Mini Amp oder portable Box

  • Ersteller Bernd_88
  • Erstellt am
B
Bernd_88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.22
Registriert
15.05.21
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe nun eine Yamaha silent Gitarre. Bei diesen silent Gitarren ist bereits ein Verstärker verbaut wodurch man direkt an der Gitarre kopfhörer oder natürlich auch Boxen per aux Kabel anschließen kann. Ich besitze sonst nur eine akustische Western Gitarre ohne Tonabnehmer. Da die Yamaha Gitarre auch sehr handlich ist, werde ich auch nur noch mit dieser außer Haus gehen. Manchmal soll man mich aber auch hören wenn ich spiele, ich Frage mich nun ob ich mir dazu ein Mini Amp zulegen soll welche ich über den normalen Gitarren Anschluss anschließe oder eine kleine Bluetooth box welche einen aux Eingang hat.

Ich habe bisher keine Erfahrung in diesem Bereich da ich bisher keinen Gitarre mit Tonabnehmer hatte.

Für mich ist nicht ganz klar ob eine amp welcher speziell für Gitarren entwickelt ist einen Vorteil bietet im Vergleich dazu das ich einfach eine "gute" Bluetooth box anschließe.

Vermutlich sind nicht nur die Watt der Lautsprecher ausschlaggebend. Aber die meisten mini amps haben nur 1-2x 5 Watt Lautsprecher oder 1x10 Watt und sind dabei meist größer, wo hingegen man doch sehr kompakt Bluetooth Lautsprecher mit 2x12 Watt findet.
 
Hai,

bluetooth ist für Live-Musik-Anwendungen grundsätzlich keine gute Idee. Dazu ist die Latenz zu hoch.

Edit: Sorry, hatte überlesen, dass da ein aux-Eingang erwähnt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich Frage mich nun ob ich mir dazu ein Mini Amp zulegen soll welche ich über den normalen Gitarren Anschluss anschließe oder eine kleine Bluetooth box welche einen aux Eingang hat.

Für mich ist nicht ganz klar ob eine amp welcher speziell für Gitarren entwickelt ist einen Vorteil bietet im Vergleich dazu das ich einfach eine "gute" Bluetooth box anschließe.
Der Aux-Eingang ist notwendig, richtig erkannt…
Das Ganze funktioniert auch rein technisch. Ich hatte da mal die Idee mir fürs Homeoffice ein Pedalboard zu bauen auf dem so eine Boom Boom Box die Verstärkung übernehmen sollte.
Für mich war das nix, weil das in meinen Ohren absolut undynamisch klingt. Man hört zwar etwas, es fehlt aber die „Rückmeldung“. Wahrscheinlich ist das schlicht eine Frage der Ausgangsleistung. All die Mini Verstärker Lösungen mit 5 oder 10 Watt sind IMO nicht in der Lage eine Gitarre „artgerecht“ wiederzugeben. Wie gesagt, man kann etwas hören, aber Spass macht das nicht.

Es gibt eine große Zahl von Akustik Verstärkern, die für die Verstärkung akustischer Gitarren entwickelt wurden. Im Prinzip sind das idR. Fullrange Monitorboxen in Gitarrenverstärkerformat.
Wenn, dann würde ich mir da etwas „Vernünftiges“ suchen. Leise drehen kann man die auch…
 
Hai,

bluetooth ist für Live-Musik-Anwendungen grundsätzlich keine gute Idee. Dazu ist die Latenz zu hoch.
Das ist klar, deswegen ja der auxeingang.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der Aux-Eingang ist notwendig, richtig erkannt…
(...)
Die lösung muss halt handlich sein, im Idealfall passt sie mit in den gigbag. Wenn ich den Kopfhörer Ausgang mit kopfhörer nutze hört sich das anständig an.
 
Grund: Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages auf das Wesentliche gekürzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die lösung muss halt handlich sein, im Idealfall passt sie mit in den gigbag. Wenn ich den Kopfhörer Ausgang mit kopfhörer nutze hört sich das anständig an.
Das ist meist so, dass sich über Kopfhörer ein ganz gutes Spielgefühl ergibt. Da ist die „Verstärkung“ aber idR auch recht hoch. Stell da mal Volume auf 1/3, so klingt das dann (gefühlt) mit einer Bluetooth Box. Die kleinen Dinger klingen als Party Box für fertig produzierte Musik oft überraschend gut. Für ein Saiteninstrument aber IMO nicht…
 
Manchmal soll man mich aber auch hören wenn ich spiele

Von welcher Zuhörergröße reden wir den da?

Meine Gedanken ...

a) die Buchse des Kopfhörers ist fragil. Das funktioniert nur gut, solange du dich mit dem Kopfhörer bewegst. ICH würde sie "schonen" und nicht mit einem Amp verbinden.

b) wenn man dich hören soll, dann richtig! Also entweder mit einer normalen A-Gitarre für das Wohnzimmer, oder mit einem Verstärker für die Silent Gitarre, der auch ein wenig Pfund mitbringt. Wenn du es mobil haben willst, dann nehme was mit Akku.

Mit sehr überschaubarem Format, aber voll ausgerichtet auf Instrumente und Stimme, wäre die FreePlay Live ne gute Anlaufstelle ... So ein kleines DoAll für Wohnzimmer-Gig, Präsentation, den Video Abend ...

https://mackie.com/en/products/portable-pa-systems/freeplay-live/freeplay_live.html

Gruß
Martin

REVIEW im MB: https://www.musiker-board.de/threads/review-mackie-freeplay-live-portable-personal-pa.683334/
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welcher Zuhörergröße reden wir den da?
Naja die Box welche ich im Auge hatte hat ungefähr das Format von einer 0,5 Liter Flasche.

Bluetooth Lautsprecher Tragbarer Lautsprecher Tribit MaxSound Plus (Upgraded),24W Wireless Musikbox mit Lauterem Sound XBass IPX7 Wasserdicht, 20 Stunden Spielzeit, 100ft Bluetooth Reichweite https://amzn.eu/d/0mNqhIM

Und die Frage ist halt ob ich mir da zuviel versproche oder ob es funktioniert.

Heute kommt noch ein Freund mit einer anderen kleinen Bluetooth box vorbei und dann teste ich Mal was da rauskommt, wobei mir der Vergleich zu einem richtige amp fehlt
 
Also ich hab's jetzt Mal probiert, es funktioniert und das erstaunlich gut. Klar wenn ich jetzt über 80% aufdrehe, überschlagt sie sich ein wenig, aber die 80% waren schon deutlich lauter als meine normale akkustische. Würde also reichen das bei einer größe von einer 0,5 Liter Flasche.

Einzig allein was @hack_meck geschrieben hat das der Kopfhörer Anschluss fragile ist, macht mir da etwas sorgen :-(
 
Vielleicht mit ner Verlängerung arbeiten … Also Buchse bis Gitarrengurt … und Gitarrengurt zu Box. Dann ist die Sollbruchstelle am Gurt und du kannst das Kabel zum Gurt an der Gitarre verkleben.

Gruß
Martin
 
Das währe tatsächlich eine gute Idee.

Mich würde auch interessieren, wie das Teil ich Vergleich dazu ist. Evtl bestell ich das Teil

https://amzn.eu/d/hc8ngRT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben