Mischpult für Hochzeitsband gesucht

Jop,
das Yamaha Pult kenne ich, genauso wie diverse Foohn Anlagen, das sind wirklich tolle Sachen, aber für ne kleine Beschallung in der Kirche ist das Zeugs hoffnungslos überdimensioniert. Mit den RCFs und nem Yamaha Pult bin ich bald bei knapp 5000 Steinen.
Die Peavey Hisys hab ich zusammen für 350,- gebraucht erstanden, die Powerstation für ähnlich viel. Für mehr werd ich die Sachen auch sicher nicht losbringen, dann fehlen gut gerechnet immer noch 4000. Für ne Kirchenbeschallung ist mir das echt ein bisschen zuviel, obwohl ich persönlich natürlich sofort dabei wäre... hach...:rolleyes:
 
Hallo Doogie,

mal eine Frage am Rande:
In Deiner Signatur steht unten "Laut: Diezel Herbert..."

Und da kommen wir auch schon zur Frage, ob Du über genau dieses Teil Deine Gitarre erklingen lässt ?

Wenn ja, verstehe ich nicht warum Du einerseits auf Qualität der Spitzenklasse setzt und andererseits an genau der sparen willst ;)

Wenn nein, vergiss was ich geschrieben habe!
 
Ja Diezel Herbert is ja mein persönliches Ding, für meine E-Gitarre in Rockbands.

Der Diezel hat in der Kirchenband noch nie Verwendung gefunden, da isses ne ganz einfache Western Gitte.
Hab ja auch geschrieben dass cih sofort bei so Equipment dabei wäre, wenns nur nach mir ginge:p
Mein persönliches Equipment ist mir halt sehr wohl viel Wert, während ich in der Kirche für 8 Songs runterdudeln kein Highend brauche, obwohl ich es persönlcih sicherlich gern hätte:)
Schon mal 7 Weiber inner Band gehabt?? - War schon Überzeugungsarbeit hoch10 denen überhaupt klar zu machen dass ne kleine Anlage sinnvoll ist:D

Alles klar :great:
 
Moinsen!

..., während ich in der Kirche für 8 Songs runterdudeln kein Highend brauche, obwohl ich es persönlcih sicherlich gern hätte:)

Schon mal 7 Weiber inner Band gehabt?? - War schon Überzeugungsarbeit hoch10 denen überhaupt klar zu machen dass ne kleine Anlage sinnvoll ist:D

Alles klar :great:

Vorsichtig! Gerade für Kirche und ähnliches sollte man eine höherwertige Anlage einsetzen, ganz einfach aus dem Grund heraus, das man es dort mit schwierigen Akustiken zu tun hat! Da macht sich eine ausgeglichene High End Anlage wesentlich besser als eine 08/15 Anlage. Die FB - Gefahr wird schon mal weniger und der Klang kommt besser rüber, u.a. weil man ganz andere Frequenzgänge hat und evtl. daher die Anlage nicht sonstwie aufreißen muß!

Und 7 Mädels inner Band - ja wenn sie denn gut aussehen!:great:;)
Naja ich weiß was Du meinst, kenne ich auch alles, denen mußt Du nur richtig klar machen das sowas gebraucht wird! Argumente wie ihr kauft Euch doch auch jede Saison neue Schuhe und Röcke etc. wirken da schon mal Wunder! Man muß nur wissen wie man es den Mädels verkaufen muß, damit man das kriegt was notwendig ist! :) Wäre doch mal nen Workshop wert - oder?:gruebel:;)

Greets Wolle
 
Genau das is mein Punkt!
Ich verwende viel lieber hochwertige Sachen auch in der Kirche, is mir schon alles klar, aber ich muss einen Spagat finden zwischen einigermaßen hochwertig aber dennoch bezahlbar. Natürlich ginge immer mehr, aber ich bin schon ganz zufrieden für unsere Zwecke was da an Sound rauskommt. Wie gesagt, Peaveys und Powerstation für je 350,- dann nochn paar Shure Mikros und es is ne astreine Sache.
hatte noch nie Probleme mit der Leistung und auch Feedbacks sogut wie nie, wenn nicht eine Dame mal wieder mit dem Mikro vor der Box rumgehüpft ist.

Ich hab schon Blut und Wasser geschwitzt mit den Ladys, das Überzeugen für eine Anlage waar net so schwer, dass wir jetzt allerdings ein neues Pult brauchen wo wir doch schon ein altes Pult haben...das war aufwendiger;)
Die Mädels sehen es einfach nicht ein jeden verdienten Cent, was ja nicht mehr wenig ist, in die Anlage zu stecken. Versteh ich auch irgendwo. Die singen 14 Hochzeiten im Jahr und wenn jedesmal von den 300-400 Eus nix übrig bleibt...egal.

Ich versuche einfach möglichst professionelle Sachen zu kaufen ohne das ganze Geld der Singgruppe auszugeben. Und der bisherige Soundstandard lässt für mich in der Kirche keine Wünsche offen, abgesehen von den fehlenden Kanälen.
Haben uns mal ein Neumann KMS MIkro ausgeliehen und benutzt, ich muss sagen, das Klang alles schon sehr fett, auch wenn es "nur" Peavey Hisys sind. Warum dann die Anlage tauschen wenn alle hochzufrieden sind?

MfG

Doogie
 
Tja, aber das ist nicht nur dein Problem, immer den richtigen Weg zu finden, das haben andere auch. Ich meine wenn ihr denn soweit zufrieden seid, warum nicht. Muß ja auch nicht immer alles gleich sein, und wenn man bei jedem Gig nur 50 Steine weglegt, dann sind das laut deinen Angaben 700 im Jahr, das macht ihr 2 Jahre und ihr habt schon mal Geld für ordentliche Boxen zusammen, den Verkaufswert der alten noch nicht mit eingerechnet.

zu den Mics:

Es muß ja nun nicht gleich Neumann sein, das wäre in meinen Augen doch wie mit Kanonen auf Spatzen schießen!:D Aber zu überlegen wäre, die Shure Mics doch mal in Frage zu stellen. Welcher Typ ist´s denn? SM58??? Es gibt heutzutage Anbieter wie Sennheiser, Beyerdynamic oder AKG, die auch sehr gute Micros bauen. Aber auch Shure hat in seiner Produktpalette welche, die hochwertig sind. Außerdem sollte ein Mic zur Stimme passen, so kann es sein, das Dame 1 über ein Opus 69 ihre Stimme genau richtig rüberbringt wobei Dame 2 mit einem TGX 80 genau ihre Stimmlage erwischt und Dame 3 nur mit einem Kondenser E 865!

Dazu ist es aber definitiv notwendig mehrere Mics anzutesten! Wenn Du es absolut richtig anstellen willst, dann solltest Du die Damen noch dazu bringen, ihre Mics auch noch selber zu finanzieren, dann ist das ihr eigenes! Da ist dann aber Vorsicht geboten, wenn man die Frauen das selber erledigen läßt, dann kommt dabei evtl. nicht das rum was man sich davon verspricht!:D

Übrigens finde ich die Überlegung mit einer aktiven Anlage gar nicht so schlecht. Eine Lucas Performer dürfte schon fast ausreichend sein. Der Sub wiegt 30Kilo und muß nur aus dem Auto gehoben werden, den rest kann man schieben, dank Rollen drunter und die tops wiegen mit 7 Kilo greade mal soviel wie eine gefüllte Einkaufstasche!:) Mischerle dazu und evtl. noch nen kleines Siderack für EQ und FX - FERTIG!:great:

Greets Wolle
 
Hi,

klar muss das Mikro zur Stimme passen, nur ist es leider so, dass ein Großteil der Damen noch nie mit Mikro gesungen hat. Sie müssen teilweise erstmal lernen mit dem Mikro umzugehen bzw IN das Mikro zu singen, meist singen sie überall hin, links vorbei, rechts vorbei, drüber drunter nur nich rein. Bevor Dame 1,2,3 dann ihre STimme richtig rüberbringt muss sie erstmal lernen auch in das MIkro zu singen.
Ganz so krass ist es jetzt nicht aber vor 2 Jahren hörte man mit Mikro genausoviel wie ohne weil alle 2 m wegstanden davon...
Ein individuelles Mikro für jede Stimme macht schon Sinn, bin ich auch dafür, aber ich hab halt nur 6 Mikros bis jetzt, nicht jeder/jede hat ein eigenes Mikro und so blieb ich halt bei den SM58 hängen. Mittlerweile find ich die Beyerdynamik sogar besser für weniger Geld, damals wusste ich davon aber nichts. Deshalb ha ich damals die 58er als Allzweckmikro gekauft, es singen einfach zu viel unterschiedliche Leute drüber.
Um das zu ändern bracuh ich also erstmal ein Pult wo jeder sein MIkro hat, ob ich die Leute dann dazu bewegen kann verschiedene Mics zu testen was zu ihnen am besten passt wage ich allerdings zu bezweifeln. "Mikro ist doch Mikro" bekommt man da zu hören, kennst ja bestimmt sowas.
Das mit den Boxen hätte ich auch so irgendwie gemacht mit BIt by Bit auf die Seite legen, aber für jeden ein eigenes Mikro hat erstmal Vorrang.

Zu dem Sub: Is ne tolle Sache, aber leider muss er nicht nur aus dem Auto raus und rein, wir singen immer auf der Empore oben, wo auch die Orgel steht, deshalb muss das Zeug IMMER über enge Treppen gehieft werden.

Greets

Doogie
 
Gut, denke beim Microkauf mal über Sennheiser 800er oder 900er Serie nach, die sind auch ganz gute Allrounder aber weniger FB Anfällig wie die SM58er!

Warum Du das Zeugs auf die Ampore schleppen willst, ist mir jetzt nicht ganz klar? Von da oben macht das keinen großen Sinn die Kirche zu beschallen, zumal Du warscheinlich die Tops nicht mal in die Menge richtest?! Lass doch die Boxen unten. Gerade bei einer Aktiven Lösung ist das gar kein Problem, weil Du ja keine Lastkabel verlegen mußt. Da ist es wurscht ob Du in einer Dorfkirche bist und nur 8 Meter Kabel brauchst, oder ob Du in einer großen Stadtkirche auftritts, wo es dann vll. auch mal 50 Meter werden können!

Brauchst halt Monitore auf der Empore um zu hören was ihr da so fabriziert! So habe ich es schon einige Male gemacht, aber wenn es irgendwie machbar ist, versuche ich mit der Band im vorderen Seitenschiff unter zu kommen, oder sogar im Chor, so die Kirche sowas hat. Das hat den Vorteil, das Du mitten im Geschehen stehst und steht man im Chor, dann braucht es gar nicht mehr so viel an Verstärkungstechnik, weil die Akustik da völlig stimmig ist. Die haben früher gewußt wie sie den Schall richtig verstärken - ohne Technik!:great:

Probiert es mal aus!

Greets Wolle
 
Die Problematik stellt sich ja weil am ANfang und am Ende die Orgel benötigt wird, der Organist ist auch der Pianist, und der kann unmöglich an der Orgel nen Einzug spielen und dann runter zur Band rennen, die unten in der Kirche steht, der erste Song folgt direkt auf den Einzug. Beim Schluss das gleiche: nach dem Schlusssong müsste der Pianist erst wieder rauflaufen bevor er den Auszug spielen kann. das geht bei uns überhaupt nicht. Zudem spielen wir meist in "Dorfkirchen" wo es kein Seitenschiff oÄ gibt, da hätte die Band/Chor unten gar keinen Platz.
Alles nicht so einfach...:(
 
Gut, das ist etwas anderes! Aber wenn Du ne Aktiv Anlage nimmst wie z.B. die Performer, dann stellst Du die Stative mit den Tops Li/Re in die hinteren Ecken und den Sub verstaust Du auch irgendwo dort, dann würde es gehen. Das mit dem Schall ist ja dann auch real, da ihr ja auch hinten auf der Empore steht so das auch die Boxen von hinten strahlen dürfen!:) Meistens sind ja auch die Dorfkirchen nicht bis zur hintersten Bankreihe gefüllt!:)

Aber wir kommen hier vom eigentlichen Thema ab!

Greets Wolle
 
@Doogie

Ich sehe dein Problem nicht:
RCF 322: <20kg
Mischpult & Case : ca. 25kg
1x Kabelkiste & Mikros: 10Kg

lässt sich doch wie folgt schleppen:
2x2 Mädels für die beiden Lautsprecher
2xMädels für das Pult
1xMädel für die Kabel & Mikros
1xDoogie schleppt die Verantwortung

Wo ist das Problem?

Mal ehrlich: Deine Peanys sind auch nicht leichter als die ART322er, Powermischer hat auch sein Gewicht. Jetzt nur den Powermischer gegen einen Amp plus Pult tauschen bringt mehr Gewicht und mehr Teile als Du jetzt hast.

Mit einer aktiven Lösung inkl. neuem Pult ist eine überschaubare Investition vo ca. 2500€ mit der Gewicht& Platz gespart wird und sich zudem bei Bedarf einfach erweitern lässt. Wenn der bisherige Kram noch €600 einbringt geht die halbe Gage für ordentliches Material drauf, das auch problemlos bei bedarf zu gutem kurs abgestossen oder erweitert werden kann.
 
Jo, kommen wir.
Aber zum Schluss noch: bei Hochzeiten ist selten bis hinten alles voll, von großer Verwandtschaft mal abgesehen.

Ich werde jetzt bzgl dem Pult auf jedenfall mal mit Winkelrack,Endstufe und Soundcraft Mixer versuchen, mal sehn wie ich damit klarkomme. Danach sind noch n paar Mikrofone fällig und evtl nächstes Jahr werd ich sicher mal über Aktivboxen so in dem Dreh der RCF nachdenken.
Evtl auch SUB+Satteliten System, mal schaun.

@lemursh:
Du hast natürlich vollkommen Recht mit deinen Ausführungen, aber Fakt ist dass das den meisten in der Gruppe zuviel Geld ist für die Anlage. Tut mir auch im Herzen weh, aber ich kann nicht gegen den Willen der Mehrheit einkaufen wie es mir beliebt. Ist leider so.

Grüße

Doogie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben