Mit Schalloch-Tonabnehmer (passiv) direkt in die PA

  • Ersteller nevermind123
  • Erstellt am
nevermind123
nevermind123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Registriert
03.10.08
Beiträge
126
Kekse
144
Ort
Magdeburg
Hallo,
hoffentlich wurde die Frage, die ich gleich stelle noch nicht allzu oft gestellt. Eine Suche mit der SuFu brachte jedenfalls leider keine wirkliche Antwort, weshalb ich auf eure Hilfe setze!
Es geht um folgendes. Ich möchte meine A-Gitarre mit einem PickUp direkt über die PA verstärken. Ausgesucht habe ich mir dafür den Folgenden:
https://www.thomann.de/de/shadow_sh330.htm
Dieser PU ist magnetisch und passiv, desweiteren ein SingleCoil. Meine Frage ist nun, kann ich mit diesem Abnehmer direkt in die PA gehen und mich darüber verstärken lassen oder sind dabei Probleme zu erwarten. Und desweiteren, mit welchem Klangergebnis kann ich rechnen?
Schoneinmal im vorraus danke für eure Antworten! :great:
LG
Philipp
 
Eigenschaft
 
Hallo Philipp,

puhh, den Pickup kenne ich nicht, aber klanglich ist von den günstigeren magn. Schalloch-Tonabnehmern etwas leicht in Richtung E-Gitarre zu erwarten, ist ja auch das gleiche Prinzip.
Geschmacksache ... ;)
Wenn du direkt in die PA spielen willst, dann ist i.d.R. eine DI-Box nötig, weil du mit dem unsymmetrischen Signal aus einem Pickup keine allzu weiten Strecken störungsfrei überbrücken kannst.
Bei einem passiven Pickup wäre das eher eine aktive DI-Box.. Es gibt auch passive DI-Boxen, die verschlingen aber auch etwas Pegel, deshalb bei passivem Picup besser eine aktive DI-Box.

Gruß, GEH
 
Vielen Dank für die Antwort. Das der Sound Richtung E-Gitarre gehen würde dachte ich mir schon. Für ab und zu Live wird der PU aber hoffentlich reichen. :)
 
Ich finde Schalloch Tonabnehmer für Live Auftritte nicht so praktisch. Für zu Hause sind sie o.k. aber da braucht man sie ja eigentlich nicht, da kann man auch ein Mikro nehmen, was die besseren Ergebnisse bringt. Zu Aufnahmezwecken ebenso.Ausserdem hängt da immer ein Kabel raus, das nervt. Oder man fixiert es mit Klebeband, das ist dann hässlich. Live empfinde ich das oft als Problematische, weil man ab einer bestimmten Lautststärke als Akustik Gitarrist immer mit Feedback zu kämpfen hat. Wenn man still auf seinem Platz sitzt gehts, aber wenn man sich ein bischen bewegt, kanns schnell problematisch werden. Ebenso bei höheren Lautstärken. Ich hab bei Live Auftritten immer einen Feedback Buster im Schalloch. https://www.thomann.de/de/harley_benton_feedback_buster.htm das hilft da ganz gut dagegen, aber das wär bei deiner Wahl nicht möglich, weil du den Magnet Abnehmer ins Schalllich klemmst.

Ein weiteres Problem könnte werden das die nicht besonders viel Output haben, da brauchst du wahrscheinlich noch einen Vorverstärker, der den Output auf PA Pegel bringt. Da kannst du dann am besten auch gleich einen mit EQ nehmen, weil du ja direkt am Abnehmer keine Regelmöglichkeiten hast. Und immer direkt an der PA Nachregeln geht vielleicht nicht immer. Dann hast du auch gleich ein paar Möglichkeiten um eventuelles Feeback in den Griff zu kriegen.

Sowas vielleicht https://www.thomann.de/de/boss_ge7_equalizer.htm
Oder günstiger, wenn dir das zu teuer ist https://www.thomann.de/de/harley_benton_eq100.htm
Oder gleich was richtiges, speziell für Akustik Gitarre, aber halt auch etwas teuerer:
https://www.thomann.de/de/zoom_a2_acoustic_fx_pedal.htm
https://www.thomann.de/de/zoom_a2_1u_acoustic_fx_pedal.htm
 
Wie GEH schon schrieb: aktive DI - Box, ich habe die Behringer DI 100, die ist von der Übertragung ok für diesen Zweck (die ist übrigens gar nicht schlecht, nur das Batteriefach nervt. Bei Phantomspeisung aber kein Problem, dann einfach ohne Batterie)
Warum aktive DI? Die hat einen hochohmigen Eingang. Warum das wichtig ist, siehe hier.
Zoom A2 (oder die .U Variante) ist eher für Piezo und Konsorten geeignet (habe ich auch selber). Mit meiner Jazz-Gitarre (magn.Pickup) konnte ich nicht den gewünschten Sound erzielen, obwohl der A2 durchaus einen hochohmigen Eingang hat. Da ich wechselweise akustische Nylongitarre und Jazzgitarre spiele, wäre mir das lieb gewesen, dass ich mit einem Preamp hätte zumindest als Kompromiss beide erschlagen können. Immerhin kann umgekehrt die Johnson J-Station (E-Gitarren Amp Modeller) im Bypass-Modus die Nylongitarre und den zusätzlichen B-Band UST in der Jazzgitarre ganz gut durchreichen, allerdings ohne Klangregelung.

Gruß
Christoph
 
Vielleicht wäre in diesem Zusammenhang die Erwähnung der Impedanz des Tonabnehmers nicht verkehrt... ;)
Diese liegt (grob) im Bereich um 40 kOhm, wozu die Belastung mit dem 20-fachen Wert des Amp Eingangs (oder DI) passt.
Allerdings ist eine eine passive DI mit typischerweise 40 kOhm Eingangsimpedanz genauso geeignet.
(deswegen hat sie ja genau diesen Wert)

Dabei wird der Tonabnehmer nicht 'belastet', sondern 'nur' Leistung umgesetzt.
(leicht vereinfacht, bin nicht so der Mathematiker)
Da eine passive DI für einen niederohmigen Mikrofoneingang ausgelegt ist, kann das Kabel fast beliebig lang sein.
Pegel liefern magnetische PUs eigentlich nicht gerade knapp, am anderen Ende wird ja Mikrofon-Level erwartet.
Eine passive DI ist 100% potentialgetrennt und kann (bei guter Ausführung des Übertragers) etwas 'extra' Sound liefern.
(ok, 'etwas' ist schon subtil und live wohl nicht relevant... aber vielleicht mal für eine Aufnahme...)

cheers, Tom
 
Götz;6066045 schrieb:
Ein weiteres Problem könnte werden das die nicht besonders viel Output haben, da brauchst du wahrscheinlich noch einen Vorverstärker, der den Output auf PA Pegel bringt. Da kannst du dann am besten auch gleich einen mit EQ nehmen, weil du ja direkt am Abnehmer keine Regelmöglichkeiten hast. Und immer direkt an der PA Nachregeln geht vielleicht nicht immer. Dann hast du auch gleich ein paar Möglichkeiten um eventuelles Feeback in den Griff zu kriegen.
Das Problem hat er mit einem magnetischen PU weniger, das wäre bei einem passiven Piezo so. Zudem hebt er mit einer aktiven DI-Box den Pegel auch.

Götz;6066045 schrieb:
Die PA bietet für gelegentliches Nutzen der A-Gitarre genug Möglichkeiten den Sound einzustellen.
Geräte wie das Zoom A2 lohnt sich da nicht, zumal es auch nicht der ganz tolle, professionelle Soundmacher ist.
Etwas besser klingende Geräte sind dann auch gleich noch deutlich teurer.


@nevermind123
Vielleicht kannst du noch etwas genaueres zu Musikstil, Band und Einsatzzweck sagen. :gruebel:
Für beispielsweise nur 2 Songs in einer Rockgruppe kannst du auch einem Akustik Simulator vor die Gegitarre hängen, das macht weniger Streß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben