mittelklasse drumset für maximal 750 euro

  • Ersteller drummerclonk
  • Erstellt am
D
drummerclonk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.10
Registriert
11.05.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo erst mal,

ich spiele nun etwa seit 1 jahr schlagzeug und ich hab mal darübe nachgedacht mir ein neues drumset zuzulegen. mein altes ist ein (!) gebrauchtes magnum schlagzeug, neupreis etwa 220 euro und inzwischen etwa 5-6 jahre alt. hardware funktioniert noch, ist zwar nicht oberklasse, aber sie tut ihren dienst. bekcen besitzte ich hi hat und ride von masterwork troy, und crashes von meinl, aus der classic serie, darübe kann ich mich auch nciht beklagen.

das set sollte tauglich für punk und metal sein, und so um die 600-750 euro kosten. am besten wäre es natürlich nur einen neuen kesselsatz zu kaufen, da hardware und bekcne vorhanden sind, jetzt ist die frage was da so zu empfehlen ist?

es sollte kein anfängerteil sein, allerdings kann ich mir auch als schüler kein high end gerät kaufen. ich wollte mal profesionelle meinungen darüber einziehen, ich kenn selber nur ein paar drummer udn mit denen steh ich cnith wirklich in engen kontakt...

ich hab mich mal bei thomann/musicstore umgesehen und da hab ich dies gefunden:
https://www.thomann.de/de/gretsch_catalina_club_standardge.htm

ob in der konfiguration oder anders steht erst mal nciht zur disskussion ^^ würd mich aber auf meinungen bzw testberichte freuen
 
Eigenschaft
 
1. Drumsets für bestimmte Musikrichtungen gibt es nicht.
Benutz bitte mal die Suchfuntion und guck mal in den FAQ's.
 
Das von dir angegebene Set sieht definitiv brauchbar aus. Wäre ein antesten in jedem Falle wert. Ansonsten:
https://www.thomann.de/de/dw_pdp_bx_standard_solid_black.htm
Dieses Set ist hochgradig beliebt. Günstiger Preis da Auslaufmodell.

Wie mein Vorredner bereits erwähnte:

1. Drumsets für bestimmte Musikrichtungen gibt es nicht.

Tatsache ist, dass du alles bespielen darfst, was dir persönlich gefällt (Außer Lebewesen). Wer etwas anderes sagt ist kein Musiker oder zumindest kein Musiker mit Herz. Oder aber Tierquäler.
 
@ loiluigi: ich weiß, aber über die sufu finde ich irgendwie nicht wirklich was brauchbares, speziell zu dem gretsch.

@thainsane88: ich werds mir mal anschaun, guter vergleich mit dem tierquäler ^^

danke euhc beiden für die schnelle antwort, hab jetztz zwei fachmeinungen drüber ;)
 
das set sollte tauglich für punk und metal sein, und so um die 600-750 euro kosten. am besten wäre es natürlich nur einen neuen kesselsatz zu kaufen, da hardware und bekcne vorhanden sind, jetzt ist die frage was da so zu empfehlen ist?
Aus aktuellem Anlass habe ich einem Verkäufer im Fachgeschäft meines Vertrauens die sprichwörtliche Pistole auf die Brust gesetzt und nach verschiedenen Qualitätsstufen und ihre Berechtigung bei Markenschlagzeugen gefragt. Seine Antwort war: Die unterste Stufe, die er als Verkäufer ohne Scham verkaufen mag, sei das Sonor 507. Das sei so gut wie baugleich mit dem Mapex-Einsteigerset in gleicher Preislage (werde nämlich im gleichen Werk hergestellt), habe aber in puncto mitgelieferter Hardware die Nase vorne. Einem erwachsenen Menschen würde er allerdings empfehlen, ein wenig Geld zusätzlich für einen besseren Hocker auszugeben.

Grundsätzlich, sagte er, könne man nicht davon ausgehen, dass man mit jedem 50-Euro-Aufschlag (was beispielsweise ein Einsteiger-Set irgendeiner anderen Marken teurer wäre) eine entsprechend dosierte Höherwertigkeit erwerben würde. Selbst zum Sonor 1007 (oder so ähnlich) sei der Unterschied nicht wirklich einleuchtend. Erst das Sonor 2007 stelle einen für ihn gegenüber dem Kunden kommunizierbaren Unterschied dar.

Er nannte danach mehrere Marken, bei denen er niemanden davon abhalten würde, sich ein Einsteigerset zu kaufen. Vom rein funktionalen Standpunkt aus, sähe er zwischen 500 und 800 Euros aber nirgends eine tatsächliche Alternative. Wenn´s aber unbedingt Tama, Pearl, Yamaha etc. sein solle, sei es halt mehr eine Sache des Spirit, die er jemandem keinesfalls ausreden wolle.

Grüße
olliB. …
 
Ich würde da auch mal auf dem Gebrauchtmarkt gehen.

Wenn es nur das Shellset sein soll, gibt es für diesen Kurs schon ordentilche Teile.
Mit etwas Glück kann man sogar Sets wie ein Mapex Saturn, Pearl MMX, Sonor 300x, Tama Superstar abgreifen.

Neu wäre auch das Yamaha Stage Custom Birch Rock interessant. Das gibt es beim Onkel Hans derzeit zu einem fairen Kurs. https://www.thomann.de/de/yamaha_stage_custom_birch_rock_nw.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt, die Kessel würde ich als letztes tauschen.
Ich hab auch ein billiges Magnum, und die Hardware macht mir keinen so richtig metal- und roadtauglichen Eindruck.

Da du ja den Grundstock, ein funktionierendes Set und Becken, schon hast, könntest du dir vielleicht auch mal über Einzelkomponenten Gedanken machen.

- eine schöne Snare um die 200 Euro
- ordentlicher Hocker
- Fußmaschine oder Hihat, auch so je 200 Euro
- neue Felle, oder auch eine andere Fellart, bei den neuen Kesseln sind dann ja auch nur die normalen weißen dabei
- Doppelfußmaschine, kann man im Metal sicher immer mal brauchen

da kannst du dann Stück für Stück immer ein Bisschen in Richtung guter Komponenten aufrüsten und wenn Geburtstag ist und die Oma noch was zuschießt, dann geht's weiter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben