Gesucht: Mixer für Live, Recording, (DAW)

  • Ersteller Disgracer
  • Erstellt am
Disgracer
Disgracer
A-Gitarren-Mod
Moderator
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.10.06
Beiträge
5.703
Kekse
73.200
Ort
Bochum
Hallo Leute,
ich kenn mich im Bereich Mischpulte eher weniger aus, informiere mich aber schon seit einiger Zeit über das was ich brauche, und versuche nun eine Entscheidung zu fällen.

Das ganze soll so aussehen, dass ich gerne einen Mischer hätte, der quasi ein All-In-One Gerät ist.

folgende Anforderungen sind zu stellen:
- Minimum 10 XLR Eingänge die Preamps und PP zur Verfügung stellen (Gitarren, Drums, Vocals)
- Minimum 2 zusätzliche Klinke Eingänge für die Keys
- am besten die Möglichkeit später zu erweitern (ADAT Schnittstelle z.B.)
- "passable" Effekte/EQ. (das ist so der Teil wo mir einfach Erfahrungs- und Vergleichswerte fehlen. Sagen wir so: richtig "gute" Effekte werden vmtl zu teuer, aber richtig "schlechte" wären halt auch ein K.O. Kriterium)
- jetzt kommt spezial Anforderung 1: wir wollen damit auch aufnehmen. Primär Bandproben im Proberaum, aber vllt auch mal nen Auftritt oder ne Demo-CD. Und natürlich alle Kanäle einzeln und alle gleichzeitg ;-)
- spezial Nr 2: es wäre natürlich obergenial, wenn sich das ganze dann auch noch als DAW Steuerung missbrauchen ließe. (Da das Mischpult eh aufgrund anderer Bands nicht im Proberaum verbleiben kann, wird es einen gutteil seiner Lebenszeit bei mir zuhause verbringen, und wäre ja toll, wenn es sich dann gleich nützlich machen würde ;-)
Das ist jetzt aber kein absolutes MUSS-Kriterium.

So. nach Recherche im Netz fiel mir auf, dass die Anzahl an Mischpulten die diese Anforderungen erfüllen doch eher eingeschränkt ist.
Ich hab bis jetzt erstmal nur drei Möglichkeiten gefunden:

Phonic Helix 24 Universal: http://www.musik-service.de/phonic-helix-board-24-universal-prx395765641de.aspx
wäre die günstigste Möglichkeit. Allerdings liest man hier auch von einigen Probelemen, grad in Verbindung mit OS X beim Aufnehmen.

Mackie Onyx 1640 + Firewire: http://www.musik-service.de/mackie-onyx-1640-incl--firewire-card-prx395757713de.aspx
fast doppelt so teuer, aber auch qualitativ vmtl deutlich besser. über die Onyx Serie hab ich bisher eigentlich nur gutes gehört.

Yamaha 01v96VCM + My-16 mLAN Karte: http://www.musik-service.de/yamaha-01v-96-vcm-prx395679573de.aspx + http://www.musik-produktiv.de/yamaha-my16-mlan.aspx
Mit Abstand die teuerste der drei Varianten, sollte dann aber auch allen Ansprüchen genügen. Eigentlich ist mir die Kombination schon etwas zu teuer, aber ich kenn ein paar Leute die sich das Ding wohl auch mal gegen ein Entgelt ausleihen würden, wodurch sich das vllt etwas refinanzieren ließe.

Meine Fragen an euch: gibt es noch mehr Vertreter dieser Art, oder bin ich in der Auswahl auf diese drei Geräte beschränkt, wenn ich ein "All in One" gerät haben möchte?

Und wo seht ihr Vor- und Nachteile der genannten Geräte?
Es geht so um Veranstaltungen bis 300, 400 Leute, in Hinterhöfen, Kirchen, Indoor, Open-Air, Turnhallen quasi querbeet. Und dann natürlich die Recording Geschichte.

Über jegliche Hilfe, Tipps und Tricks und selbst ein "nein, gibt keine andern Geräte in der Kategorie" bin ich sehr dankbar ;-)
 
Eigenschaft
 
Wie wär's denn mit dem guten, alten Behringer DDX3216? Dazu 2 ADAT-Interfaces rein gedrückt und irgend nen ADAT-Fähiges sound-interface mit USB für annen Rechner. Kommt dich sicherlich günstiger als die Yamaha-Alternative, ist aber qualitatv auch etwas unterlegen.

Ich nutze diese Konstellation erfolgreich, habe über 2x ADAT im Pult jew. 16 in's und out's - DAW-Steuerung soll wohl über MIDI machbar sein, getestet hab' ich's aber nich.
Jedenfalls hättest du da n schnuckeliges digi-pult zum vernünftigen Preis. Wenn man mal bedenkt, dass man sich schon im Proberaum div. Settings hinschrauben kann und diese später beim Gig easy abruft und noch anpasst, erleichtert das die Sache beim Gig schon etwas :)

Edit: der A&H ZED-R16 könnte vll. auch was für dich sein
 
erstmal danke für deine vorschläge!

leider finde ich beide nicht ganz ansprechend ;-)
das behringer teil gibts zum einen nicht mehr neu.
zum andern müsste man sich ja zum mischpult noch die adat karte kaufen und dann nen adat-usb interface (auch nicht so ganz billig). und sollten es mal mehr als 12 mikro-ins werden müsste man dann schon nachrüsten. wäre also nicht soo zukunftstauglich.

Beim Allen&Heath steht: "Firewire Stereo Record Ausgang". das interpretiere ich als steroesumme und nicht als 16 einzelkanäle..

aber offenbar ist es gängiger mischer und aufnahme zu trennen. aber ich hätte lieber ein einzelnes gerät als nen mischpult und nen rack daneben zum aufnehmen.
(wie oben ja schon angedeutet teilen wir uns den proberaum. daher kostet jedes gerät das aufgebaut werden muss zeit. am liebsten wär es mir echt nur die mikros aufbauen zu müssen, alle kabel in den mixer, firewire in den laptop, alles an und aufnahme)
 
Wenn ihr mit 8+2 Eingängen klarkommen tätet ist das hier grade mein Favorit

hmm also 8+2 ist schon echt eng.
wir sind zwei gitarristen, bass, 2 sänger, drums + keys
.. also größer wär mir lieber ;-)

aber darf ich fragen wieso das n12 deiner meinung nach gut geeignet wäre?
wegen der integration in cubase? (ich wollte zum aufnehmen logic benutzen..)
 
aber darf ich fragen wieso das n12 deiner meinung nach gut geeignet wäre?
wegen der integration in cubase?
ganz genau
ich hab mir das Demo-Video angeguckt und sogar das Handbuch runtergeladen und durchgelesen - starke Sache das Ding !
Diese Funktionalität hab ich bisher noch bei keinem Pult in dieser Preisklasse gesehen.
Desweiteren gehe ich davon aus, dass die Qualität des Pultes an und für sich der MG-Klasse entspricht. Und das ist für mich vollkommen in Ordnung. Wir haben z.B. derzeit ein MG24/14.
 
Disgracer: Sorry, bei aller Liebe - aber ein Pult, das deinen Anforderungen
a) neu
b) günstig
c) groß (>12 Mic-Ins)
d) recording-fähig
e) super-duper-qualy
entspricht, gibt's einfach nicht. Der Knackpunkt ist "günstig" - da musst dann schon ordentlich Geld in die Hand nehmen.
Live setze ich das Roland V-Mixing-System ein (Roland m400). Ist ganz nett, brauchst nur das Netzwerkkabel vom Mischer zum Rechner und der pustet dir alle 48 Spuren einzeln drauf.
Kostet aber halt auch 10 Riesen ;)

Darum: DDX3216 + ADAT wäre meine Wahl in deiner Situation. Kostet nicht viel (ich hab meins bei Ebay für 370EUR inkl. 2x ADAT geschossen) und kann aber genau das, was du willst. Und wenn dir mal 12 Kanäle nimmer reichen, so what, klemmst dir n A/D-Wandler an's ADAT und hast +8 Kanäle.

Und das Argument mit "aber alles einzeln" zählt nicht. Nimmt man sich n Case und baut da alles fertig verkabelt rein, dann hast auch nur noch 1 Kabel zum PC/Notebook.
Und die kostengünstigste Lösung ist's nunmal auch.

Edit: das n12 ist übrigens kein live-pult (stichwort AUX, z.B.)
 
Außerdem kommt dich ein gebrauchtes DDX3216 immer noch deutlich günstiger als ein neues 01v96 - auch wenn der Gebrauchtbreis des DDX teilw. über dem letzten Neupreis des Pultes liegt.

MfG, livebox
 
Ich kenn einen, der mit nem Onyx 1640 aufnimmt und der ist damit super zufrieden und wenn ihm was später nicht gefällt, kann er jede einzelne Spur nochmal bearbeiten und das ist ne super Sache!
 
@tingle-7: das war ja eine meiner grundvoraussetzungen, dass man hinterher die spuren einzeln bearbeiten kann. ne stereosumme kann ich auch aus jedem beliebeigen mischpult rausholen ;-)

@ wireless und livebox: das mit dem behringer scheint echt die günstigste lösung zu sein.
ich werd mal ebay beobachten und gucken was es da so gibt.
aber so ganz gefällt mir das noch nicht. ich bin kein großer freund von zuviel kabeln und zig geräten ;-)
aber vllt muss ich da zurückstecken.

ansonsten deute ich das so, dass ihr auch keine alternativen zu den drei eingangs erwähnten geräten kennt, bzw nur deutlich hochpreisigere, ja?

ich werd mir das wohl alles nochmal durch den kopf gehen lassen müssen..
 
genau so schaut's aus.

Was das "kein Freund vieler Geräte" angeht, möchte ich dir noch folgenden Denkanstoß mitgeben:

Mit einem "all-in-one"-Gerät hast du den Vorteil, dass du nur 1 Gerät warten/pflegen musst. Da stimme ich dir zu.
Was ist aber, wenn du in 1, vll. 2 Jahren feststellst "hoppla... das Gerät entspricht meinen Anforderungen nicht mehr, weil (z.B.) ich flexibleres Routing, bessere EQs, was weis ich haben möchte". Dann vertickerst du den Mischer, die DAW-Steuerung und das Sound-Interface, machst Verlust und schaffst dir wieder ein neues all-in-one-gerät an.
Bei Einzelkomponenten kannst du viel einfacher "mal eben" eine Komponente upgraden, was Geld und Zeit spart. Macht ja auch keinen Sinn, nur weil man mal bock auf ein neues Soundinterface hat sich nen neuen Mischer kaufen zu müssen - du weist, was ich meine?

Und bzgl. dem Verkabelungsaufwand: Pack einfach alles in 1 Case, inkl. Soundinterface und verkabel das ganze Geraffel intern. Nach außen hast du dann nur noch 1x Strom und 1x USB/FireWire zum Rechner (die Inputs natürlich mal außen vor) - ist dann im Endeffekt der Gleiche aufwand vor Ort wie mit nem "all-in-one".

HTH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben