gut klingenden Preamps ein starkes Argument.
Neutral klingen sie nicht, eher Bassig/Rund, aber insgesamt sehr schön aufgelöst, das signal kommt also sauber auf die Festplatte.
Da kann ich wieder nur *schaudern* wenn ich da an den Klang der Firepod Preamps denke.

Und mit Macs kenn ich mich nicht aus, aber da kann man Firewire doch sicher auch Nachrüsten? :confused:
 
Und mit Macs kenn ich mich nicht aus, aber da kann man Firewire doch sicher auch Nachrüsten?
Das MacBook hat keinen ExpressCard-Slot. Also nein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben