Mischpult an Endstufe und passive Box oder direkt an aktive Box?

  • Ersteller Alucard2142
  • Erstellt am
Alucard2142
Alucard2142
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Registriert
02.07.08
Beiträge
560
Kekse
411
Ort
Großwenkheim bei Münnerstadt
Hi, ich habe folgende Frage:

was ist eurer Meinung nach sinnvoller? Vom Mischpult aus in eine Endstufe und anschließend auf Passivboxen zu gehen oder vom Mischpult direkt in aktive Boxen?

Ich werde demnächst nämlich ein 16-kanal Mischpult kaufen, hat nebenbei noch eine firewire schnittstelle. Ist in erster Linie für recording gedacht, aber wollten damit auch kleine Gigs beschallen und die Anlage bei Bandproben nutzen. Nun steht nur noch die Frage im Raum, ob wir uns dann eine Endstufe samt Passivboxen oder nur Aktivboxen holen.

wäre dankbar für antworten:)
 
Eigenschaft
 
Hallo Alucard2142,

schreib doch bitte mal etwas genauer, für welchen Einsatzzweck Du die Boxen brauchst (Bandbesetzung, Musikstil etc.) und was Du gerne ausgeben möchtest.

Generell geht der Trend eindeutig zu Aktivboxen - hier bekommst Du meist "mehr fürs Geld". Zudem musst Du Dir keine Gedanken um die Dimensionierung der Endstufe machen und ein Gerät weniger schleppen :)...
 
:D geiler avatar mr. riker^^

also einsatz wäre im proberaum und wie erwähnt bei kleineren gigs.
musikrichtung ist Rock/Alternative. aber kein metal, also soweit gehts dann doch nicht^^

und das argument mit eine komponente weniger schleppen is schon was :D notfalls kann man die aktiv boxen auch noch an eine endstufe dranhängen oder?

EDIT: warum muss ich mir keine gedanken um die dimensionierung der endstufe machen? allein, weil bereits ein verstärker in der box mit drin ist oder noch ein anderer grund?
 
Hallo nochmal.

notfalls kann man die aktiv boxen auch noch an eine endstufe dranhängen oder?

Nein! In einer Aktivbox ist doch bereits eine passende Endstufe integriert, deshalb brauchst Du Dir auch darüber keine Gedanken mehr zu machen...

Wieviel willst Du denn ausgeben?
 
***
Nein! In einer Aktivbox ist doch bereits eine passende Endstufe integriert, ***

und genau das ist ein Punkt, den es zu bedenken gibt:

1. im worst-case (interne Endstufe abgeraucht) lassen sich die Aktivboxen nicht passiv betreiben.

2. -> das Ganze muss in die Werkstatt und fällt somit aus.

3. Vorteil Passivboxen & separate Endstufe:
wenn eine Komponente ausfällt (z.B. Amp), können die Speaker mit einer Ersatzendstufe gefahren werden (und umgekehrt...)

und weil 3. wichtig ist, fahren wir live bevorzugt Aktivboxen, haben aber als bkp. immer noch unser altes Passivsystem dabei.

LG
RJJC
 
wieviel ich genau ausgeben will steht noch nicht genau fest, kommt zeit, kommt weihnachten, kommt zuschuss zum lohn, kommt rat:D

und mit dem ersatzsystem: schön wärs wenn ich mir das alles leisten könnte :D:D:D:D:D
 
Hallo nochmal.

1. im worst-case (interne Endstufe abgeraucht) lassen sich die Aktivboxen nicht passiv betreiben.

2. -> das Ganze muss in die Werkstatt und fällt somit aus.

Das ist genauso wahrscheinlich, wie wenn bei einem Passivsystem die separate Endstufe ausfällt, mit dem Unterschied, dass dann aus keiner der Boxen mehr ein Ton kommt, wohingegen beim Ausfall einer Aktivbox die zweite normalerweise weiterspielt ;)...

Deshalb ist das...

und mit dem ersatzsystem: schön wärs wenn ich mir das alles leisten könnte :D:D:D:D:D

... auch ziemlich überflüssig...
 
***
Das ist genauso wahrscheinlich... ***

völlig müssig, die möglichen Ausfallszenarien hier aufzuzählen...

Fakt ist, dass man selbst im kleinsten Kuhkaff in Südspanien notfalls noch eine Ersatzendstufe auftreiben kann, allerdings selbst in Paris ein Problem damit hat, kurzfristig das passende Pendant zur ausgefallenen Aktivbox zu finden.

Alles schon erlebt... ;)

LG
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
völlig müssig, die möglichen Ausfallszenarien hier aufzuzählen...

Fakt ist, dass man selbst im kleinsten Kuhkaff in Südspanien notfalls noch eine Ersatzendstufe auftreiben kann, allerdings selbst in Paris ein Problem damit hat, kurzfristig das passende Pendant zur ausgefallenen Aktivbox zu finden.

Alles schon erlebt... ;)

LG
RJJC
Wenn ne Endstufe während des Gigs abraucht ist bei passiven Systemen schlimmstenfalls erstmal alles ruhig, bei aktiven fehlt schlimmstenfalls eine Seite der PA, und der Abend kann weiter gehen, dann halt Mono, aber besser als ne stunde Pause bis ne neue Endstufe da is ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben