Top 40 Band der rockigeren Art sucht Erweiterung oder Ersatz der bestehenden PA für zukünftige Events mit bis 300 PAX

  • Ersteller miniandroid
  • Erstellt am
miniandroid
miniandroid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.23
Registriert
14.04.14
Beiträge
105
Kekse
139
Ort
Krumbach
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe bei der Aufstockung unserer PA :)

Über mich / uns :

Wir sind eine 5-köpfige Live-Band.

Fokus liegt auf Top 40 + etwas rockigen Schlager und Classic-Rock.

In der Regel spielen wir in Hallen mit 200 bis 300 Personen.

Teilweise auch kleine Zelte - maximale Größe 30x8m (jedoch nicht so hoch) mit ca. 250 Leuten.

Hier Beschallung dann in erster Linie für die vorderen Reihen.

Wir haben eine Bestands-PA mit 2x 12“ Tops, 2x 10“ Tops und 2x 12“ Subs.

Exakte Beschreibung siehe unten.

Mein Anliegen wäre nun diese aufzustocken, um entsprechende Gigs selber bestücken zu können.

Ich kann aktuell nicht einschätzen, ob

a) unsere Basis zur Aufstockung passt

b) ich nur Bässe benötige / 15“ oder 18“ oder eventuell gar nochmals mehrere 12“?

c) evtl. weitere/andere Tops benötigt werden

Aktuell passt alles gut in unsere Autos (ggf. auf mehrere verteilt)

Wäre schön, falls das so bleibt.

1.) Anwendung
a) Musikart:

[] DJ- und Playback-Anwendungen

[ ] Sprache

[ ] Verleih

[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Top 40, Rockschlager bis Classic Rock

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

2x Gitarre

Bass

Drums

Vocals

Synthi


b) Größe und Location der Veranstaltungen:

ca. 200-250 Personen - in der Regel Halle

Teilweise kleines Zelt 8x30m (nicht zu hoch) mit 200-250 Personen

Beschallung vorrangig direkt vor Bühne / hinten Gesprächslautstärke

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute

[ ] ...bis ca. 100 Leute

[ ] ...bis ca. 200 Leute

[X] ...bis ca. 300 Leute

[] ...bis ca. 500 Leute

[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²

[] 150 m²

[X] 200 m²

...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt):

obige Angaben für [X] Indoor oder [X] Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[] komplettes Front-System

[x] Mid/High-Speaker

[x] Subwoofer

[ ] Monitore: Anzahl:____

[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv
[X] aktiv

[ ] passiv

[ ] egal / was will der von mir?


2.) Budget
erwünscht: 1.500€

absolutes Maximum: 2.000€
(Ansonsten ggf. intern abzustimmen. Sofern sinnvoll und notwendig sind wir auch bereit mehr auszugeben)


3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
2x 12“ Subs EV ZX1 (aktiv)

2x 12“ Tops QSC CP 12 (aktiv)

2x 10“ RCF Art 310 aktiv (ggf. Aufrüstung auf 4 Stück preisgünstig möglich aktuell -> ist das notwendig?)

[x] weitere Nutzung erwünscht.
Sofern das eine vernünftige Basis ist…?!
Wie schätzt ihr das ein?

[] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollte halt zum Proben reichen

[X] sollte klingen

[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft

[X] mittelfristig sollts schon halten

[] wir halten ewig!


6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:

[ ] neu

[X] gebraucht

[X] egal


Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult vorhanden
[ ] analog

[X] digital: Soundcraft UI 24 vorhanden

[ ] egal

[X] Wird etwas zusätzlich benötigt?

(Wie z.B. Frequenzweiche o.Ä.?)
Gerne vorschlagen!


Sonstiges:

[-] integrierte Effekte

[-] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:

___

Ich freue mich über eure Hilfe :)

Unbekannt.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube mit dem Budget ist nicht wirklich mehr, bzw in irgendeiner Form ne Verbesserung zu erreichen. Ist meines Erachtens eh schon sportlich mit dem vorhandenen Equipment das vernünftig zu stemmen. Bin gespannt was noch für Antworten kommen.

Kenne in dem Bereich eigentlich nur wesentlich amtlicheres Besteck.

Gruß Mattes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein großes Manko ist, dass da bei keinen Boxen eube Frequenzweiche verbaut ist. Bei der QSC sind zwar Presets vorhanden die von einem Externen Sub ausgehen, also in der Box einen LowCut aktivieren, aber der ist gedacht, dass man ihn mit einem passen Sub von QSC betreibt, z.B dem KS112. Daher wird wohl da der Betrieb mit dem EV Sub auch eher ein Murks sein, gelinde gesagt.

@miniandroid wie verwendet ihr eigentlich die Tops? Wie stellt ihr sie auf und wie werden die dann mit einem Signal versorgt?
 
Also als Subs würde ich da je nach erwünschtem Dampf mit mindestens 2x RCF SUB 705-AS II 15" anfangen. Sind gerade Auslaufmodell, Mk3 kam raus. Dann wäre das Budget aber bereits weg.

18" Subwoofer: Die günstigen sind alle schwammig, tut man sich keinen Gefallen damit. Und der genannte RCF läuft unter günstig.

Leider finde ich die aktuelle ART 912 auch nicht soo prickelnd, schon okay, aber keine Sensation und sie braucht auch echt viel Input-Pegel, um aus den Puschen zu kommen.

Die ART 310 zu verdoppeln bringt Euch lautstärkemäßig kaum was. Da würde ich fast eher die CP12 und die ART310 verscheuern und in Richtung QSC K12.2 gehen. Ich finde die K-Serie von QSC jedenfalls der ART-Serie von RCF klanglich überlegen.

PA-Systeme sind leider teurer geworden. Wenn's dann ins Vollprofi-Lager geht mir den TTL- und NX-Serien von RCF, oder d&b, Kling&Freitag, L-Acoustics, dann wird's ziemlich unerreichbar. Aber: Soo teuer sind moderat große Systeme im Verleih nicht, bei uns in der Gegend gibt's viel Seeburg und d&b. Also eher überlegen, wie viele solche Gigs man im Jahr macht, und wie man dem Veranstalter die Miete von der PA aufs Auge drückt?

Leider ist es ja schwer, als Musiker irgendwie ökonomisch nicht katastrophal zu rechnen. Sprich, die Beschallung gibt's von den meisten Amateuren als Geschenk für den Veranstalter. Und weil's alle so machen, ist es normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wo drückt der Schuh bei der vorhandenen PA (bzw. Sammelsurium) denn am allermeisten? Zu leise, zu wenig Bassdruck, zu schlechter Sound?
Wieviele Gigs pro Jahr stehen im Schnitt an?
Sind Transportmöglichkeiten vorhanden (denn eigentlich bräuchtet Ihr vier 15er oder 18er Subs und die passen nicht mehr in einen VW Polo rein...) ;-)

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein großes Manko ist, dass da bei keinen Boxen eube Frequenzweiche verbaut ist.
Kann man mit dem Ui24 mittels GEQ hinpfuschen über die Matrixen. (Man kann die AUXe im Ui24 auf Matrix umschalten.) Zumindest wenn die Outputs dann weiterhin ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei für mich da die Betonung auf „pfuschen“ liegt. der GEQ ist denkbar ungeeignet um als Frequenzweiche zu arbeiten.
dann lieber noch so etwas hernehmen:

ist jetzt sicher nicht das Glanzstück an Speaker Management System aber sicher um einiges besser als ein Murks mit dem Pult.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mal ehrlich... bei Rockmusik für paarhundert Leute würde ich mich nicht daran aufhängen, die Mini-Subs korrekt zu trennen. Das ist Equipment für eine Bar mit 50 Zuhörern - auch mit Controller wird das nicht taugen. Es stellt sich vielmehr die Frage, ob man mit einem der vorhandenen Tops noch weiter machen will und größere Subs dazu kauft, oder alles verscherbelt, um zusammen mit dem veranschlagten Etat zwei ordentliche Tops zu kaufen und die Subs mietet, bis wieder Geld da ist.

Letztlich wäre ich aber eh beim Verleih, wenn da nicht ausreichend viele Gigs pro Jahr anstehen...


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei für mich da die Betonung auf „pfuschen“ liegt. der GEQ ist denkbar ungeeignet um als Frequenzweiche zu arbeiten.

Naja, nicht optimal, hab ich aber schon oft erfolgreich gemacht. Eine abgestimmte Weiche oder ein Controller ist natürlich besser. Bei einem derart limitierten Budget aber durchaus das geringere Übel.

dann lieber noch so etwas hernehmen:

Kriegt in einer der Reviews bescheinigt, nicht gut zu kontrollieren zu sein, was Clipping an den Inputs angeht. Gibt's seit kurzem auch mit XLR, aber immer noch ohne Clip-Anzeigen. Ehrlich gesagt, so wie sich das vom TE aus anhört, gibt's ja auch keine Mischerperson, das riecht nach Tablet-Selbstmix von der Bühne runter… wenn da was clippt, ist kein sofortiger Eingriff ins Geschehen möglich. Da wär mir der Pfusch mit dem Ui24 doch lieber, da kann's nicht clippen.
 
Okey! Das ist schon mal viel und guter Input.
Ich hatte ehrlich gesagt ein wenig gehofft, dass die RCF und QSC Tops eine bessere Basis bilden und wir mit ordentlichen Subs die 250-300 Leute ganz gut abdecken können.

Budget wäre prinzipiell schon noch Puffer um 2.000€ / vielleicht 3.000€ vorhanden….

Stellt sich dann nach euren Antworten nur die Frage, ob man auf unseren Tops aufbauen kann, oder ob wir alles verscherbeln und unser Budget nochmals erhöhen.
Es wurde alles gebraucht zu ordentlichen Preisen erworben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir bei heutigem Verkauf keine 50€ Euro Verlust machen.

Ausleihen ist bei uns in der Münchner Gegend ehrlich gesagt furchtbar.
Für einen Abend nur PA ohne Mischer sind wir bei 600-800€ - aber darauf angewiesen, dass verfügbar.
Wir haben relativ viel spontane Gigs und wären gerne „unserer eigener Herr“ / auch wenn das dann eventuell ein paar Taler mehr kostet.
Naja - und die Thematik „Musiker und Wirtschaftlichkeit“ kennen wir alle :-D

Daher die Überlegung/Frage….
Was würdet ihr sagen, wenn man sagt:

- Aktuell 2x 15er oder 18er gebraucht kaufen
- dazu Tops die passen
(oder die vorhandenen, falls sinnvoll)
- 2 weitere Subs werden im nächsten Jahr dazu gekauft und bis dahin ausgeliehen.

Wie wäre dann das Vorgehen?

Von der Transportmöglichkeit haben wir kein Problem. Wir haben 4 Autos in A4 bis A6 Größe, die auch fahren.


Zu euren offenen Fragen:

Am meisten drückt der Schuh, bei dieser Größenordnung bei der gewünschten Lautstärke noch entsprechende Brillianz/Definition und entsprechenden Druck herzubekommen. Ist derzeit schlichtweg bei Größenordnung über „Barcharakter“ unmöglich.

Und wie wir das derzeit handlen?
Mit viel Kompromissen. Wir fahren derzeit in die EV-Subs. Die haben entsprechende Presets bzw. voreingestellte Frequenzweichen je nachdem, was folgt - und von da an in die Tops.
Also jeweils rechts und Links in Kette:
Sub -> Top QSC -> Top RCF ….

DANKE schon einmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich dann nach euren Antworten nur die Frage, ob man auf unseren Tops aufbauen kann, oder ob wir alles verscherbeln und unser Budget nochmals erhöhen.
Es wurde alles gebraucht zu ordentlichen Preisen erworben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir bei heutigem Verkauf keine 50€ Euro Verlust machen
Das wäre vielleicht gar nicht so doof.

Denn eure Tops sind für 250 Mann eher eine Nummer zu klein, auch mit guten Subs. Und einfach vier Tops hinzustellen macht das nicht besser.

Wenn ihr euer Material verkauft und noch 2-3k€ drauflegt, dann kommt ihr in der Liga um JBL PRX, QSC KW oder RCF NX an.
Gibt natürlich noch viele weitere wie HK, EV, Yamaha…
Gebraucht wäre dann ggf. auch Fohhn und Seeburg eine Überlegung wert.

Eines der bisherigen Boxenpaare für Nearfill / Outfill oder als Bühnenmonitore zu behalten wäre natürlich auch denkbar.

Hier mal beispielhaft drei Systeme:
JBL PRX915/918 Power Bundle


QSC KW122/KS118 Power Bundle


RCF NX 32-A Power Bundle


Zum Transportvolumen:
Unterschätze die 18“ Subs nicht.
Mit zwei 18“ Subs, zwei 12“ Tops (JBL EON-Serie) und Stativen ist ein A4 so dermaßen voll, da müssen die Anschlusskabel schon in den Fußraum wandern…

Noch eine Anmerkung zu den Mietpreisen:
Das ist echt merkwürdig.
Für eine 2.4-PA (2 12“ Tops, 4 18“ Subs) in ordentlicher Qualität zahlst du hier bei Dry-Hire so ~250€.
Und zur Bayrischen Grenze fahr ich kaum eine Stunde…
 
Also eher überlegen, wie viele solche Gigs man im Jahr macht, und wie man dem Veranstalter die Miete von der PA aufs Auge drückt?
Liegt da die Zahl unter zehn, würde ich nichts kaufen. Das Zeug wird ja auch vom Herumstehen nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit den Mietpreisen kommt mir auch zu heftig vor...
Wenn man eh kein Personal benötigt, sollte man sich ruhig mal bei den HKS* vor Ort umsehen. Auch die haben oft gutes Material am Lager zu humaneren Preisen als hauptberufliche Verleiher.

Domg

*Hobby-Kistenschlepper = Nebenberufs-Lautmacher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um ca. 250€ netto sollte sich allerdings ein PA-System für den genannten Bereich mieten lassen. Bei manchen Hobbykutschern fragt man sich zwar, wie die sich ihre Garage voller Seeburg-Zeug überhaupt leisten können bei ihren schlabberigen Preisen, aber nun gut… für irgendwas muss das ja gut sein.

Jetzt kann man natürlich sagen, okay: 10 Gigs im Jahr, das wären nach 4 Jahren ja dann 10k€ in den Verleih geschoben! Stimmt – dafür kann man auch ein recht nettes System kaufen. Selber kaufen lohnt sich also durchaus, aber dann muss man auch 250€ pro Gig für die PA quasi an sich selber zahlen. Und so rechnet man als Musiker ja leider nicht. („Hunni für jeden? War nen guter Gig! Ich geh morgen mal zu Thomann, mir nen neues Boutique-Pedal für 150 rauslassen, geil.“)

Ich finde, gerade deswegen sollte man sich eine anständige PA kaufen, wenn man eine kauft. Denn besseres Material lässt sich leichter reparieren. Mit meiner Coverkapelle haben wir nun seit 9 Jahren das gleiche System, ich denke wir müssten so grob geschätzt 50€ pro Gig dafür rechnen. Wir haben aber auch zwei Bandmitglieder, die einfache bis etwas schwierigere Reparaturen selber machen können. Wobei bis auf defekte Buchsen bisher noch nix zu machen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar! Nochmals vielen Dank an dieser Stelle.
Es bestünde auch folgende Möglichkeit folgendes Bundle von einem Bekannten zu erwerben (jedoch mit den 15“ Tops)

https://www.thomann.de/de/ev_etx_12p_18sp_set.htm

Preis läge bei geradeaus 5.000€ inkl. Stativen, allen EV-Hüllen und Verkabelung.



Wäre das System an sich in Ordnung?

Danke nochmals!
 
15 Zoll Tops würde ich mir jetzt unter den Voraussetzungen nicht antun wollen. Das ist für DJ Anwendungen OK aber nicht für live Mukke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
okey -> wegen Klang/Klarheit oder vor allem wegen dem Gewicht und Stauraum?
 
Grundsätzlich: Gebraucht = halber Neupreis +/- Geilheitsfaktor.
Du musst bedenken, daß Du keine Gewährleistung hast, oftmals auch keine Herstellergarantie und keinen Vorsteuerabzug. Mondpreise sind nur was für Trottel...

Domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok. Also müsste günstiger werden, um attraktiv zu sein… :D
 
Ich rate auch von 15" Tops ab. Die großen Tiefmitteltöner haben Probleme mit der hohen Trennung zum Hochtöner. Das bringt einen undefinierten Sound mit sich weil Partialschwingungen... Sprich: Klirr.

Domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben