Brauche Hilfe zum Wiring HH + Alpha 3-Wege-Switch + Coil Split im Neck

• Ersteller Harvester Of Sorrow
  • Erstellt am
Harvester Of Sorrow
Harvester Of Sorrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.26
Kekse
4.008
Hallo ihr Allwissenden! :)

Ich benötige eure Kompetenz. Ich habe eine Charvel Predator mit folgender Konfiguration:
Neck Pickup: Jackson J-200R Humbucker im Single Coil Format, Splittbar, 4 Adern
Bridge Pickup: Jackson J-90C Humbucker, Splittbar, 4 Adern
1x Volume Poti B500K, kein Tone Poti
Am Volume-Poti ist der Kondensator 1H472K angelötet mit weiterem komischen Minikondensator zwischen den Beinen
5-Wege-Switch, ist alt muss ersetzt werden

So siehts aktuell im Elektronikfach aus:

1771254152717.jpeg

Ich will einen neuen 3-Wege-Switch einbauen mit folgender Pickup-Schaltung:

Pos. 1: Neck Humbucker, seriell
Pos. 2: Neck Single Coil, vorzugsweise Nordspule
Pos. 3: Bridge Humbucker, seriell

Nun verzweifele ich an der Verkabelung. Ich bin schlecht in Elektronik, habe versucht, im Internet mir die Lösung zu erarbeiten. Leider fehlt mir weiterhin das Verständnis, wie man die Pickups am Switch verkabelt. So weit bin ich bereits gekommen. Für euch wird es sicherlich ein Klacks sein, daher bitte ich euch um Unterstützung.

1771253627053.png

Ich finde die Schaller-Anleitungen sehr gut besonders für Anfänger, allerdings möchte ich zum Einen meinen neuen Switch von Alpha, der seit einiger Zeit ohne Einsatz rumliegt einsetzen, zum Anderen die Schallerschaltung HH3 kommt meinem Ziel am nächsten, nur dass ich nicht beide äußeren Spulen von Bridge und Nech Pickups in der Mittelposition haben will, sondern nur eine Spule des Neck-Pickups. Und als drittes Ziel, ist es besser zu verstehen, wie diese Magie funktioniert und etwas dadurch lernen.

So sieht die Schaller-Anleitung aus:

1771253912838.png

Für eure Unterstützung bedanke ich mich im Voraus.

Also erstmal ist der komische Kondensator ein Widerstand und bildet zusammen mit dem Kondensator einen Treble-Bleed, der dafür sorgen soll, dass beim Reduzieren der Lautstärke die Höhen nicht bedämpft werden.
Ist aber so wie es aussieht vermutlich nachträglich eingebaut worden.
Über deine gewünschte Schaltung, die eher ungewöhnlich ist, müsste ich mir erst noch Gedanken machen.
Aber vielleicht hat jemand anders ne fertige Lösung

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das richtig sehe, musst du nur Anschluss 5 an Masse legen und den vorher daran befindlichen Splitanschluss des Bridge-Humbuckers isolieren, aber vielleicht kann auch jemand anders nochmal meine Überlegung bestätigen

• Gefällt mir
Dass meine gewünschte Schaltung ungewöhnlich ist, habe ich bereits verstanden, wenn nirgendwo ein Schaltplan dafür zu finden ist :-D Im Grunde genommen soll es eine Imitation der HSH-Bestückung sein, nur dass eine der Spulen im Hals-Humbucker die Rolle des Single Coil übernehmen soll. Ohne davon eine Ahnung zu haben, sollte es aber doch grundsätzlich möglich sein, wenn ich all die Möglichen anderen Schaltungen sehe. Man müsste nur wissen welches Kabel wohin. Es bleibt also spannend :fear:

Wenn ich das richtig sehe, musst du nur Anschluss 5 an Masse legen und den vorher daran befindlichen Splitanschluss des Bridge-Humbuckers isolieren
Das sollte deine gewünschte Schaltung sein

• Gefällt mir
Danke, ich denke der Anschluss 5 bezieht sich auf den Switch in der Schaller-Skizze? Der Clou ist es, auf den Alpha-Switch zu "übersetzen". Ich habe mir noch etwas den Kopf zerbrochen und euren Tipp analysiert. Daraus entstand folgende Schaltung, die wenn ich richtig liege, exakt meinem Wunsch entspricht:

1771345772679.png

Meine Gedanken:

Da A0 und B0 immer aktiv sind, darf "Signal" in allen drei Stellungen nur von A0 ausgehen. A0 leitet somit die PU-Signale beider Pickups (je nach Stellung) an den Volume-Poti weiter. B0 bekommt keinen Anschluss irgendwohin. Am Metallgehäuse des Switches sind zwei Pins je Seite, ich nehme an, die sind für die Masse-Verbindung. Daher nehme ich den Pin rechts neben B3 für Masse (blau) an den Volume-Poti.

- Position Bridge-Pickup (RECHTS): Nur Bridge-Pickup aktiv, angeschlossen am aktiven A1. Kein Coil Split, seriell geschaltet. Da A0 immer aktiv, wird das Signal des Bridge-PU von A1 zu A0 und dann weiter an den Volume-Poti geleitet. Neck Humbucker komplett stumm.
- Position Neck Coil Split (MITTE): Bridge ist komplett stumm (weil A1 inaktiv). Heißer Draht vom Neck-PU (grün) geht zum A2, da hier A2 aktiv ist. Zu den Kabeln rot+weiß Neck-PU: beim Coil Split sollen die (wie auch schwarz) zur Masse gehen. Weil in der Mittelposition B2 aktiv ist, erscheint mir dieser Pin richtig zu sein, um von B2 weiter an Masse des Volume-Poti zu gehen.
- Position Neck-Pickup (LINKS): Ein Verbindungskabel von A2 (inaktiv) zu A3 (aktiv). Somit kommt das Neck-PU-Signal am A2 rein, geht auf A3 über, danach intern auf der Switch-Platine an A0 und von dort aus zum Volume-Poti. In dieser Position muss der Neck-PU seriell sein. Daher müssen Kabel rot+weiss zusammen verbunden sein, jedoch nirgendwohin eine Verbindung haben. Da in dieser Schalter-Position B2 inaktiv ist, sind rot+weiß von der Außenwelt isoliert.

Während ich die Schaltung beschrieben habe, ist mir ein Gedanke gekommen, ob die Schaltung so richtig ist für Positionen Mitte und Links ist. Oder wäre es korrekter, wenn von B2 kein Masse-Kabel an den Volume-Poti geht, sondern von B2 zu B0 und von B0 zu Masse am Volume-Poti. Aber eigentlich ist es doch egal und beides möglich? Weil B2 nur in der Position Mittel das Signal "annimmt". Aber wie es jetzt ist, wäre Masse permanent dran. Und wenn von B2 zu B0, dann wäre der Switchinterne Link in Positionen Links und Rechts "zuverlässig" unterbrochen. Hier nochmal zur Veranschaulichung:

1771345670238.png

Anhänge

• 1771345805180.png
    1771345805180.png
    200,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ach OK, hatte da zu schnell drüber gelesen, dachte du willst das mit dem Schaller-Switch bauen.
Der "A-Teil" der Schaltung ist so korrekt.
Der "B-Teil" passt aber in beiden fällen nicht, weil dabei der Split-Anschluss permanent an Masse liegt und dadurch nie einen Hals-Humbucker bekommen kannst.
Du musst bei der unteren Abbildung die Verbindung zwischen B0 und B2 weglassen, dann passt es.
Du willst die Verbindung vom Splitanschluss zur Masse ja nur in der Mittelposition haben, diese wird dann vom Schalter hergestellt.
Also quasi so hier:
1000228031.jpg

Du musst bei der unteren Abbildung die Verbindung zwischen B0 und B2 weglassen, dann passt es.
Du willst die Verbindung vom Splitanschluss zur Masse ja nur in der Mittelposition haben, diese wird dann vom Schalter hergestellt.
Stimmt! Schon die richtige Richtung eingeschlagen und deine Korrektur ist goldrichtig! Danke!

Eine weitere Frage: es wurde ja bereits angemerkt, dass meine Schaltung eher ungewöhnlich ist. Das Ziel ist, dass ich möglichst nah an den Single Coil Klang kommen wollte in einer der Switch-Positionen. Mit dem von @Langy korrigierten Wiring-Diagramm habe ich nun die richtige Schaltung. Nun ein Single Coil würde ja auch ein höheres Brummen mit sich bringen. Die Schaller-Schaltung HH sieht in der Mittelposition die Serielle Verbindung von der äußeren South-Spule des Bridge-Pickups zur äußeren North-Spule des Neck-Pickups. Man hätte also den Klang von zwei Single Coils. Würde die Schallervariante weniger Brummen bedeuten als meine mit nur einem Single Coil? Nach meinem Verständnis würde das Brummen in beiden Fällen glech wäre. Habe ich einen Denkfehler?

es wurde ja bereits angemerkt, dass meine Schaltung eher ungewöhnlich ist.
Naja, zwar ungewöhnlich, aber wenn das die drei Sounds sind, die du willst/brauchst, ist das doch voll in Ordnung und ja technisch auch leicht umsetzbar.

Würde die Schallervariante weniger Brummen bedeuten als meine mit nur einem Single Coil?
Das kommt drauf an, wie die Tonabnehmer gewickelt sind bzw. welche einzelnen Spulen du für diese Schaltung nimmst. Wenn du die Nord vom Hals und die Süd von der Bridge nimmst, sollte sich das brummen zumindest teilweise kompensieren.
Ganz auslöschen wird es sich nicht, da es zwei verschiedene Tonabnehmer sind (Anzahl Windungen, Drahtstärke, Position weiter auseinander). Wenn du allerdings zwei Spulen mit Gleicher Polung zusammenschaltest, addiert sich deren Brummen.

Das Ziel ist, dass ich möglichst nah an den Single Coil Klang kommen wollte in einer der Switch-Positionen.
Klanglich liegt die serielle Schaltung meiner Erfahrung nach irgendwo zwischen Single-Coil und Humbucker, aber definitiv wesentlich fetter als ein einzelner Single-Coil.
Probiere doch einfach die Variante mit dem einzelnen Single-Coil mal aus, das ist ja der Sound den du eigentlich anstrebst.
Wenn es dir nicht gefällt oder zu sehr brummt, kannst du es ja immer nochmal umbauen ;)

• Gefällt mir
Nach meiner bisherigen Erfahrung sind Humbucker im SC-Format (zumindest alle die ich bisher in den Fingern hatte) näher am SC als am HB-Sound, nur etwas fetter und ohne Brummen.
Wenn du so einen splittest, wird der Sound sehr dünn.
Besser ist es dann wirklich die Spulen parallel zu schalten. Dann klingt es ansatzweise wie ein normaler SC aber immer noch ohne Brummen.

• Gefällt mir
@KlampfenTom ok, da hast du mehr Erfahrung als ich, bin bisher noch nicht mit Hot-Rails in Berührung gekommen.
Parallelschaltung klingt da wirklich interessant, hab aber keine Idee, wie die gesamte Schaltung (1: Bridge-HB, 2: Neck parallel, 3: Neck seriell) mit nem Standard-3-Wege-Schalter gehen könnte...

Edit:
Mit nem 3-Weg-Schalter, der 4 Ebenen hat (z.B. Göldo Double Wafer 3-Way) wär das allerdings möglich, aber dann liegt der Alpha-Switch von @Harvester Of Sorrow noch länger ungenutzt rum

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich danke euch allen. Tatsächlich ist dieses Wiring nur eine Idee von mir, die ich gern ausprobieren würde. Ursprünglich kam diese Gitarre von Werk aus mit einem 5-Wege Superswitch. Dieser scheint noch der ursprüngliche zu sein (das Modellbaujahr ist 1991), ist extrem leichtgängig, sodass die Schaltpositionen nicht richtig einrasten und knarzt auch schon. Die Spulenschaltung ist auch irgendwie komisch, der Bridge-Pickup hat ein Kunststoffcover, ich kann also nicht genau durch den Klopftest alle Schaltungen identifizieren. So viele Möglichkeiten brauche ich aber nicht. Ich werde es so testen und bei Nichtgefallen wäre eine Parallelschaltung Bridge-Süd + Hals-Nord interessant. Habe versucht, mir diese auf dem Alpha -Wege-Switch vorzustellen, aber noch keine Lösung. Vielleicht geht es ja tatsächlich nicht mit dem Alpha und ich mir einen 5-Weg besorgen muss. Aber erstmal testen.

• Gefällt mir
hab aber keine Idee, wie die gesamte Schaltung (1: Bridge-HB, 2: Neck parallel, 3: Neck seriell) mit nem Standard-3-Wege-Schalter gehen könnte
Ich auch nicht auf Anhieb
Was hältst du denn von der Idee eine ganz normale 3way-Schaltung ( Neck - Neck+Bridge - Bridge ) zu machen und mit einem separaten Miniswitch den Neck von seriell auf parallel umzuschalten?

Ich habe es getan...

Heute Abend habe ich mich herangetraut, den alten Superswitch ausgelötet. Dabei habe ich gleich am Anfang einen Schrecken bekommen: vor dem Ablöten habe ich mir grob das alte Wiring genauer angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Neck Humbucker (im single Coil-Format) das grüne Kabel am Switch anliegt (wie es sich gehört) aber beim Bridge Pickup grünes Kabel zusammen mit abisolierter Masse an Masse gelötet ist und dafür sein schwarzes Kabel am Switch anliegt. Das müsste doch ein Fehler gewesen sein. Beide Pickups sind von Jackson von Ende 80er/Anfang 90er. Erstmal gegoogelt, scheinbar gab es weitere Gitarren, die schwarzes Kabel am Switch hatten. Hat ja auch vorhin an meiner Gitarre funktioniert. An meiner Jackson USA aus Ende 80er mit Jackson Pickups konnte ich nichts erkennen, da dort scheinbar von Vorbesitzern neu verlötet wurde, evtl. auch Elektronikteile ersetzt. An meiner zweiten Charvel Predator ist ein DiMarzio Humbucker statt des ursprünglichen Jackson, also auch keine Referenz. Ich habe mich dennoch entschieden an meinem Wiring Diagramm festzuhalten und grünes Kabel als heißen Output zu nehmen. Wenn der Versuch fehlgeschlagen würde, hätte ich im zweiten Versuch schwarz und grün vertauscht. Den Kondensator (Treble Bleed) habe ich komplett abgelötet, ich wüsste nicht, wo ich ihn am neuen Switch dranlöten sollte und bei anderen Gitarren habe ich es auch nicht, also erstmal weg.

Beim Verlöten fiel es mir wieder ein, dass ich mich nach einer anderen Lötstation umsehen wollte. Meine aktuelle mir 30 Watt braucht besonders bei alten Gitarren viel Zeit, um das Lot zu verflüssigen. Denke 30 Watt sind da zu wenig. Ich habe mir Zeit gelassen, keine Hetze, habe noch nicht viel Erfahrung darin. So sieht es nach dem Umbau nun aus im Elektronikfach (ist vielleicht nicht ein Meisterwerk, aber Übung macht bekannterweise den Meister):

1771450776286.jpeg

Große Anspannung beim Anschließen. Erster Test am PC mit Amplitube. Der Switch knackst beim Umschalten - ein kleiner Dämpfer. Beim Klopftest auf den Neck Pickup kann man nicht heraushören, welche Spule aktiv ist, ich nehme an wegen der kompakten Bauweise. So klangen beide Spulen in Positionen 1 und 2 gleich laut. Der Anspieltest lieferte das Resultat: 1. Position - Humbucker-Sound im Neck, 2. Position - Single Coil im Neck, 3. Position Bridge Humbucker. Ziel erreicht. In beiden äußeren Positionen ist der Klang so wie ich ihn kenne. In der Mittelposition ein sehr guter Klang des Single Coils. Ich habe nicht mit so einem guten Klang gerechnet. Gut, ist natürlich sehr individuell, aber so habe ich es mir gewünscht, mich aber auf weniger Erfolg mental vorbereitet, um meine Psyche vor Enttäuschung zu bewahren :-D. Während des ersten Tests am PC und mehreren Umschaltungen ging das Knacksen im Switch schnell weg. Danach erfolgten Tests am Marshall JVM 410H und Mesa Dual Rectifier. Ab hier kein Knacksen mehr beim Umschalten und der Single Coil klang wunderbar. Das Rauschen beim Coil Split in Mittelposition ist gegenüber beiden Humbuckern bei Verzerrung leicht wahrnehmbar, ist aber absolut im grünen Bereich und fällt nicht lauter aus als bei Gitarren mit echten Single Coils. Im clean Channel weist der Coil Split kein Rauschen auf - ich spüre die Schmetterlinge im Bauch. Ich bin wunschlos glücklich und ihr habt mich zu meinem Glück geführt, Danke euch!

Nach dem Umbau ist vor dem Umbau. Meine zweite Charvel Predator wartet schon auch seit Langem auf die gleiche Kurbehandlung. Dort ist ein VLX53 5-Wege Switch verbaut. Hier hat aber jemand wirklich die Schaltung verbaselt. Denn es funktionieren nur Positionen 1-4, in der 5. Position ist die Gitarre komplett stumm. Vielleicht wollte der Vorbesitzer es ja so haben. Aber in Positionen 3 und 4 gibt es keinen Klangunterschied und es ist nur der Bridge-Pickup aktiv. Ich habe heute bereits nach Schaltungen für den VLX53 gesucht. DiMarzio bietet ein Diagramm an, das aber nach meiner "Analyse" fehlerhaft ist und nicht funktionieren kann. In einem englischsprachiogen Forum habe ich die Bestätigung meiner These gefunden, dort schreiben die Leute, dass das Diagramm nicht korrekt ist. Bei der zweiten Charvel will ich aber einen 5-Wege Switch weiterhin einsetzen. Ich denke ich habe mich festgelegt und besorge mir den Schaller Megaswitch M und löte auf Schallers Diagramm HH5 um. Schaller macht es sehr gut wie ich finde, die Anleitungen sind super und gute Erfahrung mit deren Megaswitch E habe ich bereits vor einem halben Jahr gemacht, als ich meine Jackson Superstrat restauriert habe.

Also nochmal Vielen Dank an euch alle! Ihr seid Spitze! 💐

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute sind Elektronikteile für die zweite Charvel angekommen. Der Schaller Megaswitch M hat aber an den Lötstellen keine Löcher. Muss man beim Löten etwas beachten? Man müsste evtl. feinere Löttropfen machen, damit keine Brücken entstehen. Aber muss ich die goldenen Stellen auch mit Lötkolben vorheizen? Nicht dass mir was durchbrennt. Habe die Lötstation mit 30W, muss mit Lötspitze normalerweise Paar Sekunden länger draufhalten, bis Lötzinn sich ordentlich verflüssigt. Habe aber noch einen Lötkolben 60W mit gröberer Schlitz-Spitze. Hier wäre die Andrückzeit wohl kürzer.

1771602438405.png

Lötpads und Kabel normal vorverzinnen und dann beides zusammen erhitzen. Das sind ja keine riesigen Flächen, das sollte eigentlich auch mit nem 30W Lötkolben gut machbar sein.

• Gefällt mir
Nicht zu heiß machen, sonst können sich die Leiterbahnen von der Platine lösen

• Gefällt mir
Noch ein Tipp für die Verdrahtung von Schaller Mega-Switches ... durch geschickte Benutzung der verschiedenen Schalterebenen kann man lange Brücken vermeiden. Kurze Drahtbügelchen von der Vorderseite zur Rückseite der Platine genügen dann manchmal. Brücken zwischen den einzelnen Lötpads verlöte ich zuerst untereinander und dann erst löte ich diese an die Lötpads, das ist dann nur eine Lötung. Für Brückenketten verwende ich meist nur hochflexible Litzen mit Silikonisolierung. Damit werden die Lötpads auch nicht so stark belastet, als wenn man massive Drahtbrücken benutzt.

Ein weiterer Tipp ... vermeidet bei den Megaswitches einen starken Druck auf den Schalterhebel von oben. Da hat sich bei mir schon ein Schalter zelegt, weil die Achse des Hebels nur mit zwei Kunststoffnasen in der Platine eingerastet ist. Siehe viertes Bild ...

Schaller Megaswitch Version M

Und wie immer ... übt vorher das Löten ....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gestern hab ich in der zweiten Charvekl die Elektronik erfolgreich ausgetauscht. Der Tipp mit Lötzinntröpfchen vorher auf die Platinenzungen anzulöten war sehr hilfreich, Vielen Dank. Entgegen meiner Befürchtung blieben die Tröpfchen exakt in den Grenzen der Lötzungen und sind nicht übergeschwappt. Kabelspitzen vorbenetzen mit Lötzinn und dann nacheinander dran an den Switch.

Ein Tipp für Anfänger wie mich, die Schallerdiagramme als Referenz verwenden. Beinahe bin ich gestern ein zweites Mal darauf reingefallen. Das Schaltdiagramm 1:1 befolgen, für Verständnis und Kontrolle die Diagramm-Checkliste zusätzlich durchgehen. Die Verkabelungsskizze ist jedoch nicht richtig. Die Kabelfarben im Bridge-Pickup sind vertauscht. Im Sommer als ich meine Jackson Dinky Reverse neu verlötet habe, fokussierte ich mich auf die Verkabelungsskizze und hatte ein Out of Phase am Ende.

Der B250K Volume wurde durch ein neues B500K ausgetauscht. Nachdem ich fertig war, habe ich noch über eine Innenauskleidung mit festerer Alufolie gedacht. Aber das kann man noch nachträglich machen. Erster Anspieltest war erfolgreich. In allen Positionen ist die Pickup-Schaltung richtig. Lange habe ich es vor mich her geschoben. Insgesamt ein zweites Projekt erfolgreich abgeschlossen. War eine tolle Erfahrung, die Berührungsängste gehen zurück :-D Demnächst ist der Tremolotausch an den beiden angesagt, ist aber kein Problem für mich. Es gibt immer was zu tun!

Vielen Dank an euch alle für eure Unterstützung!