Mini Keyboard, nur für ein paar Akkorde

  • Ersteller Cyrill Robert
  • Erstellt am
Cyrill Robert
Cyrill Robert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.15
Registriert
09.02.09
Beiträge
328
Kekse
3.382
Hallo zusammen, ich suche ein kleines Keyboard mit dem ich ein paar Akkorde in den Looper (Boss RC2) einspielen kann.
Muss nichts weltbewegendes sein, aber klein und handlich.
Ich habe allerdings bis jetzt nichts passendes finden können.

Ideal wäre folgendes:
Größe wie ein Midi-Keyboard
25 Tasten
vielleicht 10-15 Klangvarianten
Line Out (Lautsprecher müssen nicht sein)
kein Rumtataschnickschnackbegleitirgendwas
klares, aufgeräumtes Design (wage ich ja kaum zu hoffen)

Kennt jemand was in der Richtung?
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht, ob du hier richtig bist. Mit Keyboards für Anfänger sind glaube ich eher Home Keyboards für wenig Geld gemeint.
Da ist glaub ich selbst bei den billigsten noch irgendeine Rhythmusbegleitung drin. Eingebaute Lautsprecher haben die auch alle. Und mit 25 Tasten wirst du da sicherlich nichts finden, da die für eine Rhythmusbegleitung ja auch einen Tastatursplit benötigen.
Wie viel willst du denn anlegen und was brauchst du für Sounds? Naturinstrumente? Orgel? "Elektronische" Synthie-Sounds? Ich schätze mal, du willst einfach nur Presets abspielen, gell?
Derart kleine Keyboards/Synthies mit internen Sounds sind eher selten, mal von monophonen Analogsynthies abgesehen, aber die kommen für deine Anforderungen ja nicht infrage.
Was mir da bei der gewünschten Tastaturgröße am ehesten zu einfällt wäre
Kann natürlich viel mehr als du brauchst, hat aber - wenn auch etwas veraltete - professionelle Sounds an Board. Ist auch schon ordentlich im Preis gesunken... :D
Sonst wüsste ich mit internen Sounds nichts vergleichbares bei der Größe....
 
Der MicroKorg (XL) könnte vielleicht etwas sein, was deinen Wünschen entsprechen könnte.
Gebrauchte gibt's schon ab 250-300€:


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-musikinstrumente/sortierung:preis/microkorg/k0c74










Wenn es Fullsize-Tasten sein sollen, gäbe es den Micro-X:


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ortierung:preis/preis:150:/korg-micro-x/k0c74


$_72.JPG




HTH
:hat:
 
Vielen Dank für die Infos.

An Synthesizer habe ich noch gar nicht gedacht.
Positiv daran ist: das würde das Klangspektrum enorm erweitern, sehr interessant.
Wie Archivicious aber schon vermutet hat wollte ich eigentlich nur ein paar nette Presets, div. Orgelsounds, Akkordeon etc.
Ich schaue mir mal das Handbuch des Micro-X an, wer weis, vielleicht ist das ja ne Lösung.
 
Der MicroX und der Triton Taktile nutzen wohl beide die Sounds und Samples des Korg Triton, die sind so 10-15 Jahre alt, aber aus einer damaligen Top-Workstation. Ich habe die beiden kleinen selbst noch nicht in den Fingern gehabt, k.A. ob der MicroX mehr kann. Der ist jedenfalls auch schon 10 Jahre alt (der Taktile ist ja recht neu); und da er ursprünglich recht teuer war, wollen die Verkäufer auch Preise haben, für die man den Triton Taktile fast neu bekommt. Musst du mal vergleichen die zwei.....
 
Wie Archivicious aber schon vermutet hat wollte ich eigentlich nur ein paar nette Presets, div. Orgelsounds, Akkordeon etc.

Ich gebe zu bedenken, dass a) die Anzahl der Presets meist nicht auf eine Zahl 'unter 10-15 Klangpresets' eingedampft wurde; und b) dass die Wahrscheinlichkeit sehr klein wäre, dass unter 15 Presets die richtige Orgel und das richtige Akkordeon dabei ist.


Daher ein alternativer Vorschlag: Ein GM-Soundmodul im Kleinformat.





...da könnte man dann z.B. auch ein einfaches 25-Tasten MIDI-Controller-Keyboard anschliessen.






HTH
:hat:
 
na ja, dafür dass der Threadsteller "nur ein paar Akkorde" in seinen Looper schicken will, sollte er es sich so einfach wie möglich machen, da halte ich wirklich ein Gerät mit integrierter Soundengine für die bessere Wahl, zumal sowohl Micro X gebraucht als auch Triton Taktile in neu (oder als Retoure) auch noch deutlich günstiger sind als ein Controller-Keyboard mit GM-Expander...
 
...ich bin mir nicht sicher, ob es Akkordeons aus der Klangpalette der grossen Korgs überhaupt in die kleinen 25-Tasten Controller geschafft haben... deshalb die Idee mit dem Ketron.


HTH
:hat:
 
Aaaah, verstehe! Na ja, das lässt sich ja sicherlich durch einen Blick ins Handbuch klären!:great:
hier und hier!
 
Danke für die Links! :)

Der Micro-X hat in Bank G je ein Akkordeon-, ein Harmonica- und ein Bandoneon-Preset.
Im Tactile gibt es auf Preset Nr.45 immerhin ein Musette-Patch.
Orgeln haben beide in ordentlicher Anzahl.



HTH
:hat:
 
Aaaah, verstehe! Na ja, das lässt sich ja sicherlich durch einen Blick ins Handbuch klären!:great:
hier und hier!


Was mich ehrlich gesagt jetzt etwas erschlagen hat ob der Vielfalt der Möglichkeiten.

Reizvoll ist das auf alle Fälle, aber wegen ein paar Akkorden auf der Orgel und ein paar Fills mit Akkordeon gleich in so viel Technik einarbeiten, ich befürchte, ich würde mich da verzetteln, denn eigentlich wollte ich ja weg vom Komplizierten und hin zum Einfachen.
Aber trotzdem Danke, das waren einige neue Gesichtspunkte, die ich noch nicht in Betracht gezogen hatte.

Wie ich das im Moment sehe habe ich folgende Möglichkeiten
a: ein kleines "Spielzeug" wie z.B. das Casio SA 47 (alle anderen sind schon fast zu groß)
b: eine Synthesizer, hier gefällt mir der Korg Micro X am besten
c: doch ein iPad und Garageband
d: B9 Organ Pedal (aber da fehlt das Akkordeon)
 
a: ein kleines "Spielzeug" wie z.B. das Casio SA 47 (alle anderen sind schon fast zu groß)
b: eine Synthesizer, hier gefällt mir der Korg Micro X am besten
c: doch ein iPad und Garageband
d: B9 Organ Pedal (aber da fehlt das Akkordeon)
a: der hat natürlich kein Line Out, aber einen Kopfhörerausgang, den kann man ja grundsätzlich auch nehmen. Die Qualität der Klänge wird schon deutlich unter den Korgs liegen, aber probier's einfach mal aus, vielleicht reicht dir das ja.... würde mich auch nicht wundern, wenn der interne Verstärker des Keyboards deutlich rauscht...
b: wäre meine favorisierte Lösung, denke auch, von der Soundvielfalt ist der MicroX glaube ich am besten.... hmmm... vielleicht kauf ich mir selbst noch einen :rolleyes:!!!
c: brauchste da nicht auch noch ein Midi-Keyboard für? Oder geht das über den Touchscreen? Wenn du das iPad schon hast, warum nicht? Die Sounds von Garageband sind vermutlich deutlich besser als von a:
d: hm, da biste neu auch schon bei 180,-... da kriegste mit ein bisschen Glück schon fast den Micro X für...
 
Na mal schauen, morgen ist Flohmarkt, vielleicht finde ich da ein gebrauchtes kleines Tastendings zum ausprobieren.
Ansonsten kostet a ja auch schon fast fünfzig Euro oder als Formel: a = 1/4 b
 
Ich werfe zu a) vielleicht noch ein, dass so'n Toy-Keyboard auch nicht das wahre ist.
Da bist du mit den gebrauchten Korgs schon einiges professioneller aufgestellt.



:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben