Stage-Keyboard mit integr. Lautspr. o h n e Sounds ?

R
Redo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
01.02.11
Beiträge
268
Kekse
5.317
Hallo in die Runde,

Gleich zu meiner zentralen Frage:
Gibt es ein Stage/Master-Keyboard mit integrierten Lautsprecher (also als Monitornutzung, somit mit LINE IN L+R) aber o h n e eigene Sounds ?

Ich benötige ein "Stage-Keyboard" mit 73-88 Tasten mit angenehmer Tastatur, eventl. auch nur (wenigstens gewichteter) Kunststofftasten, um Vintage-Sounds (Piano-, E-Piano-, Orgel- Sounds für Pop und Rock) damit halbwegs ordentlich spielen zu können.

Es sollte möglichst leicht und kompakt sein und ich weiß, dann beißt sich das ein bißchen mit der intergrierten "Soundanlage", denn die Sounds würde ich eben nur über MIDI per Expander (derzeit kompakt mit einem KETRON SD40 im MINI-Pult-Format, den ich dann auf das Keyboard stellen möchte) ansteuern und über ein LINIE IN am Keyboard als Monitoring hörbar machen. Mit dann wohl möglichst vorhandenen LINE OUT am Keyboard würde ich dann weiter an die P.A. gehen...

Warum diese Idee ?

Ich habe z.Zt. ein altes KORG SP200 Stage-Piano (88 Tasten) mit halbwegs vernünftiger Tastatur, recht handlich und nicht zu schwer (18,5 kg), aber veralteten schlechten Sounds, keine LINE IN Funktion... und natürlich keine integr. Lautsprecher für´s Monitoring...
-> könnte meinen Soundexpander über MIDI ansteuern und müßte aber externen Monitor nutzen.. mmh

Ich habe auch noch ein Stage/E-Piano-Keyboard KETRON GP 10A (im Format, wie das aktuelle GP50A) mit guter 88´-Tastatur, noch vernünftigen, aber nicht ausreichenden Sounds, gute integrierte Lautsprecher (2x 25W), LINE IN´s,.... aber viel zu schwer und unhandlich (25 kg)... Soundexpander läßt sich aber zur Erweiterung ja integrieren... ist für mich somit aber auch keine Lösung, da mir viel zu unhandlich.

Gibt es nur die Klassische Lösung ?
Ich kauf mir wieder ein neueres Stage-Piano, welche gute und möglichst ausreichende Sounds hätte, gute Tastatur, recht handlich und eben nicht zu schwer und müßte eben wahrscheinlich doch auf die Lautsprecher verzichten, da sonst wieder zu groß und unhandlich schwer, und eben klassisch mit externen Montior arbeiten...


Nur mich nervt, das ich dann schon wieder ein weiteres Keyboard habe, welches dann irgendwann wieder veraltete Sounds hat und ich deswegen, wieder zu gegebener Zeit überlegen/erneuern müsste..... ich deshalb eines ohne Sounds suche, aber mit allen anderen Optionen eines "handlichen Digital-Pianos"
Gibt es sowas denn überhaupt am Markt ?

Da ich ja immer einen aktuellen Soundexpander zur Verfügung habe würde sich immer nur der nach Jahren erneuern müssen, aber ich gewohnterweise immer mein gleiches "Masterkeyboard" über viele Jahre an der Hand hätte !

...mal wieder zu viel Text geworden. Sorry


Gruß
REDO

P.S.: Wahrscheinlich werdet Ihr sagen, die Lösung liegt doch auf der Hand:
Da ich ja sowieso was anschaffen müsste, dann gleich ein Digital-Piano mit guter Tastatur, integr. Lautsprecher, LINE IN Funktion, noch aktzeptabel zu transportieren, zunächst mit aktuellen guten/ausreichenden Sounds (oder auch nicht), denn ich kann ja dann, wie mir zur Verfügung, mit einem Soundexpander über die Zeit, oder eben auch sofort soundtechnisch nachhelfen ;-))

Auf das wird´s wahrscheinlich dann auch rauslaufen, aber vielleicht könntet ich meine Eingangsfrage doch noch von Euch beantwortet bekommen ? ;-))

Ich danke Euch
REDO
 
Eigenschaft
 
Nein, sowas gibt es nicht. Und es ist nicht unbedingt eine nahe liegende Lösung, um seine Sounds aktuell zu halten.
Auf einer Bühne ist die Verstärkung über eingebaute Lautsprecher nie wirklich ausreichend, man schleppt sie aber trotzdem immer mit. Ich zumindest bin froh, dass mein kleiner Keyboardmonitor (>10kg) nicht fest ins Keyboard eingebaut ist ;-) Lass die eingebauten Lautsprecher mal beiseite, dann öffnet sich dir ein weites Feld an schicken leichten Stagepianos & Masterkeyboards mit Hammermechanik, die du mit den passenden Komponenten deiner Wahl zu einem individuellen System vervollständigen kannst. Wobei das Angebot für Midi-Expander eher im Schrumpfen begriffen ist, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich danke Dir, ich hab´s mit schon fast gedacht und es ist ja auch nicht wirklich schlimm. Wie Du richtig sagst, ich hab´ somit auch die beste Auswahl an Instrumenten, da werd´ ich schon fündig werden ;-)

Wahrscheinlich, da es ein neues "Band"-Projekt für mich darstellt, werde ich erstmal die alte Gurke von Korg (Stage-Piano SP200) nehmen und gleich mit besseren Sounds (externen Expander) aufmöbeln, dann sehe ich schon, wo mich das hinführt... und einen passenden Monitor kann ich mir zunächst bei den Kollegen ausleihen....

Danke & Grüße
REDO
 
Einer der typischen Unterschiede zwischen DigitalPiano und Stagepiano, dass Stagepianos i.d.R. keine internen Lautsprecher haben (Ausnahmen bestätigen die Regel), weil sie a. nicht benötigt werden, da auf der Bühne nicht geeignet und eh andere Optionen verwendet werden, und b. dies nur unnötiges Gewicht bedeuten würde, was man bei portablen Geräten versucht zu vermeiden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben