[Literatur] Troy Stetina - Metal Rhythm Guitar Vol. 1

yrt
yrt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
19.04.08
Beiträge
250
Kekse
459
Ort
Erlangen
Starfox99 hat den 2. Band hier vorgestellt:
https://www.musiker-board.de/vb/rev...-metal-rhythm-guitar-vol-2-a.html#post3238587

Hier ist meine Besprechung vom 1. Band.

Da ich in letzter Zeit mal häufig von Troy Stetinas Serie gelesen hab, war ich neugierig mir das selber mal anzuschaun. Ich hab die Ausgabe "Metal Rhythm Guitar, Volume One" von 1996. Ich glaube das ist die zweite, überarbeitete Fassung. Dies wird kein richtiges volles Review, ich hab noch nichts aus dem Buch gespielt, sondern es mit Interesse gelesen. Hauptsächlich wohl, weil es ein Einsteigerwerk ist und ich mit den Lerninhalten schon vertraut bin, trotzdem werde ich mir die Beispielstücke mal vornehmen. Die sehen so aus, als hätten sie was zu bieten.

Mein Gesamteindruck vom Buch ist recht positiv. Es beginnt wirklich am Anfang und deckt viel von dem notwendigen Grundwissen ab. Alle Beispiele sind in erweiterter Tabulatur notiert, ohne Noten. Die Tabulatur gefällt mir in diesem Buch sehr gut, da er sie nicht nur um Rhythmuswerte erweitert hat, sondern an vielen Stellen auch den Fingersatz der linken Hand dazu schreibt. Gerade für Autodidakten am Anfang sehr nützlich!

Jedes Kapitel endet mit einem kompletten Stück, welches das Gelernte umsetzt. Die Stücke sind auf der CD mit Begleitband mit und ohne dem Gitarrenteil zu finden. Die Stücke sehen für mich so aus, als würden sie das jeweilige Lehrmaterial gut aufgreifen. Man liest oft, daß die CD super sein soll. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen sie auszupacken.

Insgesamt enthält das Buch schon alles was man lernen muß, um anzufangen Metalgitarre zu spielen. Mir fehlt ein wenig die Aufforderung durchs Musikhören neben dem Buch zu lernen. Auch der Zusammenhang der Akkorde die in dem Buch vorgestellt werden fehlt mir. Es wird zwar davon gesprochen das etwas z.B. "in A" ist, aber nicht erklärt woran man das erkennen kann. Das wird vielleicht im zweiten Band erläutert? Es ist zwar mehr als genug Material in dem Buch enthalten, aber wenn der Lernende darauf hingeführt würde sich nach dem Buch erstmal selber Sachen anzueignen, wäre mit Abschluß dieses Buches ein richtig solider Stand erreicht! So ist es wohl eher darauf ausgerichtet, daß man gleich im Anschluß mit Band 2 weitermacht.

Zum Inhalt:

Das Buch beginnt mit Grundlegendem: Pädagogisches Konzept, Haltung, Pickhaltung, Stimmen. Instrument. Es wird auch an dieser Stelle erklärt wie man einen verzerrten Klang bekommt - schien mir auf den ersten Blick recht überflüssig, aber wenn ich an mich als 13-jährigen zurückdenke, war mir weder klar, daß die Gitarren verzerrt sind, noch wie man sowas bewerkstelligen würde.

Stetina fängt mit Zweiklängen (Powerchords) an und führt die im Buch dann weiter aus. (1-5 bzw. Grundton-Quinte, 1-5-8 bzw.Grundton-Quinte-Oktave, 5-8 bzw. Quinte-Oktave). Dazu kommt dann noch das, was er Rock'n'Roll Comping nennt (1-5, 1-6, 1-7). Er stellt daran das 12 Takte Schema vor. Weiter geht es mit Dur und Moll Akkorden in der Grundposition, sowie der Möglichkeit die zu Powerchords abzuwandeln. Sogenannte 'Pedaltones' (hier Grundnote E oder A auf Leersaite durchgehend angeschlagen) werden auch vorgestellt. Schließlich stellt er noch die zur Bluestonleiter erweiterte Pentatonik in E und A vor.

Rhythmusseitig lernt man mit dem Buch von ganzen, halben, viertel und achtel Noten. Er stellt synkopierte Rhythmen vor, erklärt punktierte Notenwerte, Pausen, spielen auf betonten und unbetonten Zeiten, und natürlich das Setzen von Akzenten.

Die Techniken die man in dem Buch findet sind: Abdämpfen mit Anschlags- und Greifhand, Vibrato, Bendings, Akkordzerlegungen (eher in dem Sinn Heavy Metal Balladen Begleitung, nicht in dem Sinn Michael Angelo), Hammer-Ons/Pull-Offs, gegriffene Lagenwechsel ("Slides"), Gedanken zum Fingersatz bei Powerchords ("Economy Fingering"). Für aktuelle Musik wäre es gut gewesen noch natürliche/künstliche Flageolets ("Pinch Harmonics") und den Umgang mit einem Floyd Rose vorzustellen. Auch der Hinweis, daß die seine Gitarren oft tiefer gestimmt werden, wäre für viele Einsteiger hilfreich.
 
Eigenschaft
 
gutes review. daraus kann ich schließen, dass der 1. band ähnlich gut ist wie der 2te.

btw hab ich noch metal lead guitar 1 & 2 zu hause rumliegen. hab mir die aber leider noch nicht so genau angeguckt :(
 
joa hab 1-2 rhytm Guitar,

und hab mir vor 2 wochen oder so noch das Lead Guitar VOlume 1 zugelegt

muss sagen mit dem Typ ist man echt gut bedient,und hab mit seinen Büchern( und einem Lehrer:D) Gitarre gelernt :)

Ist echt sehr gut für anfänger!

Nur was mich am anfang irritiert hat,sind die Solis in den Lieder.Sie sind teilweise so laut gespielt,dass man das Eigentliche,was im Buch steht, nicht so gut raushören kann( als anfänger).

Aber sehr gute Serien:great:
 
...Nur was mich am anfang irritiert hat,sind die Solis in den Lieder.Sie sind teilweise so laut gespielt,dass man das Eigentliche,was im Buch steht, nicht so gut raushören kann( als anfänger)...

jop stimmt leider. man muss schon ziemlich genau hinhören :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben