Mit Cubase (14 Pro) Bandmitschnitt nachbearbeiten, Vocal Chain...

uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.25
Registriert
04.11.16
Beiträge
1.615
Kekse
11.108
Ort
Ingolstadt
Hallo Leute, ich nehme neuerdings unsere Band multitrack in die DAW auf, und zwar in der Sprache von Allen&Heath "Insert sends", was soviel bedeutet wie "post gain", also OHNE weitere Bearbeitung wie EQ, Kompressor, Hall etc..
Ich möchte mir nun in Cubase ein Preset erstellen, in dem ich alle Instrumente/Spuren voreinstelle und die "RAW"-Spuren unserer Band nur noch in die richtige Zeile einfüge und damit den Sound unserer Band, wie live mit dem Mixer beim Soundcheck einmal einstelle. Sowei so gut... Bin nun über die sogenannte "Vocal-Chain" Funktion in Cubase gestolpert und will damit etwas rumexpetinentieren. Wenn ich nun die 5 Gesangsspuren damit "aufhübschen" will, stelle ich dann in JEDER Gesangs-Spur separat diese Funktion ein (im Insert Bereich) , auf die gleichen Parameter, oder sollte ich die 5 Gesangsspuren in EINE Vocal-Chain via Send in EINE eigene FX-Spur schicken? Was wäre der sinnvolle Weg? Danke für Eure Tipps! LG, Frank
 
All die Funktionen und Parameter der Vocal Chain sind eher für ein einzelnes Signal ausgelegt. I.d.R. stellst du alles so ein, dass es zu einer Stimme/Aufnahme passt. Vielleicht hast du innerhalb der gleichen Spur für Verse und Chorus sogar unterschiedliche Einstellungen, z.B. weil der Sänger lauter wird oder in ein anderes Register wechselt.

Darum passt es aus meiner Sicht nicht, die Vocal Chain für mehrere Spuren/Mikros/Stimmen zu verwenden - auch wenn das technisch natürlich geht.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
O.k., verstanden. Dann sollte ich in der Vocal Chain aber den Reverb raus lassen und diesen separat als Send machen, damit die Gesangsspuren dann "im gleichen Hallraum" sind am Ende...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben