Mit Flügelhorn "Mozärtlich" spielen?

  • Ersteller Amarillo.
  • Erstellt am
A
Amarillo.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.09
Registriert
17.10.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo :)

Ich bin neu hier und falls ich im falschen thread bin tuts mir leid...

also ich spiele in einem Orchester flügelhorn und wir haben momentan ein stück von mozart bei dem die blechbläser weich spielen sollen oder auch Mozärtlich meine frage ist jetzt wie kann ich das machen? Ein flügelhorn ist von Natur aus ja schon weich aber es soll eben nah an die mozärtliche streichmusik heran kommen.

Ich bin für alles tipps offen und dankbar ;)

danke im voraus :)
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich glaube damit wird oft gemeint dass die Töne sehr leicht gespielt werden, oft nur angetupft, sodass es alles locker und flockig wirkt. Das vor allem bei schnellen, fröhlichen Passagen. Was den Rest angeht: Keine Ahnung. Hör dir Aufnahmen an, versuch es ähnlich zu machen und schau dann obs dem Dirigenten gefällt.

Btw: Ich glaub es ist sowieso schwierig da zu argumentieren da Mozart das Flügelhorn doch nie original besetzt hat oder irre ich mich da?
 
ok danke schonmal dafür :)

Ja bei mozart weren es meistens nur klavier und Streichinstrumente

Ich versuch es soweit es geht es klingen zu lassen wie ein streichinstrument ich werde dafür aber noch viel übern müssen ;)
 
Welcher Mozart?
 
Wolfgang Amadeus Mozart ^^ ich dachte es gibt nur den :gruebel:
 
Sein Väterchen, der Leo, hat doch schon nette Altposaunenwerke geschaffen oder nicht?
 
hi erstmal,

erstmal gibt es zwei varianten wie du es spielen kannst(kommt eben auf das stück an frag am besten euren dirigenten mal):

- entweder spielst du die noten eher leicht und kurz(aber nicht abgehackt) oder
- du spielst die Töne ganz aus um es sehr gedämpft und weich klingen zu lassen.

Du solltest aber, da es mozart ist, auf jeden Fall darauf achten, dass du die Töne sehr weich anstößt egal ob kurz oder lang also eher ein D als ein T mit der zunge formen(ihr wisst schon wie ich das meine).
 
ok ich habs zwar mitlerweile mal mit meinem dirgienten besprochen und jetzt sind alle glücklich aber trotzdem danke =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben