Miniatur-E-Gitarren-Selbstbau

F
Freakz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.10
Registriert
02.02.08
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute!
Ich hab da mal eine etwas ungewöhnliche Frage:

Ich arbeite an einem Projekt, eine Miniaturgitarre im Selbstbauverfahren zu "fertigen".
Holz für Hals und Corpus habe ich schon, mir fehlt bloß noch eine Methode/Formel, die
Mensur/Bundabstände festzulegen. Bei einem Musikhaus habe ich schon nachgefragt,
aber selbst die konnten mir nur die Info geben, dass es zu diesem problem der Hals-
Ab-Dimensionierung eine Berechnungsformel gibt, mit der sich die einzelnen Abstände berechnen lassen...
Ich bin natürlich auch gerne bereit, diese Gitarre anders zu stimmen und, wenn es sich
nicht vermeiden lässt, auf den einen oder anderen Ton zu verzichten!

Wenn mir also jemand von euch weiterhelfen kann, dann antwortet mir bitte...

Danke schonmal und euch ein frohes musizieren...
 
Eigenschaft
 
Hey ho!

Man nehme die komplett Mensurlänge und teile diese durch die Konstante 17,817 . Die Zahl (Ich nenne sie mal A) die hier raus kommt ist der Abstand zwischen Sattelkante und dem ersten Bundstäbchen.

Für das nächste Bundstäbchen machst du: (Komplettmensur - Zahl A) wieder geteilt durch 17,817 ! Das ist der Abstand zwischen erstem und zweitem Bundstäbchen!

Das geht immer so weiter. Überprüfen kannst du ob du richtig liegst, indem du misst ob der 12te Bund genau in der Mitte der Mensur liegt: Denn nur dort gehört er hin!


Viel Spass beim bauen

VV


Edit: Angaben sind alle in mm!!
 
Muss man dann also erst
(Komplettmensur-Zahl A) / 17,817 und dann (Komplettmensur-(ZahlA+ZahlB)) / 17,817 oder wie ?
 
Muss man dann also erst
(Komplettmensur-Zahl A) / 17,817 und dann (Komplettmensur-(ZahlA+ZahlB)) / 17,817 oder wie ?

Now you get it! ;-) Die Zahl C die hier rauskommt ist der Abstand zwischen Bundstäbchen 2 und Bundstäbchen 3!

Achso, du musst die Zahl nicht 100 prozentig übernehmen, runde einfach auf 2 Nachkommastellen. Mehr kann man eh nicht messen! :)
 
Ich wuerde es nicht empfehlen die Buende einzusetzen, indem du von Bund-zu-Bund den Abstand misst ... da immer ein gewisser Fehler beim Messen und Einbauen existiert, wurde sich dieser Fehler immer wieder addieren und am Ende landet der 12te Bund nen halben cm daneben ;)

Statdessen wuerde ich den Abstand von jedem Bund zum Sattel messen, denn da der Sattel ja fest ist, ist hier der entstehende Fehler minimal und addiert sich nicht von Bund zu Bund ;)

Das Programm, was Ibanez Player gelinkt hat ist dafuer ja wunderbar geeignet :great:

Greets!
 
Da ich mich eh langweile, war ich mal so frei, und habe ein kleines Programm geschrieben das euch je nach Mensur und Bundanzahl die Abstände berechnet. Wer Fehler findet, bitte melden. ;)
 

Anhänge

  • Mensurrechner.rar
    161,8 KB · Aufrufe: 212
Hi!
Ich habe Skarnickels Mensurrechner mal etwas überarbeitet.

Cheers,
Marc
 

Anhänge

  • Mensurrechner 1.1.zip
    221,1 KB · Aufrufe: 235
So nochmals flott überarbeitet. Hab einfach zu wenig zu tun. *g
Die Ergebnisse werden nun in einem Grid aufgelistet und lassen sich nach Excel exportieren. :D

Cheers,
Marc
 

Anhänge

  • Mensurrechner 1.2.zip
    245,3 KB · Aufrufe: 170
Ich meld mich nochmal. :)
Hätte ja gern meinen Beitrag editiert, allerdings ist der dazu benötigte EditButton verschwunden. :confused:
Vllt. ein Bug der durch verschieben des Threads zustande kommt?

Nun denn, die Endfassung des Programmes liegt vor.
Viel Spaß damit. ;-)

Cheers,
Marc
 

Anhänge

  • Mensurrechner 1.3.zip
    251 KB · Aufrufe: 190
Hätte ja gern meinen Beitrag editiert, allerdings ist der dazu benötigte EditButton verschwunden. :confused:
Vllt. ein Bug der durch verschieben des Threads zustande kommt?

Nein, man hat nur eine gewisse Zeit zum Editieren (8 oder 12 Stunden?), danach wird der entfernt, um Verwirrung und Aussagenverheimlichung zu vermeiden oder so ähnlich ;)
 
Warum nach Excel exportieren? Man kann es auch komplett von Excel ausrechnen lassen:

In die Zelle B1 kommt die Mensur in mm, in Zelle B2 kommt 0 und in Zelle B3 die Formel =(B$1-B2)/17,817+B2. Die zieht man jetzt noch in alle Zellen da drunter und hat immer den Abstand Sattel bis xter Bund.

MfG

PS: In deinem/eurem Programm wird bei mir übrigens der erste Bund nicht angezeigt und es ließ sich nicht mehr schließen...
 
Das mit den Bünden, sollte nun geklärt sein...

Aber sag mal, wie Mini wird das Dingens denn? Dimensionen von eine Ukulele oder noch kleiner? Willst du damit spielen oder einfach nur als Deko?

Hört sich jedenfalls interessant an, bin sehr auf das Ergebnis gespannt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben