Mittelschwere Solos - Songvorschläge erbeten

  • Ersteller Gast290582
  • Erstellt am
G
Gast290582
Inaktiv
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
10.07.20
Beiträge
42
Kekse
0
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach Solos für fortgeschrittene Anfänger....oder anfangende Fortgeschrittene?....auf jeden Fall etwas, was nicht zu simpel ist, woran man sich aber auch nicht gleich die Zähne ausbeißt.

Ich weiß, dass diese Beschreibung sehr subjektiv ist, deshalb hier ein paar Beispiele, wie ich die Solos zuordne:

[Einfach]
- Smells like Teen Spirit
- Come as you are

[Mittel]
- Nothing else Matters
- ...?

[Schwierig]
- Seek and Destroy (durch die Geschwindigkeit)
- Master of Puppets (2. Solo)

Genau für den mittleren Schwierigkeitsgrad suche ich Empfehlungen, damit ich diese in Originalgeschwindigkeit nachspielen kann.
Das Nothing else Matters Solo ist ja noch recht simpel, deshalb können da auch etwas schwierigere Sachen rein, allerdings nicht so schwierig, dass sich die Finger verknoten. :p

Danke vorab an jeden hilfreichen Beitrag

Grüße
Rat
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,...

vielleicht wäre ja https://www.thomann.de/gb/hal_leonard_the_greatest_guitar_songbook.htm etwas für dich. Hat Difficulty Level : intermediate und war eine google Empfehlung.
oder
https://www.musicarts.com/hal-leonard-intermediate-metal-guitar-with-marc-rizzo-bookdvd-main0069639
auch ein google-Tip.

Ich nehme mal an, du willst anhand fertiger Tabs lernen. Als Alternativvorschlag : erst Solo selber aus eigener Favoriten-Liste raushören und dann zur Kontrolle Tabs im Netz suchen.
Für dein in Originalgeschwindigkeit nachspielen bleibt mir nur ein

Gutes Gelingen Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Rat92
Welche Musikrichtung?

Die Hal Leonard Sachen sind klasse, aber meist auch nix für Anfänger und "leicht Fortgeschrittene"

Hab von Hal bestimmt 20 Bücher und die sind alle Fortgeschritten und mehr ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DandyKong danke für die Empfehlungen, die schaue ich mir mal an. Nach Gehör spielen wäre natürlich ein Traum, aber da tue ich mich extrem schwer mit und ich habe derzeit auch nicht viel mehr als 30-45 Minuten pro Tag zum Üben, weshalb dann vermutlich andere Sachen auf der Strecke bleiben würden.

@OliverT bin sehr offen was die Musikrichtung angeht. Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich sagen Metal/Hard Rock.
Das langfristige Ziel ist das Shredden, da will ich mich aber langsam hinarbeiten.

Gruß
Rat
 
Richtig klasse ist folgendes Masters Rock Guitar 1

Es hat eine sehr leichten Einstieg, alles wird super einfach erklärt. Soli und Licks durch die Rockgeschichte. Ein zeitlos, gutes Übungsbuch. Sämtliche Styles werden im Rockbereich bis Metal abgedeckt.

Wenn Du das durchhast kannst Du schon verdammt viel ;)

Habe mir das schon in den 90ern geholt, durchgearbeitet und nehme das heute noch für Gitarrenschüler, da es voll mit praktischem Material ist.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@OliverT danke für die Empfehlung.

Ich nehme derzeit Gitarrenunterricht, wo wir einerseits die „Schule der Rockgitarre“ durcharbeiten und andererseits immer noch ein bestimmtes -von mir ausgesuchtes- Stück gemeinsam durcharbeiten (momentan Seek and Destroy).

Deshalb bin ich eher auf der Suche nach Songvorschlägen.
Ich höre mir aber mal die Tracks aus der bisher empfohlenen Literatur an, da ist bestimmt etwas dabei. :)

Ansonsten bin ich für weitere Vorschläge offen.

Danke und Gruß
Rat
 
Hi,
ich kann die Fragestellung nicht nachvollziehen. Warum suchst Du Dir nicht selber aus was Dir Spaß macht?
Musik hat ja auch was mit Kreativität zu tun, wieso willst Du Dir dann vorkauen lassen, was Du spielst?

Ich weiß, dass das jetzt nicht besonders hilfreich ist, aber ich hoffe die Anmerkung sei mir gestattet. :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi @nasi_goreng , natürlich ist dir die Anmerkung gestattet. :)

Es geht mir nicht darum mir etwas vorkauen zu lassen, sondern schlicht darum Vorschläge einzuholen.

Ich spiele erst seit 1,5 Jahren und habe vorher mit Rock und Metal nicht wirklich viel am Hut gehabt, weshalb ich -bis auf einige Klassiker- nicht wirklich viele Songs kenne.
Und die, die ich kenne und gerne höre, haben entweder keine, viel zu einfache oder viel zu schwierige Solos.
Deswegen hoffe ich, hier ein paar Songs vorgeschlagen zu bekommen, die irgendwo dazwischen liegen und vom Stil her so in die Richtung Metallica/SOAD/Nirvana gehen.
 
Dann mal ein paar konkrete Songs. Klassiker mit schönen, nicht zu schweren Soli. Ich habe sie mir für den Anfang trotzdem noch vereinfacht.
  • AC/DC - Highway to Hell
  • Deep Purple - Smoke on the Water
  • Guns N Roses - Sweet Child o Mine
Generell würde ich dir raten, nicht nur die Soli zu lernen, sondern die ganzen Songs. Auch Rhythmus ist wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal was aus meiner "Metal/Hardrock/Rock" Solo-Schatulle, was ich immer wieder gern mal spiele und was ich in die Kategorie mittelschwer (whatever that is) einstufen würde.

  • Bryan Adams - It's only Love (Das hat einige sehr coole Soli, vor allem dasjenige vor der ersten Strophe)
  • Santana - Samba Pa Ti (Für mich einer DER Klassiker...der ganze Song ist ja ein einziges Super Solo)
  • AC/DC - You shook me All Night Long
  • Guns'n'Roses - November Rain und Knockin' on Heavens Door
  • Metallica - Whiskey in the Jar (Sowohl das 'Hauptriffsolo' als auch das ordentliche Solo....so wie es sich gehört, nach dem zweiten Refrain)
  • Chuck Berry - Johnny B. Goode (Gehört einfach zur Werkzeugkiste eines jeden Rockgitarristen...diese Licks wurden tausendfach schamlos abgekupfert)
  • Volbeat - Lola Montez
  • .... und vieles mehr, was mir jetzt natürlich wieder mal nicht einfällt. Vermaledeites Alter, gepaar mit früher wochenendlicher Morgenstunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für eure Vorschläge soweit, das Solo von Knockin‘ on heavens door ist ja mal richtig geil!

Ich werde nachher mal die hier gesammelten Vorschläge in den Startpost reinpacken, eventuell hilft dieser Thread auch anderen weiter. ;)

Weitere Vorschläge sind gerne willkommen. :)
 
Dann such Dir einfach Balladen und recht langsame Songs, da diese in der Regel Soli haben, die meist langsam sind und somit leichter gelernt werden können.
 
@Rat92 , bitte mach deswegen kein Extra-Fass auf. Du nennst es Traum. Jein - je länger du spielst und je mehr du mit mittelschwer nicht nur mittelschnell meinst, wirst du unweigerlich vermehrt mit Gehör spielen. Es könnte einer der Träume sein, die es wert wären, weiterhin verfolgt zu werden. Täglich auch nicht jedermann/frau`s Sache. So ein Song, der dich dazu veranlasst, näher einzutauchen, hat dann auch automatisch dieses Hirnweichspüler-Potential. Es ist kein ganz harmloser Cocktail. Meistens steckt in den Liedern doch viel Arbeit von engagierten Beteiligten. Deshalb ist die Annahme, sofort eine EinszuEins Umsetzung auf das Griffbrett zu zaubern, eher illusorisch. Und es sind eben auch die eigenen Ansprüche, an denen gescheitert festzumachen sein kann. Ein Anfang wären auch einmal 5min pro Monat.

Nun drück ich mich nicht länger um einen direkten Vorschlag - der Altruismus ist für alle da. Und nicht, dass mir noch Trollpotential angeheftet wird. Mittelschwer ist von BruceSpringsteen The River. Der Song wird offiziel zu seinen greatest Hits gezählt und ist auf Seite2 der gleichnamigen DoppelLangspielplatte.

Keep on rockin'
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Rat92 [...] je länger du spielst und je mehr du mit mittelschwer nicht nur mittelschnell meinst, wirst du unweigerlich vermehrt mit Gehör spielen. Es könnte einer der Träume sein, die es wert wären, weiterhin verfolgt zu werden. Täglich auch nicht jedermann/frau`s Sache. So ein Song, der dich dazu veranlasst, näher einzutauchen, hat dann auch automatisch dieses Hirnweichspüler-Potential. Es ist kein ganz harmloser Cocktail. Meistens steckt in den Liedern doch viel Arbeit von engagierten Beteiligten. Deshalb ist die Annahme, sofort eine EinszuEins Umsetzung auf das Griffbrett zu zaubern, eher illusorisch. Und es sind eben auch die eigenen Ansprüche, an denen gescheitert festzumachen sein kann. Ein Anfang wären auch einmal 5min pro Monat. [...]

Ich habe gestern Abend nach meiner Übungs-Session einfach mal ausprobiert die „Rondo alla Turca“ nach Gehör zu spielen und das hat erstaunlich gut funktioniert.
Ich werde da definitiv dran bleiben; das Gefühl, Gehörtes auf die Gitarre übertragen zu können, ist der Hammer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
AC / DC - Touch too much .......

Toller Song, Cooles Young Solo ..... und sollte machbar sein .....

........ jeder Gitarrist, der Rock spielt, sollte mal ein Solo von AC/DC gelernt haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...düülüühüt ... Musik ist nun mal mehr als nur das Spielen von Noten. Nicht zu vergessen : genauso wie Kochlehrlinge gemeinsam das Abschmecken von Gerichten mit Gewürzen lernen, lernen Malerlehrlinge mit Augenschein das Abmischen von Farben und so lernen nun mal auch MusikstudentInnen gemeinsam das Hören und Spielen von Halb/Ganzton-Intervalle. Das Vor- und Nachspielen von Notenfolgen sind gängige Übungen in der Musikvermittlung... auch ausserhalb von Familienunternehmen sind gemeinsame Aktivitäten in der Ausbildung keine Seltenheit, dafür gibt es die Interessengemeinschaften...

Zu den Solos sei eine vielleicht noch etwas genauere Orientierung interessant: Es ist doch prinzipiell so, dass entweder in EinzelmusikerIn oder Band unterschieden wird (eventpeppers ordnet so die bühnentauglichen) . Der EinzelmusikerIn hat von Beginn an eigentlich ein Solo, während die Solis in einer Band aus unterschiedlichen Gründen gespult werden können. So entstehen Solos in einer Band entweder als ein erzwungenes Solo, weil Bandmitglieder unvorhergesehene Probleme technischer und menschlicher Art ereilen oder als ein geplantes Solo.
Warum sei das erwähnt? Musik hat eben auch etwas mit Risiko nehmen und geben zu tun, nicht? Die Solokünstler sind dem Risiko immer im gleichen Umfang ausgesetzt, während die Risikoverteilung in einer Band schwanken kann und manchmal auch soll, oder?

:rolleyes:

...weiss jetzt gar nicht, ob das Rock-Gitarristending so meine Sache ist. Müsste ich doch erst noch ein AC/DC Solo lernen... duck und wech
:redface::redface::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und der Oscar in der Kategorie "Ausschweifende Antwort ohne jeglichen Bezug auf die im Eingangspost gestellte Frage" geht an.... *trommelwirbel*.....*BriefUmschlagOeffnungsGeräusch*...." @DandyKong ! Congratulations!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da waren schon viele sehr schöne Vorschläge dabei... sollte eigentlich reichen...
Vielleicht hast Du auch Spaß an
- Ain‘t talking ’bout love- Van Halen (RIP)
- Sultans of Swing- Dire Straits?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super Vorschläge bisher, Sultans of Swing habe ich mir auch schon aufgeschrieben. Sehr schönes Stück mit vielen Emotionen.

In den letzten Tagen habe ich auch viel Slash und Guns n‘ Roses gehört, da gefällt mir eigentlich fast alles.

Was ich bisher noch gar nicht kannte und eher zufällig entdeckt habe: Gary Moore - Need Your Love So Bad
Emotionen pur! Gefällt mir richtig gut, obwohl es in ne ganz andere Richtung geht.

Ich habe mir aus den ganzen Vorschlägen eine Playlist gebaut aus der ich dann meine nächsten Projekte auswähle. Hat den netten Nebeneffekt, dass man aus seiner Gewohnheitsschleife rauskommt und neue Tracks entdeckt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Supisupp, @Rat92
Dann wünsche ich viel Spass beim Spielen und Solieren. Diese Liste weckt in mir auch grad wieder mal die Lust, mich an einem neuen Solo zu probieren.... In den letzten Monaten (ehrlich gesagt: Jahren) spiele ich praktisch einfach das, was ich bereits kenne, getreu dem Motto: Was der Schweizer nicht kennt, soliert er nicht!

Ich wollte schon immer mal die Geigen/Violinen Linie aus Whitesnakes "Still of the Night" auf der Gitarre nachspielen. Wenn nicht jetzt, wann dann?
--> , ab 3:19
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben