Mittelklasse Funkstrecke oder kabelgebunden

Doogie
Doogie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
06.05.06
Beiträge
824
Kekse
1.679
Ort
Kirchenthumbach
Hallo,

eine befreundete Sängerin möchte sich nach langen Jahren ein eigenes Mikro zulegen.
Sie singt in einer Rockband in der es schon etwas härter zur Sache geht, aber auch sehr ruhige gehauchte Balladen, hat aber eher ein dünnes Stimmchen. Sie ist bereit ~500€ auszugeben.
Jetzt stellt sich die Frage, ob ein mittelklasse Funksystem (Shure / Sennheiser für 500-600 Flocken) oder doch lieber ein kabelgebundenes Mikrofon angeschafft werden soll, was klanglich dann natürlich in einer anderen Liga spielt (Neumann 105 /Shure KSM 9 etc. )
Das Problem bei den hochwertigen Mikrofonen wäre, dass die Band mit keinem festen PA Verleih zusammenarbeitet, verschiedene PAs mit ebenso unterschiedlicher Qualität, sowohl was Technik als auch die "Mischer" angeht. Macht da ein hochwertiges Mic überhaupt Sinn? In dem Fall wäre doch eigentlich eine praktischere Funkanlage vorzuziehen.
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben:)

Grüße

Doogie
 
Eigenschaft
 
Immer noch mein Favorit bei den dynamischen Mikros und bestens geeignet für laute Bühnen:
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-opus-560-mk-ii-prx395719566de.aspx

Hier noch eine recht gute Kondensator-Variante - hier gibts natürlich Vorteile bei den "gehauchten" Sachen:
http://www.musik-service.de/akg-wms-450-vocal-set-c-5-prx395762646de.aspx

Ein gutes Mikrofon mach IMMER Sinn. Je besser das Mikro desto weniger muss sich der Toni am Pult rumärgern.
Desweiteren würde ich zwecks Bewegungsfreiheit grundsätzlich zu einem Funksystem raten. Klangeinbußen gibt es keine.
 
Hallo Doogie,

es ist nun schwer auf die Entfernung wirklich was Passendens zu empfehlen.

Klar die vorteile von Funk ist die Bewegungsfreiheit, die wahrscheinlich gerade bei einer Rock-Band sinnvoll ist.
Allerdings muss ich die Aussage von Harry etwas mildern. Eine Funkstrecke bringt immer klangliche Einbußen ... wobei das bei einer Rockband eher wirklich vernachlässigt werden kann.

Aber gerade bei dezenten weiblichen Stimmen macht die Mikrofonkapsel sehr viel aus. Deshalb würde ich Deiner Kollegin den Weg ins Musiker-Geschäft empfehlen. Sie soll einfach mal ein paar Mikrofone testen ... unter anderem eben auch die Top-Modelle ...

Und dann nicht nur unterschiedliche Mikros testen ... sondern das ganze auch mit unterschiedlicher PA.
Dann werdet ihr schnell ein Gefühl dafür bekommen was eine schlechte PA mit einem Top-Mikro macht ... und ob ihr dann doch beim Mikro etwas Geld spart und in Funk investiert.

Hoffe das hilft weiter.

Besten Gruß
 
Jürgen Schwörer;3275531 schrieb:
...Aussage von Harry..... "Eine Funkstrecke bringt immer klangliche Einbußen ... "
ok ok - FAST keine
Danke für deine Ergänzung mit dem Antesten. :)
Der fast wichtigste Aspekt beim Mikrofonkauf.
 
Ja Leute, ist mir schon klar, ich bin auch schon 10 Jahre live unterwegs als Gitarrist, hab auch schon einige Erfahrung mit Funk im Gitarrenbereich, sowohl im Low Budget als auch eben im Mittelklassebereich so ab 500€. Das es immer Klangeinbußen gibt bei Funk versteht sich von selbst, ob man blind den Unterschied hört als normalsterblicher Zuhörer vor der Bühne ist eine andere Sache. Ich hab da vor allem Erfahrung mit Shure und Sennheisersystemen um die 500€, da ist der Verlust für mich wirklich kaum wahrnehmbar, wenn überhaupt nur im 1:1 Vergleich. Man nimmt es ja scheinbar gerne in Kauf wenn man dafür "von der Leine" ist.
Auch das kein Weg am Testen vorbeigeht, sowohl Kapseln als auch Funkstrecken und PAs is auch klar.

Mir ging es mehr darum: 500€ hab ich, kauf ich jetzt lieber ein Funksystem, welches eventuell geringe Soundeinbußen zum Kabel hat(großes Plus eben die Bewegungsfreiheit) oder würde sich ein hochwertigeres Kabelmikro lohnen, was zwar von der Bewegungsfreiheit mehr eingeschränkt is, dafür natürlich anders klingt.

Bis jetzt haben wir immer ein SM58 bzw das Beta benutzt.
Deshalb stellt sich die Frage ob man einfach auf dei Funkversion umsteigt oder doch ein hochwertigeres Mic kauft, ob der bessere Sound es wert is doch wieder am Kabel zu hängen, vor allem vor dem Hintergrund ständig wechselnder Technik(er).

Ganz klar ist es letztlich eine persönliche ENtscheidung, will ich das Maximum an Soundqualität oder nehme ich etwas nicht ganz so hochwertiges, was unter Umständen mit ner schlechten PA kaum nen Unterschied macht und hab dafür ne Funke, die, zweifelsohne, live einfach viel praktischer ist.

Grüße

Doogie
 
hui ich kann dir da glaub ich wirklich keine antwort geben.

die essentiellen punkte hast du ja bereits verstanden. da wo du preislich bei kabelmics schon ziemlich oben angekommen bist hast du bei funken gerade mal die mittelklasse erreicht.
jetzt liegts halt daran in wie fern deiner kollegin das praktische einer funke über klangliche feinheiten erhaben ist.

ich würd's davon abhängig machen in welcher liga die band spielt... da würd ich persönlich einfach sagen dass die tatsache, dass kein eigener techniker vorhanden ist eher gegen die edel-variante und für die funke spricht. klingen tun die auch schon sehr gut, und das bisserl was die neumänner und ksm9er da noch drüber liegen würd der 0815-verleih-mischer wohl aufgrund von erfahrungsmangel mit solchen mics einfach "wegmischen"... mich eingeschlossen. bei ner unbekannten band, die ich noch nie gehört habe, ist's ab einem gewissen punkt immer glückssache, in wie weit man mit den vielen unbekannten in der gleichung zurecht kommt.
 
Hallo Paulsn!

Genau darum geht es mir ja.
Bringen die teueren Mics wirklich mehr Sound wenn der Mischer ich sag mal reine "Glückssache" ist?
Ich weis auch nicht wirklich ob sie sich selbst 100% im Klaren ist was ihr mehr wert is, Funk oder High End.
Aber wie Harry schon geschrieben hat scheint das Beyerdynamik Funkteil doch ein sehr gute P/L Verhältnis zu haben, wenn der Sound jetzt noch zusagt wäre das doch eine feine Sache.
Was hilft mir denn ein Neumann wenn die PA aus Karton is?

Egal, das Opus Set ist wohl ein heißer Kandidat.

Gruß

Doogie
 
Hallo Paulsn!

Genau darum geht es mir ja.
Bringen die teueren Mics wirklich mehr Sound wenn der Mischer ich sag mal reine "Glückssache" ist?
Ich weis auch nicht wirklich ob sie sich selbst 100% im Klaren ist was ihr mehr wert is, Funk oder High End.
Aber wie Harry schon geschrieben hat scheint das Beyerdynamik Funkteil doch ein sehr gute P/L Verhältnis zu haben, wenn der Sound jetzt noch zusagt wäre das doch eine feine Sache.
Was hilft mir denn ein Neumann wenn die PA aus Karton is?

Egal, das Opus Set ist wohl ein heißer Kandidat.

Gruß

Doogie

eben... ich hatte einmal so ein neumann ding, über eine seeburg PA... das klang schon sehr gut, aber dadurch dass ich die band bisher nur eine halbe stunde während des soundchecks gehört habe, konnte ich den klang von dem mic halt einfach nicht in seiner vollen pracht in den mix integrieren, sondern musst halt trotzdem ziemlich am EQ rumdrehen damit's gepasst hat. und ich denke da würds den wenigsten mischern anders gehn. solche mics gehören glaub ich einfach in eine klasse höher, wo das technische und personelle umfeld dem mikrofon zumindest gleichwertig ist.

also nochmals meine 5 sterne für die funkvariante
 
Zumal die Opusse mit Frauen können (oder umgekehrt? ;))
Wie darf ich das jetzt verstehn:eek::D

Ich fasse dann mal zusammen:
Mittlerweile sind wir beim Funksystem für rund 500€ angekommen.
Neben Harry`s Geheimtipp, nämlich dem hier: http://www.musik-service.de/beyerdynamic-opus-560-mk-ii-prx395719566de.aspx
wollte ich die Antestliste noch ein wenig ergänzen:
http://www.musik-service.de/sennheiser-ew-1935-g2-prx395759153de.aspx
http://www.musik-service.de/Funk-Mikrofon-Shure-PGX-SM-58-Set-prx395744232de.aspx
http://www.musik-service.de/sennheiser-ew-135-g-2-prx395740860de.aspx
http://www.musik-service.de/Funk-Mikrofon-Shure-PGX-Beta-58-Set-prx395744230de.aspx

So, das wär mal meine Antestliste, hab ich noch was vergessen oder gibt es was in der Preiskategorie was man unbedingt probieren sollte???


Schönen Abend noch

Doogie
 
Streiche das Shure SM58 raus.
Du hast das Beta58 in deiner Liste schon drin - das wäre in etwa vergleichbar mit dem beyerdynamic. Das SM fällt dagegen deutlich ab.

Bei den Sennheisern hast du auch die eher "günstigen" Köpfe gewählt. Nach meinen Erfahrungen fallen die auch ab gegenüber Beta58 oder TGX-60. Wobei Sennheiser selbstverständlich exzellente Verarbeitungsqualität und Bedienfunktionen liefert.
Aber das gilt selbstredend auch für das Opus-Set. Das Shure-Set ist das kleinste Funkset mit den Sparfunktionen. Es ist in Ordnung, wenn sonst nicht viele Funkstrecken im Spiel sind.

Bei den Mikrofonköpfen entscheidet dein persönlicher Geschmack. Nur wie gesagt: nimm das SM58 raus.
 
Ok, alles klar, ich mein nur, wenn das SM58 da is kann mans ja mal vergleichen, da bricht sich keiner was ab.
Mir gings nur drum net mit einem Mikro (Beyerdynamik) daherzukommen, sondern ne kleine Auswahl zu haben die man probieren sollte.
Gibts dann von Sennheiser bessere Köpfe in dem Preisregion oder wirds da gleich viel teurer?
Wie gesgat, Rahmen is um die 500,- wenns dann an die 600,- geht is vielleicht noch drin aber sicherlich Schmerzgrenze.

Grüße

Doogie
 
Ich mag die dynamischen Sennheiser-Köpfe nicht besonders. Für mich käme nur der Kondensatorkopf e865 in Frage.
Aber da sprengt es dein Budget.
Insofern bin ich da vielleicht nicht der geeignete Gesprächspartner. Das heißt aber noch lange nicht, dass es dir nicht gefallen muss.
Nimm die ruhig in deine Auswahl mit rein.
 
Wie darf ich das jetzt verstehn:eek::D
Derart dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass es (außer Kondensern) keine anderen dynamischen Mikros gibt, die ich pauschal mal jeder Sängerin in die Hand drücken würde und die dann schon funktionieren.

Vom von Dir benannten dynamischen Sennheiser-Kopf würde ich auch eher abraten, der macht komische Dinge mit Frauenstimmen.
Aber: Probiert's aus. Ich habe schon Frauen erlebt, die bewußt und gewollt über ein SM58 gesungen haben.
 
Oki Doki,
Alles klar dann, komm mit den Sennheisers eigentlich gut zurecht, bin gespannt was der Vergleich mit den anderen so ans Tageslicht bringt:)
 
Hmm, dann will ich mich hier auch mal zu Wort melden. Meine Sängerin hat sich das Sennheiser ew1935 gekauft, da ist die Kapsel vom e935 drauf (welches wir auch getestet haben, neben diversen Beyerdynamics und Shures), und diese Kapsel macht mit Frauenstimmen bestimmt nichts Komisches. Im Gegenteil, es klingt für ihre Stimme besser als alle Vergleichsmodelle. Mag sein, dass der 865er-Kopf für DEINE Sängerin besser geeignet ist. Aber das ew1935 ist in jedem Fall für Frauenstimmen einen Test wert.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben