Minimalistischer Midi-Controller für Stompbox-Sounds über Audio Evolution (Android)

  • Ersteller Eman Reztuneb
  • Erstellt am
E
Eman Reztuneb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
22.11.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,
wie der Titel verrät, suche ich einen ganz simplen, kleinen Midi-Controller, um Soundfonts(~VSTs) im Android DAW "Audio Evolution" mit dem Fuß anzusteuern. Ich will mich so live beim Singen+Gitarre-spielen begleiten. Mit MIDI-Keyboards funktioniert das so, wie ich es will - das ist auf der Straße nur nicht praktikabel.. ;)

Es kann doch nicht sein, dass es nur Boards mit 20 Tasten, Drehreglern, und wer-weiß-was gibt. 2-3 Tasten/Pads wären für mich sinnvoll einsetzbar; streng genommen würde eine(!) reichen, wenn es dafür sehr kompakt, robust und transportabel wäre.
Kann jemand einschätzen, ob es machbar ist, den Input eines USB Fußpedals (wie dem unten verlinkten) in der Software als Notenwert interpretieren zu lassen??

USB MIDI Fußpedal

Hat jemand evtl. ganz andere Ideen? Kann man einen simplen Midicontroller vielleicht aus Einzelteilen selbst günstig zusammenbauen? :unsure:
(hardware-seitig hab'ich mich noch nicht so viel mit dem Thema MIDI auseinandergesetzt...:embarrassed:)


PS / Falls das empfohlen werden sollte: Ich habe mir auch mal eine klassische 'Stompbox' gebaut. Um damit im Klangbild halbwegs zufrieden zu sein, bräuchte ich bei meinem Setup aber zusätzlich mindestens noch einen externen Equalizer. Die flexiblen Percussion-Sounds aus dem Handy, die man perfekt über den Line-Eingang meiner Box dazumixen kann, funktionieren wunderbar - wenn nur das beschriebene Problem nicht wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Schau mal nach:
Dounan M-VAVE Chocolate BT Wireless MIDI Controller.

Je nachdem wo du bestellst gibt es das Teil ab 20€

Vielleicht ist das ja was für dich.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
danke für den Tipp - das könnte tatsächlich was sein! :)
Hast Du persönlich Erfahrung mit dem Gerät? Hatte bisher immer Latency-Probleme, wenn ich live oder für Overdub-Monitoring irgendwas über Bluetooth benutzen wollte. Aber es lässt sich ja im Zweifelsfall sicher auch über Kabelverbindung betreiben...

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
ich kann dir nichts aus eigener Erfahrung zu dem Gerät sagen. Ein Freund von mir benutzt das Teil und ist zufrieden damit. Was ja nicht bedeutet das es deinen Ansprüchen genügt. Ich habe das Gerät bei Amazon gesehen. Vielleicht einfach dort kaufen und im Zweifelsfall retournieren. Amazon ist ja sehr großzügig was Rücksendungen angeht.

Ich nutze einen MIDI zu USB-C Kabelkonverterr der Marke EBXYA.
Billig, einfach, funktioniert. Für mich reicht das aus, ich spiele aber auch nicht auf der Straße. Das Teil macht dasselbe wie eine 5 mal so teure Box von Thomann.

Solltest du den BT Controller kaufen würde mich deine Erfahrung damit sehr interessieren. Die Bewertungen bei Amazon sind nicht schlecht.

VG
 
Gibt es evtl. auch jemanden, der schon mal erfolgreich über irgendeine Android-App Samples per USB-Fußschalter getriggert hat? Gibt es Apps, in denen man das Input-Signal entsprechend zuweisen kann und die Wiedergabe unmittelbar genug ist, um das rhythmisch in einem Live-Kontext einzusetzen? Ich nehme mal an, den Input eines Pedals auf spezifische (Midi)Notenwerte zu routen wird eher schwierig.. Aber Samples zu triggern sollte doch irgendwie machbar sein, oder?
Ein Pedal wäre mir grundsätzlich vom habtischen Feedback her lieber, als im (off-)Beat auf einen klassischen Bodeneffekt-Klickschalter zu stampfen.. ;)
 
Hallo!

Ich suche nach etwas ähnlichem. Ich habe gerade eine Ortega Annalog (https://www.thomann.de/de/ortega_annalog_stomp_box.htm) ausprobiert; die ist zwar besser als nichts, aber der Kick-Sound ist wirklich nur sehr flach.

Ich bin oft rein "analog" unterwegs (mit Gitarre, Mikrofon und Roland Mobile Cube); da wäre eine Batterie-betriebene Ortega Horse Kick Pro (https://www.thomann.de/de/ortega_horse_kick_pro_stomp_box.htm) wohl ein ordentliches Upgrade, das einen besseren Kick liefern würde.

Ich tüftle aber auch gerne mit den Möglichkeiten meines iPhones herum, indem ich einen 2-Kanalmixer dran mache, eine Zoom U-44 (https://zoomcorp.com/de/de/audio-interfaces/audio-interfaces/u-44/). Mit der iOS-App "AUM" (https://kymatica.com/apps/aum) kann ich dann unglaublich coole Sachen machen, etwa Heavy-Metal-Effekte auf die Gitarre, oder Hall auf den Gesang. Aber auch MIDI kann ich darin empfangen und damit z.B. einen Sequencer triggern. Da wäre es natürlich relativ einfach, per MIDI-Stompbox einen entsprechenden Sound zu triggern.

Aufgrund deines obigen Beispiels (https://www.aliexpress.com/item/1005001742461816.html) einige Möglichkeiten herausgesucht:

- Ein BlueBoard (https://www.thomannmusic.ch/ik_multimedia_irig_blueboard.htm) könnte genau das: per MIDI einen Sequencer-Sound triggern. Das Teil ist aber etwas sperrig (4 Buttons). Eine günstigere Alternative wäre der M-VAVE Chocolate MIDI Controller (https://www.aliexpress.com/item/1005004946006873.html).
- Ein Airturn BT500S (https://www.thomannmusic.ch/airturn_bt500s_2.htm) würde dasselbe tun und ist mit 2 Buttons deutlich kleiner.
- Der M-VAVE Cube Turner (https://www.aliexpress.com/item/1005004069644870.html) kann scheinbar auch MIDI triggern (siehe
View: https://youtu.be/t6f3gjI74MI?t=169). Er ist zudem sehr günstig. Eine "Pro" Variante gibt's auch (https://www.aliexpress.com/item/1005005970102097.html), weiss allerdings nicht ob die auch MIDI senden kann.

Keine Ahnung, ob die Buttons dieser Geräte gut zu bedienen sind, um einen regelmässigen Beat zu triggern (normalerweise benutzt man sowas ja eher ab und zu für "one time changes" während eines Songs). Das laute Klicken der Metallknöpfe würde bei einer Strassen-Performance wenig auffallen, aber bei einem Livingroom-Konzert ziemlich sicher schon. Und es ist ggf. auch möglich, dass Latenzprobleme auftauchen. Ich habe ein BlueBoard und werde nächstens mal ausprobieren, ob ich damit einen guten Beat hinkriege.

Weitere Ideen:

- Der MOSKY TAP SWITCH (https://www.aliexpress.com/item/1005003152916972.html) könnte auch als MIDI Trigger funktionieren, man benötigt allerdings einen Mixer mit MIDI-Eingang (mein U-44 bietet das sogar). Es gibt auch eine 2-Button-Variante (https://www.aliexpress.com/item/1005005820973242.html).
- Ein 1-key-Keyboard (https://www.aliexpress.com/item/1005004918106645.html) könnte ggf. in eine Mini-Stompbox eingebaut werden (Zigarrenschachtel oder so), allerdings müsste man einen Weg finden, wie man das Signal der QWERTY-Taste in MIDI umwandeln kann. iOS bietet da z.B. die Sidecar-App (https://apps.apple.com/us/app/sidecar-midi-controller/id1073305840), aber die muss stets im Vordergrund verharren, wie's scheint. Mein oben genanntes AUM unterstütz das scheinbar aktuell nicht; ansonsten wäre das ziemlich genial gewesen.

Weiter wären klassische "Page Turners" eine Option, aber auch diese müssten wohl irgendwie in MIDI umgewandelt werden:

- https://www.aliexpress.com/item/1005005030849867.html
- https://www.aliexpress.com/item/1005005368384752.html
- https://www.aliexpress.com/item/1005005195321195.html

Vielleicht ist der Einsatz eines simplen USB 1-Tasten-Pedals tatsächlich am Praktikabelsten, wie von dir bereits vorgeschlagen. Weitere Optionen hier:

- https://www.aliexpress.com/item/1005004674385394.html
- https://www.aliexpress.com/item/1005002017086123.html (wired und wireless)

Vielleicht bringt dies neuen Schwung in dieses Topic. Vielleicht bist du ja aber auch schon alleine weiter gekommen, @Eman Reztuneb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiter wären klassische "Page Turners" eine Option, aber auch diese müssten wohl irgendwie in MIDI umgewandelt werden:

- https://www.aliexpress.com/item/1005005030849867.html
- https://www.aliexpress.com/item/1005005368384752.html
- https://www.aliexpress.com/item/1005005195321195.html (Sky Turner)
Hab gerade heraus gefunden: den letzten dieser Page Turners (den Sky Turner) gibt es auch als MIDI Version (genannt Sky Midier):


Ein Erklärungs-Video gibt's hier:


View: https://www.youtube.com/watch?v=ZvvxjHihd-4

Aufgrund des lauten Klick-Sounds aber wohl nicht optimal für einen andauernden, regelmässigen Kick.
 
- Ein BlueBoard (https://www.thomannmusic.ch/ik_multimedia_irig_blueboard.htm) könnte genau das: per MIDI einen Sequencer-Sound triggern. Das Teil ist aber etwas sperrig (4 Buttons).
- [...]

Keine Ahnung, ob die Buttons dieser Geräte gut zu bedienen sind, um einen regelmässigen Beat zu triggern (normalerweise benutzt man sowas ja eher ab und zu für "one time changes" während eines Songs). [...] Und es ist ggf. auch möglich, dass Latenzprobleme auftauchen. Ich habe ein BlueBoard und werde nächstens mal ausprobieren, ob ich damit einen guten Beat hinkriege.
Habs jetzt mit dem BlueBoard ausprobiert. Es hat leider tatsächlich eine hörbare Latenz, vielleicht 100ms. Mit etwas Übung könnte man den Beat wohl trotzdem einigermassen passend hinkriegen, indem man einfach etwas früher aufstampft. Bei analogen Fuss-Instrumenten (z.B. Rasseln) muss man sich ja auch manchmal etwas anpassen an die Klangeigenschaften (sozusagen "Attack").

Die Frage ist nun noch, ob es sich mit einem verkabelten Midi-Controller besser verhielte.

Aber naja, es fühlt sich für mich alles in allem nicht gut genug an. Da bleibe ich lieber bei meinem Horse Kick Pro, auch wenn mir da nicht alle vordefinierten Samples gefallen, bzw. ich wohl andere Samples für einen Kick wählen würde. Aber es ist einfach zu handhaben und tut genau das, was es soll. 👍 Dem Publikum sind solche Dinge ja generell sowieso egal, Hauptsache es macht Lärm! 😅
 
Wie wärs mit dem boss fs-1-wl? Etwas teuer aber sehr variabel
 

Ich nutze und mag den
 
Wie wärs mit dem boss fs-1-wl? Etwas teuer aber sehr variabel
Hat wahrscheinlich auch Latenz, da wireless.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Eine weitere Idee: gibt es eine App, die einen eigene MIDI-Controller-Interfaces definieren lässt? Dann könnte man einfach über den gesamten Bildschirm ein einziges Touchpad definieren (welches den Kick triggert), das Smartphone auf den Boden legen und es barfuss bedienen. 😅
 
Gute Idee

Hab für Ähnliches vor ein paar Jahren unter OS mal OSculator und nen WII Controller verwendet.
Wenn ich recht erinnere, dann funktionierte dass mit mehreren Kabel- und Bluetooth gebundenen Anwendungen.
Unter Win müsste es GlovePie (& Win Alternativen) gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Ideen, von denen ich einige noch nicht auf dem Zettel hatte.:)

Ich werde jetzt doch vorerst simplifizieren und auf die 'Meinl STB1' Kick Stompbox zurückgreifen. Die hat eine gute haptik (robust, rutschfest, kompakt, und ergonomische Keilform) und ich muss mir keine Gedanken um komplizierte Verkabelung, Lazenzen, etc. machen.
Geht allerdings am ursprünglichen Ziel vorbei, etwas zu finden, was auch Soundvielfalt und Tweakbarkeit mitbringt.
(Die Box hat nur ein immer gleiches Kicksample)

Ideal wäre ein Gerät wie dieses, aber mit wechselbarem / selbst aufspielbarem Sample.
Leider gibt's sowas nicht..

Sollte ich mittelfristig noch eine der vorgeschlagenen Lösungen verwirklichen, werd'ich auf jeden Fall berichten!
 
Hey, vielleicht hab ich jetzt doch noch ganz genau das gefunden, wonach wir ursprünglich gesucht haben! Ich habe noch im Audiobus-Forum nachgefragt (Stomp box idea: Is there an app that allows to define a single full screenwidth / height touch area?) und habe folgende Hinweise erhalten.

Es gibt einige Stomp Box Apps für iOS, z.B. diese hier:

- Stomp Box Drums for Guitars
- DrumKnee 3D Drums - Drum set

Diese reagieren auf den Bewegungssensor von iOS, sodass man sich das iPhone aufs Knie legen (oder am Fussgelenk befestigen) und das Kickdrum durch Fusstippen auslösen kann. Ziemlich coole Sache! Es hat minimale Latenz, aber mit etwas Übung kann man das wohl kompensieren.

🚨 Und dann gibt's noch das hier:

DK Sense for the DrumKnee 3D App, zwei erstaunlich kleine Bluetooth-Geräte, welche man sich zwischen Schnürsenkel und Schuh klemmen kann, und somit kabellos mit linkem und rechtem Fuss zwei unterschiedliche Instrumente triggern kann!


View: https://www.youtube.com/watch?v=FASTWKAeT-M

Für gut 50€ eine ggf. durchaus lohnenswerte Investition, weshalb ich sie mir zu Weihnachten bestellt habe! 🙂 Die Latenz soll kaum spürbar - mal schauen, ich bin etwas skeptisch. Aber schon supergeil, wenn man nicht nur ein Kickdrum, sondern auch noch ein Snare o.ä. mit dem zweiten Fuss triggern kann. Dies eröffnet eine ganz neue Dimension!

Ich melde mich zurück, sobald ich Erfahrungen gesammelt habe.

PS: Am zweiten Fuss habe ich aktuell folgendes, das klappt auch sehr gut (ist aber natürlich nicht über Boxen verstärkbar):

Drumport StompTech Jingle Clip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für gut 50€ eine ggf. durchaus lohnenswerte Investition, weshalb ich sie mir zu Weihnachten bestellt habe! 🙂 Die Latenz soll kaum spürbar - mal schauen, ich bin etwas skeptisch. Aber schon supergeil, wenn man nicht nur ein Kickdrum, sondern auch noch ein Snare o.ä. mit dem zweiten Fuss triggern kann. Dies eröffnet eine ganz neue Dimension!
Habe die Dinger erhalten und ausprobiert. Ich kann sagen: die Latenz ist wirklich kaum spürbar! Deutlich weniger als bei dem BlueBoard! Bereits nach kurzer Zeit gelingt es mir, einen sehr akuraten Rhythmus zu spielen:

- Rechter Fuss: Kick Drum
- Linker Fuss: Snare

Macht super viel Spass und ist ziemlich einfach in Betrieb zu nehmen:

- DrumKnee 3D oder Stomp Box App starten
- Die beiden Geräte schütteln (aktivieren)
- In der jeweiligen App mit den Geräten verbinden
- Je ein Gerät in die Socken (oder Schuhlaschen) stecken
- Bei Bedarf: Kopfhörer oder Verstärker ans Handy anschliessen

Los geht's! Die Dinger sind zudem erstaunlich akurat: nach etwas Übung gibt es kaum mehr "falsche" (ungewollte) Signale. Ich kann sie problemlos im Sitzen und Stehen nutzen - im Gegenteil z.B. zum Horse Kick Pro, welches ordentlich viel Wumms braucht, damit das Audio getriggert wird.

Ich würde sagen: absolute Kaufempfehlung! 👍♥️

PS: Man kann die Dinger auch problemlos z.B. in der AUM App nutzen, sie sind nicht auf die oben genannten beiden Apps beschränkt und somit universell als MIDI Trigger einsetzbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben