Mit welchen Subs ergänze ich Klein-PA mit 2 QSC-K112?

  • Ersteller honkymeyer
  • Erstellt am
honkymeyer
honkymeyer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
07.08.05
Beiträge
278
Kekse
990
Ort
Dissau
Unsere 4-köpfige Band spielt bis auf den Bass z.Z. komplett über die QSCs, Monitoring über RCF A310A. Das klappt bis so ca. 100 Mann. Wenn dann in Pausen oder nach dem Gig Konserve angesagt ist, fehlt natürlich der Bass. Nun suchen wir eine sinnvolle Ergänzung, um einerseits den Konservensound entsprechend abzurunden und gleichzeitig unsere Live-Formation zu unterstützen. Eine Umstellung auf ein E-Drum ist dabei genauso angepeilt wie auch die Beschallung von bis zu 300 Leuten sowie den Bass ebenfalls darüber laufen zu lassen. Und worauf wir wirklich Wert legen, ist geringes Gewicht. Es kommen auch nur aktive Subs in Frage.
Die Frage ist nur, welche Subs sind wirklich gut und flexibel; können mehrere Subs (des gleichen Typs) über eine eigebaute Frequenzweiche betrieben werden?

Die Kosten sind sicherlich nicht egal, aber eher untergeordnet. Wenn das Produkt stimmt, können wir zunnächst mit einem Sub anfangen und dann je nach Geldsegen aufrüsten.

Vielleicht könnt Ihr uns helfen und Tipps geben?

Grüsse von der Ostsee
 
Eigenschaft
 
Nehmt doch die System-eigenen K-SUBS... die sind relativ transportabel. Oder Schaut euch von Dynacord den Powersub 212 an.

Das sind beides 2x12 Bässe, die gerade für ROCK´n Roll und Kickbass richtig spaßig sind, aber beim E-Bass könnt es Probleme geben, da die meißtens nicht weit genug runter spielen.
Die beiden würden mir aber bei Leicht und Kompakt einfallen.
 
Die "passenden" KSubs habe ich mir beim Kauf mit angehört. Aber 1000W Bass zu 1000Watt Topteil ist einfach nicht genug! In den Keller sind sie auch nicht gekommen und sie machten bei der Konserve beim Probehören einen recht angestrengten Eindruck; ich dachte, die Gehäuse würden platzen.
 
Das Problem ist, dass es bei Bässen schnell groß, schwer und Teuer wird.

Die meißten 18er haben Abmessungen die nicht mehr so Kombi-Freundlich sind. Und sind eben auch, weil sie Pegel vertragen müssen sehr massiv gebaut + Endstufen Masse.


Was bist du denn bereit auszugeben.
 
Ich habe mir vor kurzem 2 DB Technologies DVA S08 zugelegt. Die sind extrem leicht (22kg) und sehr leistungsfähig. (800W RMS / 131 dB max)
Bei einer ersten Veranstaltung mit den Subs war ich sehr zufrieden mit dem Sound, konnte aber die Lautstärke nicht annähernd testen, da es etwas gediegener zuging.
Extremer Tiefbass ist bei diesen 12 Zöllern sicher auch nicht drin, jedoch war ich begeistert von der Präzision der kleinen "Bässchen", die wirklich jedem Basslauf präzise folgen.
Ich benutze die Teile für Konserve, getestet hatte ich mit meinen Lieblingstiteln "Sultans of Swing - Dire Straits", und "Fresh - Kool and the Gang"
Allerding ist der Preis mit EUR 1099,- nicht gerade gering. (Bei Interesse gebe ich gerne einen Tipp wo man sie etwas billiger bekommt)
 
Auch wenn die Marke hier verschrien ist und Du was anderes suchst: 4 x Achat 115 Sub + dicke Emdstufe (z.B. T.Amp Proline o.ä.).

Sicher nicht das beste, aber ein Blick darauf lohnt sich schon. Die Dinger sind einigermaßen gut zu händeln (ich kann die trotz Rücken auch allein umsetzen) und zu verstauen. Je nach Größe/Art der Veranstaltung könnt Ihr 1-4 Kisten mitschleppen.
 
Gut einen Euro/Watt kalkulieren wir schon ein. Aktiv soll es schon deshalb sein, weil ich keine Frequenzweiche mit case zusätzlich haben will und auch darauf setze, das abgestimmte Systeme in dieser Preisklasse deutlich mehr Wirkungsgrad bringen und auch betriebssicherer sind. Mit den QSC-Tops sind wir bissher sehr zufrieden.
Es wird wohl eher auf 15"-Bässe hinauslaufen, da die 18-Zoller meistens einfach zu schwer sind. Von FBT gibt es da etwas Feines, nur User-Meinungen finde ich keine.
 
Watt sagt nichts über Lautstärke aus... Während einige Konstrukte mit 1000Watt gnadenlos unter deinen QSC untergehen können, laufen andere mit 500Watt auf Standgas noch zufriedenstellend...
 
Mir ist schon klar, dass ich keine Wattzahlen miteinander vergleichen kann. Selbst auf die Wirkungsgradangaben kann man sich nicht verlassen, da sich niemand an die DIN-Messvorschriften hält. Und as gilt für die Angaben der Ausgangsleistung von Verstärkern wie für die Belastbarkeit von Lautsprechern gleichermaßen. Ein guter Aktivlautsprecher hat mit DSP-Unterstützung aber ganz andere Möglichkeiten, "subjektive" Lautstärke zu produzieren. Und da kommt es auf Erfahrungsberichte an, um mir das endlose austesten zu erleichtern. Und deshalb frage ich ja hier im Forum nach.
 
Hm so schlimm find ich die K-Subs nicht. Es ist natürlich verwegen zu hoffen, daß ein Sub mit wohl ziemlich realistisch angegebenen 130dB Peak gegen ein ordentliches 130dB Peak Top mitkommt. Für einen Bandpass und den Preis find ich die Kiste sehr gelungen. Spaß macht es hier, wenn jede K-12 zwei K-Subs zum spielen bekommt.
Der kleine Dynacord PowerSub-212 klingt dank Bassreflex noch ein bissl direkter, ist aber ein kleines Stück leiser.
Der Tiefgang von 50-55Hz reicht für R&R und Standardkonserve lockerst aus ... da ist i.d.R. bei klassischer Besetzung eh bei 60Hz Ruhe ;)
 
Die Vorführung beim Händler war auch nicht besonders professionell; die Tops standen einfach direkt auf den KSubs drauf. Blöder geht's fast nicht mehr. Und diesen Eindruck habe ich dann mitgenommen. Mit 4 KSubs müsste aber wirklich schon ein ordentlichen Pfund geliefert werden. Für rund 1000,- weniger bekomme ich aber auch schon 2 QSC KW181, denen ich dann doch etwas mehr zutraue, obwohl ich noch keinen Ton dara us gehört habe. Ihr merkt, ich bin noch in der Findungsphase...
 
Naja Vorführungen beim Händler sind für Bässe seltenst repräsentativ ... welcher Händler leistet sich einen Akustikausbau und stellt für jedes System eine gleichwertige Hörposition bereit :gruebel:
KW-181 ist sicherlich eine Alternative, aber ich kann's Dir aus mehrfacher Erfahrung sagen, so ein Rudel aus 12"ern macht wirklich Spaß :)
Einzige Alternative in der Richtung sind dann gut gemachte Hörner, die gibt's allerdings (fast) nicht in "aktiv" und die Dinger kommen auch nicht wirklich tief ... liefern aber konstruktionsbedingt einen unglaublichen direkten Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke einmal für eure Vorschläge und Meinungen!
 
Ich kenne von RCF die Bässe 4Pro 8003AS, und die machen schon gehörig Spass. Allerdings gehen die kaum noch in einen Kombi rein, da wird der Transporter quasi Pflicht. Zwei von den K-Subs dagegen bekommst Du relativ zwanglos in einen Kombi rein. Wenn man diese beiden Subs miteinander vergleicht, kommt der RCF tiefer runter und klingt bei Pegel auch unangestrengter als die QSC. Hat aber auch mehr als das doppelte Transportvolumen.

Warum ich Dir trotzdem zu den K-Subs raten würde (oder hör Dir zumindest mal zwei davon in einer Live-Situation zusammen mit den K-12 an), ist die passende Abstimmung zu den Tops - passender Wirkungsgrad, passendes Design. Und falls Ihr die Tops nicht gerade am Limit fahrt, könnt Ihr die Subs immer noch etwas pushen, um auf einen fülligeren Sound zu kommen.

Viele Grüße
Jo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben