Mittel gegen trockenen Hals beim Singen

Wenn du ohne Singen keine Probleme mit einem trockenen Hals hast, dann dürftest du die auch beim Singen nicht haben, oder warum sollte beim Singen der Hals austrocknen?

Das ist schon möglich, ich jedenfalls hatte früher auch dieses Problem. Ich habe von Natur aus relativ trockene Schleimhäute und die Nervosität vor dem Singen hatte das übrige getan. Andere bekommen wackelige Beine oder Bauchschmerzen, bei mir war unmittelbar vor dem Auftritt schlagartig der Hals trocken. Und nach meinem Einsatz alles wieder normal, was für ein Frust! Wasser trinken unmittelbar vor dem Singen hat gar nichts gebracht, höchsten dazu geführt dass ich mich in der Hast verschluckt habe und einmal habe ich deswegen fast meinen Einsatz verpasst. :( Aber bei tendenziell trockenen Schleimhäuten ist das generell häufige Trinken natürlich schon wichtig. Unmittelbar vor dem Singen helfen/halfen mir aber Kaugummis besser. Man sollte da einfach ein Stück Papier oder so zur Hand haben in das man die Dinger diskret verschwinden lassen kann. In den Hosensack gesteckt führt zu bösen (verklebten) Überraschungen ;) und ihn irgendwo im schweineteuren Abendkleid zu verstecken empfehle ich auch eher weniger :D

Ich gehe aber mit dir einig, dass die Technik auch eine grosse Rolle spielt! Je lockerer und druckfreier man singt, umso weniger stört ein vorbestehender trockener Hals. Und die bessere Technik führt zu mehr Selbstvertrauen und hält die Nervosität in Grenzen. Wenn man weiss, dass einen die gute Technik auch bei suboptimalen Bedingungen eine solide Leistung abliefern lässt, ist alles halb so wild!

Sehr teuer, aber ebenfalls gut wirksam ist GeloRevoice

GeloRevoice sind super. Ich habe mal in total erkältetem Zustand (husten und Heiserkeit) ein Opern-/Operetten-Programm gesungen wo es recht zur Sache ging. Am Abend vorher konnte ich nicht mal mehr sprechen und am Morgen des Auftrittstages ging gesanglich auch noch so gut wie nichts. Dann unmittelbar vor der Aufführung viel GeloRevoice und zwischen jedem Stück auch wieder, das hat mir den Auftritt gerettet. Ich war viel im Einsatz und konnte das ganze geplante Programm singen. Die Mittellage zwar etwas überluftet, aber die Höhe fast normal. Ohne die Dinger hätte ich das wohl nicht geschafft, und danach war die Stimme erstaunlicherweise zumindest nicht schlechter als vor dem Auftritt.
 
Bei meinen A-Cappella Gruppen immer dabei:

Lax Vox
Ipalat
und Sängeröl.

Getrunken wird während eines 2 stündigen Konzertes wenig und wenn dann blubberfeies Wasser.
 
... und die Nervosität vor dem Singen hatte das übrige getan. Andere bekommen wackelige Beine oder Bauchschmerzen, bei mir war unmittelbar vor dem Auftritt schlagartig der Hals trocken...
Ähnliches kennen wir wohl alle. Mal hatte ich plötzlich extremen Hustenreiz, ein andermal extreme Speichelproduktion, dass ich nicht wusste wie ich das beim Singen wegschlucken kann. So ein Körper lässt sich zeitweise verrückte Dinge einfallen um uns zu sagen, dass er im Moment lieber zuhause auf der Couch wäre .
Aber @Blues-Fan hat das Problem nicht vorm Auftritt sondern beim Üben im stillen Kämmerlein (wenn ich das richtig verstanden habe).

LaxVox hilft wirklich super, den Stimmapparat fürs Singen vorzubereiten.
Falls aber falsche Technik Schuld sein sollte (wovon ich jetzt mal ausgehe) bringt das wohl nichts.
 
Wenn du ohne Singen keine Probleme mit einem trockenen Hals hast, dann dürftest du die auch beim Singen nicht haben, oder warum sollte beim Singen der Hals austrocknen?
Doch, das kann schon sein, weil meist der Luftdurchsatz beim Singen doch etwas höher ist als beim normalen Sprechen.
Asthmamittel tun ihr übriges.
 
Meine Technik ist mit Sicherheit noch nicht besonders toll. Aber ich hab ja auch nicht das Gegenteil behauptet. Ich meine nur, dass eben jeder sagt, dass ich die Stütze gut mache. Und ansonsten hat die Gesangslehrerin auch noch nicht gesagt, dass ich was falsch mache (auch bei der zweiten Stunde letztens nicht :engel:).

Einen trockenen Hals habe ich grundsätzlich immer, aber beim Singen ist es besonders schlimm. Die Lehrerin meinte auch, das könnte an der Heizungsluft momentan liegen und im Sommer vielleicht besser werden.

Probleme mit Lampenfieber hatte ich beim Gitarrespielen noch nie. Wie's mit dem Singen ist, weiß ich nicht. Ich muss aber sowieso noch üben, bevor ich vor Publikum singen kann. :D
 
Einen trockenen Hals habe ich grundsätzlich immer, aber beim Singen ist es besonders schlimm.

Dann sprich vielleicht doch noch mal mit deinem Allergologen oder Hausarzt, ob es da nicht eine Alternative zu dem Budesonid gibt. Vielleicht gibt es ja einen Wirkstoff, der deinen Hals weniger austrocknet? Wenn du erst seit kurzem regelmäßig singst und es dich so stört, könnte man da ja auch ansetzen.
 
Mir helfen Magerquark und schwarzer Kaffee. Natürlich muss man das "Verschleime" kurz wegsingen, doch danach empfinde ich das Stimmgefühl als nahezu geölt. Auch gerne mal zwischendurch Magerquark löffeln und das hat dann gar nicht so dramatisch viele Kalorien :)

Gelorevoice... da kann man auch Seife essen und mit Mineralwasser spülen.
 
Mir hilft ein Gebet am Abend und ein Bad in Rhabarber-Schorle.

Was dem TE egal sein kann, da er ja schon weiß, was ihm hilft. Insofern..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben