Mit i7 nicht unter 512 Buffer (Latenz)??

hmm... ja.. ich probier mal ohne Effekte, allerdings sind auf den Drums keine, außer die von Addictive Drums selbst.

Wie ist denn das mit dem Projekt, kann ich von 96 auf 48 ändern oder muss ich da komplett alles neu anfangen?

noch eine Frage: wenn ich in dem VST-Plugin für Drums mit der Maus die Toms etc. teste und es zu Knacksern kommt, ist es bereits aussagekräftig dafür, wie ich per MIDI die Drums spielen werde? Ist es also sinnvoll die Knackser per Maus zu testen oder nicht?
 
Welches FW Interface benutzt du und hast du schon mal nachgesehen, ob der benutzte Interrupt von irgendwas anderem belegt wird?
 
was ist ein Interrupt und wie kann ich das nachschauen?
Saffire Pro 40

ich meine (noch mit großer Vorsicht), dass ich den Übeltäter gefunden habe. Der Tipp von Novik zwecks alle FX aus war wohl sehr treffend.
Es liegt an dem Boost11, der am Master hing um die roten Peaks zu cutten (hab das Fachwort dafür vergessen). Im Prinzip müsste doch so ein VST direkt von Sonar geben (wenn ich schon die Pro Version habe), hab da aber nichts direkt gefunden. Mit was kann ich sonst beim Master die Peaks cutten?

Ich teste es gerade noch einwenig, aber es scheint wohl sogar mit 64 Sample-Rate zu gehen.. mit 0,7 Latenz!! DAS ist dann purer Spaß am Schlagzeug! :D bin aber noch etwas skeptisch.
 
ah.. Limiter, so hieß es.
Ja genau dieser Boost 11 hat gewaltige Latenzprobleme verursacht! Ohne läufts mit 0,7 wie geschmiert!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
was braucht man denn für einen Monsterrechner um die diesem Boost zu arbeiten oder warum gibt er mir solch heftige Latenzen von um die 5-10 ms mehr??
 
Dann nimm einen Compressor mit maximalem Ratio. Vielleicht tut der ja. Abgesehen davon lieber den Kanal runterdrehen und gegebenenfalls die Abhörlautstärke erhöhen. Muss ja nicht in den Peak gehen im Master Kanal.......

Allerdings kann auch sein dass da noch was anderes im argen liegt. So ein Limiter sollte nix machen. Was zeigt eigentlich das System Meter von Sonar? Vielleicht fährst Du ja soviel Pegel in den Limiter, dass die Knackser daher kommen.......
 
hmm... ok, ich probiers mit dem Compressor malo aus, obwohl Boost 11 schon eine feine Sache ist. Kann einer nachvollziehen warum er so unglaublich viel frisst??

Ansonsten, klar... ich pass die Lautstärke möglichst überall hoch an, aber für den letzten Schliff finde ich so ein Limiter ganz gut.

Auf jeden Fall danke an alle!! Es gibt nichts musik- und lustabtötenderes als nicht funktionierende Technik!
 
Vielleicht arbeitet der limiter mit look-ahead funktion?
 
ja, das tut er laut der Beschreibung. Aber ich meine, meine Hardware sollte damit fertig werden. Deswegen wundert mich das.
 
ja.. die Karte habe ich ganz genau an das Interface angepasst, also eine bessere Konstellation gibt es da, wie ich meine, nicht. Oje... den Slot zu wechseln ist bei meinem Rack hier nicht ganz so ohne :D
 
Das hast nix mit der Hardware zu tun. Limiter und auch viele Kompressoren müssen das Signal erst "vorrausschauen" um sinnvoll zu agieren. Dazu müssen sie sich aber Zeit verschaffen. Zeit, die hinten drangehängt wird, weil das Plugin einen eigenen, internen Puffer mitbringt. Das alles in Echtzeit abläuft, dauert es dann auch eine gewisse Zeit bist dieser Puffer voll ist, bevor er ausgegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
auch bei lookahead kann man niedrigste Bufferwerte einstellen, es wird nur eine zusätzliche Verzögerung hinzugefügt (die Wartezeit des lookahead).

Mit meinem Saffire Pro 40 kann ich auf 192 Samples (oder 96 @ 44,1kHz) live Gitarre spielen, mit ner wesentlich schwächeren CPU. Dieses Plugin, das da Probleme verursacht, wird sich wohl mit einer anderen verwendeten Software beißen, welche auch immer. Ein simpler Kompressor / Boost / Limiter frisst ja keine Unmengen an Leistung.

Manchmal kann auch ein zickiger Treiber Probleme verursachen. Bei meinem Laptop war es ein werksseitig installierter Maustreiber (wtf). Der hat regelmäßig einmal pro Sekunde einen Aussetzer verursacht, selbst bei minimaler Last. Gelöscht und fertig
 
hmm... klar, alles mögliche an Trebern kann da irgendwo sich beißen... aber da ist mir der Aufwand das herauszufinden viel zu groß. Ich schalte lieber das Boost 11 Ding einfach am Ende beim Masterin ein und gut is :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
von wegen!! Wenn ich das Ding am Ende ohne Aufnahme für Mastering freischalte knacksts wieder wie die Hölle! Echt komisch.
 
ich Depp :D beim Mastering einfach auf long Latency und 4000 Raten stellen und gut is... dann ist der Boost 11 genial!! :)
 
Ich hoffe Du hast wenigstens was aus der ganzen Geschichte gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sicherlich! :)
 
Und was, wenn ich fragen darf?
 
muss ich auch noch Beweise liefern wie in der Schule ;)

Ich habe früher nicht ganz verstanden, warum Mastering als ein extra Schritt getan wird (außer wenn er in einem anderen Studio gemacht wird, dann ist klar). Jetzt verstehe ich, dass manche VSTs, die man beim Mastering verwendet sehr viel Latenz erzeugen. Also ist es besser den Mix nur ganz minimal mit VSTs zu belasten, wenn man noch aufnimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben