Mischen per "Automatik-Plug-In": Spuren einzeln bearbeiten oder alle zeitgleich?

  • Ersteller guitar88
  • Erstellt am
guitar88
guitar88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
02.04.08
Beiträge
178
Kekse
24
Ort
S-H Nordlicht, Nähe Schleswig
Hallo in die Runde,

Als Recording-Beauftragter einer akustischen Hobby-Dorf-Band (ca. 5 bis 8 Spuren) habe ich mal ein wahrscheinlich sehr anfängerhaftes Problem:

In meiner DAW (Samplitude) möchte ich neuerdings als "Misch-Hilfe" das iZotope-Plug-In "Neutron 4" benutzen, welches eine gewisse "Automatik" bzw. einen "Assistenten" anbietet.
Vorher hatte ich das irrtümlich schon mal mit dem Master-Plug-In "Ozone 10" versucht, bevor ich bemerkt hatte, dass dessen "Assistent" (eigentlich) nur für eine Stereo-Spur vorgesehen ist, die bereits gemischte eben.

Muß ich nun jede Spur (Stimmen, Gitarren, Baß, Looper, Flöte, Percussion..) nach Gehör einzeln mit dem Plug-In bearbeiten (pan, gate, eq, comp, reverb, dly, mod, vol... etc etc) - da bräuchte ich das Plug-In eigentlich gar nicht, da mir Samplitude diese Bearbeitungen auch alle anbietet.
Oder kann ich alle bzw. eine Auswahl/Gruppe an Spuren zeitgleich gemeinsam vom Assistenten analysieren und bearbeiten lassen, dann vor dem Hintergrund eines gewählten quasi "Ziel-Genres" (hier z.B. Bossa Nova, oder Classic Jazz, oder Chanson... so etwas)?

Diese grundlegende Frage würde ich gerne geklärt haben, um nicht noch viel mehr Zeit zu verplempern in der Nachbearbeitung von Probe- bzw. Demo-Aufnahmen.
Klar ist von vornherein, dass keine industriell-professionelle Hochglanz-Musik herauskommen soll.
Was am Ende als "hörbar" angenommen wird, bleibt sicher sehr individuell verschieden und soll hier nicht weiter erörtert werden.
Vielen Dank für jeden Tip!
 
Oder kann ich alle bzw. eine Auswahl/Gruppe an Spuren zeitgleich gemeinsam vom Assistenten analysieren und bearbeiten lassen

Nein. Der Neutron Assistent muss jeweils auf jede Spur einzeln angewendet werden. Was ja bei 5 bis 8 Spuren kein grosses Problem sein sollte.

Sinnvoller weise sollte man zuerst alle Spuren mit einer Instanz Neutron bestücken. Das Teil hat eine Kommunikation zwischen den Instanzen eingebaut.

Allerdings gibt es einen MixAssistant für Level. Heisst jetzt Visual Mixer. Damit kann man sich die Lautstärke Verhältnisse automatisch einstellen lassen.

Insgesamt geht das sicher mit Neutron. Auf unterschiedliche Weise. Da muss man sich einfach mal ein paar Stunden Zeit nehmen und das näher ansehen. Der Gewinn dabei, damit kann man sich dann hinterher viele Stunden, Tage, Wochen ach was JAHRE sparen...... (;

Hier geht es zur izotope Seite von Neutron 4.

Abgesehen davon, wenn das Bandproben sind, dann sind das ja auch immer ähnliche Anzahl von Spuren und Instrumenten. Da kann man dann wenn mal ordentliche Einstellungen gefunden sind, ein Template machen. Dann geht das sicher bal ruck zuck. Am besten noch gleich nach der Probe nebenher beim letzten Drink (oder was auch immer) .... (;
 
dann vor dem Hintergrund eines gewählten quasi "Ziel-Genres" (hier z.B. Bossa Nova, oder Classic Jazz, oder Chanson... so etwas)?
Soweit ich das verstehe, muss der Algorithmus von dem Teil erstmal gefüttert werden.
 
Also, ich habe das Teil aber die AssistentenFunktion nur mal ausprobiert an einzelnen Tracks. Dank Dir habe ich das jetzt mal auf einen Mix gepackt als erste Handlung sozusagen. Danach dann bei allen Tracks den Mix Assistenten eingeschaltet und dann das gespielt von Anfang bis Ende. Dauert so was um die 10 Minuten oder so.

Vorher:



und nachher:



das ist ganz ordentlich. Gut, die Spuren waren schon roh einfach so reingezogen anständig gepegelt. Nichtsdestotrotz ist das sicher für die schnelle "lässt sich hören" Version einer Bandprobe sicher gut zu gebrauchen.

Falls Du es mal probierst, berichte mal wie es geht..... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke soweit! Es ist Mitternacht und morgen früh kommen Handwerker, danach Bandprobe.
Ich melde mich noch.
 
@adrachin: Alles klar. Hat ein paar Tage gedauert, aber da kam ein Fest dazwischen:)
Prinzip erkannt - also doch "nur" Einzelspur-Bearbeitung bzw. gruppierte Spuren (Bus-Spuren).
Der Assistent bietet mir einen guten Startpunkt.
Auch Orientierung, wo, wie, mit was ich beginne.
Die DAW selbst bietet im Prinzip ähnliche Möglichkeiten, was jetzt einzelne Effekte betrifft, aber ich muß dann viel mehr "suchen" und bin einfach in der Menge der Möglichkeiten eher verloren.

Deine Summen-Aufnahme gefällt mir übrigens eindeutig besser mit "Sammel-Assistent" als ohne.
Aufgeräumter, klarer, mehr Verteilung im Raum, weniger Mitten-Mulm.
 
Deine Summen-Aufnahme gefällt mir übrigens eindeutig besser mit "Sammel-Assistent" als ohne.
Aufgeräumter, klarer, mehr Verteilung im Raum, weniger Mitten-Mulm

Jo. immer wieder erstaunlich was ein simples Gain Staging ausmacht. Das wäre dann bei dem Song der nächste Schritt gewesen. Normalerweise mache ich das manuell.

Mal sehen, vielleicht probiere ich es eben der nächsten Mischung noch mal aus. Wenig Mühe, gutes Ergebnis und die Zeit ist ja genutzt. Irgendwann sollte man sich ja sowieso das, was man mischen will mal Start to Finish anhören..... (;

Theoretisch könnte man für das erste Anpassen der Lautstärke der Tracks auch das Plugins Relay verwenden. Aus der Beschreibung:

On the surface, Relay is a low-CPU-overhead utility that lets you adjust your tracks’ gain, pan, stereo image, and filter parameters on the fly. When used in conjunction with other IPC-enabled iZotope plug-ins, it becomes your gateway to numerous automated processes designed to streamline your audio workflow.

Inter-plugin Communication = IPC, oben im Zitat erwähnt. Näheres dazu hier.

Kurz gesagt, iZotope Plugins etablieren einen Hintergrund Prozess. Egal on man nur eins verwendet oder viele. Über diesen Hintergrund Process werden Daten ausgetauscht. Das ist sozusagen die technische Struktur dahinter.

Ich verwende das ab und an wenn ich die Lead Vocal ohne wenn und aber immer ganz vorne haben will. Da kommt eine Instanz Relay in alle Tracks ausser Drums und Bass. dann iZotope Nectar auf den Vocal Bus und die Vocal Unmasking Funktion an. Die erledigt dann das unmasking über die Relay Plugins und gut ist.

Gut, geht auch anders. Side Chain und sowas. Aber ganz sicher nicht in weniger als 20 Sekunden.

Eigentlich ideal für Deine Zwecke. Das Ziel ist ja auf die Schnelle was anhörbares zu haben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben