Mini Lichtanlage fürs Studio

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hey,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine Kleinstanlage für mein Zimmer, in dem ich hauptsächlich übe, mische oder mal nen Film schaue zu kaufen. Preislich habe ich absolut keine Vorstellung, was man da zahlt, aber weil es nur eine nette Atmosphäre im Heimbereich schaffen soll, wird's denke ich nicht so teuer. Ich würde also gerne in 2-3 mehrfarbige LED-Scheinwerfer (möglichst stromsparend !) investieren, die ich mir dann an die Decke oder Wände hänge, um abends (bei Dunkelheit ....) ein bisschen farbiges Licht im Raum zu haben. Das ganze würde ich gerne über ein Mini-Lichtpult steuern können (An/Aus und Lichtintensität reicht, also vermutlich ein einfaches Fader-Pult). Schön wäre es auch, wenn automatische Farbwechsel möglich wären (ohne dafür an die Lampen zu müssen). Wird wie gesagt nur bei Dunkelheit eingesetzt, in nem Raum mit maximal 16m². Also keine große Sache. Ich bin aber nur im Audiobereich aktiv und habe deswegen keine Ahnung, worauf ich genau achten muss.
 
Eigenschaft
 
cool, danke. sehe ich richtig dass der unterschied von dem

https://www.thomann.de/de/stairville_led_flood_panel_150_40.htm

zu dem

https://www.thomann.de/de/stairville_led_flood_panel_150_20.htm

nur im Abstrahlwinkel liegt? So dünne Teile würden mir optisch besser gefallen, als solche Kannen. Das wären mir die paar Euronen Aufpreis definitiv wert. Falls "Sound-to-light" heißt, dass das Licht zur Musik wechselt, das wäre nicht mal nötig. Eine "das Licht macht alle 10 Sekunden Farbübergänge"-Lösung würde mir schon reichen.
 
Ich kann dir wärmstens die Eurolite PS-4 empfehlen! Habe ich auch in meinem Zimmer das auch 16m² groß ist! Das Schöne ist auf dem fünftem Kanal liegt zwischen zwei Bestimmten Werten der Sound to Light Mode welcher einfach über die integrierten Mikros läuft! Fotos auf Anfrage per PN!
 
Mh. Könnte man denn den Sound to light Mode auch über das Pult steuern? Dann wäre es zb Problemlos möglich, das was an die Boxen geht, auch ins Lichtpult fließen zu lassen. Ich möchte halt an den Kannen nichts mehr rumstellen müssen, weil die vermutlich fest an der Decke installiert werden.
 
Von meinen Varytec-Kannen kenne ich es so, dass es da z.B. einen Mode-Kanal gibt. Wenn ich den auf einen bestimmten Werte(ebereich) setze, macht der Strahler sanfte Farbübergänge, deren Geschwindigkeit ich über einen weiteren Kanal (Speed) regeln kann. Das können andere Hersteller bestimmt auch, einfach mal in die Anleitungen gucken. :great:
 
Ist bei den Stairville mit 5-Kanal Modus exakt genau so.

Allerdings kannst du dann nicht gleichzeitig die Helligkeit regeln.
 
Langsam wirds endlich ernst. Die neue Wohnung ist gefunden, der Umzug ist Anfang Januar von statten gegangen und dann kommt das Licht. Ich überlege mir gerade, ob es Nachteile hätte, die Steuerung über den PC zb mit MyDMX https://www.thomann.de/de/american_dj_mydmx20.htm zu bewerkstelligen. Dann würde ich mir das Lichtpult sparen und so wie ich das da lese mit der Midisteuerbarkeit müsste ich doch diverse Settings auf mein MiniMasterKeyboard legen können?
 
ob es Nachteile hätte, die Steuerung über den PC [...] zu bewerkstelligen

Bis auf die Tatsache, dass du eben immer den PC an haben musst, keine. Für mich wäre das aber das K.O.-Kriterium.

Wie wärs mit einem ins Heimnetzwerk eingebundenen ArtNet-Node und Steuerung per x-beliebiger Quelle? Das kann z.B. die Android-App ArtNetController sein oder dann auch tatsächlich der PC, wenn du mal ne Lightshow zur Hintergrundmusik laufen lassen willst. Damit wärst du deutlich flexibler.
 
Klingt gut. Wie funktioniert das mit der Einbindung, wie komme ich von der Karte in die Lampen und wohin komnt die Karte?.
 
Der Node hat einfach einen LAN-Anschluss und einen XLR-Ausgang. Letzterer führt direkt das DMX-Signal für die Lampen (wie ein USB-Interface auch), und der LAN-Anschluss wird mit deinem Netzwerk verbunden. Das Gerät bekommt wie andere Netzwerkteilnehmer auch eine IP-Adresse und kann dann von allen ArtNet-fähigen Geräten bzw. Programmen gesteuert werden. Funktioniert also wie jedes andere DMX-Interface auch, nur eben über LAN statt USB, was eine Unabhängigkeit von spezifischen Treibern, Systemplattformen, Programmen und Ausgabeplugins zur Folge hat.
 
Ich bin was Licht angeht sehr unbewandert, deswegen nochmal die Nachfrage:
Ich bräuchte dann das ArtNet-Node (by the way: wo wird das eigentlich eingebaut, oder ist da noch ein Kasten dabei), ein normales LAN-Kabel zum Router. Sonst läuft alles wie bei anderen Interfaces auch und die Steuerung funktioniert über (kostenlose?) Software von PC und Handy aus.
Wird noch irgendwas benötigt, um das Ding in Betrieb zu nehmen? Ich bin handwerklich nicht sonderlich begabt, weshalb mich schon der Zusammenbau vor eine Herausforderung stellen würde. Außerdem befindet sich der Router nicht in meinem Zimmer. Ich müsste also irgendwie Leitungen durch die Wohnung verlegen, um mein LAN-Kabel dorthin zu bekommen. Deswegen weiß ich nicht, ob die Lösung für mich optimal ist, zumal mein PC immer läuft, wenn Musik läuft.

Optimal für mich wäre im moment:
- Möglichst wenig auf dem Tisch stehen haben (spricht für eine Mischpult-freie Lösung)
- Ansteuerbarkeit über Midi-Kontroller (damit man nicht immer das Programm in den Vordergrund holen muss um was am Licht zu ändern)

Die LAN-Sache ist momentan wie gesagt praktisch nicht einfach zu Lösen wegen der Kabelwege. Die MyDMX-Lösung klingt gerade recht interessant für mich. Wie ich das Verstanden habe ist da eine Software dabei oder ich kann mit einer beliebigen kostenlosen das Licht steuern?
 
Steuerung ginge z.B. via DMXControl. Das Interface ist ein Bausatz, ja. Es kommen noch eine XLR-Buchse (spezifikationsgemäß 5pol, Chinagerümpel-Scheinwerfer-gemäß 3pol ;)), ein Gehäuse deiner Wahl und ein Steckernetzteil dazu. Mit dem Sprung in Richtung ArtNet hat man halt schon eine sehr mächtige Lösung, da das eben jede ernstzunehmende Lichtsteuersoftware senden kann.

Möglich, dass es oversized ist. Kam mir nur so als erstes in den Sinn, weil du was von "Atmosphäre im Heimbereich schaffen" geschrieben hast. Und da da der Trend sowieso immer mehr in die Richtung geht, dass man morgens schon vom Bett aus Licht und Kaffeemaschine per Smartphone anschmeißt, lag das eben nahe, vor allem, da der Spaß mittlerweile fast nix mehr kostet.

Wenn die Bindung an den PC nichts ausmacht, reicht natürlich im Prinzip auch ein simples USB-Interface aus. Ob es jetzt unbedingt das gemessen am Funktionsumfang des Interfaces eher teure MyDMX sein muss, kann ich nicht beurteilen, da ich die Software nicht kenne und damit keinen Vergleich habe. Bis jetzt habe ich jedenfalls im kostenlosen DMXControl noch alles umgesetzt bekommen und habe mit dem FX5- bzw. Digital Enlightenment-Interface auch die Möglichkeit, mit einem kleinen externen Pult via DMX-In am Interface auf bestimmte Programmfunktionen zuzugreifen.

Wenn die Pultanbindung nicht via DMX sondern MIDI geschehen soll, reicht auch ein Interface ohne zusätzlichen Eingang. Die Abdeckung des geforderten Anwendungsbereiches traue ich in dem Fall auch den sonst eher verhassten 60€-Kabelinterfaces aus der Bucht zu, da wegen nem Aufhänger mal ab- und wieder anstecken zu müssen im Heimkino doch wesentlich unkritischer als im Livebetrieb ist. ;)
 
Da ich auch schon mal mit dem Gedanken eines ähnlichen Projekts gespielt habe, finde ich es hoch interessant das Ganze hier weiter mitzuverfolgen.
Frage an rusher wäre noch, ob es nicht vielleicht eher eine LED Bar werden soll. Ich zumindest finde die deutlich wohnlicher in den eigenen vier Wänden als solche "Theater"/Bühnen-Scheinwerfer. Diese hier z.B. ist mit 1,1m Länge schon sehr groß, aber es gibt definitiv auch kleinere und damit lassen sich Wände sehr bequem farblich fluten.
 
Da ich auch schon mal mit dem Gedanken eines ähnlichen Projekts gespielt habe, finde ich es hoch interessant das Ganze hier weiter mitzuverfolgen.
Frage an rusher wäre noch, ob es nicht vielleicht eher eine LED Bar werden soll. Ich zumindest finde die deutlich wohnlicher in den eigenen vier Wänden als solche "Theater"/Bühnen-Scheinwerfer. Diese hier z.B. ist mit 1,1m Länge schon sehr groß, aber es gibt definitiv auch kleinere und damit lassen sich Wände sehr bequem farblich fluten.

Besten Dank. War mir gar nicht bewusst, dass es solche Dinger gibt. Da werde ich mich mal umschauen, was es so gibt. Ich muss mir vor allem über die Steuerung Gedanken machen. Welche Lampe am Ende des Kabels hängt wird man sehen. Vielen Dank aber wie gesagt.
 
Und wenn man das mit der Wohnlichkeit weiter durchdenkt, wäre vielleicht eine weitere Lösung die Anbringung von quasi-unsichtbaren LED-Stripes, die per Fernbedienung gesteuert werden können. Es geht mir wie gesagt ja nicht um großartige Lichtshows, sondern um Stimmungsbeleuchtung. Es würde mir also wohl reichen einfach zwischen ein paar Farben wechseln zu können und irgend einen Modus für automatische Farbwechsel zu haben.

Das ist zwar jetzt ganz weit weg von der Ursprungsidee, aber hat da jemand Erfahrungen und Empfehlungen. LED-Streifen als Meterware quasi, die sich nach Möglichkeit Zentral regeln lassen. Schön wäre also, wenn ich Ledketten an verschiedenen Stellen im Zimmer anbringen, aber über eine Fernbedienung steuern könnte und nicht für jede Lichterkette eine eigene Steuerung brauche.
So stelle ich mir das ca vor: http://www.youtube.com/watch?v=hoTaNsK6yxk
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich diese "Gut-und-günstig"-Variante ins Rennen werfen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40192361/
Jeder LED-Stripe ist 25cm lang und davon sind vier in der Packung. Man kann sie an ganz unterschiedlichen Orten verlegen (die Grenzen gibt nur die Kabellänge vor) oder aber auch zusammenstecken (dann werden sie auch alle über ein einziges Kabel mit Strom versorgt, da dieser ge-daisy-chain-t wird).
Man muss nur beachten, dass man pro 25cm Stripe hier nur 9 LEDs hat. Von der Leuchtkraft wird es also deutlich unter den LED Bars aus der Veranstaltungstechnik liegen. Ob das trotzdem reicht, muss man einfach ausprobieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder halt einfach die Standard-5m-Bänder aus'm eBay vom freundlichen Chinesen. Sind komplett inkl. Steuerung mittlerweile schon unter 30€ erhältlich. Einfach mal nach "RGB LED 5m" suchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben