Mischpult für Geige in Liveband

  • Ersteller Der Geiger
  • Erstellt am
D
Der Geiger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.10
Registriert
27.12.09
Beiträge
5
Kekse
0
hi,

ich spiele geige in einer balkan-gypsy-jazz band und habe ein audiotechnika atm 350 instrumentenmikrofon. angeschlossen bin ich beim gitarristen, oder direkt über die pa falls vorhanden.

ich würde nun gern die möglichkeit haben:

a.) selbst in greifbarer nähe meine lautstärke und meinen klang einzustellen.

b.) gegebenenfalls auch effekte zu verwenden.


1.) kann ich so ein mischpult (wie z.b. eins der behringer xenyx reihe) zwischen mikrofon und verstärker(mono-eingang) stöpseln? das ding hat sicher einen stereoausgang, aber wenn ich mono einspiele, muss auch mono rauskommen, um als mono beim verstärker reinzukommen, oder? :)

2.) ich kenne mich bei den mischpulten nicht aus, welches mischpult zwischen 50 und 200€ ist so gut, dass der geigenklang nicht verfälscht wird und auch die qualität nicht drunter leidet? (die effekte sind dabei fast zweitrangig, aber wäre natürlich schon toll, wenn auch die gut sind)

wäre sehr dankbar für eure hilfe.

lg patrick
 
Eigenschaft
 
kann nicht irgendeiner mal einen kleinen ratschlag von sich geben? die fragen sind doch fast so allgemein, dass sie jeder beantworten könnte, der ein kleines mischpültchen besitzt. ich will mir endlich so ein ding kaufen...

lg
 
Hallo, Patrick,

wenn es was mit Effekten sein soll - unter dem Aspekt, daß der Klang auch noch vernünftig sein sollte - dann müßtest Du Dir mal das Soundcraft EFX-8 ansehen, der allerdings den Budgetrahmen sprengt. Das hat wohl durchstimmbare Mitten, das kann live Gold wert sein. Von den kleinen Behringern rate ich eher ab, die Qualitätsstreuung ist zu groß und die Effektqualität fragwürdig.
"Angeschlossen bin ich beim Gitarristen" - wie? Mikrofonkabel einfach in Gitarrenamp? Das kann nicht klingen, wenn es ein E-Gitarren-Verstärker ist. Bei einem Akustik-Amp mit Mikrofoneingang sollte es einigermaßen klappen.

Anmerkung: Tonleute am FOH-Platz haben es aber meistens gar nicht gerne, wenn sie von der Bühne ein vorgemischtes und mit Effekten versehenes Signal bekommen...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben