Mit Digitalkamera Konzert mitschneiden - Mikrofonauswahl?

  • Ersteller bigbangbert
  • Erstellt am
bigbangbert
bigbangbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.17
Registriert
21.03.08
Beiträge
45
Kekse
0
Hi@all

Heute abend steht ein Konzert einer von mir befreundeten Band an, das ich gerne mit einer Digitalkamera, die auch eine Videofunktion bietet, aufnehmen möchte. Allerdings soll nicht nur das Bild von der Kamera kommen, sondern auch der Sound, was aber nicht passiert. Ich hab schon alle möglichen Eingänge abgecheckt und "Mikrofon" liefert als einzige Option Ton...allerdings aufgenommen von dem Mikrofon, das in mein Laptop integriert ist und das den Kühler schön laut brummend mit aufnimmt! Kann ich das irgendwie ändern, ohne dass ich ein externes Mikrofon benötige? Weil im Moment liegt hier nur ein Singstar Mic rum...super professionell!
Achja: Die Kamera ist per USB mit dem Laptop verbunden.

Vielen Dank!

PS: DIE ZEIT DRÄNGT...HILFE! ;)
 
Eigenschaft
 
Ohne genauere Angaben wird's schwer - welche Kamera ist es denn nun?

Einige Kameras schalten in eine Art Webcammodus um, wenn sie via USB an den Rechner angeschlossen werden. Das könnte erklären, warum das Mikro deaktiviert wird.

Wunder darfst du dir vom Sound vermutlich keine erwarten. Vielleicht bekommst du ja eine Kopie des FOH-Signals wenn du lieb fragst? ;)
 
Hmmm der Hersteller der Kamera nennt sich "Rollei".

Zu der Sache mit dem Webcam Modus: Die Kamera an sich, hat einen Optionsmodus. Wenn man sie als PC-Kamera verwenden will, muss man das auf "PC-Cam" stellen und dann funktoniert das. Die anderen Einstellungen verwendet man, um Bilder von der Speicherkarte zu kopieren (PC USB) und um die Kamera an einen Fernseher anzuschließen.

Ich glaube nicht, dass ich das FOH Signal bekomme und das aus 2 Gründen:

1. Ich weiß nicht was das ist :D
und
2. Sind die Leute da nicht wirklich kooperativ. Ich darf die Kamera aufbauen (das man die Band von hinten sieht) und dann muss ich da verschwinden, weil dann die großen Special Guests auftauchen, die mir völlig egal sind...aber man hat Angst, dass ich diese Menschen belästige.
 
Wie bitte, mit einer Digicam eine Band filmen?

Also wäre es nicht vielleicht das allermindeste, wenigstens einen "richtigen" kleinen Camcorder zu benutzen?

Von hinten auf der Bühne...? Naja, das gibt Soundtechnisch so oder so nur Mist, da würde ich mir ehrlich gesagt keine weiteren Gedanken machen.

Das FOH-Signal ist die Summe aus dem Mischpult. Das wäre schon sinnvoll, aber wenns nicht geht dann gehts halt nicht.


Mach dich darauf gefasst, dass das ne ziemliche "Nullnummer" wird - will nix vermiesen, aber da kann so nicht viel dabei rauskommen.
 
so was sieht man doch zu Hauf bei yuoTube und Co. :(
unscharfe, verwackelte und unterbelichtete Filmchen mit grausamen Ton
 
Es soll nur ne kleine Erinnerung an den ersten Auftritt werden. Auf DVD verkaufen wollen wirs ja nicht ;)

Aber du hast schon recht...
 
Und? Wie ist es geworden? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben