Mittelgroße Plektren für schwitzige Finger

  • Ersteller 94erBrom
  • Erstellt am
94erBrom
94erBrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Registriert
09.03.15
Beiträge
802
Kekse
1.114
Ort
NRW
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach etwas stärkeren Plektren.
Bisher habe ich viel mit Dunlop Tortex Standard 0,88 gespielt (hat mir mein Gitarrenlehrer damals mitgebracht).
Die sind von der Größe her super, außerdem bin ich an die Größe gewöhnt.
Hab erst vor 2 Monaten wieder mit dem Spielen angefangen (und mir dabei leider gleich ein Karpaltunnelsyndrom zugezogen :weep:- kann jetzt erst mal bis nach der OP warten - hab noch nicht mal nen Termin:bang:), und gehe jetzt in die härtere Gangart. Vorher vor allem Classic Rock und AC/DC, jetzt mehr Metal(vor allem Iron Maiden, aber auch Dream Theater und andere).

Nun habe ich manchmal doch recht schwitzige Finger, soll heißen, an manchen Tagen spiel ich eine Stunde ohne Probleme, an anderen fängt das Plek nach 20 Minuten an zu rutschen.
Ich habe mal Ibanez Sandgrip Medium 0,88 ausprobiert, die waren mir aber zu klein.

Deshalb suche ich jetzt Plektren in der Größe der Dunlop Tortex Standard, aber mit ordentlich Grip und einer Stärke von 0,88 aufwärts(Hab hier auch Gibson 1,00).

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

LG André
 
Eigenschaft
 
Ich habe ebenfalls das Problem, dass mir die Pleks wegen Schwitzen schnell aus der Hand gleiten.

Deswegen habe ich zuletzt die dAndrea Pro Grip probiert (gibt es in verschiedenen Stärken) und bin sehr zufrieden.
Ich kenne die Größe der Tortex Pleks nicht. Die dAndrea sind aber etwas größer als die Gator Grip von Dunlop.
 
Die schauen ja schon mal nicht schlecht aus.
Dafür gibts einen Keks.
Leider gibts die bei Thomann nur in der großen 72-Stück-Packung. Naja, 15 Euro sind ja nicht die Welt.

Hat sonst noch jemand Vorschläge?
 
Der Preis pro Plek war bei mir natürlich auch ein Kaufgrund gewesen. :evil:
Mir war aber nicht klar, dass es diese nur in der Großpackung gibt...
 
Man stelle sich vor man verkauft die weiter mit einem Stückpreis von 50 Cent :evil:
 
Schau Die das mal an:
http://www.perae-pick.de/index.html

Ich benutze die Neylons jetzt seit gut 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Die Stärke der Plektren ist zwar 1mm, sie verhalten sich aber eher wie 0,8/0,9er.

Gerade live flutschen mir "normale" Plektren nur so weg. Mit den Teilen ist das kein Thema mehr!
 
Ich hab jetzt mal die dAndrea Pro Grip 1mm bei Thomann mit bestellt, zusammen mit den Dunlop Jazz III John Petrucci. Bin gespannt
 
Hast du schonmal so Sonderteile versucht wie Büffelknochen oder Horn? Mit denen rutsche ich so gut wie gar nicht mehr weg. Obwohl sie eigtl glatt sind verhalten sie sich trotzdem wie Antiblockier-Strümpfe für Babys :) Der Sound ist auch gut, sehr warm und weiche, wie mit Fingernagel. Halten halt nicht so lange wie Plastik o.Ä. Paar Monate bei normalem Spiel. Sind ca 1.2-2mm.

https://www.thomann.de/de/timber_tones_bone_tones_cl_buffalo_bone.htm

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0029007-000

Die ersten von dir genannten sind ok, hatte ich auch mal, sehe aber keinen Unterschied zu den Tortex. Die letzteren sollen aber nicht so toll sein. Aber das kann wohl auch bei jedem anders sein.

Das erste Thomann Zitat lautet ja auch schon:

"Der Grig ist nicht wirklich gut. Ich würde sogar sagen unterdurchschnittlich. Und ich habe weder Schwitzpfoten noch trockene Griffel. Ich habe selten Grip Probleme. Aber die JP sind schon ein kleiner Problemfall für mich - besonders mit kalten Fingern.

OT:

mit dem Spielen angefangen (und mir dabei leider gleich ein Karpaltunnelsyndrom zugezogen

Ich bin nicht mehr alleine :) Willkommen im Club.

Ist bei mir ziemlich ähnlich verlaufen, einige jahre Pause und dann los gelegt wie früher, trotz Schmerzen und tauben Fingern. War nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Den Kommentar zu den Dunlop Jazz III John Petrucci habe ich auch gelesen, will sie aber einfach mal ausprobieren.
Wenn sich die Tortex und die dAndrea Pro Grip nicht großartig unterscheiden, habe ich immer noch einen Vorrat an brauchbaren Picks.

Bezüglich Karpaltunnelsyndrom:
Tut zwar in Daumen und Handmitte(bei weitem Strecken, also etwa 5 Bünde) weh, die Finger von der Klampfe lassen kann ich aber trotzdem nicht so recht, zu mal ich mir erst letzten Monat als Motivationsstütze eine neue Ibanez GRG 170 zugelegt habe - super Teil für den Preis übrigens, bin hoch zufrieden.

Hab mir gestern 2 Schweißbänder zugelegt, da es im rechten Handgelenk (also Schlaghand) auch etwas zuppt und ich mal gelesen habe, dass das hilft.
Fühlt sich beim spielen rechts gleich viel besser an.

Hattest du die OP oder bist du es konservativ losgeworden?
 
Bei schwitzigen Fingern gibt es eine Lösung.
Ein normales, glattes Zelluloid Plek rutscht, sobald die Finger feucht werden.
Schleift man die Oberfläche Des Pleks mit feinem Schleifpapier matt (240er bis 600er Körnung), ist es genau anders rum. Dann rutscht es bei trockenen Fingern und hält gut, sobald sie etwas feucht sind.

Wichtig ist auch, dass das Plek sauber, also fettfrei ist. mit etwas Spucke am T-shirt abreiben genügt schon und man hat wieder Grip.
Die Hände sollten natürlich auch sauber sein. Handcreme oder Ähnliches ist nur hinderlich und hinterlässt auch Spuren auf der Gitarre und den Saiten.
 
Ich spiele seit geraumer Zeit die Hetfield Ultex.

Vorher hatte ich auch Tortex, die Ultex halten irgendwie besser und auch ich habe bei längerem Spielen mit schwitzigen Fingern zu kämpfen. Mit den Ultex aber kein Problem.

Ich mag zwar weder James Hetfield, noch Metallica oder das Design der Plektren in größerem Maße, aber das ist einfach genau die Form und Stärke, die mir zum ersten mal zu 100% zusagt und wo ich einfach das Plek in die Hand nehme und ohne Probleme losspiele. Von daher, vielleicht ist Ultex auch für dich etwas.

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Meine neuen dAndrea Pro Grip kommen heute nachmittag an, ebenso die Dunlop Jazz III John Petrucci.
Werde euch dann mal über meine Erfahrungen damit informieren
 
Hi,
klingt vielleicht seltsam, aber ich habe allerbeste Erfahrungen mit Holzpicks gemacht. Die saugen sich bei schwitzigen Händen regelrecht fest und bleiben gut in Position.
In der Bucht findet man immer wieder mal unterschiedliche Hersteller. Meine kamen von einem Typ, der, wenn ich es recht weiss, aus dem Bayerischen Wald war und so einigermassen in Handarbeit gefertigt hat. Vier Stück für nen Zehner oder so. Zumindest irgendwie korrekt.
Macht mir immer noch Spaß. Die Picks sind auch ziemlich fett und fest. Allerdings nutzen sie sich ab. Lässt sich aber mit Schleifpapier wieder korrigieren.

Zwiebler

PS unter Wallaschraufa hab ich den Plekanbieter gefunden, hat aber gerade keine im Angebot
 
Holzpleks sind interessant, aber immer recht dick. Ich habe mal Einige gebastelt und unter 1,5mm werden die einfach zu instabil. Knapp 2 bis etwa 2,5mm sind eine gute Stärke für die Dinger. Leider verschleißen sie recht schnell, wenn man sie richtig spitz schleift. Am längsten haben sich die aus Nussbaum und Kirsche gehalten, Eiche ist auch nicht übel.

Ein paar davon habe ich immernoch, ich nehme gerne dünnere Pleks, da taugt Holz als Material nicht.
Vier Stück für nen Zehner oder so
Solche Preise hätt ich gern erzielt, dann würde ich die den ganzen Tag lang aussägen und schleifen.
 
Solche Preise hätt ich gern erzielt, dann würde ich die den ganzen Tag lang aussägen und schleifen.

Den Zehner gäbe ich Dir gern für ein Quartett. Nussbaum, 2-2,5 mm dick. Bin dabei. Nehm auch zwei Quartetts für nen Zwanni (dann Kirsche). ;)

Ich glaube tatsächlich, dass Du die loswürdest. Mach doch mal nen Versuchsballon im Flohmarkt (?geht das oder ist das schon gewerblich?) oder in der Bucht.

Zwiebler
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Gator Grip von Dunlop an. Die gehen von 0,5mm bis hoch zu 2mm.

Von der Größe sind sie genauso wie die Dunlop Nylons, das heißt etwas kleiner als die Tortext Standards.
 
Ich hatte auch das Problem, dass mir die Picks immer von den Fingern gerutscht sind und habe dann ebenfalls erfolglos verschiedene dieser angeblich besseren Grip bietenden Plektren ausprobiert.

Mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden: mit einem stinknormalen Bürolocher mach ich etwas abgesetzt von der Mitte (je nachdem wo du den Daumen hast) ein Loch hinein und fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mit einem stinknormalen Bürolocher mach ich etwas abgesetzt von der Mitte (je nachdem wo du den Daumen hast) ein Loch hinein und fertig!
Das geht bei dünnen Plektren wunderbar, habe ich auch schon probiert, wobei ich 3-4 Löcher rein gemacht hatte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben