Missklang bei 15 Jahre alten Bontempi AX 1800

  • Ersteller Digitalpianofan
  • Erstellt am
D
Digitalpianofan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.12
Registriert
09.10.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich sehr an meinem Digital- Piano hänge. Ich spiele erst seit einem halben Jahr und es gefällt mir sehr. Jedoch nutze ich ein 15 Jahre altes Bontempi, dass auch nahezu genauso so lange nicht benutzt wurde. Es funktioniert alles relativ gut, es gibt nur ein kleines Problem, was mir die Lust am Spielen verdirbt:

Und zwar gibt es bei zwei, drei Tönen einen Missklang. Es sind die Töne c, cis, d. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Jedenfalls ist der Ton nicht klar, es ist so als würde irgendwas wegschwingen. Es hört sich so an, als wäre das nicht ein Ton. Sondern als würde nach links und nach rechts auch noch was mitschwingen. Ist das verständlich? Allerdings hängt es nicht mit den Tasten an sich zusammen. Denn wenn ich die Tonart transponiere, also eine Taste nun ein oder mehrere Halbtonschritte höher oder tiefer den Ton wiedergibt, dann sind die Tasten, die vorher für das z.B. c verantworlich sind, ok. Dafür erzeugt jetzt die e-taste den Missklang.

Ich weiß nicht, ob das was hilft, jedenfalls habe ich mal das Gehäuse aufgeschraubt in der irrigen Vorstellung, dass alles total verstaubt ist. Aber es erscheint mir relativ sauber, zumindest grob geschaut. Ich weiß ja ehrlich gesagt nicht, wo ich da nun genau schauen muss. Ich habe mal die Bilder vom Innenleben des Pianos angehängt. Ich hoffe sehr, das jnd. einen Tipp hat.

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Peter
DSCN8642.jpg
DSCN8641.jpg
 
Eigenschaft
 
Naja ... ich gehe mal davon aus, dass das Sample da einfach schlecht ist. Da wird man aber überhaupt nichts machen können an dem Gerät, außer sich evtl. anderweitig Hilfe z.B. in Form von Software zu besorgen.
 
danke für deine Antwort. Das verstehe ich nicht. Ich gehe mal stark von aus, dass das Problem am Anfang kurz nach Kauf noch nicht bestand. Und außerdem sind ja nur die Töne c, cis und d betroffen. Der Rest klingt ja recht gut. Ich kenne mich nicht so gut aus, aber Sample ist doch Abtastung, oder? wenn da irgendwas nicht stimmen würde, gäbe es doch bestimmt Probleme bei Tönen mit einer ganz hohen Frequenz, die aber gut funktionieren.

Software? ich verstehe das nicht. Sampleraten usw. sind doch eher ein Hardwareproblem, dachte ich. Und ich wüsste auch nicht, wie ich da Software drauf bekommen könnte. Denn es gibt keine USB- Anschüsse oder ähnlich.
 
@ digitalpianofan
Wenn drei Töne falsch klingen, ist das ein Fall für den Reparaturservice. Aber abgesehen von der Ersatzteilfrage - lohnt sich eine Reparatur für ein Instrument, das heutzutage keine 10€ mehr wert ist?
Die Aussage "Missklang bei 15 Jahre alten Bontempi AX 1800" enthält zunächst mal keinen Widerspruch ;-) Warum tust du dir das an, auf einem Bontempi Klavier spielen zu wollen? Das Teil ist kein Digitalpiano, auch wenn´s drauf steht. Tu dir doch einmal einen Gefallen und lass dir in einem Musikhandel ein RICHTIGES Digitalpiano zeigen, eins mit 88 Tasten und gewichteter Tastatur.
An der im Instrument verwendeten Samplerate kann man natürlich nichts ändern. Und was Hiob mit Software meint, ist, das Keyboard über MIDI an einen PC anzuschließen und die Klänge im Rechner zu erzeugen. Aber dazu brauchst du auch wieder ein Audiointerface und ein passendes Software-Piano ...
 
hm, naja, die Frage mit der sich lohnenden Reperatur habe ich mir auch schon gestellt. Wieviel kostet denn so ne Reperatur im allgemeinen? Hab da leider gar keine Vorstellung. Es ist gut, ne Meinung über das Bontempi- Kalvier zu hören, da ich das nie so richtig einordnen konnte. Ich hab mal ne Zeit lang bei meinem ehemaligen Mitbewohner auf nem guten el. oder Digital- Piano gespielt. Nachdem ich mein gehör ein wenig sensitiviert habe, ist mir allerdings schon aufgefallen, dass das generelle Klangniveau bei seinem besser war. Mal interessehalber: was ist das Bontempi denn dann, wenn kein Digitalpiano?
 
hm, naja, die Frage mit der sich lohnenden Reperatur habe ich mir auch schon gestellt. Wieviel kostet denn so ne Reperatur im allgemeinen?
Das lässt sich natürlich nicht allgemein beantworten, da es logischerweise davon abhängt, was genau repariert werden muss, wie viel Aufwand das ist, was die Ersatzteile kosten usw.

Mal interessehalber: was ist das Bontempi denn dann, wenn kein Digitalpiano?
Es sieht zunächst mal wie ein billiges Entertainer-Keyboard aus. Möglicherweise hat es aber keine Begleitautomatik, sondern ist noch weiter abgespeckt.
Aber um ganz ehrlich zu sein: Es spielt keine Rolle. Das Ding ist Elektroschrott. Vermutlich schlimmer als ein PC gleichen Alters.

Ein Digitalpiano zeichnet sich dadurch aus, dass es sowohl vom Klang als auch von der Tastatur her darauf ausgelegt ist, ein Klavier möglichst gut zu imitieren. Dazu gehört im Wesentlichen eine gewichtete Tastatur mit Hammermechanik (und fast immer 88 Tasten). Wenn du auch nur ansatzweise in die Nähe von "Klavier spielen" kommen willst, kannst du mit dem Bontempi jedenfalls nichts anfangen und musst ein DP kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben