Mittelstellung Gibson 50´s wiring Frage?

  • Ersteller kettecobain
  • Erstellt am
kettecobain
kettecobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
13.06.04
Beiträge
978
Kekse
3.061
Ort
Gotha
Ich habe folgende frage....
Da die elektrik meiner gitarre vom werk austotal verhunzt war hab ich die heute mal total neu gemacht. bei der gitarre Handelt es sich um eine Vintage Icon. ichhabe mir als gedacht ich verkabele sie mal im 50´s wiring...was mir nun aber auffält ist das in der mittelstellung des toggle-switches zwar beide tonabmehmer erklingen aber wenn ich einen volume regler runterdrehe dann alles leise ist. von vorher war ich es gewohnt das dann noch der jeweils andere tonabnehmer an ist. ist das nun das spezielle am 50´s wiring oder hab ich was falsch gemacht...??? hab die schaltung schon mehrmals kontrolliert aber keinen fehler gefunden...:(:confused:

is das also normal oder nicht?:redface:

greetz kette
 
Eigenschaft
 
Poste bitte mal einen Link auf die Schaltung...
Gruss
Jürgen
 
Hi,
ich würde mal auf "normal" tippen, bei den Epiphones ist es genau so ;)
 
Stimmt so. Ist ne typische Eigenart der Schaltung. Falls dus anders haben willst: Bei den Volumepotis Mittelanschluss und den Außenpin, an dem nicht Masse anliegt, tauschen.

MfG Fabian
 
das ist bei allen gibson schaltungen so, also bei meiner epiphone (ich denke doch sehr dass ich das modern wiring drin habe) ist es auch so und anscheinend bei der 50s auch
 
Hi,

sei froh, so hast nen Killswitch, wenn Du auf einem PU spielst und den anderen abdrehst. Macht schon Sinn.

Grüsse
Frank
 
Stimmt so. Ist ne typische Eigenart der Schaltung. Falls dus anders haben willst: Bei den Volumepotis Mittelanschluss und den Außenpin, an dem nicht Masse anliegt, tauschen.

MfG Fabian

Genau richtig!:great:
 
ichhabe mir als gedacht ich verkabele sie mal im 50´s wiring...was mir nun aber auffält ist das in der mittelstellung des toggle-switches zwar beide tonabmehmer erklingen aber wenn ich einen volume regler runterdrehe dann alles leise ist.
Das ist eigentlich der Normalfall!

von vorher war ich es gewohnt das dann noch der jeweils andere tonabnehmer an ist.
Dann war dort das Volume "rückwärts" angeschlossen.

ist das nun das spezielle am 50´s wiring
Nein, das 50th-Wiring beschreibt nur, wo die Tonblende angeschlossen wird, nämlich "hinter" dem Volume.

Für Dich ist in diesem Zusammenhang sicherlich das Kapitel 1 im Artikel "Die Lautstärkeeinstellung in der Elektrogitarre" interessant!

Ulf
 
Hi,

sei froh, so hast nen Killswitch, wenn Du auf einem PU spielst und den anderen abdrehst. Macht schon Sinn.

Grüsse
Frank
Nen Killswitch haste so oder so. Die Frage ist nur, ob er ausschließlich außen killt (heißer Anschluss des PU an Mittelpin vom Vol-Pot) oder in der Mitte und außen ("normale" Verdrahtung mit heißem Anschluss an äußerem Potipin).
Da die Variante mit heißem Anschluss am mittleren Potipin aber stärker höhen saugt, wird die eigentlich nicht benutzt. Ausnahme sind Bässe mit Überblendregler/2Vols und ohne PU-Schalter.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben