Schecter C-1 Hellraiser Review

  • Ersteller gUnd4lf
  • Erstellt am
G
gUnd4lf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.13
Registriert
14.01.09
Beiträge
9
Kekse
25
So hallo erstmal!!!

Bin jetzt seit einer Woche stolzer Besitzer der oben genannten Gitarre (wird sich wahrscheinlich eh jeder denken können). Ich möchte hier nur meinen persönlichen Eindruck zu Worte bringen, und vielleicht so manchem in der Entscheidung "Kaufen" oder "nicht kaufen" helfen.
Gründe für den Kauf waren, dass ich eine neue Gitarre wollte, da bei meiner alten so zum einen die Mechaniken ungenau sind (Stimmung hält nicht lange), die Schraube zur Befestigung des "Gurthalteknopfes" keinen Griff mehr hatte, ich zu schlecht an die hohen Bünde kam und mir mal ein gutes Instrument leisten wollte. Ich weiß es hätte sicherlich billigere Alternativen gegeben, aber ich habe mir jetzt dieses Modell gekauft, weil ich a) vom Aussehen hin und weg war und b) mir eingebildet hab, unbedingt aktive EMG Abnehmer mit roter Beschriftung brauchen zu müssen ;). Eine weiter LP formartige Gitarre wollte ich nicht und die Modelle von LTD, PRS, Gibson usw. haben mir optisch nicht gefallen.

Hier noch zu meiner Person: Also ich bin 15 Jahre alt (ja ich weiß ich hab nicht viel Erfahrung mit Gitarren) komm aus dem Raum um Altötting. Spiele jetz seit 1.5 Jahre E-Gitarre und bin mit Leib und Seele dabei. Musik ist praktisch mein Leben und deshalb übe ich auch rel. viel, weil ich ja mal die ganzen Soli von Metallern können will. Wenn ich hier etwas Falsches schreibe oder ähnliches seid mir bitte nicht böse. Ich versuche mein Bestes zu geben ;). Und ja ich weiß auch, dass es bereits sehr schöne Reviews, die meines wahrscheinlich übertrumpfen, gibt, aber ich mag einfach meinen Senf dazu geben ;). Wird insgesamt relativ dürftig ausfallen, bin auch offen für Kritik und so, aber stampft dieses Review bitte nicht vollkommen in den Boden...

So jetzt aber schnell zur Gitarre:

Generelles:

-Gewicht: 3.7Kg
-Bespielbarkeit: Meiner Meinung nach Top!!! Hab eher große Hände mit breiten Fingern, und komm bei dieser Gitarre problemlos an die Hohen Bünde, was der Strat-Form zuzuschreiben ist.
-Preis: momentan 799€
-wird OHNE Koffer versendet


Technische Daten:

- 3-teiliger Mahagoni Hals mit Palisandergriffbrett
- Abalone Binding
- Abalone Gothic Cross Inlays
- 1x EMG 85 am Hals (splittbar) + 1x EMG 89 an der Bridge (Humbucker+Single-Coil in einem)
- Mahagoni Korpus
- TonePros Bridge
- Grover Mechaniken
- Farbe: Black Cherry (gibt es auch noch in Schwarz und Weiß)
- Schwarze Chrom Hardware


Aussehen:

Hier mal ein paar Pics, später kommen schon noch mehr ;). Auf jedenfall bin ich hin und weg von dieser Gitarre. Liebe auf den ersten Blick :D.

EDIT: SRy momentan funktioniert mein Upload-Server nicht.




Sound:

Nja hierzu kann ich jetz nicht so immens viel sagen, wobei das wohl das wichtigste ist... Das ist auch bloß mein subjektiver Eindruck den ich mit meinem Mini-Equipment habe. Ich habe momentan leider nur einen Roland Cube 20X (soll schnellstmöglich ersetzt werden):(. Hätte auch noch paar Verstärker Fragen, aber dazu noch mehr^^.

Akustisches Spielen geht hier in Ordnung, aber das ist ja eh nicht das Einsatzgebiet der Gitarre. Im "angesteckten" Zustand dreht das Teil aber richtig auf. Die Humbucker haben ordentlichen Druck, bieten fette Bässe bei PM's und schöne Höhen. Metal ist einfach das "Wohngebiet" dieser Gitarre. Hammer-On und Pull-Offs gibt die Gitarre sehr schön wieder (hat mir bei meiner alten ein wenig gefehlt) und auch vom Sustain her ist sie einfach Top. Die Töne wollen gar nicht mehr enden ;).
Doch sie kann auch anders: Wenn man jetzt die Abnehmer splittet, soll heißen man zieht die beiden oberen Poties heraus (Foto siehe oben), kommt ein Strat-ähnlicher Sound zutage. Super für beispielsweise "Another Brick in the Wall". Diese Splittbarkeit war ein weiteres Kaufargument, da man hiermit noch ein bisschen flexibler ist. Klar es ist kein reinrassiger Strat-Sound, geht aber in die Richtung.


Fazit: Ich bin wunschlos glücklich mit dieser Gitarre. Ich kann jeden empfehlen sie zumindest zu testen, wobei hier das Problem darin liegt, dass soweit ich weiß nur ein Shop in Deutschland offizieller Vertriebspartner (PPC-Music <-- will keine Werbung machen, hab meine Gitarre eh wo anders gekauft ;)) gibt. Die Verarbeitung ist einfach top, das Aussehen sehr edel und die Technik auch vom feinsten. Sie ist für so ziemlich jede Musikrichtung geeignet (wegen splittbarer Abnehmer), wobei Metal eher das Zielgebiet ist.


Jetzt noch zu etwas anderem: Dem Verstärker. Mein kleiner Cube reicht mir zwar im Grunde genommen für daheim, jedoch hätte ich gern etwas größeres, das mehr Druck liefert und auch im Band-Einsatz nicht überfordert wäre. Ich spiele eig. alles durch die Bank (ACDC, Metallica, As I Lay Dying). Ich bin mir im klaren dass es hier im Forumskomplex Threads dazu gibt, jedoch bin ich dadurch eig. auch nicht wirklich weitergekommen.
Der Amp sollte also wenn möglich min. 2x12" Lautsprecher haben und gute Clean-Sounds und auch viel Gain besitzen. Da ich kein Röhrenfetischist bin, wäre auch Transe oder Hybrid willkommen. Am liebsten wäre mir jedoch ein Half-Stack (klar man brauchts eig. nicht aber kommt sich fast aufs gleiche raus wie nen Combo), weil es einfach mörder aussieht und auch bei Bedarf genügend Leistung hat.

Als Top-Teile hätte ich mir 2 rausgepickt, die preislich nicht allzuhoch sind und auch in anderen Threads als für ganz ordentlich befunden wurden. Zum einen der "Hughes & Kettner ATTAX" und zum anderen der "Randall RG150G3PLUS". Würd einfach nur gerne eure Meinung hören. Normal müsste man natürlich die Teile selber testen, aber in unserem Musikgeschäft führen sie leider nur Fender, ENGL und Marshall. Momentan sieht meine finanzielle Lage auch nicht allzu rosig aus (bin noch Schüler und deswegen auf Verwandte und so angewiesen^^) und deshalb sollte das Komplettpaket nicht allzu teuer sein.
 
Eigenschaft
 
So hier die versprochenen Bilder. Hoffe sie sind einigermaßen gelungen (auf manchen sind ziemlich viele Fussel drauf). Viel Spaß damit ;). Wenn noch Bilder von bestimmten Teieln gewünscht werden, einfach unten schreiben!





















PS: Der abgebildete Koffer war leider nicht dabei...^^
 
Moin, bist du sicher dass das mit den Pickups Stimmt?
Die Gitarre hat doch einen 81tw in der Bridge und 89 im Neck.

- Jonas
 
Wie dick würdest du den Hals einschätzen und wie breit ?
 
Erstmal: Willkommen im Board

Schönes Review, gefällt mir wirklich und die Gitte sieht einfach hammer aus!:)

Würde mich freuen wenn du noch ein bild machst von den Potis wenn die nach oben gezogen sind.
 
Wie dick würdest du den Hals einschätzen und wie breit ?
Ich zitiere mich jetzt einmal selber:
Sie hat einen schlanken lackierten Hals der gut für schnelles Spielen geeignet ist. Im 1. Bund hat die Schecter Hellraiser einen Umfang von 11,1 cm und im 12. Bund hat sie einen Umfang von 12,7 cm, wenn ich das Maßband exakt um den Hals wickle. Der Hals der Schecter ist so flach wie der von meiner GRG, auch gefühlsmäßig kommt er so rüber.
Findest Du in diesem Thread: https://www.musiker-board.de/vb/rev...ecter-diamond-c-1-hellraiser-bch-bericht.html

So hatte ich es jedenfalls ausgemessen, wenn auch etwas komisch. ;)

Grüße

-Silence-
 
@ -Silence-, danke. (Toller Avatar übrigens :D)
 
@ -Silence-, danke. (Toller Avatar übrigens :D)
Dankeschön. Falls Du Bücher liest: Eine Illustration aus Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers (Kleines Arschloch usw.). ;)

Das mit den Potis würde mich dann doch jetzt auch interessieren. Meine lassen sich übrigens nicht rausziehen. Ich denke, das liegt einfach an einem neuen und alten Modell der Hellraiser. Von daher vermute ich mal: Ich habe wohl noch das alte Modell erwischt. :mad:

Grüße

-Silence-
 
Was hat das denn für einen Sinn wenn man sie rausziehen kann? Damit man beim spielen nicht dran kommt, oder wie?


Gruß Klo
 
Was hat das denn für einen Sinn wenn man sie rausziehen kann? Damit man beim spielen nicht dran kommt, oder wie?


Gruß Klo
Damit kannst du die Coils Splitten. Also statt einem Humbucker zwei Phasenverschobene Single Coils. Wobei das bei den eingebauten EMG Pickups noch etwas anders ist. Auf jeden Fall bekommst du wenn du die Rausziehst einen Single Coil artigen Sound.

- Jonas
 
Oh sry das warn wohl die wichtigsten, hab ich vergessen hochzuladen... hier sind sie:

einmal "normale stellung" sprich Humbucker-mode:





und einmal "single coil" mode:



boa ey langsam geht mir dieses Upload-Portal Abload echt auf den S**** -.- Hoffe man kann auf den Bildern die Poti-Stellung erkennen. Wenn nicht einfach bitte sagen dann mach ich größere Aufnahmen.


@ -Silence- : Wann hast du denn deine gekauft? Weil mich wunderts dass du sie nicht rausziehen kannst. Die "Alte" hat meines Wissens nach statt des (<- schön auf den Genitiv achten, ich sag nur "Der Genitiv ist dem Dativ sein Tod" [oder wie auch immer]) EMG 89 einen 85er drauf. Also "nur" nen Humbucker, den man normalerweise auch splitten könnte.

@basslayer: Silence hat deine Frage denk ich perfekt beantwortet. Wenn du wilst kann ich nat. auch nochmal nachmessen ;)


Mittlerweile gibt es ja eine 2009er Version der C-1 Hellraiser. Hat laut Hersteller-HP andere Tuner (Schecter locked Tuner) und nen anderen Sattel. Aber ich bin ganz zu frieden mit meiner "alten"... Ne bin echt angetan von ihr. Hab sie mal mit der SG Standard von nem Kumpel verglichen. Ist ein bisschen schwerer aber in Sachen Haptik min. gleiches Niveau und Optik find ich sie persönlich einfach schicker :)
 
Danke für die Bilder von den Potis - ja, die kann man erkennen;)
Okay jetzt weiß ich auch mal Bescheid.
 
Danke für die Bilder von den Potis - ja, die kann man erkennen;)
Okay jetzt weiß ich auch mal Bescheid.


Ja war kein Ding. Hoffe ja dass ich so manchem helfen kann^^. Das Thema "Sound" ist leider zu kurz gekommen, aber ich hab halt leider zu wenig Vergleichsmöglichkeiten.
 
@ -Silence- : Wann hast du denn deine gekauft? Weil mich wunderts dass du sie nicht rausziehen kannst. Die "Alte" hat meines Wissens nach statt des (<- schön auf den Genitiv achten, ich sag nur "Der Genitiv ist dem Dativ sein Tod" [oder wie auch immer]) EMG 89 einen 85er drauf. Also "nur" nen Humbucker, den man normalerweise auch splitten könnte.
Probiere es mal mit Imageshack. Dort bekommst Du einen Link, wo du nur dein Bild hast ohne den ganzen Mist drum herum. ;)

Ich habe meine im Juli 2008 bei PPC Music bestellt. So müsste es dann bei mir sein. Leider ist es mir überhaupt nicht aufgefallen. Das ist dann wohl die Vielseitigkeit die ich gesucht und nicht gefunden hatte. :redface: Lassen sich nicht hochziehen und dann habe ich wohl doch nur einen gewöhnlichen EMG81. War aber auf deren HP mit EMG81TW ausgeschrieben.

Grüße

-Silence-
 
Probiere es mal mit Imageshack. Dort bekommst Du einen Link, wo du nur dein Bild hast ohne den ganzen Mist drum herum. ;)

Ich habe meine im Juli 2008 bei PPC Music bestellt. So müsste es dann bei mir sein. Leider ist es mir überhaupt nicht aufgefallen. Das ist dann wohl die Vielseitigkeit die ich gesucht und nicht gefunden hatte. :redface: Lassen sich nicht hochziehen und dann habe ich wohl doch nur einen gewöhnlichen EMG81. War aber auf deren HP mit EMG81TW ausgeschrieben.

Grüße

-Silence-
hast du die Gitarre noch? Weil es ist echt eigenartig dass bei meinem 2008er Modell das schon geht. Ich mag ja deinen Verstand nicht anzweifeln, aber du hast schon sicher eine Hellraiser oder?
 
hast du die Gitarre noch? Weil es ist echt eigenartig dass bei meinem 2008er Modell das schon geht. Ich mag ja deinen Verstand nicht anzweifeln, aber du hast schon sicher eine Hellraiser oder?
Ja, sicher habe ich sie noch. ;) Auf meiner Rechnung steht ganz klar Schecter Diamond C-1 Hellraiser BCH und auf der Kopfplatte auch. In der Artikelbeschreibung bei PPC-Music steht immer noch EMG81TW / EMG89. Du hast wiederum eine ganz andere PU-Kombination, wenn du dich nicht vertippt hast?

Ist ja nicht schlimm, das ich dieses Feature jetzt nicht habe, aber nett wäre es schon gewesen.

Grüße

-Silence-
 
Ach du Schande.... Ich Idiot hab doch glatt die Falschen Features hingeschrieben. Sry an alle. Also ich hab natürlich auch einen EMG 81+89 und nicht 85+89.

Was mich noch interessieren würde, für wieviel ihr eure Gitarre gekauft habt bzw. welchen Verstärker ihr für sie nutzt. Weil wegen dem ersten glaub ich, dass sie vor Weihnachten noch 700 gekostet hat und bis dato 800. Bin mir da ziemlich sicher, aber kann auch sein dass ich nur die 7 gelesen hab und die zwei 9er dahinter nicht mehr.... :confused:. Wegen der Verstärkergeschichte: Mein kleiner Roland ist zwar für zuhause eig. ausreichend, jedoch gefällt mir der Sound nicht mehr sooo doll. Hab davor noch nen Zoom G2.1u hängen und ja^^.
 
Hallo,

für meine hatte ich 699 € bezahlt und nutze sie über den Behringer V-Amp Pro, weil ich im Moment keine andere Möglichkeit für zu Hause habe. Alles Andere was ich noch an Geräten habe ist nicht im Gebrauch.

Die Schecter über einen Modelling-Verstärker zu betreiben ist wahrscheinlich nicht ganz das Richtige, da sie so nicht ganz zur Geltung kommt. Entweder etwas klassisches richtiges wie Transistor oder etwas mit Röhre (?). Sie macht auf jeden Fall schon genügend Druck, dass man den Gain-Regeler weit zurückdrehen kann und unplugged ist sie auch sehr dominant.

Grüße

-Silence-
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis scheint allgemein gerade um 100€ gestiegen zu sein :screwy: Hab die in meiner Auswahl/vergleichs Tabelle nämlich noch mit 700€ drin und nicht mit 800€.

- Jonas
 
Mhm dann hab ich doch nicht falsch geschaut. Was mich aber wundert, dass die Preispolitik keinen Sinn mehr macht. Die 7-Saiter kostet 749€, mit Tremolo aber 899€ (bzw. 999€ in BCH) also 150 bzw. 250 mehr. Die normale 6-Saiter kostet wie oben gesagt 799€ und mit Tremolo nur 849€ sprich 50€ mehr. Für mich i.wie unverständlich, dass eine Farbe 100 mehr kostet oder dass ein Tremolo dass eine Weiter Saite aufnimmt ganze 100 Euronen mehr kostet....

Ja beim Verstärker ist das so ne Sache bei mir *g* (ja is eig. anderes Thema aber bezieht sich ja auch auf die Gitarre). Also mein Traum wär natürlich so nen dickes ENGL oder H&K Halfstack (Full ist mir dann doch bissl zuviel^^). Marshall spricht mich pers. nich so an, hab bei unserem Musikgeschäft mal paar ausprobiert und i.wie fand ich den Sound nicht so ansprechend. Hätte gerne einen Amp, der von den Sounds her flexibel ist, also schöne Clean-Sounds hat, aber auch im Metal Berreich gut anzuhören ist. Leider ist diese Kombi für mich momentan zu teuer^^. Momentan wäre meine Überlegung, einen Transistor Verstärker (bspw. Fender FM 212) mit vorgeschalteten BOSS Pedalen zu spielen. Und dann später wenn ich das nötige Kleingeld beisammen hätte, nen dickes Stack zuzulegen.
Denkt ihr dass das mit den Pedalen nen ordentlichen Sound liefern kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben