Mit TuxGuitar Power Tabs anschauen

  • Ersteller mochrasy
  • Erstellt am
M
mochrasy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.11
Registriert
07.04.10
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
marioland
Hey,
ich hab mir demletzt TuxGuitar runtergeladen, um Powertabs anschauen zu können, aber ich habe keine Ahnung wie...
Muss ich mir da noch was zusätzliches runterladen? Aber es soll nix kosten...
Danke schonmal
M.
 
Eigenschaft
 
Also eigentlich sollten sich die Dateien per Doppelklick mit TuxGuitar öffnen. Sofern du bei der _Installation festgelegt hast "Verknüpfen mit...."
Andernfalls starte das Programm und dann mach folgendes:

Klick im Menü auf: Datei -> öffnen
Dann wähle den Ordner wo du deine Dateien abgelegt hast, markiere die Datei die du öffnen willst und klick auf den Button öffnen.


Wenn du eine Dauerhafte Zuordnung eines bestimmten Dateitypes zu TuxGuitar haben willst, dann geh wie folgt vor:

-> mach einen Rechtsklick auf die Datei
-> wähle aus dem Kontextmenü "öffnen mit"
-> im folgenden Fenster wählst du "Programm aus einer Liste installierter Programme auswählen"
-> im folgenden Fenster wählst du "TuxGuitar" (wenn das nicht da steht, dann über den Button "Durchsuichen" nach dem Programm suchen)
-> darauf achten, dass ganz unten der Haken "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" gesetzt ist
-> mit ok bestätigen

Jetzt sollten sich alle Dateien die die selbe Dateierweiterung haben (z.b. .gp3) automatisch bei Doppelklick mit TuxGuitar öffnen
 
Aaaah^^ Die Power Tabs muss man sich runterladen?! Ah gut ich habs verstanden^^ Und weißt du auch wie mans langsamer abspielen kann?
Und wie man ein anderes Instrument wählen kann?
 
schneller bzw. langsamer Abspielen

-> im Menü auf Komposition -> Tempo

Das Instrument wechseln

ganz unten hast du die Anzeige

Nummer | Name | Instrument

wenn du jetzt auf das jeweilige Instrument einen Doppelklick machst, öffnet sich ein Fenster, wo du einiges ändern kannst. Unter anderem auch die Art des Instrumentes.
 
Sau cool ey^^ 1000 Dank
Noch eine Frage: Was muss ich spielen, wenn auf dem Gitarrengriffbrett unten die Punkte auf dem Sattel sind? Ich mein, ich kann doch nicht auf den Sattel drücken, oder wie ist das?
 
Punkt auf Sattel = Leersaite anspielen
 
Es steht doch genau da was du wie spielen musst. Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht so ganz. Wo bitte wird da denn genau d,g,h angezeigt ? Eventuell wäre ein Screenshot hilfreich um dein Problem zu verstehen. Aber mal eine grundlegende Frage: Kann es sein, dass du keine Ahnung hast, wie man Tabs liest ? Falls dem so ist, kann ich dir folgenden Link empfehlen, der dich ein ganzes Stück weiter bringen sollte. http://www.griffbrett.de/songs/tabinfo/index.html

Edit: Hier gibts nen Video wo du sehen kannst wie man das spielt >>klick<<
 
Ich habe mir seine Tabs zwar gar nicht angeschaut, aber ich denke er meint wenn die 3 Saiten alle einen Punkt auf demselben Bund haben, und zwar direkt !übereinander!, dann werden diese 3 Saiten halt gleichzeitig angespielt.
 
@ Fret-chen
Ja genau, aber ich meine, wie soll ich denn etwas spielen, wo steht man soll auf der z.B d Saite den 5 Bund greifen und auf der z.B e Saite den 11. Bund greifen?
ich mein, so weit kann ich meine Finger ned auseinandermachen^^
Ich weiß irgendwie isses ne lecihte Lösung aber ich r-a-f-f-s einfach ned

PS
Ich hab mich falsch ausgedrückt mit dewr d,g,h, und doch ich weiß wie man Tabs liest :mad:
 
Hilf uns doch mal, indem Du schreibst, wo - d.h. in welchem Takt - die Stelle ist, in der eine Saite im 5. und eine im 11. Bund gegriffen wird.
 
Was verstehst du den da nicht?

Am Anfang 2x D Saite anspielen leere dann ein Hammer on auf der G Saite wo sie dann im 2 Bund drückst/Hämmerst.
Dann jeweils h und e Saite im 1. Bund drücken

Und dann A Saite im 5 Bund drücken,und gleichzeitig D Saite im 7. Bund am besten Zeige,und Ringfinger,und dann musst du im Prinzip nur den Ringfinger immer um 2 Bünde verschieben da die D Saite jeweils im 7. oder 9. Bund gespielt wird.

Ich hoffe es hilft,wenn nicht fragen.

lg Sascha
 
...und doch ich weiß wie man Tabs liest ...

Das glaub ich nicht bzw. liesst du sie anscheinend falsch.

Willst du ernstahft erfragen was man tut wenn da :
e--------------------------------------------------|
B--------------------------------------------------|
G--------------------------------------------------|
D--7--7--9--9--7--7--9--9--7--7--9--9--7--7--9--9--|
A--5--5--5--5--5--5--5--5--5--5--5--5--5--5--5--5--|
E--------------------------------------------------|

steht aber im gleichem Atemzug sagst, dass du tabs lesen kannst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben