Mit Box zwei Gitarren gleichzeitig auf einen Ausgang legen? Am liebsten Eigenbau

Locki
Locki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
14.07.08
Beiträge
1.066
Kekse
2.827
Ort
Aus dem schönen Mittelhessen
Heyho,
mich interessiert, ob es ein Effektgerät (ob man das jetzt so nennen kann... aber einfach Gerät klingt mir etwas zu blöd) oder Ähnliches gibt, mit dem ich zwei Gitarren gleichzeitig auf einen Ausgang legen kann. Warum ich so etwas will? Ich habe vor Unterricht zu geben, aber nur einen Amp mit einem Input zur Verfügung und das macht die Sache dann ein wenig kompliziert. Ich habe mir überlegt, so etwas selbst zu bauen, weiß aber nicht, ob das so funktioniert, wie ich mir das gedacht habe. Hier der Plan: Eine Box mit drei Buchsen bestücken und das Signal von zwei Buchsen auf die Dritte legen. Funktioniert das so oder löschen sich die Signale teilweise gegenseitig aus? Ich brauche dabei keinen Schalter zum an oder ausschalten, das Ding würde ich nur für Unterricht benutzen.
Funktioniert so etwas überhaupt?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Am einfachsten wäre dann zwei Kabel auf einen Klinkenstecker zu verlöten...
 
Funktionieren würde es wohl. Aber zwei Gitarrensignale in einen Amp ... das wird total furchtbar klingen. Ich würde es lassen. Hat der Schüler keinen eigenen Amp oder wie?
 
Den er bestimmt auch zu jeder Unterrichtsstunde mitschleppt.... :rolleyes:

Ich hab das früher immer mit einem Adapter Kabel von 2 auf eine klinke gemacht (Kann man kaufen). Zum unterrichten reicht es auf jeden Fall, ich würde jedoch keinen Adapterstecker nehmen. Bei dem haben sich bei mir die Signale gegenseitig blockiert!
Bessere Lösung wäre ein Fender ähnlicher Amp mit 2 Inputs
 
Hallo,

ich hab das früher mal mit dem Teil da https://www.thomann.de/de/boss_ls2_line_selector.htm gelöst. Wäre zwar eigentlich zum ansteuern von zwei Effektwegen oder Amps gedacht, kann man aber auch umgekehrt (und A+B gleichzeitig) nutzen.

Schöne Grüße
noti
 
Hallo Probiers mal mit einer A/B Box z.B von BOSS
 
Achtung, der "normale" A/B Schalter von BOSS kann nur entweder A, oder B. Gesucht ist was für gleichzeitig.
 
Wenn schon ABY dann aber bitte mit galvanischer Trennung da sonst sobald einer das Volume auf Null dreht beim anderen auch nix mehr geht...
 
Erstmal Danke für die bisherigen Antworten.
Ich hatte mir schon fast gedacht, dass das ganze nicht so einfach wird. Und bei einem Kauf wollte ich eigentlich schon unter 50 € bleiben, immerhin gehts mir ja nicht darum, das bei Auftritten einzusetzen. Da fällt ein anderer Amp schon mal raus. Und für ABY Boxen kann man ja auch schon einige Euros lassen. Wobei die billigen wahrscheinlich ohne galvanische Trennung sind. Nun ja, das Behringer Gerät klingt schon mal interessant, würde von der Funktion das bieten, was ich suche und sogar noch mehr. An Minimixer hatte ich erst garnicht gedacht. Das Video kann ich mir leider grad nicht anschauen, werde ich aber nachher noch machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben