"Mini"-Rack für GT-8

  • Ersteller 5daysWeekend
  • Erstellt am
5daysWeekend
5daysWeekend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
26.08.05
Beiträge
941
Kekse
512
Ort
Mülheim an der Ruhr
Servus Leute,


Bräuchte ein "Mini-Rack" für mein GT-8.
LAUTmachen soll es. Für Live, für Proben, für rundum alles uneingeschränkt nutzbar sein soll es.
("Rack" nenne ich es da noch ein Tuner und diverse Funken einziehen - soll hier aber nicht Thematisiert werden)

Eine Kleinigkeit vorweg:

KEIN Crate Powerblock ;-) Allein schon wegen der überzogenen Preise in Relation zum damaligen Neupreis.




Habe jetzt die Samson 300 (Pa-Amp) + Gitarren Box im Auge.

https://www.thomann.de/de/samson_servo_300.htm

Habe die 300er leider nicht bei MS gefunden. Wenn ihr sagt die 200er tuts auch kaufe ich sie gerne hier.


Die Geister scheiden sich scheinbar ob man an den PA-Amp nun eine Gitarrenbox oder eine Fullrange hängen sollte.

Im Falle einer G-Box wäre ich mit der HB Vintage sehr gut bedient. Die kenne ich, die mag ich.


Wie ist hier eure Meinung?

1- PA Amp verwendung sinnvoll?
2- wenn ja, die Samson ein Kandidat?
3- Gitarren Box - oder Fullrange?
4- Bitte für beides Kanditaten in der Preisklasse der HB Vintage.


Grüße,
5dw
 
Eigenschaft
 
Hm ist natürlich die Frage ob du das GT-8 mit Boxensimulation betreibst, oder eher nicht. Wenn es Boxen und Ampsimulation kann würde ich Ampsimulation anlassen, Boxensimu aus und dann in eine Gitarrenbox. Nimmst du dann live die Box ab oder willst du direkt DI ins Pult? Weil da bräuchte man wieder Boxensimu..
Gruß
 
Jeder Toni wird sich freuen, wenn er von dir ein Linesignal bekommt, mit Amp/Boxensim, Effekten, was du alles willst. Das erspart viel Arbeit und Ärger und macht den Sound in den meisten Fällen besser, da auf der Bühne kein donnerndes Gitarrenstack steht. Daher würde ich empfehlen, du kaufst dir einfach eine aktive Fullrange Box, am besten einfach 'ne Monitorbox. Die stellst du dann vor dich hin, beim Proben und beim Gig, und hörst dich 1A, unverfälscht aus dem GT-8. Und das Publikum wirds auch genießen .. ;)
 
Meine persönliche Einschätzung zu diesem Thema: Eine PA-Endstufe mit einem Modeller füttern und das in eine Gitarrenbox jagen ist irgendwie wie eine Eule auf einem Fahrrad nach Athen fahren - seltsam.

Zum einen weiß ich nicht, ob und wie sich PA-Endstufe und Gitarrenbox vertragen, zum anderen ist die Kombination Modeller+Gitarrencab immer zwiespältig. Ich hatte mal eine Rocktron Velocity und eine Framus CS212 (mit V30) dahinter, als Modeller den POD XT Pro, mal mit mal ohne Cab-Sim. Das klang ganz gut. Dann hab ich Box und Endstufe gegen einen aktiven PA-Monitor getauscht und es klang einfach besser mit Cab-Sim. Ist natürlich Geschmackssache, allerdings könntest du genauso gut das bei MS im Ausverkauf befindliche Crate-Top als Endstufe nutzen: http://www.musik-service.de/crate-flexwave-120-h-prx395762042de.aspx ...

Das ist dann zeitgleich sogar Backup, falls das GT-8 mal rumzickt.
 
Gut mit dem Crate wäre ich aber wieder sehr auf Gitarrencab festgelegt.

Ist ja die Frage...

Ich möchte im Grunde Cab Simu und alle anderen Möglichkeiten des GT-8 nutzen.

Deswegen nur "Laut"machen...

Im Grunde könnte ich so ja auch einfach in die PA gehen.
Möchte aber etwas "für mich" haben was unveränderlich ist und nicht ständig neue Gegebenheiten "Bietet".

Ich lese ein wenig raus, dass PA Endstufe+Fullrange Box am sinnvollsten wäre.


Was für Fullrange Boxen würdet ihr empfehlen in o.g. Preissegment?
 
Noch einfacher als ne PA-Endstufe und Fullrange Box wäre ein aktiver Monitor. Den pflanzt du dir immer schick vor die Nase und kannst dir sogar den Rest der Band auch noch draufgeben lassen. Außerdem brauchst du dann nur ein Teil zu transportieren, dass du im idealfall auch noch variabel aufstellen kannst, als Monitor oder eben als "normale" Box im Proberaum.

Ich hatte die db Technologies Basic 200 - die war ziemlich okay. Was ist denn dein Gesamtbudget? ~300?
 
ja klar 300 gehen vollkommen i.O.

Wenn 400 jetzt viel mehr Sinn machen ist auch das drin.
Ich weiß nicht, wann dort die Schritte aufhören "sinn" zu machen.
 
*hust* Interessant, wie aufmerksam man hier liest, ich zitiere mich mal selbst:

Daher würde ich empfehlen, du kaufst dir einfach eine aktive Fullrange Box, am besten einfach 'ne Monitorbox.

Die Opera Serie von db technologies soll ganz brauchbar sein, die kleineren davon liegen dann auch in deinem Budget. Frag am besten im PA-Forum mal nach, da kriegste dann die Hilfe, die du hier brauchst :)
 
Guter Tipp :)

Ich frage praktisch nach einer aktiven Fullrange mit möglichst linearer Wiedergabe?

Was meint ihr eigentlich zur Speakergröße...

12" sollten es schon sein oder?
 
Falls du für dein Rack noch einen Tuner brauchst, ich habe noch einen gebrauchten Korg DTR-2 abzugeben.
 
Ich frage praktisch nach einer aktiven Fullrange mit möglichst linearer Wiedergabe?

Was meint ihr eigentlich zur Speakergröße...

12" sollten es schon sein oder?

Entscheide dich - ist die Speakergröße oder die möglichst lineare Wiedergabe wichtig? ;)
Was drin sitzt, ist im Endeffekt doch relativ egal. Ein 15er wär vielleicht übertrieben, schliesslich brauchste kaum Bässe auf der Box. Ob dann 12er oder 10er, keine Ahnung .. Hauptsache laut und dabei lineare Wiedergabe, die PA Profis werdens schon wissen! :) Ich würde ja noch drauf achten, dass die Box kompakt und leicht, also gut transportabel ist. Wieder ein Vorteil gegenüber dem guten, alten Fullstack!

Grüße
 
Am idealsten wäre eine PA wie meine mit 1x15", 2x6" und nem Horn - die Wiedergabe ist der Hammer. Allerdings ist dann ein Top größer als eine 4x12 und das wiederum ist dann Quark ;)

Big-D hat schon recht: 12er reicht, 10er sollte es genauso tun. https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=aktive_fullrange_lautsprecher&oa=pra ab 200 euro ca kansnte schauen, der Sprung von 300 auf 400 lohnt sich:
https://www.thomann.de/de/hk_audio_rs152xa_powerworks.htm
https://www.thomann.de/de/samson_db_300_a.htm
Das sind andere Marken als Behringer und Co gell? ;)

Bei den Monitoren dasselbe Spiel
https://www.thomann.de/de/db_technologies_m102_plus.htm

Die sollten alle klanglich gut bis sehr gut sein und von der Haltbarkeit her auch weiter oben mitspielen. Wobei Behringer bei PA-Equipment nicht unbedingt so verschmäht ist, wie bei Gitarrenkram, so dass die als Monitore vielleicht sogar auch reichen. Aber wende dich da, wie Big-D sagte, vertrauensvoll ans PA-Forum. Hab ich auch mal gemacht. Und gesagt bekommen, dass ich unter XXXX Euro gar nicht schauen bräuchte. Nja. Gut meine PA hat nen Neuwert von (laut Vorbesitzern) über 4000 Mark, daher ist das schon okay. Dennoch ist für einen Gitarren-Monitor nicht unbedingt die exorbitanteste Variante nötig..
 
Lustigerweise habe ich die von dir am Anfang erwähnten Komponenten zeitgleich besessen:
GT-8; Samson Servo 300; Crate Powerblock; dazu 'ne Marshall 1936 und 2 Wedges mit Eminence Gitarrenspeakern.
Mal abgesehen davon, dass mir das GT-8 irgendwann nicht mehr gefiel, war die Servo300 auf Dauer zu schwach( zu wenig Headroom). Was mir bei FR Betrieb des GT-8 auf den Nerv ging waren die "fizzigen" Höhen. Ich befürchte daher, das dir die Aktivmonitore nicht soviel bringen...

SoLong
T-Rex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben