Mit Kawai MP10 Software-Instrumente ansteuern?

L
Loko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.13
Registriert
26.03.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,

also das was ich hier gelesen habe ist wirklich sehr hilfreich gewesen!

Ich stehe derzeitig auch vor der Entscheidung mir ein Stagepiano zu kaufen und schwanke derzeitig zwischen Kawai MP6 und Kawai MP10. Tendenz geht eher zum MP 10, da hier die Klaviatur eher nach meinem Geschmack ist.

Nebenher liebe ich aber auch Elektronische Musik und lege gerne auf und arbeite auch mit Traktor und Cubase sowie diversen Sample-Bundles von Native Instruments.

Nun stellt sich mir eine große Frage, die ich mir bisher nicht beantworten konnte:

Ist es möglich Samples (z.B. Native Instruments Alicia Keys oder Samples aus Native Instruments MASSIVE) vom MP10 aus anzuspielen?

Wenn das klappen würde, wäre es perfekt!

Freue mich auf Antworten. :)

Greetings

Loko
 
Eigenschaft
 
Ist es möglich Samples (z.B. Native Instruments Alicia Keys oder Samples aus Native Instruments MASSIVE) vom MP10 aus anzuspielen?
Na klar! Das geht grundsätzlich mit jedem Gerät, das MIDI-Ports hat, wobei du dann natürlich ein entsprechendes Midi-Interface benötigst. Oder ein Audio-Interface, das auch Midi-Anschlüsse hat. Beim MP10 gibt es sogar auch noch die Möglichkeit, Midi über USB zu tunneln, dann brauchst du logischerweise kein Midi-Interface mehr.

Ein bisschen schade finde ich, dass Kawai die wirklich guten Masterkeyboard-Features aus dem MP10 gestrichen hat (die Vorgänger hatten das alle noch). Bei den aktuellen Modellen hat das leider nur noch das MP6. Sollte allerdings für dich wohl nicht das große Problem sein, wenn du die Midi-Geschichten vor allem im Studio-Kontext mcahen willst. Dort nutzt man ja eher selten wilde Split- und Layer-Konstrukte, sondern nimmt eher alles einzeln auf.

PS: Ich kopple deine Frage mal in einen eigenen Thread aus...
 
Hej, vielen Dank für die Antwort.

Kannst Du mir netterweise sagen, in wie fern sich das äußert:

"Ein bisschen schade finde ich, dass Kawai die wirklich guten Masterkeyboard-Features aus dem MP10 gestrichen hat (die Vorgänger hatten das alle noch). Bei den aktuellen Modellen hat das leider nur noch das MP6."

Welche Masterkeyboardfunktionen fehlen bei dem MP10 gegenüber dem MP6? Wie wirkt sich das aus?

Hoffentlich ist es nicht so gravierend, denn gute Piano-Sounds + guter gewichteter Klaviatur (zum Klavierspielen und üben) und als Zusatz noch Masterkeyboardfunktionen (mit Cubase etc. herumzuspielen) wäre perfekt! Insbesondere wenn man nicht nur auf eine Musikrichtung eingefahren ist. Ich möchte unbedingt Klassik spielen können mit guten Piano-Sounds aber auch Elektrosamples über das Keyboard beim Auflegen neben Traktor abspielen können.

Würde ungerne auf die gute Klaviatur eines MP10 verzichten aber auch ungerne 500 € mehr ausgeben und dann unzureichende Masterkeyboardfunktionen festellen!

Kannst du das einschätzen?

Greetz

Loko
 
Also bei den alten MPs (eigentlich bei allen, die ich kenne, außer dem MP10 eben) konnte man relativ einfach vier Zonen anlegen, die intern/extern/beides ihre Daten senden konnten. Dann hatte man jeweils einen Slider, um die Lautstärke zu regeln, einen beleuchteten Taster zum Ein-/Ausschalten der Zone, und einen zum Auswählen (für die Bearbeitung). Man konnte für jede Zone einen Tastaturbereich festlegen, einstellen ob die Pedale und Wheels auf diese Zone wirken sollen, für externe Zonen Program-Changes festlegen und die "assignable Knobs" (oder so ähnlich) zuweisen. Beim letzten bin ich mir allerdings nicht mehr sicher, ob das Zonenweise ging. Ist aber auch wurscht, ich fand das extrem gut und vor allem auch erstaunlich komfortabel. Fast schon wie bei Kurzweil ;)
Wenn man sich jetzt mal das MP10 anschaut, erkennt man sofort, dass das Bedienlayout völlig umgestaltet ist. Anscheinend gibt es jetzt (ähnlich, wie man es von Clavia kennt) mehrere "Sections", die für bestimmte Sounds (A-Pianos, E-Pianos, Teppiche und externe Midi) zuständig sind. Dieser schöne Schnellzugriff funktioniert also nicht mehr. Ich muss zugeben, das MP10 nicht sehr lange angespielt zu haben, aber auf die Schnelle habe ich dort jedenfalls die besagten Funktionen nicht mehr gefunden. Aber wenn man sich die Features anschaut, hat man bei Kawai offenbar versucht, dem MP10 mehr den Stempel eines reinen Klavierersatzes aufzudrücken. Es fehlen ja beispielsweise auch die ganzen Zusatzsounds wie Orgeln, Brass usw., die man in den Vorgängermodellen und im MP6 noch hat.
Eigentlich eine witzige Entwicklung: Anfangs war das "große" MP wirklich besser ausgestattet als das kleine (z.B. MP4 vs. MP8). Dann sind immer mehr Features und vor allem Sounds in die kleinen geflossen (MP5 vs. MP8II) und schließlich hat man das "große" so reduziert, dass das MP6 nun deutlich mehr Sounds hat als das MP10.

Trotzdem ist das, wie gesagt, für dich vermutlich alles nicht das große Problem. Du willst ja "nur" Cubase ansteuern, also üblicherweise immer nur einen Sound zur Zeit einspielen. Dafür brauchst du keine großartigen Zonen-Basteleien, das Ding muss einfach nur Midi senden. Und das tut das MP10 natürlich, insofern sehe ich da für dich kein Problem.
Würde ich mir ein MP6 kaufen, würde ich es im Gegensatz dazu aber im Bandkontext einsetzen, sodass ich auch mal mehrere Sounds gleichzeitig brauche. Da sind gute Masterkeyboard-Funktionen und mehr Sounds natürlich sehr praktisch. Allerdings würde ich da das MP10 eh nicht nehmen wollen, weil es einfach ein echt riesiger Klotz ist, den zu transportieren wirklich keinen Spass macht. Ist aber eben ein völlig anderes Anwendungsprofil.
 
Achso, ich verstehe.

Aber schade ist das irgendwie schon. Es gibt doch eigentlich keinen Grund dafür, diese Funktionen zu entfernen?

Naja,...ich denke aber, dass die bessere Klaviatur hier das ausschlaggebende Kriterium ist. Diese werde ich häufiger benutzen als die Möglichkeit vier Zonen anzulegen.


Hoffentlich bereue ich das nicht irgendwann. 2.000 € sind schon ne Menge Holz. ;-)

Vielen Dank für deine Hilfe. :)
 
Aber schade ist das irgendwie schon. Es gibt doch eigentlich keinen Grund dafür, diese Funktionen zu entfernen?
Naja, wie gesagt. Ich vermute, sie wollen das MP10 als den ultimativen Klavierersatz aufstellen, also primär für Leute, die sonst nichts weiter brauchen. Und das ist ihnen ja auch gelungen, wie ich finde.
Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass die meisten MP8-Käufer den ganzen Klimbim garnicht brauchten - die wollen vielleicht wirklich nur Klavier, und gut. Und umgekehrt wird sich jemand, für den Klavier nur ein Sound von vielen ist, wohl auch gut überlegen, ob er die Tastatur nun wirklich so dringend braucht, dass er dafür 32kg plus Case schleppen möchte.
Natürlich ist das alles Spekulation.

Naja,...ich denke aber, dass die bessere Klaviatur hier das ausschlaggebende Kriterium ist. Diese werde ich häufiger benutzen als die Möglichkeit vier Zonen anzulegen.
Klar, deshalb meine ich ja: Für dich wohl nicht so das Problem.

Hoffentlich bereue ich das nicht irgendwann. 2.000 € sind schon ne Menge Holz. ;-)
Wem sagst du das... :rolleyes: ;)
 
So, die Entscheidung ist gefallen aber es stellt sich auch noch eine Frage, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Ich war in einem großen Musikladen und habe alle Gängigen Stagepianos, Synthesizer etc. angespielt.

Für mein Empfinden ist die Klaviatur des MP 10 sehr nah an der eines echten Klaviers dran. Die anderen Mitbewerber können hins. Druckpunkt und Haptik nicht mithalten.

Bevor ich das Ding nun kaufe und vergesse noch etwas mitzunehmen folgende Frage:

Mein Equipment:
.PC & MAC BOOK PRO
.via USB an einer Native Instruments AUDIO 4 DJ Soundkarte.
.Die Soundkarte ist mit einem Allen & Heath Xone 22 verbunden.
.Der A&H Xone 22 ist mit meiner SYRINCS M3-220 DT verbunden.
.zusätzlich soll jetzt noch ein RODE NT1-A (Mikrofon) angeschlossen werden sowie das Kawai MP 10

Jetzt bin ich aber etwas überfragt.

Wenn ich das MP 10 anschließen möchte, um den Sound über die Syrincs zu hören - wo schließe ich das an?

Am Mixer ist nichts mehr frei, die Boxen stecken bisher, wie gesagt, im Mixer und ich möchte diese nicht immer zwischen MP 10 & Xone 22 hin und her stöpseln.
Habt ihr eine Idee wie ich das verkabele?

So sieht der derzeitige Aufbau aus (ohne Mikrofon - ob es dort, wie auf dem Bild gezeigt, zu Recordingzwecken überhaupt angeschlossen werden kann weiß ich nicht und an dem Mixer ist noch die 2.1 Anlage angeschlossen)

Danke für die Hilfe.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben