Mitschwingungen der Heizung eliminieren

Olli G
Olli G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
14.01.16
Beiträge
462
Kekse
5.905
Ort
Sittensen
Tach Leute,

ich hab in meinem Studio eine Heizung stehen, bei der oben ein Staubschutzgitter aufgeklemmt ist, das leider bei bestimmten Frequenzen mitschwingt und schlimm rattert. Es sitzt ziemlich stramm auf der Heizung. Gibt es ein Material, das dünn ist und das trotzdem gut dämpft? Zu dick darf es nicht sein, da ich das Gitter sonst nicht mehr montiert bekomme.

Und nein, abnehmen ist keine Option. Ich habe Hausstaub-Allergie und das Gitter verhindert, dass Staub in den Heizkörper kommt, der dann beim Heizen aufgewirbelt wird, da ich ihn dort immer gut abwischen kann.
 
Eigenschaft
 
Was ist, wenn Du mit einem Spanngurt (Auto- und Hängerzubehör, Baumarkt), das Gitter an der Heizung festzurrst? Je nachdem, wie warm der Heizkörper wird könnte das gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitter abnehmen und dann mit einem sogenannten Vorlegeband wieder montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das gitter ist nicht für die funktion erforderlich. einfach weglassen.
 
Man kann die Eigenfrequenz eines Objekts auch verschieben, indem man sein Gewicht ändert. Dafür kann man irgendwas schweres dranklemmen, z.B. einen Magneten oder eine große Schraube durchstecken und mit einer Mutter von der anderen Seite festziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es ein Material, das dünn ist und das trotzdem gut dämpft?
Jedes, weil es die Beweglichkeit des Gitters einschränkt.

Also Papier, wenn das thermisch geht, Alu, Kunststoff, Holz, Unterlegscheibchen, Sand usw. verwenden, um das Gitter an geeigneten Stellen festzuklemmen.
 
dass Staub in den Heizkörper kommt, der dann beim Heizen aufgewirbelt wird, da ich ihn dort immer gut abwischen kann.

In dem Falle ist das für Dich grundsätzlich mal der falsche Heizkörper. Du hast einen der Konvektionswärme produziert, bräuchtest einen, der mehr Strahlungswärme arbeitet. Hilft Dir aber auch nichts.

mitschwingt und schlimm rattert

Mit wärmebeständigem Silikon festkleben. Macht die Wärmeausdehnung mit, dürfte sämtliche Geräusche weg filtern und kann auch wieder rückstandfrei entfernt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
Und nein, abnehmen ist keine Option. Ich habe Hausstaub-Allergie und das Gitter verhindert, dass Staub in den Heizkörper kommt, der dann beim Heizen aufgewirbelt wird, da ich ihn dort immer gut abwischen kann.
Das Gitter verhindert mit Sicherheit nicht dass Staub in den Heizkörper kommt !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben