Mit Baritonsax anfangen?

Vonvon
Vonvon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.16
Registriert
12.01.10
Beiträge
27
Kekse
51
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich spiele seit einige Jahre in zwei Bands (Rhythmusgitarre bzw. Bass) und möchte gern Sax lernen, besser gesagt Baritonsax lernen (natürlich mit Lehrer).

Es ist eigentlich ein alter Wunsche/Traum, ich kann es sogar ganz genau sagen: seit 1995, als ich Dana Colley auf die CD 'Good' von der Band 'Morphine' gehört habe :hat:. Einfach auf youtube suchen, die ganze CD ist komplett dort, oder zB 'the other side' hören.

Genauso mag ich auch super gern die klassische Baritonsax Begleitung in den alten Rock&Roll Stücken (zB Return to Sender von Elvis, etc).

Ein weitere Grund: in meiner ersten Band haben wir schon ein Tenor- und ein Altsax Spieler, wir spielen Stücken von den Blues Brothers, ich finde, es wäre wesentlich reicher und interessanter, ein Barisax hinzuzufügen als (wie jetzt) eine 2. Gitarre zu haben.

Und jetzt die Frage, ich wäre mit euren verschiedene Meinungen interessiert:
- ist es realistisch, mit Baritonsax anzufangen?
- oder sollte ich lieber mit einem Altsax starten (gleicher Tonart), obwohl es mir ein bisschen weniger anzieht?

Der Preis von einem Baritonsax (zB Yanagisawa B-901) ist mir auch klar... :rolleyes: Vielleicht kann man es am Anfang mieten.

Vielen Dank!

PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache, Entschuldigung für die Fehler... ;)
 
Eigenschaft
 
Unbedingt! Das große Bröööp ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Und das schiebst du jetzt schon 20 Jahre vor dir her? Wenn du es körperlich packst, kannst du durchaus mit Bari anfangen. Der Grund, dass so viele mit Alt anfangen ist hauptsächlich, dass die meisten Anfänger Kinder sind.
 
Ran an das Ofenrohr! Für einige Leute ist das Barisax sogar einfacher zu spielen. Generell macht es aber Riesenspaß.
Es ist kein Problem mit der Kanne anzufangen :D
 
Mach es Vonvon, Bariton ist kein Hexenwerk. Mit einem Lehrer bist Du auf der sicheren Seite, aber Probespielen, bzw. eine Zeit mieten ist eine gute Idee. Solltest Du doch nicht zurechtkommen, kannst Du ja auf Tenor umsatteln.
 
warum den nicht! es sei den du hast die 1,40 m nocht nicht überschritten ;)

vor dem Kauf würde ich trotzdem erstmal versuchen eins zu mieten bzw. Mietkauf, bei Nichtgefallen ist dann das Umsteigen finanziell nicht so risikoreich.

Grüße
atrofent
 
Miete dir erstmal eins bis du zurecht kommst. Wenn du dir dann eins kaufen willst, dann schau auch auf dem Gebrauchtmarkt. Ab und an findet man alte Baris von der Firma Weltklang. Die sind günstig und klingen gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für alle eure Tipps und motivierende Meldungen. Ja, ich bin mehr als 1,4m :rock:

Jetzt muss ich nach einem Laden suchen. Josef Distler ist, ich glaube, der größte Blasinstrument Anbieter von Stuttgart aber ich weiß nicht, ob er auch Instrumenten mietet. Sonst google hat mir zu diesem Laden in Waiblingen gebracht (65..100€/Monat).
Und auch ein Lehrer finden! ;)
 
Wie von den Kollegen schon ein paar mal gesagt: Ran an's Bari! Spricht nix dagegen, wenn du nicht viel weniger als durchschnittliche Fitness mitbringst.

Mein Tipp: Schau dich bei Musikschulen oder Musikvereinen um! Ich weiß nicht, wie das im Raum Stuttgart aussieht, aber hier in der Gegend kann man sich dort Instrumente um einiges günstiger (im Extremfall praktisch gratis!) ausleihen.
 
Der Tipp ist gut, aber ich würde ihn eher für gebräuchlichere Orchesterinstrumente (Alt-/Tenor-Sax) geben ;-)
Ein Barisax haben wohl die wenigsten MVs übrig, kenne das so, dass eines angeschafft wird (oft günstig und schon vor langer Zeit), auf dem dann einer fest im Orchester spielt. Ähnlich in den Musikschulen, da teilen sich das eine Instrument (gerne das der Lehrerin) die deutlich fortgeschrittenen Schüler für Orchester- oder Kammermusikprojekte. Aber klar, fragen kostet nix, v.a. weil das ja ohnehin die üblichen Anlaufstellen für Unterricht sein dürften.

Unser Musikverein arbeitet im Bereich Holzblasinstrumente (wie viele andere) mit der Firma Kreul in Tübingen zusammen (http://www.kreul.de), dort gibt es ein sehr gutes Mietkaufsystem, dh. du kannst die Miete später voll auf den Kaufpreis anrechnen lassen. Nicht ganz billig, wenn du nach 6 Monaten aufgeben solltest, aber du hast von Anfang an ein gutes, v.a. gut spielbares Neuinstrument, nicht irgendein anderswo ausrangiertes Klapperteil.
 
Jetzt muss ich nach einem Laden suchen. Josef Distler ist, ich glaube, der größte Blasinstrument Anbieter von Stuttgart aber ich weiß nicht, ob er auch Instrumenten mietet. Sonst google hat mir zu diesem Laden in Waiblingen gebracht (65..100€/Monat).
Obe Pflüger und Josef Distler sind beide zu empfehlen. Bei Pflüger habe ich selbst schon ein Instrument gemietet, ob Distler vermietet, weiss ich auch nicht.
Kreul in Tübingen ist für Mietkauf auch sehr gut.
Meine Empfehlung: Schau bei allen drei vorbei, schau Dir an, was für Instrumente die jeweils anbieten und wie die Baritone Dir von der Ergonomie her liegen. (Sound kommt später :))
Falls es bei allen drei nicht passt: Musik-Beck in Dettingen vermietet auch. Ist allerdings eher ein Blechbläser-Laden. Dettingen ist von Stuttgart gar nicht so weit entfernt.

Grüße,


Kokopelli
 
Hallo! Nach 4 Monate wollte ich mich endlich wieder melden. Es hat nochmal ein bisschen gedauert aber vor 3 Wochen bin ich endlich zu Josef Distler gegangen, und es ist ein Yanagisawa b901 geworden! :great: Übrigens, gleiche Preis wie bei Thomann.
Letzte Woche habe ich dann meinen erste Unterricht genommen, aber mein Lehrer wohnt am 3. Stock ohne Aufzug, oben war ich beinah bereit, auf Sopransax umzusteigen... :evil:
Gleich am Abend habe ich dann einen Rucksack bestellt und die Schlepperei in den U-Bahn/Bus/Treppen war gestern erträglich.

Und es macht tierisch Spaß zu spielen. Buuup Buuuup! Es wird noch ein bisschen dauern bis ich "hörbar" werde..

Danke nochmal für alle eure Tipps und Hinweise!



Und ein kleines Video, falls ihr nicht kennt. Das Stück und die Interpretation finde ich unglaublich schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da hast du aber wirklich nicht "lumpen" weder bei Koffer noch bei Inhalt :) gute Wahl!

dann wünsche ich viel Spass und Erfolg damit.

Grüße

atrofent
 
afrofent: also beim Etui wollte ich eigentlich ursprünglich nicht so viel ausgeben, aber viel Auswahl gab es nicht. Zwischen die Taschen, die nicht für Tief-A-Sax passen, die, die nur ein Schultergurt haben (was für 50m tragen ok ist, aber nicht für 500m), und die die unbezahlbar sind, die Liste von den Möglichkeiten ist sehr schnell sehr sehr klein geworden...
:m_sax:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben