Cubase 11; Fehlermeldung "nicht gefundene Anschlüsse" / Speichern von Settings

• Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.24
Kekse
103
Frohes neues Jahr !!
habe zwei Fragen / Probleme, von denen mich eines schon seit geraumer Zeit nervt.
JEDES Mal bekomme ich die "nicht gefundene Anschlüsse"-Meldung beim Starten von Cubase (s. Anhang)
Dann wähle ich mein Interface aus... arbeite z.B. ein wenig... schließe Cubase und öffne es erneut, und bekomme wieder diese Meldung. "immer zuweisen" lässt sich nicht anwählen. Ich meine, dass ich das in anderen Momenten anwählen konnte, dies dennoch nichts am Verhalten geändert hat.
Was mache ich falsch?

Die zweite Frage betrifft das Speichern von Mixer-Settings.
Ich habe ein Teaser aus einem live-Konzert gemixt und möchte nun die Mixer-Settings (fader, inserts/sends, ... einfach alles) auf ein anderes Projekt übertragen. Die Funktion "Ausgewählte Kanäle" speichern kenne ich, aber beim Importieren gibt´s blöderweise Probleme. Vielleicht liegts daran, dass das Zielprojekt z.B. keine backing vocals beinhaltet?!
Aber gibt´s da einen eleganten Weg? Von Sibelius (Notationsprogramm) kenne ich das z.B. beim Midi-Import so, dass viele Parameter angewählt und angepasst werden können. Z.B. kann ich beim Import festlegen, welche Midispur der Importdatei auf welche Notenzeile gelegt werden soll.
Geht das auch hier? ... dass ich beispielweise bestimmen kann, dass die Settings der Spur "vocal main" des Ursprungsprojektes auf die Spur "main voc" des Zielprojektes kopiert werden?
Oder was wäre der zielführendste Weg?

Vielen Dank im Voraus!

Eigenschaft

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-01-02 um 01.31.53.png
    Bildschirmfoto 2022-01-02 um 01.31.53.png
    295,5 KB · Aufrufe: 173
  • Bildschirmfoto 2022-01-02 um 01.32.06.png
    Bildschirmfoto 2022-01-02 um 01.32.06.png
    361,8 KB · Aufrufe: 114
Hi und ein Frohes neues Jahr.

zu 1)
es sieht so aus als würde diese Einstellung nur Temporär gelten, ich würde daher die Einstellung nach dem öffnen des Projekts direkt auf der/den Spur(en) vornehmen, dann sollte beim nächsten mal ruhe sein, übrigens, du kannst auch unter den Studio Verbindungen, Taste F4, Verbindungspresets anlegen

zu 2)
So würde ich es machen.
- Das gemischte Referenzprojekt duplizieren und alle Tracks raulöschen (falls du das gleich für mehrere Projekte brauchst könntest du es als dann jetzt gleich Vorlage abspeichern, dann hast du es wenn du ein neues Projekt anlegst gleich schon in der Vorlagenauswahl)
- Dann in dieses neue Projekt die Spuren aus dem anderen Projekt importieren, die Spur Importfunktion funktioniert sehr gut und ziemlich straightforward, nur bei VSTi muß man nacharbeiten, und bei Tempospuren.

Alternativ, falls du das nicht machen willst, könntest du für jede Spur ein Spur Preset speichern, das du dann in den neuen Projekten pro Kanal wieder anwendest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort.
ich würde daher die Einstellung nach dem öffnen des Projekts direkt auf der/den Spur(en) vornehmen,
Mir ist leider nicht ganz klar, was du damit meinst.
Hat der nicht gefundene Metronom-Anschluss etwas mit den Spuren zu tun? Das mit den Verbindungseinstellungen unter F4 kenne ich, aber dort habe ich keine permanente Lösung gefunden.
Seltsam ist auch, dass ich gerade mal ein neues Projekt angelegt habe, dort 28 mono-Eingänge und einen stereo-Ausgang geschaffen habe -> Dann mal zwei Spuren generiert -> dann Projekt & Cubase geschlossen -> Cubase & Projekt wieder geöffnet ... und siehe da: die gleiche Meldung erscheint auch hier.
Kann es ggf. auch mit einer "fehlerhaften" Einstellunge meiner (RME-) Interface settings zu tun haben?

So würde ich es machen.
- Das gemischte Referenzprojekt duplizieren und alle Tracks raulöschen (falls du das gleich für mehrere Projekte brauchst könntest du es als dann jetzt gleich Vorlage abspeichern, dann hast du es wenn du ein neues Projekt anlegst gleich schon in der Vorlagenauswahl)
- Dann in dieses neue Projekt die Spuren aus dem anderen Projekt importieren, die Spur Importfunktion funktioniert sehr gut und ziemlich straightforward, nur bei VSTi muß man nacharbeiten, und bei Tempospuren.
Dazu bin ich heute noch nicht gekommen, werde es allerdings in den nächsten Tage mal probieren.

Alternativ, falls du das nicht machen willst, könntest du für jede Spur ein Spur Preset speichern, das du dann in den neuen Projekten pro Kanal wieder anwendest.
Das wäre jetzt meine ultima ratio gewesen. Hatte jedoch gehofft, dass es einen schnelleren Weg gibt.

was mich stutzig macht, wenn ich bei mir in Cubase 11 schaue, ich sehe nirgends die Möglichkeit das ich für das "Metronom" eine Einstellung finde, wo ich einen Eingang zuweisen kann, daher bin ich davon ausgegangen das es sich um eine per Hand angelegte Spur in deinem Projekt ging, die den Namen "Metronom" trägt.

Ich kenne diese Fehlermeldung halt von Projekten, welche wir zwischen 2 unterschiedlichen Systemen hin und her transportieren, oder wenn mir jemand ein Projekt zum mischen schickt, da muß man auch die Ein und Ausgänge für die Audio und Midi-Spuren neu zuweisen, aber für die Metronomspur habe ich das bisher noch nie wo gesehen.

In den Metronomeinstellungen kann man zwar einen Midi Ausgang hinterlegen, aber keinen Eingang?
vielleicht hilft es die Midi-Click Option in den Metronomeinstellungen mal zu deaktivieren?

Hahaha, das wird immer seltsamer... jetzt habe ich mich mal durch die Metronomeinstellungen geklickt, mit der Erkenntnis, dass eigentlich schon alles richtig eingestellt war. Habe es dann dabei belassen bzw. alles wieder in seine ursprüngliche Form gebracht. Und dennoch: Cubase öffnet sich seitdem ohne die Inputs-Zuweisungs-Anfrage.