Mitteltöner im Limmer P3 klirrt

G
Gary91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.14
Registriert
13.06.11
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,

habe mir in der letzten teit 2 Limmer P3 zusammengbaut. Gehäuse von Jericho, die restlichen parts von H-Audio. Aktive Weichen verbaut und die dazugehörigen Speaker. Jetzt stelle ich mit Erschrecken fest, das bei beiden LS die Mitteltöner bei gewissen Frequenzen klirren und zwar schon bei leicht gehobener Zimmerlautstärke! Woran kann das liegen?:confused:
Ich bitte um eure Hilfe!

lg

gary
 
Eigenschaft
 
Aktive Weichen verbaut? Hast du Boxen mit Endstufenmodulen und einer aktiven Weiche bestückt oder meinst du passive Weichen?
Was genau meinst du mit Klirren? Aufnahme?
 
Hallo,
sry... ich habe passive Weichen verbaut... :redface: war gestern nen langer Tag...
mhh... wie soll ich das klirren beschreiben.. Anfangs dachte ich, das die Staubkappe vom Speaker das Horn (ich glaube,das nennt sich Phasenflug) kommt, tut sie aber nicht!wenn man den Finger leicht auf den Menbran legt, ist das klirren für diesen Moment weg. Dieses klirren hört man auch häufig bei so "billig" PC Lautsprecher im hochtonbereich, wenn die etwas zu laut sind. Also das Mebran vom Ciare hat zusätzliche schwingungen, welche er nicht haben sollte, so kommt ews mir vor!
ist schwierig zu beschreiben, sry.

lg
gary
 
Klingt als hätte es sich ein Fehler eingeschlichen, und der MItteltöner bekommt Basssignale, die er vom Auslenkungsvermögen her nicht reproduzieren kann, und schlägt deshalb an. Oder sie sind beide Kaputt. Aber das ist eher unwahrscheinlich. Also vermutlich Wurm in der Verdrahtung, oder Wurm in der Weiche. Solltest du nochmal checken. Was eventuell auch sein "könnte" ist, das der Mitteltöner einen Distanzring zum Horn hin brauch....... aber das ist nur ne Vermutung und kein Wissen. Kannst ja mal die Möglichkeiten abarbeiten und dich nochmal melden wenn es etwas Neues gibt.
Grüße, Echo
 
Danke für die tips, ich werde morgen mal nachschauen.

lg
gary
 
Das ganze heißt nicht Phasenpflug, sondern Phase Plug (Phasenstöpsel).
 
Hallo,

bin die möglichkeiten mal durchgegangen und habe scheinbar das prob gefunden. es hat in der tat ein distanzring beim mt gefehlt. habe mir mal provesorisch einen aus hartpappe ausgeschnitten und das klirren war nicht mehr hörbar. nun brauch ich selbstverständlich richtige distanzscheiben. wo bekomme ich solche?
danke für eure hilfe und lösungsvorschläge.

mfg
gary
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, also Distanz scheint also zu helfen. Nun stellt sich die Frage, ob ein Distanzring ursprünglich vorgesehen war, oder ob er nur über ein anderes Problem hinwegtäuscht. Es kann immernoch sein, das der MT zu weit auslenkt, und zwar auch für sein eigenes Auslenkvermögen. Ergebnis wäre bei einbau eines Distanzringes, das es zwar erstmal nicht mehr Klirrt, aber sich der Lautsprecher innerhalb recht kurzer Zeit verabschiedet, da er überlastet werden KÖNNTE. Also wäre nun der Weg, sich zu erkundigen, (beim Konstrukteur) ob original ein Distanzring oder Ähnliches verbaut/geplant war. Wenn nicht, hast du immernoch das Problem,das dein Mitteltöner zu tiefe Frequenzen wandeln muss, und das rührt mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an zu tiefer Trennung des Mitteltöners, also vermutlich Fehler in der Weiche.
Aber wir kommen dem Fehler ja langsam auf den Grund ^^

Grüße und informiere uns bitte, wie es weiterging!
 
Hallo, habe eben mit h-audio telefoniert. Sehr interessant was sich dabei rausgestellt hat. Seit neusten wird bei ciare (zumindest beim 6.38) ein weicheres Dichtband/Dichtung verbaut also vorher. Somit zieht sich der Speaker beim anziehen ein Stück näher an den Phase Plug. Bei h-audio wissen die es auch erst seit kurzen. Also wird von der Sache her ein Distanzring benötigt! Ich soll aber am Freitag noch mal anrufen, dann ist der Chef da. Der hat sich laut Mitarbeiter schon ne Lösung ausgedacht! Ich werde dann selbstverständlich nochmal berichten!

lg
gary
 
hallo, hat ein wenig gedauert...
lösungsvorschlag ist:
die neuen ciare 6.38mr mit der weichen dichtung beim 042 einfach mit m4X16 schrauben und einer 0,8mm unterlegscheibe bis gewindeende festschrauben. ich habe es noch nicht ausprobiert, werde es aber im laufe der nächsten woche wissen!

mfg
gary
 
Ich korrigiere mich!
es müssen M4X18 und ggf. ne zusätliche dünne dichtung verwendet werden!

mfg
gary
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben