Mit oder ohne Tonabnehmer?

  • Ersteller thomend
  • Erstellt am
thomend
thomend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.20
Registriert
16.06.09
Beiträge
122
Kekse
138
Hallo,

ich habe vor ca. drei Wochen eine GUILD Gad F40P gekauft - allerdings noch nicht angespielt, da es sich bei der Gitarre um mein Geburtstagsgeschenk handelt.
Mein Geburtstag ist kommender Montag :p

Ich habe die Gitarre bei Thomann Vorort gekauft (habe eine Freundin besucht und dabei die Gitarre für 8€ günstiger und noch einen netten Gurt dazu bekommen).

Heute hatte ich, nach den langen Sommerferien, endlich wieder Gitarrenunterricht... mein Gitarrenlehrer rät mir allerdings dazu die Gitarre gegen die GUILD mit eingebautem Fishman Tonabnehmer einzutauschen.

Ich habe zwar keine Bühnenerfahrung, würde es langsam aber damit gerne mal versuchen...

Nun die Frage:
Lohnt sich der Aufpreis (und die ganzen Umstände mit dem Versand, etc.) von 130€ für die Gitarre mit Tonabnehmer?
Oder wäre es vielleicht günstiger einen in meine "jetzige" Gitarre einbauen zu lassen?
Um welchen Tonabnehmer handelt es sich da eigentlich konkret? Ein Fishman MATRIX Pickup System ist eingebaut... habe dazu aber nichts näheres gefunden...
Würde die Gitarre denn genauso klingen, wie meine "jetzige"?

Ich freue mich auf Antworten...

Liebe Grüße,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Die Gitarre wird vermutlich sehr ähnlich klingen - "genauso" ist bei (massivem) Holz eigentlich nicht möglich.
Grundsätzlich ist die Frage zu klären, ob der Verkäufer die Gitarre überhaupt zum Kaufpreis zurücknimmt - da vor 3 Wochen im Laden gekauft wurde, muss er das m.W. nicht.
Was den Preis angeht, hängt die Antwort nicht zuletzt davon ab, wie Du Deine "Bastelfähigkeiten" einschätzt.
Entsprechende Informationen finden sich hier.
 
Habe gerade die Antwort bekommen - würden sie noch zurücknehmen und gegen eine Guild mit PA umtauschen.
Bastelfähigkeiten sind bei mir = 0 :D
 
Dann würd' ich wohl die Freundin nochmal besuchen :), das Modell mit Matrix anspielen und den Umtausch machen, wenn's vom Klang her ok ist...
 
Mir fehlt beim Fishmann (habe auch eines in einer Gitarre, Cort MR 730 FX) etwas die Natürlichkeit in der Klangwiedergabe. Mir scheint, es gibt inzwischen andere Systeme, die den Klang authentischer wiedergeben.

Die hier habe ich neulich mal in einem Musikladen angespielt, der verstärkte Klang hat mir (soweit ich das in der Kürze beurteilen konnte) sehr gut gefallen:

https://www.thomann.de/de/yamaha_fjx720sc_na.htm

Ich bin persönlich etwas weg von den Elektroakustischen, habe mir gerade am Freitag eine Ayers AS zugelegt. Aber alles Geschmackssache.

Gruß
Zwetsche
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben