Gitarre gleichzeitig doppelt aufnehmen

  • Ersteller schaenk
  • Erstellt am
S
schaenk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
24.09.07
Beiträge
33
Kekse
17
Hallo zusammen

Ich würde gerne meine Gitarre gleichzeitig mit zwei Signalen aufnehmen. Eines Clean um damit am PC zu experimentieren und das andere verzerrt ab Amp. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, via meinen Amp (Peavy XXX) zwei verschiedene Signal rauszusenden, was anscheinend aber auch nicht möglich ist(?).

Mein Setup im Moment
Gitarre -> Amp -> Mikorofon -> Audio Interface

Dann hatte ich die Idee mit einer DI-Box, bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert

Signal 1: Gitarre -> DI-Box -> Audio Interface
Signal 2: Gitarre -> DI-Box -> Amp -> Mikrofon -> Audio Interface

Soweit ich gesehen habe, haben DI-Boxen meist einen Klinken- und XLR-Eingang, wäre also Perfekt für Gitarre und Mikrofon. Haben die Dinger aber auch 2 Separate Ausgänge, so dass die beiden Signale getrennt bleiben?

Oder gibt es eine andere Lösung dafür?

Danke und Gruss
 
Eigenschaft
 
Nein, die Signale an beiden Anschlüssen durchlaufen ja denselben Schaltkreis. Für getrennte Signale bräuchtest du auch getrennte Kanäle, mehrkanalige DI Boxen gibt es aber auch. Brauchst du aber eigentlich nicht:
Du gehst mit der Gitarre in die DI Box, und von der DI Box ("Link" oder "Thru") weiter zum Amp. Mit dem DI Box OUT gehst du zu einem Kanal deines Interfaces. Die DI Box splittet das Signal also schon vor dem Amp.
An den anderen Kanal deines Interfaces steckst du das Mikrofon, mit dem du deinen Amp abnimmst, wie gehabt.
 
Soweit ich gesehen habe, haben DI-Boxen meist einen Klinken- und XLR-Eingang,
Eher umgekehrt - XLR und Klinke-Ausgang. Hauptfunktion einer DI-Box ist ja, das Signal zu symmetrieren, und ein XLR-Signal ist ja schon symmetrisch. Also aus dem unsymmetrischn Klinke-Gitarrensignal ein symmetrisches XLR-Signal zu machen, mit dem man in den Rechner geht. Aber zusätzlichen haben eben die meisten (?) DI-Boxen auch noch einen "Link" oder "Thru" Ausgang, wo das Gitarrensignal direkt wieder raus geht, und man damit dann also auch wie gewohnt in den Amp gehen kann.

Es funktioniert also tatsächlich so, wie du dir das vorstellst, und ist auch durchaus eine übliche Vorgehensweise.
 
Danke euch beiden für die super Antwort! Dann werde ich mich mal bezüglich einer guten 1-Kanal DI-Box schlau machen. Oder hat wer gleich nen heissen Tip? ;)
 
Palmer PAN-02

Überall anzutreffendes Arbeitstier, sauberer Klang, keine Schnörkel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben