Bekomme den Buffersize nicht in den Griff.

Shino
Shino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.20
Registriert
13.06.08
Beiträge
566
Kekse
0
Ort
Allgäu
Hallo!

Ich hatte schon mal das Problem mit der Latenz und Baffersize Einstellung.
Damals hat es irgendwie gereicht, die Effekte beim Master auszuschalten. Ein Booster war fürs Knacken zuständig, wenn Buffersize entsprechend niedrig war.

Jetzt war ich eine ganze Weile nicht mehr an der Musik dran und wollte gerade was mit einem MIDI-Keyboard ausprobieren und es nervt wieder und tötet jegliche Kreativität ab!

Also...

ich habe einen Saffire Pro 40, Win 10 64bit und Sonar Pro.
Dazu ein Intel 6700K mit 16GB RAM, alles läuft auf SSDs.
Es existiert noch kein Projekt mit zick Spuren und keine Effekte sind an.
Das Projekt war auf 48000 Hz und 512 Buffer gestellt

Also das Setup ist nicht ganz von schlechten Eltern, auch wenn der Saffire schon etwas in die Jahre gekommen ist und Sonar Pro vielleicht nicht das beste Schnittprogramm ist.

Es zeigt eine Latenz von 10,7ms und was mich noch mehr ärgert...
wieso zum Teufel bekomme ich Knacken beim Abspielen von etwas aufwendigen MIDI-Sounds??

Der Prozessor dürfte es superentspannt auch mit einem Minibuffer abpacken.
Was kann da Probleme machen??

Danke schon mal!!

P.S.
ich hab jetzt noch einwenig genauer geschaut.
Es gibt ja noch in dem Mixer von Saffire-Treiber eine Einstellung "Firewire Driver Latency".
Dort kann man Short, Medium, Long und Very Long einstellen.

Bei Short und den oben genannten Einstellungen kann man gar nicht spielen (egal ob 96KHz), es knackt wie die Hölle. Bei Medium oder den Rest der Einstellungen kann man zwar ganz passabel spielen, aber bei komplexen Sounds kommt immer mal wieder einwenig das Knacken. Die Latenz ändert sich übrigens nicht, egal ob Short, Medium etc. Sie bleibt immer bei 10,7ms

Was ist das für eine Einstellung, wenn sie sich 1. nicht auf Latenz auswirkt 2. ab Medium keine Veränderung bringt??

Das Knacken bei dem etwas komplexen MIDIEffekt bekomme ich erst ab 96KHz und 4096 Buffer... mit 42,7ms Latenz :D

Ist der Effekt so unglaublich krass, das kann doch nicht sein. Ist ein Standardeffekt von Cakewalk.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist die Rechneraulastung im absoluten Leerlauf - also kein Programm gestartet?
 
1-2% CPU und 20% RAM mit standardmäßig im Autostart gestarteten Progs. Avast, Nvidia-Software, Mainboardupdater.
Klar ich könnte sie noch ausschalten, aber ich bezweifle, dass ich daran liegt.

In Depth Latency Test von LatencyMon gibt 154us nach 5 Minuten Laufzeit
Der normale LatencyTest gibt folgendes aus:

highest interrupt: 211-265
DirectX 152-207
DPC time 314-383
pagefault (nach einer Weile) auf 2809-3424
 
Zuletzt bearbeitet:
jeden Prozess einmal ausschalten, das nicht fürs System gebraucht wird. Manchmal kommen so lustige Dinge zum Vorschein wie zB ein komplett unnötiger Maustreiber, der im Sekundentakt die Audioleitung blockiert
 
hmmm.... klar... es kann alles mögliche sein... ich probier mal bei Gelegenheit Dein Vorschlag aus.
 
wisst ihr... manchmal ist man richtig dumm :D
es war kein "Bufferknacken"... es war einfach zu hohe Lautstärke im dem VST-Plugin :D :D

oh mann!! das passiert einem, wenn man mittlerweile so selten an die Aufnahmen geht.

jetzt habe ich 48KHz mit 32 Buffer und 0,7ms Latenz
DAS hört sich doch besser an!!
 
AVAST würde ich mal (zur Probe) deinstallieren. Der gräbt sich ins System ein und da hilft abschalten alleine meist auch nicht.
Die meisten Probleme haben wir mit diesen Virenprogrammen die alles kontrollieren. Egal ob Kaspersky, Symantec usw.
Die besten Erfahrungen haben wir mit der einfachsten Version von Avira gemacht. Abgesehen davon, daß Virenprogramme nur beschränkt "sichern".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke Dir, aber es lag wie ich oben erwähnt habe, an meiner Unaufmerksamkeit :)
Nicht jedes Knacken, welches sich nach dem typischen Bufferknacken anhört, ist auch eins.
Es war die Übersteuerung im Plugin. Sorry, hab irgendwie geschlafen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben