Minihumbucker - Metallstreifen zur Befestigung

  • Ersteller Jagmaster
  • Erstellt am
Jagmaster
Jagmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.23
Registriert
25.06.08
Beiträge
418
Kekse
350
Ort
Potsdam
Hey Leute!

Ich hab ne SG-Special mit P90 PU's, und möchte in die Bridge-Position gerne nen HU im Soapbar-Format einbauen. Da ich ungerne die schrauben direkt in den Body schrauben möchte, hab ich mal geguckt was es für Alternativen gibt.
Entdeckt hab ich dabei folgende Methode, die Gibson bei einigen Gitarren zum Befestigen von Mini-HB's verwendet:

http://s25.photobucket.com/user/mdm2k2/media/projects/silver tele/69gt25.jpg.html

Leider hab ich mich überall im Netz schon totgesucht und musste leider feststellen, dass es anschienend NIEMANDEN gibt der diese Metallstreifen verkauft, man bekommt die wohl nichmal bei Gibson selber... =(

Meine Frage ist jetz, ob hier vielleicht jemand weiss, ob es vielleicht doch nen Vertrieb gibt, der die Dinger besorgen kann.
Ich hab auch schon ne PDF im Netz gefunden wo die Abmessungen von dem Teil drauf sind, das heisst man könnte sie auch selber machen, leider hab ich keinerlei werkzeug zum Metall bearbeiten, von daher habe ich noch die Frage, ob es hier im Board vielleicht jemanden gibt, der Metall bearbeiten kann und so nen Streifen herstellen könnte (natürlich gegen Entlohnung).
 
Eigenschaft
 
Gibt es bei euch am Ort keinen Schmied oder Schrauber der sowas schnell sägen kann. Mit den richtigen Maschinen eine Sache von 10 Minuten, vielleicht mal in der KFZ Werkstatt fragen.
 
aluprofil ausm baumarkt, bohrmaschine (oder akkuschrauber), bohrer, gewindebohrer, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[E]vil;6477820 schrieb:
aluprofil ausm baumarkt, bohrmaschine (oder akkuschrauber), bohrer, gewindebohrer, fertig.

Genau so hab ich das gerade gemacht!
Wobei ich die in meiner Paula verbauten P90 gegen aktive EMGs getauscht habe.
 
Es geht darum, dass die vorhandenen Bohrungen in der Gitarre an anderer Stelle sitzen (eher mittig) als die, die benötigt werden (auch bei den von dir verlinkten Adaptern).
 
Ok, also ich hab jetz folgendes gemacht. Die P90's sind bei meiner SG nihct in den Korpus geschraubt, sodern sitzen auf so einer Metallplatte:

http://farm2.staticflickr.com/1232/4721869985_312acfa052_m.jpg

Sind im prinzip wie Humbucker mit zwei schrauben und federn am pickguard befestigt. Hab da jetz quasi in die Metallplatte einfach zwei löcher reingebohrt, um den neuen PU darauf zu befestigen. Weiss zwar nich ob das den wert der Gitarre jetzt mindert wenn da in dieser metallplatte zwei neue löcher drin sind, aber bestimmt weniger als wenn ich direkt in die gitarre bohre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben