Ich komme einfach nicht weiter ...

  • Ersteller Half Step Down
  • Erstellt am
H
Half Step Down
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
13.12.10
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Buxtehude, Niedersachsen
Moin alle zusammen,

ich habe ein großes Problem, irgendwie komme ich nicht weiter mit dem Gitarre spielen. Also ich gleube ich mache keine (oder kaum) Fortschritte und dümpel immer nur auf den Songs die ich bisher (relativ gut) beherrsche...

Kurz zu mir:
Ich spiele jetzt ca. 2 Jahre Gitarre (ab und zu auch mit Pausen Arbeitsbedingt)
Ich hatte anfangs 6 Monate Unterricht und habe dann allein weitergemacht, da mit der Unterricht nicht so gut gefallen hat..

Was kann ich:
Ich behaupte einfach mal das ich die Grundakkorde gut und flüssig beherrsche, Barree-Akkorde haken noch etwas, hier übe ich aber immer wieder!
Ich kann einige Songs spielen, wobei ich öfter die Solos nicht perfekt beherrsche!
Z.B.:
Smoke on the Water, Nothing Else Matters (bleibe öfter in der Mitte mit dem Timing hängen), Seaside (The Kooks), What's up, Wild Thing, Hey there Delilah, Summer of 69', Everlong (bleibe auch hier öfter in der Mitte hängen), Smells like Teen Spirit, When I come around, Self Esteem, Kryptonite, Wheels (mit Solo), Ein Kompliment, Learn to Fly (ohne Solo)

Naja und nun häng ich irgendwie... Ich habe mir eine bekannte Gitarren Zeitschrift abboniert, dort werden 4 Songs pro Ausgabe vorgestellt, diese sind mir allerdings oft zu schwierig.

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, es sind ja nicht grade viele Songs für 2 Jahre, sollte ich mir einfach Songs für Fortgeschrittene raussuchen und diese solang üben, bis ich Sie drauf habe?
Oder irgendwelche Sachen speziell trainieren? Gibt es hierfür dann gutes Material / woher?

Naja oft suche ich mir Songs aus dem Internet (mit Guitar Pro) und versuche diese zu spielen, oft sind sie einfach zu schwer und es hört sich nitcht an (Beispiel wäre Volbeat - Fallin) das klappt einfach nicht ...

Danke schonmal im Voraus für alle Kommentare und posts!

Gruß
David
Half Step Down
 
Eigenschaft
 
Ich glaube dieses "an einer Stelle" stehen kennt jeder. Meine Devise dazu: Mit Anderen musizieren! Such dir nen anderen Gitarristen und spielt mal was zusammen. So kannst du dir von ihm was abschauen. Mach auch mal Sachen selber und nicht immer nur covern. Üb in verschiedenen Anschlagtechniken, also mal nur Downstrokes dann mal wieder Wechselschlag. Also die Lieder die du kannst.

Dann nimmst du dir aus nem Song der dir schwer fällt den Teil mit dem du die meisten Probleme hast. Dies kann nur einer kurzer 5 Sekunden Teil oder auch ne halbe Minute sein, aber nciht den ganzen Song! Diesen Teil übst du dann so lange bis du ihn drauf hast. Spiel ihn am Tag einfach 10 mal. Nach spätestens 3 Tage wirst du ihn schon einiges besser können und nach ner Woche sitzt er dann.

=> Mit Anderen spielen!
und dir die schweren Teile aus nem Song einzeln draufschaffen und erst wenn du sie einzeln kannst den ganzen SOng spielen.

Wirst sehen klappt gut! Und wenn du dir kurze Teile zum Üben nimmst mit denen du echt Probleme hast, werden dir die Sachen bei denen du eher weniger Porbleme hast total leicht fallen.
 
Hi,

So wie ich das sehe, misst du deinen Fortschritt vor allem an der Zahl der Lieder, die du spielen kannst?
Das ist sicher ein Aspekt, aber vermutlich solltest du deine Übungszeit aufsplitten und dich auch mit Improvisation usw. beschäftigen - sobald man kreativ ist, kommt oft auch die Motivation wieder (geht mir zumindest so) :)

Darüber hinaus würde ich empfehlen, dass du dir einen "Kurs" oder sowas suchst um ein bisschen Struktur in dein Lernen zu bringen. Schau dir z.B. mal den Intermediate Course auf justinguitar.com an!
 
Ich kenne das "Stehenbleiben" natürlich auch von mir. Finde das geht miest Hand in Hand mit einer generellen demotivation im Gitarrenspielen. Schau dir einfach weitere Songs an, die du spielen magst. Das erweitert deinen Horizont und übe das was du schon kannst um deine Grundlagen zu festigen....Ich habe immer den Eindruck, dass einem Wissen und können im Gitarrenspiel schlagartig zu eigen werden. Sprich: man spielt eines Tages etwas was man vorher nicht gut konnte und es klappt einfach....also Kopf nicht in den Sand setzen, nicht denken man hätte irgendeein Problem und sei alleine damit.
Auch wenn es sehr pauschal ist behaupte ich zu sagen, dass sich jeder Lerner, von egal was, irgendwann in dieser situation befindet und es sich dann entscheidet, ob man "das Zeug" dazu hat oder nicht...hört sich was blöd an aber ist so, kein Fleiß, kein Preis oder wie Bolt Thrower es vermeindlich ausdrückte:

"No Guts, No Glory" :D

Gruß
 
...Danke schonmal im Voraus für alle Kommentare und posts!

Du bist nicht allein...
https://www.musiker-board.de/suche.html?cx=006572680655756460020%3Aueazsrix3uw&cof=FORID%3A10&ie=UTF-8&q=komme+nicht+weiter&sa=Suche&siteurl=www.musiker-board.de%2Fpages.php%3Fpageid%3D1#936

;)

Du könntest es ja auch alternativ mit einem neuen, anderen Lehrer probieren... Ich denke, wenn es mit einem Lehrer gut läuft, gibt es wenig besseres, um weiterzukommen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben